Anzeige
Anzeige
Anzeige
Interessantes 2017/18
Auf welchem Platz liegt Lady Bird?

Interessantes 2017/18

Eine Liste von eli4s mit 29 Filmen (Letztes Update: 15.05.18)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

in Arbeit....

sieht langsam schon sehr spannend aus.

Zuletzt hinzugefügt:

Dpwnsizing


Nicht in der Datenbank: City of ghosts

The Florida Project
#7
Filmstart: 15.03.2018
Wow! Hätte auch die volle Punktzahl geben können, sollen... definitiv der beste Film, den ich dieses Jahr bisher gesehen habe.

Ein Film über zerrüttete Familien am Rande der Gesellschaft, alles erzählt aus Perspektive einiger Kinder aus den Armutsbezirken, für die die bunten Hotels wie eine große Spielwiese sind. Die trotz der stets präsenten Tragik eine Energie und Lebensfreude an den Tag legen, dass gerade die erste Hälfte des Films sehr mitreißend ist. Toll, wie der Film die harte Realität und die kindliche Unschuld und Fantasie gleichzeitig auf der Leinwand verschmelzt. Willem Dafoe als Motel-Manager wird subtil zu einer Art Vaterfigur und zur Stimme der Vernunft, der versucht nicht nur den Laden am Laufen zu halten, sondern auch die Familien und deren Leben vor dem auseinanderbrechen zu bewahren.
In einem konventionelleren Film wäre er vermutlich Teil eines Happy Ends geworden oder der Film hätte seine Message im Höhepunkt unter die Nase gerieben....Aber der Film bleibt seinem Konzept durchgehend treu und unterbricht trotzig die emotional überfordernden Szenen und bleibt stets auf der Seite der Kinder, denen der Ernst der Situation zwar spüren, aber nicht kognitiv einordnen können.
Zwischendurch immer mal wieder von ruhigen, fast peotischen Momenten pointiert, entsteht ein vielschichtiges und brillant gespieltes Drama in einem einzigartigen Setting. See it!
Lady Bird
#8
Filmstart: 19.04.2018
Der Film ist wirklich sehenswert, was am guten Drehbuch und den tollen Schauspielern liegt. Ich habe immer ein Herz für schräge Figuren und Außenseiterrollen. Auch "Lady Bird" fällt in diese Kategorie, weshalb ihre Mutter es auch schwer mit ihr hat. Die beiden kriegen sich ständig in die Haare, wobei stets die Liebe zwischen beiden durchscheint. Die Familiendynamik macht viel Spaß, insbesondere der Vater, der meist ruhig im Hintergrund bleibt, aber doch viel für den Zusammenhalt der Familie tut und immer wieder für Comic Relief sorgt, wie auch so manch andere Nebenrolle. Ansonsten ein Coming of Age Drama, wie man es vielleicht ähnlich schon mal gesehen hat, aber mit spritzigen und originellen Dialogen und sehr viel Charme.
The Party
#9
Filmstart: 27.07.2017
Komische Leute, komische Stimmung, komische Wendungen. Eigentlich sollte es eine Feier unter Freunden werden, bis lange verschleierte oder verdrängte Wahrheiten ans Licht kommen. Auf engstem Raum lässt Sally Potter die unterschiedlichsten Figuren aufeinandertreffen und bringt deren Weltsicht und deren Beziehungen mächtig ins Wanken.

Der Film erinnert an den Gott des Gemetzels... fühlt sich manchmal an wie ein Theaterstück und wirkt in manchem Momenten etwas gekünstelt - nichtsdestotrotz ist das Geschehen sehr ästhetisch von der Kamera eingefangen, die Dialoge oft pointiert und messerscharf und die tollen Darsteller haben mächtig Spaß, während sich für die gesellige Runde in kurzweiligen 70 Minuten alles auf den Kopf stellt.
mother!
#10
Filmstart: 14.09.2017
Detailliertes Charakterspiel, überbordender Irrwitz. Viele Themen und Ideen, die sich zusammenfügen lassen oder auch nicht. Mit einigen gängigen Elementen und doch anders. Sicher nicht für jeden, aber sehr empfehlenswert.
Auslöschung
#11
Filmstart: 12.03.2018
Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Habe mich nicht wirklich in den Film einfühlen können.
Es lag nicht daran, dass der Film keine spannenden Ideen gehabt hätte, sondern viel mehr schien mir, dass der Film seine Ideen nicht wirklich in ein Narrativ bringen konnte. Zumindest bis zum Ende.
Mir kams in den ersten zwei Dritteln vor, als würden die richtig interessanten Ideen zwar hier und da im Dialog angesprochen, aber kaum im Plot oder der Erzählung wirklich filmisch aufgegriffen. Lange ist es eigentlich nur ein Women on a Mission Film (die ich nebenbei auch alle mit ihren Sturmgewehren nicht so ganz glaubwürdig fand) die durch den Dschungel laufen und nicht so ganz wissen, was sie eigentlich suchen. Diese Angriffe der Tiere schienen mir wie ein recht belangloser Einschub von Action. Diese ganzen Themen rund um Schaffung neuen Lebens durch Zerstörung, die Aufsplittung von Körper und Identität und so weiter ging bis dahin irgendwie im Hintergrund unter und weichte vordergründig einem Survivalplot.

Erst dann im allerletzten Teil des Films (wenns dann zum Leuchtturm) geht, schien der Film sich endlich konkret mit dem zu befassen, was er eigentlich wollte. Und ganz schlüssig war mir die Inszenierung dann auch nicht.

Von daher. Ideen als solche spannend. Umsetzung in meinen Augen eher misslungen.
Downsizing
#12
Filmstart: 18.01.2018
Diesmal leider sehr enttäuscht von Alexander Payne. Hatte nicht das Gefühl, dass der Film aus seiner Idee wirklich etwas macht. Ernsthafte Beiträge zur Diskussion über Überbevölkerung, Umweltschutz oder sozialen Fragen oder gar Lösungsansätze gibt der Film nicht. Für ne Satire ist er viel zu zahm. Für eine Komödie viel zu öde. An wenigen Stellen mal ein Schmunzeln, mehr war für mich nicht drin (und auch der Rest der Besucher im Kino haben selten gelacht). Wie in vielen seiner Filme, sind die Figuren alle ziemlich schräg (mit Ausnahme von Damon, was an sich auch ein Problem ist), diesmal aber total überzogen, so dass es nervt. Christoph Waltz, von dem ich nicht mal wusste, dass er mitspielt, mit seiner für mich schlechtesten Leistung, die ich von ihm gesehen habe. Einfach nur eine Karrikatur. Viel des Humors baut außerdem auf stereotypische Darstellungen von ethnischen Gruppen und auf deren Akzente (was ich persönlich grundsätzlich ziemlich billig finde).
Auch einfach das "Klein-Sein" an sich und der neuen Zwei-Klassen-Gesellschaft wird nicht wirklich in all seinen Facetten wird nicht wirklich angegangen. Große Teile des Films hätten genauso gut ohne dieses Gimmick funktioniert, auch weil sich letztlich die persönliche Misere von Damons Figur und die Liebesgeschichte in den Vordergrund spielen und die Prämisse nicht mehr als ein Aufhänger und eine Randerscheinung ist.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY