Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ranking - Gesehene Filme 2020
Auf welchem Platz liegt Der Unsichtbare?

Ranking - Gesehene Filme 2020

Eine Liste von Raven13 mit 33 Filmen (Letztes Update: 10.12.21)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Hier mein Ranking aller von mir gesehenen Filme 2020.

Aufschlaggebend ist hier das DEUTSCHE Veröffentlichungs-Datum.

The Christmas Chronicles 2
#8
Filmstart: 25.11.2020
"The Christmas Chronicles 2" hat auch mir sogar noch besser gefallen als der bereits tolle erste Teil. Die Kulisse (Nordpol) ist noch viel weihnachtlicher und alles ist so unglaublich gemütlich und atmosphärisch. Von Kitsch übrigens kaum eine Spur. Es ist halt eine Weihnachtskomödie, aber übertrieben bunten Weihnachtskitsch sucht man hier vergebens. Die Elfen sind cool und süß und die Story ist ebenfalls spannend.

Und nichts geht über Kurt Russel als Weihnachtsmann / Santa Claus. Für mich ist er heute wirklich der zweitbeste Weihnachtsmann aller Zeiten! Auf Platz 1 steht Nikolas aus "Wunder einer Winternacht".

Ein echt toller und wunderschöner Feel-Good-Weihnachtsfilm!

9/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Der Unsichtbare
#9
Filmstart: 27.02.2020
Was für ein Psycho-Horror-Trip! Von der ersten Minute an (im wahrsten Sinne!) pure Spannung und zum Zerreißen gespannte Nerven und ein Herzfrequenz von dauerhaft 120 Schlägen / Minute. Obwohl man vorher schon weiß, was einen erwartet, überrascht mich der Film dennoch auf ganzer Linie und ist völlig anders, als ich es durch den damaligen "Hollow Man" erwartet hätte. "Der Unsichtbare" ist ein Psycho-Thriller erster Güte. Einzige Schwäche ist für mich, dass der Hauptcharakter leider wieder mal nicht immer so handelt, wie ich es tun würde. Manchmal verhält sie sich leider dumm und das lässt mein Herz nur noch mehr pumpen. Bei dem Film ist das aber weit weniger schlimm als bei anderen Vertretern des Horror-Psycho-Genres.

9/10 Punkte - Hervorragend - Mittlerer Wiederschauwert
The Midnight Sky
#10
Filmstart: 23.12.2020
"The Midnight Sky" ist genau die Art von Sci-Fi-Drama, die ich liebe. Schon im Vorfeld habe ich mir gedacht, dass dieser Film meinen Nerv treffen wird. Die Sichtung hat meine Ahnung bestätigt.

Der Film nimmt sich sehr viel Zeit, beschränkt den Fokus auf wenige Charaktere und lässt den Zuschauer zu Beginn im Dunkeln. Man weiß erst nicht genau, was eigentlich genau Sache ist, aber genau diese Unwissenheit und die daraus folgende Neugier hält mich bei der Stange. Der Film ist von Anfang bis Ende spannend. Für den ein oder anderen mag so manche Situation vielleicht vohersehbar sein, aber "sicher" kann man sich dennoch nicht sein, bis der Film die Antwort liefert. Ergo bleibt auch eine Ahnung spannend. Ein Film wie dieser ist auch immer nur das, was man draus macht.

Mich erinnert der Film auch ein wenig an Ad Astra. Die dichte Atmosphäre, der Fokus auf wenige Charaktere, eine einfache und spannende Geschichte, tolle Aufnahmen im Weltall, starke Schauspieler. Auch Ad Astra wurde von vielen verrissen, und genau so verhält es sich auch mit "Midnight Sky". Das scheint einfach ein Nischen-Genre zu sein, das einfach für 90 % der Sci-Fi-Fans nicht geeignet ist. Ich zähle mich zu den 10 %, die sowas mögen.

Auch musikalisch ist der Film toll untermalt. Ruhige und traurige Klavierklänge, melodische und atmosphärische Hintergrundmusik. Alles top.

George Clooney spielt seinen Charakter glaubwürdig und gut. Auch die anderen Schauspieler wie Felicity Jones und Kyle Chandler spielen überzeugend.

Auch die Botschaft, die der Film vermittelt, ist wichtig und niederschmetternd. Klasse, auch wenn sie wohl nur wenige Leute erreichen wird und noch weniger Leute darüber ernsthaft nachdenken.

Für mich wirklich ein starker Film, den ich mir sicher noch mindestens ein weiteres Mal ansehen werde.

Wer "Ad Astra" mochte, könnte auch "Midnight Sky" mögen. Wer allgemein ruhige Filme oder Dramen mag, könnte auch hieran gefallen finden. Wer sich bei ruhigen Filmen allerdings schnell langweilt, wird sich auch hier langweilen. Für Actionfans oder Fans von rasanten Filmen definitiv nicht geeignet.

9/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Tenet
#11
Filmstart: 26.08.2020
Insgesamt ein guter Film, jedoch in meinen Augen längst nicht Nolans bester Film. Da finde ich Inception, Prestige, aber allen voran die Dark Knight-Trilogie und Interstellar um ein vielfaches besser, weil dramatischer und tiefgreifender. Tenet wirkt auf mich etwas zu distanziert und kühl und natürlich viel zu kompliziert, wenn er auch toll inszeniert ist.

Da ich von der Handlung und der Logik dessen, was passiert ist und warum, jedoch nur wenig verstanden habe, kann ich den Film noch nicht wirklich richtig einordnen. Dazu muss ich ihn einfach noch öfter sehen. Ob ich jedoch die Lust habe, ihn vier Mal zu sehen, weiß ich noch nicht. Dazu fehlte mir innerlich die große Begeisterung, die ich bei Nolans anderen Filmen immer bereits bei der ersten Sichtung verspürte. Da ich aber kein Fan davon bin, einen Film nicht zu bewerten, tendiere ich momentan zu folgender Bewertung:

8/10 Punkte - Sehr gut - Mittlerer Wiederschauwert
Ip Man 4 - The Finale
#12
Filmstart: 05.03.2020
Ip Man 4 ist der neuste Zuwachs unserer Blu-Ray-Sammlung. Gestern Abend gesehen. Wie immer sehr emotional und die Fights sind einfach immer wieder geil anzusehen. Donnie Yen ist einfach nur klasse! Ein würdiger Abschluss der Reihe.

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Onward - Keine halben Sachen
#13
Filmstart: 05.03.2020
Mir hat Onward richtig gut gefallen. Ein weiterer toller Beitrag der Pixar-Studios.

Tolle Story mit Fantasy-Rollenspiel-Anleihen, sympathische Charaktere, guter und wohl dosierter Humor, tolle Musik und schöne Bilder und Locations.

8/10 Punkte - Sehr gut - Mittlerer Wiederschauwert
Ruf der Wildnis
#14
Filmstart: 20.02.2020
Diese Version von „Ruf der Wildnis“ ist ein herzensschönes Hunde-Abenteuer-Drama mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen und einer wundervollen Musikuntermalung. Von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung für Fans von Abenteuerfilmen, Hunden oder der Natur. Ich könnte mir vorstellen, ihn mir noch einmal anzusehen.

8/10 Punkte – Sehr Gut - Mittlerer Wiederschauwert
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY