Anzeige
Anzeige
Anzeige
Filme 2022 - Mein Ranking
Auf welchem Platz liegt Bullet Train?

Filme 2022 - Mein Ranking

Eine Liste von CINEAST mit 24 Filmen (Letztes Update: 29.04.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
CINEAST hat keine Beschreibung der Liste hinterlegt.
Everything Everywhere All at Once
#18
Filmstart: 28.04.2022
3,5

Endlich gesichtet...hat ewig gedauert...hab ihn lange vor mir hergeschoben...habe in der Zwischenzeit schon eine richtige Abneigung gegen den Film entwickelt...wollte ihn nicht mehr gucken...bin mit der Erwartungshaltung herumgelaufen, dass er mir von Beginn an nicht mehr wird zusagen können, wenn ich ihn doch gucken sollte...kurz...es war ein wirklicher Kampf bis hierhin...heute war es dann doch soweit. So lang die Einleitung, so kurz das Fazit... ...

Finde ihn deutlich besser als erwartet. Denke, dass er sogar noch viel mehr anbietet, als ich darin sehen kann...aus vielen Gründen...die offensichtlichsten: ...ich habe keine Beziehung zu Yeoh und ihrer Filmgeschichte, Martial Arts- oder Wong Kar-Wai Filmen... Ich sehe die vielen Verweise, kann sie aber für mich nur ganz nüchtern und sachlich einordnen und habe da keine Emotionen zu.

Die Multiversum-Idee hat ihre klaren Höhen aber auch massiven Tiefen (ich sehe, das manche Dinge auch außerhalb des Weirdness-Faktors inhaltlich Sinn machen...everything eben...aber die Einseitigkeit machte es dann stellenweise doch zur reinen Effekthascherei, die Skurrilität die viele denke ich feiern, war mir leider größtenteils zu platt...die emotionalen Szenen und Themen haben mich aber durchgehend abgeholt (muss man Elternteil für sein denke ich), gerade das Finale feuert hier aus allen Rohren.

Die Botschaft ist toll, der gewählte Rahmen für die Übermittlung dieser im Grunde auch, die Umsetzung lässt aber leider doch zu wünschen übrig. Der Film sieht durch das...everything...nach mehr aus als er ist und die vermeintliche Endlosigkeit, wird bei genauer Betrachtung eigentlich doch sehr komrimiert dargestellt.

Trotzdem macht der Film wie erwähnt auch vieles richtig. Frische Ideen, gute DarstellerInnen-Leistungen, tolle Kamera, abwechslungsreicher Soundtrack, ein starkes Finale (hier musste ich tatsächlich ein paar Tränen verdrücken - richtig lachen musste ich dagegen im Film nicht). Kann verstehen, dass man da richtig tief eintauchen und den Film lieben kann, bei mir reichts nur für eine gute Einmalsichtung, die mich aber zum Nachdenken gebracht hat und ich bin froh ihn doch gesehen zu haben. Hat für mich persönlich aber zu wenig Futter, um da nochmal ranzugehen. Hört sich insgesamt negativer an als es ist, aber hier wäre aus meiner Sicht noch so viel mehr drin gewesen, auch wenn ich trotzdem ein gute Zeit mit dem hatte - trotz der Kritikpunkte. Viele Ideen sind leider auch nur nette Gimmicks, die in der Summe dann nur zu absurd gewollt-witzigen Szenen führen, die mich aber zwischen den sehr guten, die eigentliche Backstory-unterfütternden Szenen, überraschenderweise gar nicht so sehr rausgerissen haben, wie bei anderen Filmen, wo ich infantilen Humor fast durchgehend ablehne.

PS: Die vielen (!) Oscarnominierungen verstehe ich allerdings gar nicht. Michelle Yeohs Karriere-Tribut in allen Ehren und ihre Leistung ist neben der von Ke Huy Quan auch wirklich stark, aber der Film als solches ist in meinen Augen niemals preiswürdig oder in irgendeiner Kategorie herausragend gut. Denke hier spielen viele weitere Faktoren eine Rolle, die über die puren Filmeinzelteile hinausgehen (Filmstil in der Form einzigartig, Michelle Yeoh in einer vielseitigen Charakter-Hauptrolle in einem amerikanischen Spielfilm, erster (größerer) Auftritt von Ke Huy ’’Shortround’’ Quan seit den 80er Jahren Kinderschauspieltagen, inhaltliche Verarbeitung heutzutage immernoch kontrovers diskutierter Themen...u.a...da feiert Hollywood sich denke ich gerade wieder selbst ab.

Der Film an sich kann da allerdings nicht viel für, der ist nett und hat was zu erzählen, bietet in dem mittlerweile sehr eintönigen Kinobrei auch mal was Neues und ist eine interessante Erfahrung...mehr aber auch nicht...hat bei mir dank der massiven Lobhudelei im Vorhinein ja leider auch schon unter starken Vorurteilen leiden müssen und die viele Nominierungen tun ihm denke ich, wie gesagt, auch unrecht.

PPS: I...am...your...MOTHER!...hat mich als Vater gekillt...da liefen die Tränen...

Mittlerer Unterhaltungswert! Niedriger Wiederschauwert!
Bullet Train
#17
Filmstart: 04.08.2022
3,5
Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse
#16
Filmstart: 07.04.2022
3,5

Gedanken: War erst Feuer und Flamme meine Gedanken nach dem Kinostart zu teilen, hatte dann leider keine Zeit dafür und jetzt keinen Drive mehr um meine Kritikpunkte sauber aufzuführen. Denke die Zweitsichtung wird mich nochmal genauso aufregen, sodass ich es dann nochmal versuchen werde in eine Diskussion zu starten. Woraufhin ich mich dann wiederum spätestens bei der dritten Sichtung erneut entspannt haben werde - wissend das ich meinen Frieden mit diesem Film gemacht und ihn als ganz passend für diese unausgegorene Filmreihe akzeptiert haben werde.

Mittlerer Unterhaltungswert! Mittlerer Wiederschauwert!
Wo in Paris die Sonne aufgeht
#15
Filmstart: 07.04.2022
3,5
Tiefe Wasser
#14
Filmstart: 18.03.2022
3,5

Die Story des Films ist grober Quatsch und logisch ist hier auch nichts, aber auch wenn ich persönlich normalerweise keine Psychothriller mag, die nur funktionieren, weil ihre Filmfiguren sich nicht wie reale Menschen Verhalten, hatte ich mit dem hier ein eine gute Zeit.

Ben Affleck macht Spaß und ich musste dank ihm einige Male schmunzeln oder lachen und Ana des Armas ist auch wieder gut dabei.

Im Grunde genommen, ist der Film nicht der Rede wert, aber irgendwo schafft er es trotz seiner Durchschaubarkeit, immer wieder gute Spannungsmomente zu erzeugen und hält einen gut bei der Stange.

Das Ende ist, nebenbei gesagt, genauso schwachsinnig, wie ein paar vorherige Wendungen, aber es hat mich trotzdem ganz zufrieden zurückgelassen.

Mittlerer Unterhaltungswert!

Niedriger Wiederschauwert!
Amsterdam
#13
Filmstart: 03.11.2022
4/5

Typischer Russell...

Ich hatte eine gute Zeit mit dem, alle Darsteller spielen top und es macht einfach Spaß so einem Ensemble bei der Arbeit zuzusehen.Der Plot ist - wie so oft bei ihm - eher zweitrangig und der Fokus liegt klar auf dem Erlebnis der einzelnen Szenen, die eine wunderbare Komposition aus Darstellung, Kamera und Musik darstellen.

Werde ich mir wahrscheinlich nicht so schnell nochmal anschauen, wäre aber auch nicht abgeneigt.

Muss man nicht gesehen haben, ich bin aber froh es getan zu haben...

PS: Besonders Christian Bale ist in seinen Filmen immer wieder ein Vergnügen...

Mittlerer Unterhaltungswert! Geringer Wiederschauwert!
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY