Anzeige
Anzeige
Anzeige
Filme 2022 - Mein Ranking
Auf welchem Platz liegt Petite Maman - Als wir Kinder waren?

Filme 2022 - Mein Ranking

Eine Liste von CINEAST mit 24 Filmen (Letztes Update: 29.04.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
CINEAST hat keine Beschreibung der Liste hinterlegt.
Glass Onion - A Knives Out Mystery
#12
Filmstart: 23.11.2022
4/5

War doch wieder sehr unterhaltsam. Knives Out war besser, aber der hier machte ebenfalls Spaß, nur aus anderen Gründen. Einer dieser Filme, die zwar auch eine Menge Schwächen aufweisen, denen man diese aber leicht verzeihen kann, weil er sehr kompetent umgesetzt ist. Nichts außergewöhnliches, aber so gut, dass es mit der Reihe gerne weitergehen darf.

Mittlerer Unterhaltungswert!

Mittlerer Wiederschauwert!
Petite Maman - Als wir Kinder waren
#11
Filmstart: 17.03.2022
4/5

Ein wirklich unheimlich schöner, intimer kleiner Film über das wahrhaftige, wie auch das unterbewusste innere Kind in uns.

Das Zusammenspiel aus Ton, Editing und Kamera erschafft hier eine kleine fantasievolle Welt, die die beiden Hauptdarstellerinnen wunderbar mit Leben füllen. Die beiden machen das wirklich super.

Gibt viele Denkanstöße, verschafft ein paar Klöße im Hals und webt viele Themen, zwar mit wenig Dialog, dafür aber mit aussagekräftigen Blicken und einer präzisen Inszenierung in den Film ein.

Nebenbei...mal wieder ein ASMR-Film...dadurch kickt der einzige Song des Films gleich noch mehr...

Nach Portrait einer jungen Frau in Flammen erst mein zweiter, aber garantiert nicht letzter Sciamma-Film.

Mittlerer Unterhaltungswert!

Mittlerer Wiederschauwert!
The Tender Bar
#10
Filmstart: 07.01.2022
4/5

Hat mir richtig gut gefallen.

Wollte ich damals bei Erscheinen schon sichten, habe es aber irgendwie verpasst und danach aufgrund der vermutlich seichten Handlung irgendwo nie die Muße gehabt mir den anzuschauen. Jetzt habe ich es Mal gewagt und bin sehr positiv überrascht worden.

George Clooney’s Regiestil gefällt mir auch hier wieder sehr und bin ich mag diese unaufgeregte, aber gleichzeitig trotzdem einen gewissen Drive erzeugende Art der Inszenierung einfach. Ben Affleck ist für mich ohnehin immer ein Highlight (hat hier eine sehr coole Nebenrolle) und selbst Tye Sheridan, bei dem ich immer hin und her gerissen bin, was ich von ihm halten soll, gefiel mir hier sehr gut.

Heimlicher Star ist außerdem der Soundtrack, der hier wirklich einige Musikschätze parat halt.

Kein großer Film, aber im besten Sinne nett, stimmig und unterhaltsam.

Hoher Unterhaltungswert! Mittlerer Wiederschauwert!
Weisses Rauschen
#9
Filmstart: 08.12.2022
4/5

Alles klar...das nahm einen ungewohnten Verlauf.

Im Vorhinein mit gemischten Gefühlen (aufgrund der Kritiken) in den Film gestartet, habe ich ihn anfangs nur halb motiviert verfolgt und hatte nach einer halben Stunde tatsächlich Anflüge von Langeweile und Desinteresse, welche sich aber, zugunsten spaßiger Unterhaltigung, nach und nach in Luft in Luft aufgelöst haben.

Wie von eli4s und PaulLeger schon erwähnt worden ist, gibt der Film inhaltlich unheimlich viel her, ohne wirklich etwas sagen. Die Dialoge sind so famos geschrieben, dass sie auf den ersten Blick alles und gleichzeitig nichts bedeuten können.

Sind wir nach dem Film schlauer als vorher oder hat uns der Film nur das Gezeigt, was wir eh schon alle leben und wussten und uns genau damit ertappt. Man könnte damit durchaus sagen: Der Film ist reine Zeitverschwendung, die sich lohnt!

Hat mich in Teilen an Jim Jarmusch und seinen The Dead Don’t Die erinnert, den ich sehr mag. Fand die zweite Hälfte insgesamt besser als die Erste, könnte mir aber vorstellen, dass der bei einer Zweitsichtung direkt zu Beginn zündet.

Lars Eidinger’s Part war superb und der Suspense-Toiletten-Moment in dem Motel großartig. Auch die vorherige Horror-Szene im ersten Drittel hat mich echt Nerven gekostet.

Starke Darsteller (allen voran Driver und Gerwig, aber eben auch Eidinger und Nebencast), tolle Kamera und ein interessant guter Soundtrack. Der Humor hat bei mir offene T-ren eingeräumt und Driver in Indie-Rollen, da bin ich sowieso dabei.

Von...ich glaub’ ich mach’ gleich aus...zu...müsste ich nochmal gucken... Gut gemacht!

"Wieso deuten die Werte auf die Möglichkeit einer solchen Exposition hin?"

- Wenn es keine Exposition gegeben hat, kann es auch keine Anzeichen dafür geben, nicht wahr?

Mittlerer Unterhaltungswert!

Mittlerer Wiederschauwert!
Licorice Pizza
#8
Filmstart: 27.01.2022
4/5
The Batman
#7
Filmstart: 03.03.2022
4/5

Puh schwierig, schwierig. Endgültige Bewertung ist aktuell noch nicht möglich. Sehr unterhaltsamer Kinoabend! Starker Film...mit teilweise bedeutsamen Schwächen. Da kämpfen im Moment viele Argumente gegeneinander, wobei sich ein entscheidendes Wahrscheinlichkeit nicht entkräften lassen wird und das steht etwas im Kontrast zu der sonst sehr positiven Wahrnehmung meinerseits. Zweitsichtung in jedem Fall als OV, denke das macht auch nochmal eine Menge aus, die Synchro leidet leider etwas. Schwanke hauptsächlich zwischen 4 oder 4,5 Punkten, was ein immenser Unterschied ist und es bricht mir hier und da ein bisschen das Herz, dass zwei drei Dinge so sind wie sie sind und auch durch mehrfach Sichtungen sehr wahrscheinlich nicht parabel sein werden und teilweise auch komplett unnötig sind. Insgesamt trotzdem ein ganz schönes Brett und mehr als man hätte erwarten können, aber meine Ansprüche waren eben trotzdem sehr hoch. Hoher Unterhaltungswert! Hoher Wiederschauwert! PS: Ich hoffe ich werde die Zeit finden, meine rätselhaften Andeutungen noch weiter auszuführen... PPS: Verliert aber in jedem Fall gegen den dunklen Ritter!
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY