Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shin Godzilla

News Details Kritik Trailer
Godzilla kommt nach Hause

Der König kehrt heim: Toho produziert neuen "Godzilla"-Film!

Der König kehrt heim: Toho produziert neuen "Godzilla"-Film!
13 Kommentare - Di, 09.12.2014 von R. Lukas
Wurde aber auch Zeit. Angespornt durch den erfolgreichen US-Reboot wagt sich Toho wieder an eine Eigenproduktion rund um den King der Monster.

Weltweit über 500 Mio. $ hat der Godzilla von Regisseur Gareth Edwards und Legendary Pictures gescheffelt. Genug für Godzilla 2, auch wenn Edwards zwischendurch noch sein Star Wars Spin-off einschiebt. Und genug für die japanischen Toho Studios, bei denen der König der Monster geboren wurde, um zu sagen: "Kommt, wir drehen auch mal wieder einen Film!".

Im Sommer 2015 beginnt die Produktion des 29. Godzilla-Streifens, dem ersten, den Toho seit Godzilla - Final Wars von 2004 produziert. "Wenn nicht jetzt, wann dann?", wird ein Angestellter beim Hollywood Reporter zitiert. Nach dem Erfolg der US-amerikanischen Version in diesem Jahr sei es doch ein sehr gutes Timing. Und der Lizenzvertrag, den man mit Legendary abgeschlossen habe, schränke Toho nicht dabei ein, eigene Versionen zu machen.

Der neue Film soll 2016 erscheinen und auf den globalen Markt abzielen, könnte also auch bei uns laufen. Über Budget, Cast und Regisseur wurde laut Studio noch nicht entschieden. Auch wenn man einräumt, nicht mit den 200 Mio. $-Budgets aus Hollywood mithalten zu können, sollen es die Fortschritte der CGI-Technologie erlauben, einen Godzilla zu kreieren, der neben solchen Produktionen stehen kann. Männer in Gummianzügen, die einen auf Monster machen, gehören demnach der Vergangenheit an.

Erfahre mehr: #Monster, #Fortsetzungen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
10.12.2014 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Han

ich habe mal eben die eine Topliste erstellt.

Bei Fragen, Anmerkungen kannst du oder jeder sonst interessierte mich im entsprechenden Kommentarfeld oder per PM kontaktieren.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
10.12.2014 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@MD:
Hmm waren das wirklich nur die Zwei? OK dann hab ich wohl doch noch mehr gesehen. Den mit King Kong und den mit Mothra kenn ich auf jeden Fall noch und vor allem bei Mothra hätte ich jetzt geschworen, dass der S/W war. Naja, Du weißt das besser als anerkannter MJ-Kaju-Experte. ;) Bin mal auf Deine Topliste gespannt, dann weiß ich welchen Fiilm des Monsterkönigs ich mal (wieder) schauen sollte. smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
10.12.2014 05:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ McDivermann
richtig!

@ Han
"Kenne nur einige der alten japanischen Schinken, die noch schwarzweiß waren.^^"

Das wären also nur das Original von 1954 und der darauf folgende Film, GODZILLAS GEGENANGRIFF (dt. Titel: Godzilla kehrt zurück) von 1955.

Da ich heute etwas mehr Zeit habe, werde ich mal eine Top-Liste machen. Nur Ranking mit keiner expliziten Meinung, weil ich alle Produktionen sehr wertschätze. Melde dich ruhig, wenn du magst.

Eines noch vorweg: Die Kaiju Eiga stellen in Japan was den Bereich Live-Action betrifft die teuersten Produktionen dar. Jeder Film kostete bzw. kostet immer rund um die $ 30 Millionen Dollar. Anime sind teilweise günstiger oder auch teurer.

Das meiste Geld geht für Genehmigungspflicht und die Spezialeffekte drauf. Erst dann folgen Cast & Crew.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
09.12.2014 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Schöne Sache, wenn es denn wirklich so kommt! Da Edwards nun wohl sowieso erstmal das Star Wars Spin Off macht und sich damit sein Godzilla 2 wohl nach hinten verschiebt, ist das doch die perfekte Gelegenheit für die Japaner einen Konkurrenten an den Start zu schicken. Ich bin gespannt, wie sich ein moderner und budgetmäßig gut ausgestatteter japanischer Godzilla schlägt. Den Final Wars hab ich zugegebenermaßen nie gesehen. Kenne nur einige der alten japanischen Schinken, die noch schwarzweiß waren.^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
09.12.2014 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
Na das sind doch mal richtig schöne Nachrichten!! Scheinbar bekomme ich meine Godzilla Offenbarung doch noch! Halt 2 Jahre später als ursprünglich gedacht aber immerhin.

Hoffe allerdings das sich die japanischen Freunde der Tradition durchsetzten und der Film nicht zu sehr "globalisiert" wird.

Gerne darf der Film mit anspruchsvollen CGI-Effekten aufgewertet werden aber ein Mann im Anzug gehört meiner Meinung nach zu Godzilla wie der Punsch zum Weihnachtsmarkt :-)
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.12.2014 19:41 Uhr | Editiert am 09.12.2014 - 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ MoonFrost
alles klar. Ich meinte mich zu errinnern, dass ich dich bereits gefragt hatte. Nur ganz sicher war ich mir aber nicht.

Ich kann dir zustimmen, dass Final Wars durch die hohe Anzahl der Kaiju-Gegner beweisen kann, dass Big G der King ist. Dennoch ob es nun 1,2 oder mehr Gegner sind, der King bleibt unangefochten.

Zu Godzillas Ableben. Es ist dir doch bekannt, dass im Original von 1954er ebenfalls stirbt, oder?

Natürlich ist der Tod in GODZILLA VS. DESTROYAH natürlich noch tragischer. Dennoch zählt dieser Film zu den allerbesten der ganzen Reihe. Es ist nicht nur die Rückkehr von Momoko Kochi als Emiko, sondern es wurde auch eine Art von Kreis geschlossen. Die Musik, die Meister Ifukube schrieb und ihn während der Komposition traurig machte, die bombatischen Effekte von Koichi Kawakita und die Hoffnung und Mahnung am Ende.

Destroyah als Kaiju-Gegner ist Design-Mäßig richtig satanisch gelungen und weil Godzilla hier ja wirklich Tränen vergießen + richtig Rache üben darf, bevor ihm das zeitliche segnet, kann ich mir den Film immer wieder ansehen.

Auch mir wird immer flau im Magen wenn ich mir den Film ansehe.

Aber wenn ich denke, sollte es eines Tages keine Filme oder sonstige Geschichten egal welcher Art mehr produziert werden, so bleibt er dennoch im kollektiven Gedächtnis der Menschheit. Und dies ist wahre Unsterblichkeit.

Was meinst du?

[spoil]in den Comic-Universum von Nathan Never, lebt Godzilla noch über das Jahr 2020 hinaus, also wird er wohl auch im realen Leben uns noch eine lange Zeit erhalten bleiben[/spoil]
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
09.12.2014 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@MD02GEIST
Ja du hast mich schonkmal gefragt und ja ich hab alle geguckt^^, bis auf den einen, der lange nicht in Deutschland verfügbar war, es jetzt aber ist. Ich mag Final Wars am meisten, eben weil der Film zeigt, wieso Godzilla der King ist. Ansonsten ist meine liebste Staffel die Heisei Staffel, bis auf den Film gegen Destoroya. Ich seh den King nicht gern sterben.
Avengers Assemble!
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.12.2014 10:23 Uhr | Editiert am 09.12.2014 - 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ MJ
Da ich bislang selber noch auf der Suche nach einem Originallink bin, habe ich diese Frage erstmal - nur so - in den Raum gestellt.

Ich möchte auch gerne den Hollywood Reporter glauben, doch ich erinnere ich mich an alte, sehr alte Berichte aus der Fachzeitschrift Japanese Fantasy Film Journal, wo ebenfalls Filme angekündigt worden waren.

Und obwohl es wohl Gespräche über eine Realisierung gab, so zogen sich dann beide Seiten von den geplanten Projekten zurück.

Ich meine damit u.a. das Filmprojekt GODZILLA VS. GARGANTUA, wo der King gegen einen oder beide Riesen aus dem 1966 entstandenden Toho-Film FRANKENSTEINS MONSTER - SANDA GEGEN GAIRA (dt.: Frankenstein - Zweikampf der Giganten) kämpfte sollte.

Der Name Gargantua stammt dabei vom US-Titel des 1966er Films - War of the Gargantuas.

EDIT:
habe ein paar japanische Links gefunden, die das Projekt ebenfalls ankündigen - für den es ebenfalls interessiert:

http://godzilla.jp/news/1029/
http://www.nikkei.com/article/DGXLASDG06H7C_X01C14A2CR8000/
http://eiga.com/news/20141208/2/

Der Tag war schon großartig, nun ist er kaiju-artig!
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.12.2014 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Mir hatten die letzten japanischen Produktionen (inkl. Final Wars) zuviele Science Fiction Elemente. Die japanischen Filme konnten mich seit ca. den späten 90er Jahren nicht mehr ansprechen.
Die Streifen davor habe ich verschlungen, wirkten teilweise zwar etwas trashig aber sehr liebevoll.

Mal gucken was dieser neue Film nun wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt.


Avatar
Moviejones : : Das Original
09.12.2014 07:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181
@MD02GEIST:

Selbst wenn es einen gäbe, ein Großteil der Leute könnte die Quelle wahrscheinlich nicht verstehen, inklusive uns, und damit als glaubhaft einstufen. Wir vertrauen also einfach mal THR und freuen uns ;)
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.12.2014 07:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ MoonFrost
vielleicht wiederhole ich meine Frage an dich, aber hattest du auch die anderen Filme insbesondere das Original von 1954 gesehen?

Ich für meinen Teil mag zwar Final Wars, aber eine direkte Fortsetzung dazu würde ich im Moment nicht so sehr begrüßen. Das Big G seine Gegner ultra-schnell erledigt war doch etwas zuviel Overdrive.

Ich hätte gerne in Final Wars neben längeren Fights, etwas mehr über die Kaiju-Charaktere gesehen. Ich nenne nur King Shisa. In GODZILLA AGAINST MECHAGODZILLA (1974; dt. King Kong gegen Godzilla) haben wir einen guten Hintergrund, doch in Final Wars ist dieser einfach nicht vorhanden.

Mir wäre es lieb, wenn Final Wars in seiner Machart einzigartig bliebe und der nächste Toho-Film wieder auf weniger, dafür aber längere Kaiju-Szenen hätte.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
09.12.2014 06:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Final Wars ist mein Lieblingsfilm der Godzilla Reihe. Für mich war das ein gutes Ende.Mal abwarten, wie der neue ist.
Avengers Assemble!
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.12.2014 05:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
SSSSSSSSSSSSSKRRRRRRRRRRREEEEEOOOGHHH

YES! Der Tag ist gerettet, danke MJ und speziell an R. Lukas.

Doch wenn dies eure Quelle ist:
http://www.hollywoodreporter.com/news/japans-toho-produce-new-godzilla-754751

bleibt eine Frage im Raum. Wieso gibt im obigen Link keinen japanische Originallink, der dies bestätigt?

Darüberhinaus wird sich noch herausstellen, ob es erneut CGI sein wird oder die traditionelle Suitmation. Schließlich hatte u.a. Hideaki Anno (Evangelion) eine Petition zur Erhaltung der Tradition dieser Filmkunst + ein eigenes Filmmuseum zum Thema gestartet.

Und nicht zu vergessen, dass alle selbst alle anderen Kaiju-Filme und Serien selbst nach Godzilla - Final Wars immer noch auf die "alte" Weise produziert worden sind. Ein Beispiel: Guilala no gyakushû: Tôya-ko Summit kikiippatsu (Monster X gegen den G8-Gipfel von 2008)
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema
AnzeigeY