AnzeigeN
AnzeigeN
Die besten Filme der 2010er-Jahre
Auf welchem Platz liegt Her?

Die besten Filme der 2010er-Jahre

Eine Liste von PaulLeger mit 45 Filmen (Letztes Update: 05.01.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Habe mal eine Liste der für mich besten Filme des vergangenen Jahrzehnts erstellt. Auf eine qualitative Reihenfolge habe ich verzichtet, die Filme sind daher chronologisch nach ihrem Erscheinungsjahr von 2010 bis 2019 geordnet.

Inside Llewyn Davis
#27
Filmstart: 05.12.2013
Die elliptische Erzählweise sorgt für einen cleveren Abschluss der Coen-typisch mit zahlreichen grandios komischen Szenen gefüllten Losergeschichte.
Her
#26
Filmstart: 27.03.2014
Eines der großen Themen des Jahrzehnts wird hier im typisch skurrilen Jonze-Stil aufgezogen, getragen von einem wie immer starken Phoenix und einer Scarlett Johansson, die ihren Kritikern eindrucksvoll zeigt, dass man sie nicht auf ihr Aussehen reduzieren kann.
Gravity
#25
Filmstart: 03.10.2013
Cuarons meditativer Trip ins Weltall ist technisch atemberaubend.
Leviathan
#24
Filmstart: 12.03.2015
Moderne Hiobsgeschichte und präzise Studie politischer Korruption.
Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis
#23
Filmstart: 13.11.2014
Ein fantastischer Gyllenhaal in einer bitterbösen Mischung aus Thriller und Psychogramm.
Phoenix
#22
Filmstart: 25.09.2014
Vertigo-Hommage und Allegorie auf das Deutschland der Nachkriegsjahre in einem, ganz klar der beste deutsche Film des Jahrzehnts.
Kill the Messenger
#21
Filmstart: 10.09.2015
Sträflich unbeachteter Politthriller mit realem Hintergrund, was das Ganze noch erschreckender macht.
Love & Mercy
#20
Filmstart: 11.06.2015
...oder Genie & Wahnsinn. Unkonventionelles Biopic über Beach Boys-Mastermind Brian Wilson, das dessen außergewöhnlichem Leben gerecht wird.
The Revenant - Der Rückkehrer
#19
Filmstart: 06.01.2016
Meisterhafte Kameraarbeit (der Indianerüberfall!) und schauspielerisch exzellent.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.05.2020 19:42 Uhr | Editiert am 05.05.2020 - 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich bin nun doch mal durchgegangen. neben meinen Lieblingsfilmen (9er und 10er) aus dem letzten Jahrzehnt möchte ich gerne noch Filme nennen, die ich einfach überraschend gut fand, wo ich im Vorfeld mit nichts gerechnet habe:

Interstellar
Logan
The Revenant
The Expendables 2
Snowden
Kingsman
Planet der Affen Prevolution
Inception
Der Marsianer
Django Unchained
Rush

Ad Astra
End of Watch
Der goldene Handschuh
A Ghost Story
Zwei vom alten Schlag
The Ides of March
Ex Machina
The Mule
Die irre Heldentour des Billy Lynn
Die rote Schildkröte
72 Stunden - The Next Three Days
Drive
Life
Joker
Iron Man 3
Die zwei Päpste
Kung Fury
Room in Rome
Parasite
Le Mans 66
Shame
The Broken Circle
The Amazing Spider-Man 2
Aus dem Nichts
Prisoners
Enemy
The Social Network
The Raid
Suburbicon
Alles eine Frage der Zeit
Godzilla
Batman v Superman
Blau ist eine warme Farbe
Mother!
Warrior


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.05.2020 22:23 Uhr | Editiert am 01.05.2020 - 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s

"High-Rise" ist an sich auch ein guter Film, nur enthält der so manche World-Buildings- und Handlungselemente, die meiner Ansicht nach einer näheren Erklärung bedurft hätten, damit das Konzept des Films wirklich funktioniert und aufgeht. In der Romanvorlage soll es diese Erklärung wohl auch geben.

"Free Fire" möchte "The Raid" und "Reservoir Dogs" miteinander vereinen, läuft qualitativ dann aber beiden Filmen hinterher. Dennoch mochte ich den.

Und "Kill List" vereint ja eine Vielzahl an Genres (Mafiafilm, Familiendrama, Okkulthorror, ...), die für mich alle nur angerissen, aber nicht voll ausgearbeitet werden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
01.05.2020 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Luph92

ich liebe Lebens- und Sinnkrisen ;)

Zu Wheatley:

ja, er verzettelt sich manchmal, auch wenn ich den Ansatz von "High Rise" immer noch sehr schätze. "Sightseers" funktioniert ganz genau und "A field in England" ist auch ein sehr experimenteller Trip, der einiges mitbringt, was ihn zumindest mal interessant macht. Aber richtig stark fand ich tatsächlich auch nur den bereits angesprochenen "Kill list".

@PaulLeger

ok, kann ich nachvollziehen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.05.2020 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger
"Zum Zeitpunkt als ich die Liste erstellt hab, gab es hier einige Diskussionen zu Jahrzehntlisten von Kritikern, in denen zu meinem Unverständnis häufig "Fury Road" auf Platz 1 stand, daher die Anspielung."

Das beantwortet meine Frage nicht^^

@eli4s
"Young Adult" lohnt sich übrigens sehr, das ist quasi ein Young-Adult-Film für Erwachsene. Über eine Autorin von Jugendbüchern, die sich in einer Lebens- und Sinnkrise befindet und ihrer eigenen Jugendvergangenheit konfrontiert wird. Mit einer überragenden Charlize Theron in der Hauptrolle.

@MB80
""Kill List" höre ich jetzt übrigens zum ersten mal."

Von Ben Wheatley, der auch "High-Rise" und "Free Fire" gedreht hat, die eher ein Begriff sein dürften. Ich selbst kann mit seinen Filmen aber weniger anfangen, er will stets viel, liefert dann aber wenig oder übernimmt sich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.04.2020 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Memo an mich: Keine Diskussionen mit den anderen Arthouse-Fans bei MJ führen, dadurch wird die Watchlist nur noch länger als eh schon^^ Na gut, "Kill List" jetzt also auch drauf. Von der Watchlist konnte ich heute immerhin "Knives Out" streichen (den ich übrigens klasse fand, 8/10), ist so gesehen also eh gerade ein Platz frei geworden...

@ eli4s

Finde den Vergleich zwischen fiktionalen Filmen und Dokumentarfilmen schwierig, letztere würde ich eher als eigene Kategorie ansehen. Bei Animationsfilmen muss ich gestehen, dass ich da eher wenig Interesse habe und dementsprechend kaum welche gesehen habe.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
28.04.2020 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Kill list ist (der) Wahnsinn.

Selten so verstört gewesen.

Freu mich auf deine Meinung, mb80

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
28.04.2020 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92:

Also zu "Raw" fällt mir ne Menge ein, aber " albern und unfreiwillig komisch" irgendwie nicht wink

Habe aber auch schon gelesen, dass das Marketing oder der Hype am Anfang etwas fehlleitend waren. Der lässt sich nicht leicht in eine Schublade packen, was ich immer schonmal interessant finde.

Bei mir wären tatsächlich noch "Logan" und entweder "Hereditary" oder "Midsommar" in der Liste, wenn ich jetzt nochmal drüber schaue.

"Kill List" höre ich jetzt übrigens zum ersten mal.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
28.04.2020 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luph92

stimmt, "Kill List" könnte noch auf die Liste!

@Paul
Toni Erdmann und Alles steht Kopf fällt mir gerade auch wieder ein, dabei fällt mir auf, dass du ohnehin Animation und auch Dokumentarfilme komplett links liegen gelassen hast. Absicht?

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
28.04.2020 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ luhp92

Zum Zeitpunkt als ich die Liste erstellt hab, gab es hier einige Diskussionen zu Jahrzehntlisten von Kritikern, in denen zu meinem Unverständnis häufig "Fury Road" auf Platz 1 stand, daher die Anspielung.

Also bei "Dragged Across Concrete" und "Brawl in Cell Block 99" solltest du da keine Probleme haben, die sind in der Hinsicht nicht vergleichbar. Finde beide allerdings auch etwas schwächer als "Bone Tomahawk".

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.04.2020 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger
Warum ohne "Fury Road"? :o

@MB80
"Raw" empfand ich als ziemlich harmlos, albern und unfreiwillig komisch, vielleicht war ich da aber auch Opfer der Erwartungen, der wurde ja als absoluter Ekelfilm hochgejazzt. Oder ich bin in der Hinsicht nicht empfindlich? Laut Berichten sorgte der Film ja für Ohnmachts- und Kotzanfälle sowie Notarzteibnsätze.

Bei "Bone Tomahawk" hätte ich mich aber am liebsten mit unter dem Sofa verkrochen^^ Vergleichbar mit "Green Room" und "Kill List". Und seitdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mir weitere Filme von Craig S. Zahler ansehen soll shock Was an sich sehr schade ist, da die ja sehr gut sein sollen und Zahler aktuell als einer der besten Genrefilmer gilt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.04.2020 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Hehe, fast so gut wie Armond White

Der haut immer so daneben, dass sogar Roger Ebert davon ausging, dass das mit Absicht geschieht und der Typ quasi ein Berufstroll ist. War auch für einige Zeit derjenige, der für die einzige negative Review zu "Parasite" bei Rotten Tomatoes und somit das Verfehlen der 100% fresh gesorgt hat.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.04.2020 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

eli4s:

Ja, bei der Szene ist mir auch der Kinnladen runtergeklappt... und man denke noch, dass die Schwester bitte nicht aufwachen soll, aber dann setzt der Film später einfach noch einen drauf^^.

Rex Reed ist so der Prototyp von nem grummeligen Opa, der jeden halbwegs provokanten und schräg inszenierten Film mit einem "They dont make them like they used to do" abwatscht...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
27.04.2020 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Mb80/PaulLeger

ich freue mich, deine Meinung zu den Filmen zu hören, Paul.

Ich habe gerade eher das Problem, dass alles, worauf ich Lust habe, entweder nirgends gestreamt wird oder eben erst noch kommt und ich für alles andere gerade wenig Motivation aufbringen kann . :O

"Raw" fand ich tatsächlich nicht sonderlich berauschend, soweit ich mich erinnere. Nur die Szene, in der sie an den Fingern rumkaut, war ziemlich verstörend^^.

Haha, Rex Reed gibt ja gefühlt 90% aller Filme null Punkte...

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.04.2020 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

""Raw" kenn ich auch noch nicht, die Liste wird länger..."

Das Problem kenne ich wink

Hier kam der sonst nicht so gut an, aber hat ziemlich gute Kritiken bekommen.

Oh, und ein 0/4 Sterne Verriss vom Rex Reed, da ich den unter den Kritikern für das halte, was Franz Josef Wagner für die Bild ist, quasi auch ne Empfehlung.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
27.04.2020 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80 und eli4s

Ich glaub ich guck in den nächsten Tagen mal "The Lighthouse" und "The Witch", im Optimalfall kann ich die hier nachtragen und dann mach ich gleich ne Top 50 draus.

"Raw" kenn ich auch noch nicht, die Liste wird länger...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN