Anzeige
Anzeige
Anzeige
Filmmusik-Komponisten
Auf welchem Platz liegt James Bond jagt Dr. No?

Filmmusik-Komponisten

Eine Liste von MarieTrin mit 38 Filmen (Letztes Update: 05.01.21)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Inspiriert durch eine Filmmusik-Topliste, präsentiere ich pro Komponisten meinen jeweiligen Lieblingsscore und führe weitere Werke auf.

Die Liste ist aufwendig, deswegen ist sie noch nicht vollständig. Ich entdecke nämlich gerade bei der Erstellung der Liste immer wieder neue Komponisten, in deren Werke ich erst noch reinhören muss. Zwei der bekanntesten Komponisten, Hans Zimmer und John Williams, habe ich bewusst noch nicht aufgenommen.

The Day After Tomorrow
#30
Filmstart: 27.05.2004
Komponist: Harald Kloser (geboren 1956)

Lieblingsscore: The Day after Tomorrow. Nach der Filmografie zu urteilen, ist der österreichische Komponist der Ansprechpartner für die musikalische Untermalung von Katastrophenfilmen. Erinnert vom Stil her an John Williams, aber das Album wirkt jedenfalls beim ersten Hören nach einiger Zeit etwas ermüdend. Denn die folgenden Titel kommen nicht an die Hauptthemen in "The Day After Tomorrow" heran.

Weitere Scores u.a.: Marlene, Alien vs. Predator, 10.000 BC, 2012, White House Down
James Bond jagt Dr. No
#29
Filmstart: 25.01.1963
Komponist: John Barry (gestorben 2011) (und Monty Norman)

(Lieblingsscore) - eher ein Ehrenplatz für einen der Komponisten des zeitlosen Bond-Themes. Der Hauptkomponist nach der Entscheidung der englischen Gerichte ist jedoch Monty Norman (eine kurze Zusammenfassung des Streits findet sich auf Wikipedia ;-) ). Trotzdem war Barry der Komponist späterer Bondfilme wie Feuerball, Moonraker (s.u.).

Man mag kein Bond-Fan sein, man mag mit Filmen eher wenig am Hut haben, aber dieses Theme wird jeder erkennen und die Zeiten überdauern. Barry erhielt mehrere Oscars u.a. für "Jenseits in Afrika" und "Der mit dem Wolf tanzt". Vom Stil wohl eher vergleichbar mit John Williams. Die ruhigen Stücke wirken insgesamter markanter.

Weitere Scores von Barry u.a.: Liebesgrüße aus Moskau, Goldfinger, Man lebt nur zweimal, Der Löwe im Winter, Maria Stuart (1971), Chaplin, Das Mercury Puzzle
Die fabelhafte Welt der Amélie
#28
Filmstart: 16.08.2001
Komponist: Yann Tiersen (geboren 1970)

Lieblingsscore: Die fabelhafte Welt der Amélie - Nun gut, ein wirklicher Lieblingsscore von mir ist das auch nicht wirklich, aber unter den Tisch fallen lassen sollte man Yann Tiersen auch nicht. Denn was wäre eine Filmmusik-Komponisten-Liste ohne die Erwähnung des so bekannten Klavierstücks "Comptine d’un autre été"? Ein wunderschönes Stück ohne Zweifel, aber in Werbung und an Bahnhöfen mittlerweile so häufig gespielt, dass es selten noch bewusst gehört wird. Der Rest des Scores erfüllt klischeehaft alles, was man sich von Musik in Frankreich vorstellt, wie z.B. das Akkordeon-lastige "La valse d’Amélie".

Weitere Scores u.a.: Good Bye, Lenin!, einige eigenständige Alben
Und täglich grüßt das Murmeltier
#27
Filmstart: 29.04.1993
Komponist: George Fenton (geboren 1950)

Lieblingsscore: Groundhog Day. Viele werden sich nicht direkt an den Score erinnern, die meisten werden beim Murmeltiertag eher an "I got you Babe" von Sonny & Cher oder "Weatherman" von Delbert McClinton denken. Oder den "Pennsylvania Polka" (Mist, jetzt habe ich wieder einen Ohrwurm). Allerdings hat auch der von dem britischen Komponisten beigesteuerte Score seine Momente. Das Anfangsstück "Clouds", das als kleiner Marsch bereits auf den Film einstimmt. Oder die ruhigen Stücke mit Klavieruntermalung in den Szenen, als Phil versucht, mehr über Rita zu erfahren (z.B. "You like boats but not the ocean". Oder der passende Abschluss "A new day".

Weiter Scores u.a.: Hard Powder (2019), em@ail für dich, Hitch- Der Date Doktor, Gefährliche Liebschaften, Unsere Erde-Der Film
Sicario
#26
Filmstart: 01.10.2015
Komponist: Jóhann Jóhannsson (gestorben 2018)

Lieblingsscore: Sicario. Kann ein Titel/Song böse sein? Eigentlich nicht, aber bei "The Beast" könnte man ins Grübeln kommen. Ein Stück, was einfach unangenehm ist und sich unglaublich gut steigert. Der Effekt und Stil ist ein bisschen vergleichbar mit "Debris" von Steven Price (weiter oben). Ein wunderbares Beispiel, wie sehr der Score die Stimmung eines Films prägen kann. Leider ist Jóhannsson viel zu früh verstorben.

Weitere Scores u.a.: Arrival, Prisoners, Mother!, Die Entdeckung der Unendlichkeit
Le Mans 66 - Gegen jede Chance
#25
Filmstart: 14.11.2019
Komponist: Marco Belltrami (geboren 1966)

Lieblingsscore: Momentan Le Mans 66. Ein eingängiges Hauptthema, dass sich in vielen Stücken findet. Dazu ein paar interessante Instrumente, welche ich in dem Score nicht erwartet hätte. Die leicht jazzigen Untertöne in manchen Stücken erinnern etwas an den Score der Ocean’s Filme. Ich bin noch neugierig auf den Score von A quiet place und Gods of Egypt. Ansonsten kannte ich den Komponisten nur von Underworld:Evolution, wo er jetzt nicht unbedingt seine Bestleistung abgeliefert hat ("The Future" und "He is my Sunshine" sind okay, aber nichts besonderes). Das war wohl eher bei Todeszug nach Yuma der Fall (Oscarnominierung).

Weitere Scores u.a.: Hellboy, Todeszug nach Yuma, Repo Men, Terminator III, Die Frau in Schwarz, Stirb Langsam 4, Logan, A quiet place, Gods of Egypt, The Hurt Locker
Chocolat …ein kleiner Biss genügt
#24
Filmstart: 15.03.2001
Komponistin: Rachel Portman (geboren 1960)

Lieblingsscore: Chocolat. In dem Album auch ganz klassisch das Hauptthema "Main Title", welches eher zögerlich und leicht melancholisch anfängt und dann verspielt endet. Portman, welche auch bereits einen Oscar für Emma bekommen hat, komponiert überwiegend für ruhigere Filme. Actionfilme finden sich in der Filmografie nicht.

Weitere Scores u.a.: Bel Ami, Emma, Das Haus am See
Thor - Tag der Entscheidung
#23
Filmstart: 31.10.2017
Komponist: Mark Mothersbaugh (geboren 1950)

Lieblingsscore: Eigentlich nicht Thor: Ragnarok, aber der Gesamteindruck von "Ragnarok Suite" ist doch tatsächlich überraschend abwechslungsreich für eine Comicverfilmung. Vor allem kannte ich den Künstler aus dem Videospielbereich und habe eher zufällig einen Blick in die Diskografie/Filmografie geworfen und musste zu meinem größten Erstaunen feststellen: Mothersbaugh hat bereits zu ein paar Filmen den Score geliefert. Charakteristisch ist insbesondere der New Wave-Einfluss, ganz deutlich in diesem Score bei "What Heroes Do" und auch "Planet Sakar". Das erinnert etwas an ältere Computerspiele. Ein ungewöhnlicher Score, aber nicht im schlechten Sinne.

Weitere Scores u.a.: Herby:Fully Loaded, 21 Jump Street, Last Vegas, Pitch Perfect 2, The Lego Movie 2
Serien u.a.: Disenchantement
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
27.10.2020 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Raven13

Danke! Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass du einige Komponisten nicht zuordnen konntest. Ich bin überwiegend meine eigene "Bibliothek" und meine Listen durchgegangen. Deswegen kannte ich bisher Basil Poledouris noch nicht. Ich habe aber auch tatsächlich noch keinen der Filme gesehen, für welche er die Filmmusik komponiert hat. Ich bin nicht unbedingt ein Arnie-Fan und ich komme bei meiner Watchlist sowieso nur sehr langsam weiter.

Aber der Soundtrack zu Conan hat ein paar gute Momente und ich hätte gern gesehen, was Poledouris zu einigen Blockbusterfilmen der heutigen Zeit komponiert hätte. Er hatte definitiv einen markanten Stil und ein Händchen für Epik. Damit kommt er auf jeden Fall in die Liste, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, auf welche Platzierung, dafür muss ich noch in den Score zu Jagd auf roter Oktober reinhören.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.10.2020 10:14 Uhr | Editiert am 25.10.2020 - 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ MarieTrin

Schön ausgearbeitete Liste! Einige davon könnte ich so gar nicht zuordnen, muss ich gestehen.

Was hältst du denn von Basil Poledouris, der sich auch für die Musik von "Conan, der Barbar" und "Conan, der Zerstörer" verantwortlich zeigt? Für mich auch einer der besten Film-Komponisten, weil die Musik von den beiden Conan-Filmen wirklich extrem gut ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeN