Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stranger Things

News Details Reviews Trailer
Netflix steigert die Vorfreude auf "Stranger Things" Season 5

"Stranger Things" Staffel 5: Das große Finale kommt limitiert in die US-Kinos! (Update)

"Stranger Things" Staffel 5: Das große Finale kommt limitiert in die US-Kinos! (Update)
11 Kommentare - Fr, 24.10.2025 von D. Heim
Lange wurde spekuliert, jetzt steht fest, wann und wie Netflix die letzte Staffel von "Stranger Things" veröffentlichen wird. Wie es aussieht, werden US-Fans das Finale auch im Kino erleben können.
"Stranger Things" Staffel 5: Das große Finale kommt limitiert in die US-Kinos!

++ Update vom 24.10.2025: Netflix gibt zur Freude aller Fans bekannt, dass die letzte Folge von Stranger Things Staffel 5 für zwei Tage, nämlich dem 31. Januar 2025 und dem 1. Februar 2026, sogar auf der großen Leinwand gesehen werden kann. Einziger Wermutstropfen ist jedoch, dass nur 350 Kinos in den USA und Kanada an diesem Event teilnehmen, weshalb europäische Anhänger den Abschluss der Kult-Serie wohl nur über den altbekannten Weg, also Streaming, sehen werden.

Die fünfte Staffel von Stranger Things kommt in drei Teilen daher. Am 26. November 2025 werden die Folgen 1 bis 4 veröffentlicht, am 1. Weihnachtsfeiertag erscheinen die Episoden 5 bis 7. Die finale Folge wird mit Überlänge ab dem 1. Januar 2026 in Deutschland verfügbar sein.

++ Update vom 24.09.2025: Netflix hat nun noch dem offiziellen Trailer zur fünften Staffel von Stranger Things auch noch ein weiteres Video zur finalen Season veröffentlicht, Dieses zeigt einen Rückblick auf die Entwicklung der Serie und Kommenatre von Castmitgliedern und den Duffer-Brüdern. Eine schöne Schau, um die Wartezeit auf die letzte Staffel noch etwas zu verkürzen.

++News vom 01.06.2025.

Finale in drei Akten: So bringt Netflix „Stranger Things“ zu Ende

Im Rahmen des großen Netflix-Events Next on Netflix hat der Streaminganbieter die Veröffentlichungspläne für die fünfte und letzte Staffel von Stranger Things enthüllt. Und das Finale wird episch: Die acht Folgen erscheinen aufgeteilt in drei Kapiteln – ein Format, das Netflix bisher selten gewählt hat.

  • Teil 1 (4 Folgen): Start am 26. November 2025
  • Teil 2 (3 Folgen): Start am 25. Dezember 2025
  • Teil 3 (Finale): nur eine große Abschlussfolge, erscheint am 1. Januar 2026

Die Duffer-Brüder, Schöpfer der Serie, versprechen eine wuchtige Schlussrunde – jede Episode soll in Spielfilmlänge erzählt werden. Insgesamt soll die Staffel über 8 Stunden Material liefern. In einem ersten Teaser ist der ikonische Schriftzug bereits wiederzusehen – begleitet von düsterem Score und dem Hinweis auf ein „finales Kapitel“.

Darum geht‘s in Stranger Things Staffel 5

Neue Zeitebene, düsterer Ton, große Gefahr – Die Handlung spielt laut den Machern 18 Monate nach dem Finale von Staffel 4 und wird in einem herbstlichen Hawkins im Jahr 1987 angesiedelt sein. Die Welt hat sich verändert, das Portal zur Schattenwelt ist offen, und Eleven sowie ihre Freunde stehen vor einer Bedrohung, die größer ist als je zuvor.

Netflix beschreibt die letzte Staffel als "emotional, bildgewaltig und aufwühlend". Während der bekannte Cast weiterhin im Zentrum steht, sollen Rückblenden und emotionale Charakterentwicklungen einen großen Teil der Erzählstruktur einnehmen. Besonders spannend: Die finalen Episoden sollen die Geschehnisse der bisherigen Staffeln thematisch zusammenführen und dabei auch offene Fragen beantworten, etwa zur Herkunft des Upside Down oder Elevens Kräften.

So sagte Matt Duffer gegenüber NME:

"[Bei Staffel fünf] gibt es keine Verschnaufpause - selbst in dieser Season erlebt man die Kinder und das, was sie in der Highschool durchmachen, bevor die Dinge zu eskalieren beginnen. Dann wird es immer verrückter und verrückter und verrückter - das ist typischerweise der Lauf der Dinge. In der fünften Staffel bist du mittendrin, also wird es sich ganz, ganz anders anfühlen."

"Stranger Things" Season 5 Ankündigung (dt.)

"Stranger Things" Season 5 Ankündigung

Cast & Produktion: Alle Stars kehren zurück

Wie bereits vermutet, sind alle Hauptdarsteller und Darstellerinnen der letzten Staffeln wieder dabei. Dazu gehören:

  • Millie Bobby Brown (Eleven)
  • Finn Wolfhard (Mike)
  • Noah Schnapp (Will)
  • Gaten Matarazzo (Dustin)
  • Caleb McLaughlin (Lucas)
  • Sadie Sink (Max)
  • David Harbour (Hopper)
  • Winona Ryder (Joyce)
  • Charlie Heaton, Natalia Dyer, Joe Keery u.v.m.

Ein Neuzugang im Cast wurde nicht offiziell bestätigt, aber der aktuelle Trailer zeigt erste atmosphärische Szenen, die auf eine Rückkehr von Vecna (Jamie Campbell Bower) schließen lassen. Auch Max, zuletzt im Koma, spielt offenbar wieder eine Rolle.

Episodentitel und mögliche Hinweise

Bereits zuvor hatte Netflix den Titel der ersten Folge veröffentlicht: "The Crawl" – zu Deutsch: "Das Kriechen" oder "Das Herankriechen". Auch die restlichen Episodentitel waren schon durchgesickert, wobei Netflix diese noch nicht offiziell bestätigt hatte. Sie deuten jedoch auf eine Mischung aus actionreichen, psychologisch tiefgehenden und mysteriösen Handlungsbögen hin.

Hier sind alle Episodentitel für euch in der Übersicht:

  1. „Die Suche“ (engl.: „The Crawl“)
  2. „Das Verschwinden von ... “ (engl.: „The Vanishing of ...“)
  3. „Die Turnbow-Falle“ (engl.: „The Turnbow Trap“)
  4. „Der Zauberer“ (engl.: „Sorcerer“)
  5. „Der Stromschlag“ (engl.: „Shock Jock“)
  6. „Die Flucht von Camazotz“ (engl.: „Escape From Camazotz“)
  7. „Die Brücke“ (engl.: „The Bridge“)
  8. „Zurück in der realen Welt“ (engl.: „The Rightside Up“)

Spin-offs und Zukunft des Franchise

Obwohl Staffel 5 das Ende der Hauptserie darstellt, ist das Stranger Things Universum noch nicht vorbei. Die Duffer-Brüder arbeiten laut Netflix an mehreren Spin-offs, unter anderem an einer Animationsserie sowie einem Projekt in einer "anderen Zeitlinie" mit neuen Figuren. Auch ein Stranger Things-Musical für den Broadway befindet sich in Entwicklung.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.09.2025 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.542 | Reviews: 187 | Hüte: 675

@Tim
"Natürlich versucht Netflix noch so viel rauszuholen, wie möglich ist aus der letzten Staffel und streckt es über drei Monate, effektiv aber nur einer."

Drei Montage bedeutet aber eben auch, drei abgeschlossene Monatsabos. Früher war es bekanntlich ja Netflix Trademark, als Abgrenzung vom klassischen Fernsehen Staffeln am Stück zu veröffentlichen. Mittlerweile ist der Streamingmarkt gesättigt und Netflix muss sich in diesem Markt behaupten und geht dann doch mehr den klassischen Weg, um von Serien - erst recht von so einer populären wie "Stranger Things" - länger zu profitieren. Die Kritik würde wohl weniger laut ausfallen, hätte Netflix früher nicht andere Standards angeboten.

@Duck-Anch-Amun
"Man muss sich dies nur mal vorstellen - für 5 Staffeln mit nicht mal 10 Folgen hat man dann knapp 10 Jahre gebraucht."

Das ist in heutigen Zeiten bei solchen Serien mit hohem Produktionswert und aufwendigen Drehs doch normal? "House of the Dragon", "The Rings of Power" und "Das Rad der Zeit" erscheinen ja ebenfalls im Zwei-Jahres-Rythmus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.09.2025 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.229 | Reviews: 48 | Hüte: 828

@Tim
Vor knapp 10 Jahren begann die Geschichte die eigentlich sehr gut für sich alleine stand. Mit jeder weiteren Staffel wurde Stranger Things aber zum Phänomen und zum Must-See, tatsächlich schaffte man es die Leute am Ball zu halten - und sei es wegen eines Cliffhangers zum Ende der Staffel.
Nun warten wir auf das große Finale auch schon wieder 3 Jahre.
Seitdem ist Millie Bobby Brown verheiratet und Mutter geworden und einige der damals unbekannten Darstellern zu bekannten Stars geworden.

Ich warte also schon sehr lange, dass die Geschichte weitergeführt wird und zum Punkt gebracht wird. Ich persönlich warte dann auch nicht mehr Woche, um mir das anzuschauen, sondern werd mir das schon mehr oder weniger an einem Stück (also verteilt auf eine Woche oder so) anschauen, auch einfach um Spoilern aus dem Weg zu gehen.

Ich bin viel unterwegs in Nerdunterhaltung, etc. und da wird man halt schon während der Feiertagen Details, Spoiler und Kritiken finden, während der Großteil der Zuschauer gemeinsam mit der Familie Zeit verbringt. Und ich hab keine Lust, das Ende gespoilert zu bekommen.

Gleichzeitig werden Amazon und Disney+ immer wieder kritisiert für den wöchentlichen Release von Folgen - gerade wenn da Filler drunter laufen. So geht dann doch viel Wucht verloren, während Netflix natürlich dadurch zu mehr Fast Food wurde. Ich muss aber sagen, dass ich persönlich mehr dacon anfangen kann, mir es in meinem Rythmus anzuschauen, statt dann immer wieder einen Monat warten zu müssen - wissen, dass extra so gedreht wurde, um einen Schocker zu präsentieren, der dann zu keiner Sekunde mithalten kann (z.B. zuletzt bei Wednesday).
Ganz ehrlich, dann doch lieber wöchentlicher Release statt in Blöcken.

Aber ich denke jeder unterscheidet sich in seinem Konsumverhalten und ich bleibe trotz deines Kommentars halt dabei, dass ich den Release eines so erq´wartenden Franchises über Blöcke und Feiertage hinweg einfach dämlich finde.

Avatar
Tim : : King of Pandora
25.09.2025 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.120 | Reviews: 192 | Hüte: 89

@Duck-Anch-Amun
"Daumen drücken, auch wenn die Veröffentlichungsstrategie mal wieder komplett dämlich ist - aber gut, soll ja Menschen geben, die mit Weihnachten und Neujahr nix am Hut haben. "

Ich find diese Argumentation eigentlich bisschen schwach. Natürlich versucht Netflix noch so viel rauszuholen, wie möglich ist aus der letzten Staffel und streckt es über drei Monate, effektiv aber nur einer. Es werden genug Folgen angeboten, dass man wöchentlich was schauen kann, oder wer unbedingt will und sich nicht unter Kontrolle hat, viel zum durchbingen hat. (Wobei ich nie den tieferen Sinn verstanden habe, jahrelang auf etwas zu warten, um es dann nach evtl. 24h alles konsumiert zu haben)

Was Weihnachten und Neujahr betrifft, sind das gute Zeiträume, da viele Leute frei haben und ganz ehrlich, nur weil es Netflix da raushaut, muss man es da nicht schauen. Gerade Streaming lässt einem die Kontrolle und keiner hindert einen daran, es ein paar Tage später zu schauen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.06.2025 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.229 | Reviews: 48 | Hüte: 828

Netflix hat es echt geschafft, dass sowas wie Vorfreude sich nur schwer entwickeln kann. Man muss sich dies nur mal vorstellen - für 5 Staffeln mit nicht mal 10 Folgen hat man dann knapp 10 Jahre gebraucht.
Warner sollte sich für Harry Potter also mal anschauen wie es nicht geht.

Ich hoffe auf einen massiven Zeitsprung, was nach Staffel 4 eigentlich wenig Sinn ergibt. Aber schon dort musste man beide Augen zudrücken um das Alter der Kids ernst zu nehmen. Mittlerweile ist Eleven aka Millie Bobby Brown verheiratet! Die Darstellerin von Erica Sinclaire (Priah Ferguson) hat gerade ihren Highschool-Abschluss gemacht

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass man so weiter macht wie bisher - die skeptischen Erwartungen zu übertreffen. Tatsächlich schaffte man es immer wieder in der Qualität nicht zu krass abzufallen, Highlights zu erschaffen und tatsächlich was zu erzählen, obwohl die Geschichte mittlerweile eigentlich durchgekaut ist.

Daumen drücken, auch wenn die Veröffentlichungsstrategie mal wieder komplett dämlich ist - aber gut, soll ja Menschen geben, die mit Weihnachten und Neujahr nix am Hut haben.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
03.06.2025 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.522 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Teaser sieht aber gut aus. Fühlt sich gut an, finde ich. Aber ich denke, ich werde auch einen Rewatch starten und dann ab 1.1. das Finale starten. Ich kann nicht im November schauen und dann doch noch warten müssen :-)

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
02.06.2025 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.643 | Reviews: 0 | Hüte: 33

@MrBond Gut möglich. Die Bombe dürfte man sicher bald platzen lassen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
02.06.2025 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.887 | Reviews: 24 | Hüte: 607

@SpiderFan

Was ich damit sagen wollte: Wenn es tatsächlich 12 Stunden sind, hat man mit der Aussage "über 8 Stunden" extrem tiefgestapelt.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
02.06.2025 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.643 | Reviews: 0 | Hüte: 33

12-13h sind jetzt kein wirkliches Weltwunder.

Ist ja schon bei Staffel 4 so gewesen und allgemein haben damalige Serien mit ihren 13 Folgen ja auch schon 13h auf den Tisch gebracht.

Hier teilt man es halt einfach auf 8 Folgen auf.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
02.06.2025 11:08 Uhr | Editiert am 02.06.2025 - 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.887 | Reviews: 24 | Hüte: 607

Freue mich schon auf die finale Staffel... es wird aber auch verdammt nochmal Zeit!

Wenn wir bei Stranger Things ein ähnlich zufriedenstellendes Ende, wie bei Cobra Kai kriegen, bin ich mehr als glücklich.

"jede Episode soll in Spielfilmlänge erzählt werden. Insgesamt soll die Staffel über 8 Stunden Material liefern"

Ich weiß ja nicht, was die als "Spielfilmlänge" interpretieren... aber für mich wären das mindestens 1,5 Stunden Laufzeit, was bei 8 Episoden stattliche 12 Stunden Film bedeuten würde.

Bin auf jeden Fall mega gespannt... und schön, dass man nicht zu viel Zeit vergehen lässt, zwischen den "3 Teilen".

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
02.06.2025 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 1.336 | Reviews: 0 | Hüte: 40

Hätte auch mehr Staffeln gerne geben dürfen, aber jetzt sehe ich es so wie DrGonzo ist gut wenn es zu Ende ist, leider gab es ja mehrere Verzögerungen und jetzt sind alle schon erwachsen, Mid-20er auf BMX-Rädern kommen halt nicht so witzig rüber

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
02.06.2025 07:45 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.126 | Reviews: 0 | Hüte: 133

Na endlich gehts hier mal zu Ende. Die Kinder sind ja mittlerweile Erwachsene. Bin mal gespannt ob das noch so funktioniert. Evtl start ich nochmal nen Rewatch um mein Gedächtnis aufzufrischen.

Was ich allerdings noch weiß is dass ich es besser gefunden hätte wenn Billy überlebt hätte und als typischer Antiheld-Charakter die Gruppe unterstützt hätte.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Forum Neues Thema