Anzeige
Anzeige
Anzeige
Interessantes 2019/20
Auf welchem Platz liegt Porträt einer jungen Frau in Flammen?

Interessantes 2019/20

Eine Liste von eli4s mit 29 Filmen (Letztes Update: 02.01.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

in Arbeit..

Nicht in der Datenbank:

Om det oändliga (About Endlessness)

Midsommar
#17
Filmstart: 26.09.2019
Nun auch gesehen... und ich habe mal die Mitte gewählt... weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es gut oder scheiße fand.^^ Vom Hocker gehauen hat es mich nun nicht...
Also gruselig war es null. Mir hat der "Prolog" gut gefallen. Schön düster. Es war durchaus lustig an einigen Stellen. Aber irgendwie begleitete mich durchgehend das Gefühl, dass das alles ein ziemlicher Blödsinn ist. Fand die Figuren ziemlich dämlich. Und unglaubwürdig. War mir nicht ganz sicher, was ich mit dem "Kulturclash" anfangen soll... Durchaus experimentierfreudig, was zu begrüßen ist. Aber mir viel es schwer, da jetzt mehr rauszulesen...
Porträt einer jungen Frau in Flammen
#16
Filmstart: 31.10.2019
Ein sehr interessanter Film über Kunst, Identität und Geschlechterrollen. Der Film stellt Fragen wie beispielsweise: Wie gut kennen wir eine Person und wie viel projezieren wir von uns auf diese Person - insbesondere in einer Beziehung? Und entsprechend, wie gut kennen wir uns selbst? Wie spiegelt sich das in Dingen wider, die wir tun? Also der Blick auf andere als Blick auf uns selbst. Auch der Blick auf ein Kunstwerk und was man von sich mit hineinbringt in der Betrachtung oder auch der Erschaffung... und so weiter. Ansonsten auch eine schöne Liebesgeschichte, die mir hier und da vielleicht etwas melodramatisch war und sich gegen Ende etwas zieht beziehungsweise wiederholt.

Aber sehr zu empfehlen.
Der Goldene Handschuh
#15
Filmstart: 21.02.2019
Fällt schwer, das zu bewerten. Man kann sicherlich behaupten, dass das der deprimierendste Film des Jahres ist. An Trostlosigkeit kaum zu überbieten. Kühl, schmutzig und manchmal sogar teilnahmslos inszeniert, folgt der Film dem Alltag eines triebgesteuerten Serienmörders. In kleinem, aber detailreichen Setting fühlt man sich sofort unwohl. Der räumlich enge Rahmen, der zumeist zwischen Kneipe und Wohnung wechselt, trägt zur Stimmung bei. Genauso, wenn nicht sogar noch brutaler, schien mir der Blick auf die Nebenfiguren, die sich alle im "Goldenen Handschuh" finden. Irgendwann waren sie mal aus irgendwelchen Gründen auf die schiefe Bahn geraten. Hier, in der Spelunke, in die kein Tageslicht dringt, ist seit langem Endstation. Längst ist jeder Selbstwert verloren, längst hat man sich und das Leben aufgegeben und ertränkt es im Alkohol. Handwerklich ordentlich. Aber muss man sich nicht antun, schätze ich.
Ad Astra - Zu den Sternen
#14
Filmstart: 19.09.2019
Leider konnte mich der Film nicht so begeistern.

Nicht schlecht, aber besonderes konnte ich auch nicht finden. War allerdings stringenter als gedacht. Hatte irgendwo aufgeschnappt, er würde viel durch Genre wechseln.

Die vater-sohn Thematik und das füllen dieser Lücke war ganz okay, aber nun auch nichts neues und konnte auch nicht die laufzeit tragen. Ansonsten der übliche Weltraumkram mit gängigen Klischees. Wie so oft in diesem Genre. Zu beginn wieder Gerede der Generäle, das wenig interessiert und Komplikationen auf der Reise, wobei sich das glücklicherweise im rahmen hielt. Was jetzt da genau diese "wellen" ausgelöst hat und wie, war mir sofort recht egal. Zu viel Voice over. Hätte man nicht alles in Worten erklären müssen. Auch visuell fand ich es wenig spektakulär. Die sonstigen Nebenfiguren blieben alle sehr blass.

Fands einerseits gut, dass sich Vater und Sohn nicht happy end mäßig in die arme fallen, sondern Tommy lee Jones Figur direkt knallhart sagt, wie es ist und damit den antihöhepunkt unterstreicht, der die Aussage am.Schluss unterstützt andererseits erschien es mir ein wenig trivial und etwas seltsam, dass die kaum fünf Sätze wechseln nach so einer langen Zeit.
Beale Street
#13
Filmstart: 07.03.2019


Ganz interessantes Drama, dass das Rassismusthema an der Liebesgeschichte abarbeitet. Diese ist selbst aber lange nicht so bewegend, wie die hinterliegenden gesellschaftlichen Probleme. Dee Film nimmt sich sehr viel Zeit, was in einigen Szenen Raum lässt ihre kraft zu entfalten, im anderen auch eher langatmig erscheint.

Insbesondere die Nebenfiguren schienen mir aber unterschiedlich gut ausgearbeitet. Nicht ganz überzeugt, aber anschaubar.
The Sisters Brothers
#12
Filmstart: 07.03.2019
Mal wieder ein ganz guter Western. Ein sehr charaktergetriebener Western noch dazu. Während des Goldrush, wo alle Augen auf Fortschritt und Wohlstand gerichtet scheinen, handeln die Hauptfiguren existenziellere Themen und zwischenmenschliche Krisen ab. Hat mir gefallen.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.10.2019 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s: Gerne :-)

"Ad Astra" hätte ich vor ein paar Tagen noch ohne diverse positive Reviews, die etwas mehr auf den Inhalt und die verhandelten Themen eingehen, auch nicht im Kino gesehen. Dafür überzeugten mich die Trailer zu wenig.

Seit Kurzem bin ich neben "Ad Astra" auch auf "The Sisters Brothers" aufmerksam geworden, nachdem ich ein paar positive Reviews zum Film gelesen habe, den hatte ich bisher als "einen von vielen Western" wahrgenommen. Aber dir hatte der ja ebenfalls gefallen, wie ich gestern las^^

Von "Sorry to Bother You" habe ich schonmal gelesen, habe ich ansonsten aber nie bewusst wahrgenommen. Ich nehme den mal bei mir auf.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
05.10.2019 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luhp92

"Ad astra" war einer der Kandidaten, wo ich mir nicht sicher war und eher spontan oder eben irgendwann mal zu Hause anschauen wollte. Genauso wie "Midsommar" und "Toy Story 4". Aber je mehr ich höre insbesondere über "Midsommar", aber auch "Ad Astra" desto interessierter bin ich doch. Ich werde sie mal der Erinnerung halber aufnehmen und zusehen, ob ich sie noch im Kino unterbringe. Danke für die Empfehlung.

Auch dir empfehle ich gleichwohl "Sorry to bother you" - den ich hier auch vergessen hatte. Noch unter meinen Favoriten. Bin gespannt, was der große Jahres Endspurt bringt!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.10.2019 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s
Wenn ich du wäre, würde ich "Ad Astra" aufnehmen und schauen :-)

Unabhängig davon eine spannende, da abseitige und abwechslungsreiche Liste, wie gewohnt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
03.10.2019 15:05 Uhr | Editiert am 03.10.2019 - 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MovieGeek

Na, du Glückspilz. Freut mich. Bin extrem gespannt auf die Filme. Habe nur ein bisschen Sorge, dass "About Endlessness" vielleicht gar keinen Kinorelease bekommen könnte oder wenn dann erst sehr spät 2020 kommt (in D)...

Ja, "Der Leuchtturm" wird hoffentlich auch ein Highlight, wie schon "The Witch".

Wenn die alle noch liefern, könnte es ein gutes Jahr werden.

"Porträt einer jungen Frau in Flammen" kenne ich nicht. Klingt aber spannend. "Girlhood" von der selben Regisseurin hat mir auch gefallen.

Zu Climax habe ich mich auf der entsprechenden Seite bereits geäußert. Hat mir auch überraschend gut gefallen, wenngleich nicht gut genug für ein Highlight.
Falls noch nicht gesehen, kann ich dir noch "Sorry to bother you" empfehlen. Der ist bisher einer von drei möglichen Kandidaten für meine Jahres Highlights.

Avatar
MovieGeek : : Moviejones-Fan
03.10.2019 13:48 Uhr | Editiert am 03.10.2019 - 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.19 | Posts: 25 | Reviews: 1 | Hüte: 6

@eli4s

Tolle Liste, wenigstens keine Liste, bei der die Mainstream Blockbuster oben auf der Liste stehen!

„Marriage Story“, „About Endlessness“ und „Joker“ habe ich schon im Venedig Film Festival gesehen und alle drei Filme haben mich beeindruckt, während „Parasite“ für mich der beste Film des Jahres ist.

Meine 2 heißerwartetsten Filme für den Rest des Filmjahres sind für mich „The Irishman“ und „Der Leuchtturm“. Kann beide kaum erwarten.

Hier noch 2 Filme, die ich empfehlen kann: “Porträt einer jungen Frau in Flammen“ und „Climax“

“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction

Forum Neues Thema
AnzeigeY