Anzeige
Anzeige
Anzeige

T2 Trainspotting

Kritik Details Trailer News
Choose Life Forever

T2 - Trainspotting Kritik

T2 - Trainspotting Kritik
8 Kommentare - 28.01.2017 von Moviejones
Wir haben uns "T2 Trainspotting" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
T2 - Trainspotting

Bewertung: 4.5 / 5

Mehr als 20 Jahre sind seit Danny Boyles verstörender, aber auch grandioser Milieustudie Trainspotting - Neue Helden vergangen. Es ist ein Wagnis, das gleiche Gefühl wieder aufleben lassen zu wollen, doch es ist gelungen. T2 - Trainspotting hat einen moderneren Charme, aber schafft es wie einst, ein Lebensgefühl einzufangen und dies erneut mit einem schmissigen Soundtrack zu untermalen. Wir möchten nicht groß vergleichen, denn was einst war, kann nicht hundertprozentig eingefangen werden - aber Boyle hat wahnsinnig viel richtig gemacht. Tipp: Vor dem Kinogang unbedingt Teil 1 zum Einstimmen schauen.

Trainspotting - T2 Kritik

20 Jahre sind vergangen. 20 Jahre, in denen sich Renton (Ewan McGregor) in London eine beschauliche Existenz aufgebaut hat und seine Ex-Freunde Sick Boy (Jonny Lee Miller) und Begbie (Robert Carlyle) ihm die Pest wegen der Geschehnisse an den Arsch wünschen. Außer Spud (Ewen Bremner), der nichts nachzutragen hat, im Gegensatz zu seinen Kumpels aber immer noch als Junkie dahinvegetiert. Als Rentons Weg erneut nach Edinburgh führt, ist ein Zusammentreffen unausweichlich, doch eventuell ermöglichen die neuen Zeiten auch einen neuen Anfang...

Trailer zu T2 - Trainspotting

Trainspotting. Underworld. Atomic. Begbie. Sick Boy. Das beschissenste Klo Schottlands. Es ist alles wieder da. Alles. Und noch viel wichtiger, die Jungs sind da. Alle! Die ganze Bande ist zurück und setzt da an, wo sie vor 20 Jahren auseinandergerissen wurde. Zum Glück muss man sagen, denn so hatten wenigstens einige eine Chance, dem Drogensumpf zu entkommen.

Man ist groß geworden mit dem Film, hatte (wahrscheinlich) weniger Drogen genommen und weniger schräge Idee, ist weniger verrückt als Begbie und netter zu seinen Kumpels, aber bei allen charakterlichen Engpässen haben die Jungs irgendwas, dass man ihr Leben damals kennen wollte und auch als Mittvierziger kennen möchte. Boyle schuf einst basierend auf Irvine Welshs gleichnamigem Roman einen Klassiker der 90er Jahre, nicht zuletzt aufgrund seiner schonungslosen Drastigkeit der Bilder und Schicksale, der geballten Kraft der Jugend, durchzogen von einem fabelhaften Soundtrack.

T2 - Trainspotting bringt uns die älter gewordenen Charaktere zurück und wie einst ist auch Autor Welsh erneut in einer Nebenrolle zu sehen. Viel wichtiger aber ist, dass Renton, Sick Boy, Spud (großartig Ewen Bremner), der Irre Begbie und viele andere wieder dabei sind, so dass die 117 Minuten zu einem großen Klassentreffen werden. Vieles zur Romanvorlage wurde wie schon beim Original abgewandelt und so treffen wir uns nicht schon zehn Jahre nach den Ereignissen in London wieder, sondern erst 20. Das erhöht den Nostalgiefaktor und ist mit so manch anderer Änderung eine stimmige Entscheidung.

Melancholie trifft es, was man als Zuschauer in vielen Szenen spürt, denn auch man selbst ist älter geworden. Es gibt einige sehr starke Szenen im Film, doch Boyle spielt die Nostalgiekarte nie bis zum Äußersten aus, lässt anklingen, kitzelt mit alten Momenten, aber er überreizt sein Erfolgsblatt nicht. Dazu zeigt T2 - Trainspotting auch den Wandel viel zu drastisch, das moderne Edinburgh, das neue Schottland und mittelalte Männer, die mit den neuen Gegebenheiten versuchen klarzukommen. Züge ziehen sich metaphorisch durch den Film und auch wenn die Drastigkeit und Dreckigkeit des Originals nicht getroffen wird, ist das Elend geblieben.

Wenn sich Leben ändern, Gegebenheiten und Drogen, ändert sich nicht zuletzt auch die Musik, und die ist erneut mehr als stimmig. Und so ist T2 - Trainspotting definitiv ein Film für Fans geworden der zeigt, dass eine späte Fortsetzung funktionieren kann, gerade wenn alle Bock auf die Sache haben. Eventuell sehen wir uns sogar in 20 Jahren wieder, bis dahin gilt Rentons abgewandelter Monolog heute wie damals. Choose Life.

T2 - Trainspotting Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
22.02.2017 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Also ich fands ganz cool. Der Film hat wirklich ein paar starke Momente. Vor allem dann, wenn die Figuren ihr Leben (und in Prinzip den ersten Film) reflektieren. Auch ziemlich traurig, gerade zu Beginn.

Trotzdem haben mich ein paar Sachen auch gestört. In Teil eins gings ja wirklich primär um den Lebensstil und die Gruppendynamik, mit Ewan McGregor als Zentrum. Hier fand ich gerade zu Anfang etwas unausgeglichen, weil man die Figuren alle einzeln beleuchten und die jeweilige Backstory aufarbeiten muss.
Außerdem schien mir hier hin und wieder der Plot ein bisschen zu sehr in den Vordergrund zu rücken (damit meine ich den "Racheplan" gegen Mark und wie das etabliert wird und dann die Jagd und der "Showdown" mit Begbie) Das fand ich an sich einfach wenig interessant. Viel spannender ist, zu sehen, wie sie sich entwickelt haben, ihren Alltag gestalten und wie sie eben immer noch auf der Verliererstraße sind und warum. Da passiert allerdings ziemlich viel per Backstory oder Flashback.

und dann muss ich sagen, dass mir der markante Monolog "Sag ja zu ... ", der an sich zwar cool war, irgendwie reingedrückt schien. In der Szene schien es mir total unpassend, wie er sich auf einmal da in den Rausch redet. Als hätten die Macher keine Möglichkeit gefunden, das irgendwo reinzukriegen, aber wussten, dass sie es irgendwo bringen müssen.

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
29.01.2017 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Gucke auch mit Freunden demnächst Teil 1 noch mal, um dann einen Tag später in T2 zu gehen. Einfach Kult die Truppe smile

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
29.01.2017 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Super

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
29.01.2017 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@eli4s:

Helge Schneider ist doch cool!!

Hab nie gesagt, dass ich ihn nicht cool findewink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.01.2017 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@sublim>>

Helge Schneider ist doch cool!!

@Teil 1 zum Einstimmen

Ja, wir haben auch schon seit wir das Releasedate kennen einen Termin für Teil 1 festgelegt^^.
Den hab ich auch schon ziemlich lange nicht mehr geschaut ;)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
29.01.2017 12:33 Uhr | Editiert am 29.01.2017 - 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Bin wirklich gespannt auf den Film. Der erste Teil ist absoluter Kult. In meiner Clique haben wir den Film damals so dermaßen abgefeiert. Sogar auf Partys lief der Streifen im Hintergrund (obwohl das eigentlich nichts zu heissen hat, denn damals haben wir sogar Helge Schneider im Hintergrund laufen lassen. Frei nach dem Motto: Um so blöder, desto besser!!)

Wie auch immer, wird Zeit, dass ich T2 endlich zu sehen bekomme. Dabei fällt mir ein, ich glaube, ich sollte mal wieder ne Party schmeißen...

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
28.01.2017 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Des wird der Hammer! laughing

Einer der besten Filme dieses Jahr für mich, und das schon so früh im selbigen!

Tipp: Vor dem Kinogang unbedingt Teil 1 zum Einstimmen schauen.

Schon so gut wie erledigt! ani-cowboy

All Hail To Skynet!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
28.01.2017 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ich kanns kaum erwarten! Hier steht viel auf dem Spiel. Aber bisher höre ich eher positives, vor allem, dass es auf jeden Fall kein unnötiges Sequel aus kommerziellen Gründen sei.

Forum Neues Thema
AnzeigeY