Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Man Who Killed Don Quixote

News Details Kritik Trailer
Ja, gibt’s denn das?

Es ist vollbracht: Terry Gilliam hat "Don Quixote" im Kasten - echt!

Es ist vollbracht: Terry Gilliam hat "Don Quixote" im Kasten - echt!
5 Kommentare - Di, 06.06.2017 von R. Lukas
Happy End nach langer Leidensgeschichte, die Dreharbeiten für Terry Gilliams "The Man Who Killed Don Quixote" wurden erfolgreich abgeschlossen.

17 Jahre Vorproduktion, das soll Terry Gilliam erst mal einer nachmachen! Oder besser nicht, denn das, was er mit The Man Who Killed Don Quixote durchgestanden hat, wünscht man keinem. Aber Gilliams eigener, unermüdlich geführter Windmühlen-Kampf nimmt doch noch ein gutes Ende.

Vor rund drei Monaten fiel die erste Klappe, und jetzt ist der Film fix und fertig im Kasten. Muss man erwähnen, da bei einem Unglücksprojekt wie diesem selbst ein geglückter Drehstart noch nicht automatisch bedeutet, dass alles reibungslos läuft. Da hätte ja noch sonst was passieren können. Gedreht wurde die vom literarischen Helden von Miguel de Cervantes inspirierte, "klassische Fantasy- und Abenteuer-Geschichte" (so steht es in der offiziellen Mitteilung) in Spanien und Portugal. Concorde Filmverleih bringt The Man Who Killed Don Quixote dann 2018 in die deutschen Kinos.

Gilliams Statement dazu: Don Quijote sei ein Träumer, ein Idealist und ein Romantiker, der die Grenzen der Realität nicht akzeptiert und immer voranmarschiert, ungeachtet aller Rückschläge - so, wie sie es auch getan haben. Nach so langer Zeit empfindet Gilliam es als surreal, den Film nun tatsächlich abgedreht zu haben. Jeder Vernünftige hätte schon vor Jahren aufgegeben, aber manchmal gewinnen am Ende doch die dickköpfigen Träumer, meint er. Deshalb dankt Gilliam all den unterbezahlten Fantasten und an The Man Who Killed Don Quixote Glaubenden, die mitgeholfen haben, seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Zum Ensemble gehören Adam Driver, Jonathan Pryce, Olga Kurylenko, Stellan Skarsgård, Joana Ribeiro, Óscar Jaeneda (Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten), Jordi Mollà (Riddick - Überleben ist seine Rache), Sergi López (A Perfect Day) und Rossy de Palma (Nur eine Stunde Ruhe). The Man Who Killed Don Quixote erzählt die Geschichte eines verwirrten alten Mannes (Pryce), der überzeugt davon ist, er sei Don Quijote, und den Werberegisseur Toby (Driver) für seinen treuen Knappen Sancho Panza hält. Vor den beiden liegt eine bizarre Reise, wobei der Film in der Zeit hin- und herspringt, zwischen dem 21. Jahrhundert und einem magischen 17. Jahrhundert. Wie der berühmt-berüchtigte spanische Ritter selbst wird Toby nach und nach von der Scheinwelt verzehrt und kann seine Träume irgendwann nicht mehr von der Realität unterscheiden. Die Geschichte gipfelt in einem phantasmagorischem und emotionalem Finale, bei dem Toby zum neuen Don Quijote wird.

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
06.06.2017 23:13 Uhr | Editiert am 06.06.2017 - 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@theMagician

"Zero Theorem" fand ich wieder einen enormen Schritt zurück zuden Wurzeln! Der Film war zwar der Kosten bedingte billigste Film den Gilliam jemals gedreht hat, aber er war Inhaltlich und Optisch der beste Gilliam seit Dekaden!

Aber zu "Don Quixote" muß ich wieder sagen, bezogen auf die letzten News, dass dies nicht der FIlm ist auf den alle seit so vielen Jahren gewartet haben, da er ja das Drehbuch massiv verändert hat seither, und nur weil der Film endlich fertig ist, heisst das nicht, dass der Film auch gut wird, nur weil er ihn endlich abgedreht hat, weil es eben nicht der FIlm ist der er ursprünglich hätte werden sollen, sondern ein komplett neuer Film, der mit Inhaltlich mittlerweile nicht mehr vom Hocker reißt, sondern eher wegen veränderter Form, nicht mehr interessiert!

Daher bleibt für mich der einzig wahre Film auf der Strecke und ist nur in vereinzelten Scenen in der Doku "Lost in La Mancha" zu sehn, nicht mehr aber in dem Werk das der Mann uns hier vorzusetzen gedenkt! Irgendwie scheinen alle altgewordenen Regisseure einem Altersgebrechen zum Opfer zu fallen, siehe Ridley Scott, und uns nur noch Brühwürfel anstatt einer schmackhaften Suppe vorwerfen zu wollen! Da bin ich weg!

All Hail To Skynet!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.06.2017 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Er wird nie und nimmer irgendwelche Erwartungen erfüllen, dafür ist die Entstehungsgeschichte zu legendär, zumal Gilliam ja seine Geschichte an die aktuelle Zeit angepasst hat.

Ungeachtet dessen wird man ihm gerade wg. seines Schicksals jeden Preis ungesehen hinterher schmeissen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
theMagician : : Criminal
06.06.2017 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Ich glaube es erst nach dem Abspann

Offen gesagt fürchte ich sogar das der Film nicht die Erwartungen erfüllen wird. Inzwischen hat jeder eine Vorstellung was auf die Leinwand kommen könnte. Die letzten Filme von Gilliam waren auch nicht das was man erwartet hat. Zero Theorem, Dr. Parnassus, Brothers Grimm. Sie blieben alle hinter den Erwartungen zurück. Das Potential schien nicht ganz ausgeschöpft. Bei Dr. Parnassus lag es vielleicht am tot von Heath Ledger und der Umbesetzung. Doch die war geschickt gemacht. Doch so wie 12 Monkeys ist keiner mehr gewesen. Der Film ist total genial

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.06.2017 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich glaube erst daran, wenn der Film in die Kinos kommt. Die Dateien könnten zB auf dem Weg von A nach B plötzlich verschwinden, verbrennen aus versehen gelöäscht werden, das Gebäude, wo alles lagert könnte durch einen Wasserschaden verbrennen etc...

Ich bleibe dabei, ohne den Film gesehen zu haben, der wird alle möglichen Preise abgreifen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
06.06.2017 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Meine Güte...das ich das noch erleben darf! laughing Der Film ist wirklich fertig?? Respekt vor Gilliams langen Atem. Es wäre ihm wirklich zu gönnen wenn er hiermit ein Meisterwerk abgeliefert hätte, nach allem was er und das ganze (sich stets wechselnde Team) durchgemacht hat! Ich schaue es mir auf jeden Fall an!

Forum Neues Thema
AnzeigeY