Anzeige
Anzeige
Anzeige
Interessantes 2019/20
Auf welchem Platz liegt Birds of Passage - Das grüne Gold der Wayuu?

Interessantes 2019/20

Eine Liste von eli4s mit 29 Filmen (Letztes Update: 02.01.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

in Arbeit..

Nicht in der Datenbank:

Om det oändliga (About Endlessness)

Once Upon a Time... in Hollywood
#11
Filmstart: 15.08.2019
während er mich durchgehend bei der Stange gehalten hat, muss ich sagen, dass der Film mir weniger erfolgreich erscheint, je mehr ich darüber nachdenke...

Das gute zuerst. Das Setting ist sehr ansprechend und liebevoll gemacht und versprüht diese Funken der späten 60er an Rande einer kulturellen und filmhistorischen "Revolution", die eigentlich keine waren. Hippies ziehen noch durch die Straßen, New Hollywood steht vor der Tür und alternde Stars sind in der Krise. Viel Nostalgie und Trulala beim endlosen Kurven durch die Straßen Hollywoods.
Di Caprio und Pitt sind wunderbar zusammen, auch wenn Pitt hier die Show stiehlt.

Andererseits. Fand die Geschichte rund um DiCaprio nichts besonderes. Der Film lässt sich sehr viel Zeit und kommt sehr lange nicht wirklich vom Fleck. Endet dann in einem sehr beiläufigen Höhepunkt, der zwar im Anschluss einen netten Effekt hat, aber irgendwie genauso schnell verpufft, wie er kam.
Was mir gefehlt hat, war neben aller Beschaulichkeit ein Konflikt, der einen wirklich emotional berührt. Tarantino hätte durchgehend im Hinblick auf das Ende eine Bedrohung aufbauen sollen. In einer Szene im Hippie/Manson Camp funktioniert das sogar kurzzeitig. Hätte er das beibehalten und mit der Schauspieler-Story duchgehend konterkariert und diesen Teil entsprechend ernst gestaltet, hätte das Ende mehr Durchschlagskraft gehabt. So stehen am Ende drei Witzfiguren einem vollgedröhnten Cliff gegenüber. Konnte ich wenig ernst nehmen und finde ich auch nicht lustig.
Hierzu fällt mir auch weiterhin erneut auf, wie schon seit einigen Filmen, dass Tarantinos Einsatz von Humor sich meiner Meinung nach deutlich zum schlechteren entwickelt hat. Viel klaumaukartiger, viel direkter, offensichtlicher... weniger inspiriert, wie ich finde.
Hat mich schon bei Django gestört und stört mich hier auch wieder.

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Irgendwie weiß ich (noch) nicht recht, was ich so ganz mit dem Film anfangen soll. Hat mir auf jeden Fall mehr zugesagt, als Hateful 8; immerhin.
Birds of Passage - Das grüne Gold der Wayuu
#10
Filmstart: 04.04.2019
Sehenswerter Drogenkrimi, der den einhergehenden Werteverfall und Kontrollverlust mit dem aufkommen von Macht und Gier zeigt.
High Life
#9
Filmstart: 30.05.2019
Ein weiterer Film, der einen durchaus fordert. Punktet sehr durch die weitestgehend zurückhaltende Inszenierung (tolles Sounddesign!), die klaustrophobische Atmosphäre und die starken Schauspieler. Ein paar Bilder bleiben wirklich im Kopf - von wunderschön bis leicht verstörend. Thematisch hatte ich das Gefühl, dass er sich nicht ganz klar auf ein Thema festlegen konnte, was mir noch besser gefallen hätte. Ich denke, es geht auch ein bisschen um Gegensätze und extreme der menschlichen Natur, den Hang zur (Selbst-)zerstörung und das Streben nach Höherem und dem Schaffen neuen Lebens. Und so viel mehr... sicher ein ambitionierter Film, der einigen Diskussionsstoff bietet. Solaris ist sicher auch ein Streifen, den man im Zuge dessen erwähnen muss. Sollte man auf der großen Leinwand sehen...
Border
#8
Filmstart: 11.04.2019
Schwere Kost. Ein sehr ambivalentes Außenseiter Drama, das moralische Grundsätze und gesellschaftliche Normen hinterfragt. Unbequem und irritierend, wohl gewollt, nicht zuletzt durch die schwer verdaulichen fantasy/horrorelemente. Für mich am Ende auch nicht ganz schlüssig. Spaß hatte ich in dem Sinne keinen.
Destroyer
#7
Filmstart: 14.03.2019
Nicole Kidman gibt den Bad Lieutenant. Eindrucksvoll, wenn auch nicht ganz auf dem selben Level.

Wahnsinnswandlung von kidman, die hier so schlecht aussieht wie nie (das mein ich positiv!)
Wir
#6
Filmstart: 21.03.2019
Hatte für mich genug stimulierende Ideen, rund um soziale Fragen, Identität und unterdrückte Gefühle, um mich bei Laune zu halten. Wenngleich der Film nicht durchweg gut funktioniert. Insbesondere die humoristischen Elemente empfand ich als total fehl am Platz und haben hier gar nicht zum Thema beigetragen, sondern viel mehr die Atmosphäre ruiniert. Ein paar seltsame Entscheidungen im Schnitt sind mir darüberhinaus auch aufgefallen. Ganz rund schien mir die Erzählung nicht. Trotzdem daumen hoch.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.10.2019 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s: Gerne :-)

"Ad Astra" hätte ich vor ein paar Tagen noch ohne diverse positive Reviews, die etwas mehr auf den Inhalt und die verhandelten Themen eingehen, auch nicht im Kino gesehen. Dafür überzeugten mich die Trailer zu wenig.

Seit Kurzem bin ich neben "Ad Astra" auch auf "The Sisters Brothers" aufmerksam geworden, nachdem ich ein paar positive Reviews zum Film gelesen habe, den hatte ich bisher als "einen von vielen Western" wahrgenommen. Aber dir hatte der ja ebenfalls gefallen, wie ich gestern las^^

Von "Sorry to Bother You" habe ich schonmal gelesen, habe ich ansonsten aber nie bewusst wahrgenommen. Ich nehme den mal bei mir auf.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
05.10.2019 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luhp92

"Ad astra" war einer der Kandidaten, wo ich mir nicht sicher war und eher spontan oder eben irgendwann mal zu Hause anschauen wollte. Genauso wie "Midsommar" und "Toy Story 4". Aber je mehr ich höre insbesondere über "Midsommar", aber auch "Ad Astra" desto interessierter bin ich doch. Ich werde sie mal der Erinnerung halber aufnehmen und zusehen, ob ich sie noch im Kino unterbringe. Danke für die Empfehlung.

Auch dir empfehle ich gleichwohl "Sorry to bother you" - den ich hier auch vergessen hatte. Noch unter meinen Favoriten. Bin gespannt, was der große Jahres Endspurt bringt!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.10.2019 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s
Wenn ich du wäre, würde ich "Ad Astra" aufnehmen und schauen :-)

Unabhängig davon eine spannende, da abseitige und abwechslungsreiche Liste, wie gewohnt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
03.10.2019 15:05 Uhr | Editiert am 03.10.2019 - 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MovieGeek

Na, du Glückspilz. Freut mich. Bin extrem gespannt auf die Filme. Habe nur ein bisschen Sorge, dass "About Endlessness" vielleicht gar keinen Kinorelease bekommen könnte oder wenn dann erst sehr spät 2020 kommt (in D)...

Ja, "Der Leuchtturm" wird hoffentlich auch ein Highlight, wie schon "The Witch".

Wenn die alle noch liefern, könnte es ein gutes Jahr werden.

"Porträt einer jungen Frau in Flammen" kenne ich nicht. Klingt aber spannend. "Girlhood" von der selben Regisseurin hat mir auch gefallen.

Zu Climax habe ich mich auf der entsprechenden Seite bereits geäußert. Hat mir auch überraschend gut gefallen, wenngleich nicht gut genug für ein Highlight.
Falls noch nicht gesehen, kann ich dir noch "Sorry to bother you" empfehlen. Der ist bisher einer von drei möglichen Kandidaten für meine Jahres Highlights.

Avatar
MovieGeek : : Moviejones-Fan
03.10.2019 13:48 Uhr | Editiert am 03.10.2019 - 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.19 | Posts: 25 | Reviews: 1 | Hüte: 6

@eli4s

Tolle Liste, wenigstens keine Liste, bei der die Mainstream Blockbuster oben auf der Liste stehen!

„Marriage Story“, „About Endlessness“ und „Joker“ habe ich schon im Venedig Film Festival gesehen und alle drei Filme haben mich beeindruckt, während „Parasite“ für mich der beste Film des Jahres ist.

Meine 2 heißerwartetsten Filme für den Rest des Filmjahres sind für mich „The Irishman“ und „Der Leuchtturm“. Kann beide kaum erwarten.

Hier noch 2 Filme, die ich empfehlen kann: “Porträt einer jungen Frau in Flammen“ und „Climax“

“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction

Forum Neues Thema
AnzeigeY