Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Smaugs Einöde

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Smaugs Einöde

Evangeline Lilly über ihre elbische Rolle im "Hobbit"

Evangeline Lilly über ihre elbische Rolle im "Hobbit"
16 Kommentare - Di, 28.05.2013 von R. Lukas
Elbin Tauriel ist selbst für "Hobbit"-Experten Neuland, daher klärt Darstellerin Evangeline Lilly auf, was es mit ihr auf sich hat.

Im Großen und Ganzen versucht sich Peter Jackson bei seiner Der Hobbit-Trilogie ja an J.R.R. Tolkiens Buchvorlage zu halten, aber hier und da sind eben doch Zugeständnisse nötig, um die Handlung kinogerecht zu machen und etwas zu strecken. Dem akuten Mangel an weiblichen Charakteren wirkt er mit einer neu erschaffenen Figur entgegen, der Waldelbin Tauriel, gespielt von Lost-Star Evangeline Lilly (Real Steel - Stahlharte Gegner). In der neuesten Total Film-Ausgabe beschreibt sie ihre Rolle nun genauer.

Tauriel sei noch eine sehr, sehr junge Elbin, gerade mal 600 Jahre alt, so Lilly. Nach elbischen Maßstäben ist das kaum der Rede wert, schließlich hat Legolas (Orlando Bloom) schon rund 1.900 Jahre auf dem Buckel und sein Vater Thranduil (Lee Pace) ganze 3.000 Jahre, auch wenn man es ihnen nicht ansieht. Tauriel verfügt noch nicht über die Weisheit und Haltung der beiden, sondern ist ein bisschen rauer, spontaner und leidenschaftlicher. Um sie zu verkörpern, braucht Lilly ein gewisses Maß an Anmut, soll andererseits aber auch wie eine absolut gnadenlose, tödliche Killerin wirken.

Ihren ersten Auftritt hat sie in Der Hobbit - Smaugs Einöde, dem zweiten Teil der mit Der Hobbit - Eine unerwartete Reise gestarteten Fantasy-Saga, der am 12. Dezember in die deutschen Kinos kommt. Der Hobbit - Hin und wieder zurück bildet dann ein Jahr drauf am 16. Dezember 2014 den krönenden Abschluss, wieder mit Tauriel.

Quelle: Total Film
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
31.05.2013 12:43 Uhr | Editiert am 31.05.2013 - 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@han
kein problem. ich akzepier und versteh deine meinung smile

für mich ists nur so:
mir gefällt, dass viele figuren im buch so sind wie sie sind.
ich mag dass sie von haus aus gutes tun und gar nicht erst in versuchung kommen oder vielleicht zweifeln. bei faramir speziell ist für mich dieser unterschied zwischen den brüdern sehr wichtig.
ich mag es, dass es im buch freundschaften gibt die nicht, nicht mal durch den ring, entzweit werden können (sam und frodo).

das ist vielleicht naiv, aber so ist es nunmal. vielleicht weil es in unserer welt eben solche "perfekten" menschen nicht gibt. das ist ja in den märchen nicht anders - da gibts auch meist nur "gute" und "böse". das ist ja mit ein grund warum sie uns so gut gefallen.

wobei ich finde, dass es im hdr schon auch andere figuren gibt, die nicht so genau in Gut und Böse einzuordnen sind: saruman ist ja auch nicht nur böse, zumindest nicht von beginn an. auch frodo hat viele zweifel und wie wir wissen am ende sogar den kampf gegen den ring verloren und die falsche entscheidung getroffen.

möglicherweise habt ihr eh recht und die filme wären ohne diese veränderungen nicht so toll geworden wie sie sind. ich tue mir in diesem speziellen fall eben sehr schwer buch von film zu trennen ;)
Avatar
Han : : Space Cowboy
31.05.2013 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@hekra:
Zu den von angesprochenen Buch-Film-Änderungen im Herr der Ringe muss ich jetzt auch noch meinen Senf loswerden:

Ich bin selbst großer Fan der Bücher. Es sind sogar meine absoluten Lieblingsbücher. Dennoch finde ich die kleinen, feinen Änderungen die die Filme brachten, sehr gut. Auch bzw. gerade die von Dir Angesprochenen in den Spoilern. Ich gehe sogar noch etwas weiter und behaupte, sie waren notwendig als Profilschärfung der Charaktere! Oder wie es luhp92 so gut sagte, um den Figuren mehr Pepp zu geben! smile In den Büchern werden die Figuren ausführlich eingeführt und beschrieben. In den Filmen hat man diese Zeit nicht bzw. nicht in diesem Ausmaß. Eine Figur muss daher mit wenigen prägnanten Szenen umrissen sein. Okay, das trifft auf so ziemlich jede Adaption zu, wirst Du jetzt sagen. Stimmt.

Beim Herr der Ringe muss man aber auch einfach dazusagen, dass die Figuren sehr sehr archetypisch gut oder böse sind (mit Gollum als große Ausnahme!). Da wird nie gezögert. Immer geradeheraus gut oder schlecht gehandelt. Zu den von Dir erwähnten veränderten Figurenverhalten füge ich noch Aragorn und Theoden hinzu:

[spoil]Aragorn nimmt z.B. das neugeschmiedete Narsil schon direkt in Bruchtal mit sich. Er akzeptiert also ohne Zögern, dass er der König ist/wird. Und Theoden "zickt" auch kein bisschen herum, wenn es darum geht, Gondor in der Schlacht zu unterstützen.[/spoil]
[spoil][/spoil]

Was Peter Jackson in seinen Filmen nun tat, war diesen Figuren mehr Ecken und Kanten zu verleihen. Er ließ sie unsicher auch mal zögern, wenn es um weitreichende Entscheidungen ging, oder ein wenig eigennützig lieber ihre eigenes Volk in Sicherheit wissen. Ich finde keine dieser Änderungen ist nicht nachvollziehbar. Im Gegenteil sie sind durchaus viel logischer als die der nahezu perfekten Figuren im Buch. Sie machen die Filmfiguren menschlicher und sorgen dafür, dass man sich leichter mit ihnen identifizieren kann. Vor allem auch Faramir, der erstmal den Ring nehmen und damit seinem Vater gefallen will... das ist doch sogar viel besser als im Buch! Denn er hat sich am Ende ja richtig entschieden. Er hat trotz Versuchung wahre Stärke bewiesen, der gute Faramir! Ein hart erkämpfter Sieg ist mehr wert, als einer der einem in den Schoß fällt. Das machte ihn mir persönlich noch sehr viel sympathischer als der Buch-Faramir. ;)

Mein Fazit: Wenn diese ganzen Charakterzüge genau wie im Buch gewesen wären, dann behaupte ich, wären die Figuren sehr viel langweiliger und auch weniger gut angekommen.

Sorry, wenn ich hier voll abgehe, aber das musste raus. laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Han : : Space Cowboy
31.05.2013 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Dem akuten Mangel an weiblichen Charakteren wirkt er mit einer neu erschaffenen Figur entgegen...


Ich hab mal gelesen, dass im Buch Der Hobbit nur eine einzige Frau namentlich erwähnt wird! (Ich glaube es war Bilbos Mutter.) Ist im Buch auch okay soweit, denn die Gesichte wird ja auch rasch herunter erzählt. Aber in einem 3-teilgen filmischen Epos kann man das einfach nicht bringen laughing

Daher finde ich es gut und notwendig, dass PJ Tauriel geschaffen hat. Lilly ist ja auch ne klasse Schauspielerin und passt optisch auch perfekt als Elbin wie ich finde!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.05.2013 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@hekra

Yep, in Mittelerde gibt es zwei Wesen mit dem Namen Gothmog.
Erstens der Fürst der Balrogs und zweitens der Statthalter von Minas Morgul.
Ein Hoch auf das Herr-der-Ringe-Wki laughing

@ComicFan88

Ich sehe es schon kommen! Nach dem zweiten Hobbit wird es einen gehörigen Aufruhr geben, sodass Peter Jackson gezwungen sein wird, in Teil 3 einen aufgebrachten Frauen-Mob mit Protest-Schildern, Fackeln und Mistgabeln einzubauen. laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
29.05.2013 16:52 Uhr | Editiert am 29.05.2013 - 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ Hekra

Sei dir da mal nicht zu sicher, vielleicht vordern bald einige eine Frauenquote für Filme^^

Zu Gothmog:

Ich habe das so verstandne, das der Hexenkönig eben der Heerführer (über die ganze Armee) ist und Gothmog eben als General unter ihm die Orks anführt. So wie die Haradrim und die Ostlinge eben auch ihren Anführer haben.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
29.05.2013 16:33 Uhr | Editiert am 29.05.2013 - 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
ich wusste jetzt gar nicht, dass der schweinchen ork gothmog heißt. den namen kenne ich nur von einem balrog aus dem ersten zeitalter. aber die namen werden ja öfters für verschiedene personen verwendet.

dass sich echt leute aufgeregt haben, weil zu wenig frauen im hobbit vorkommen... was hätten die wohl gesagt, wenn nicht mal galadriel (wie im buch) aufgetreten wäre?! smile
ich bin ja auch auf tauriel gespannt. evangeline lilly mag ich seit lost auch gerne, von daher wirds schon passen.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.05.2013 15:49 Uhr | Editiert am 29.05.2013 - 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich persönlich fand die Legolas-Szenen natürlich richtig genial, aber ich kann vollkommen nachvollziehen, wenn man die nicht mag. Eli4s hat da mal ein sehr gutes Argument gebracht: Diese Szenen führen einem ständig vor Augen, dass man sich nur in einem Film befindet.
Von Elben/Elfen-Power kann ich aber gar nicht genug bekommen. Deshalb bin ich Peter Jackson auch sehr dankbar, dass er sich über das Buch hinweg gesetzt hat und den Bund zwischen Menschen und Elben erneuert hat (Helms Klamm).
Das ist auch einer der vielen Gründe, warum ich vernünftige Eragon-Verfilmungen herbeisehne. In den Büchern geht man auf die Elfen noch öfter ein als in Herr der Ringe.

An Gothmog hat mich immer verwundert, warum er einer der Hauptbefehlshaber ist. Heerführer ist zwar der Hexenkönig von Angmar, aber warum lässt Sauron seine Fußtruppen von einem stark verkrüppelten Ork anführen? Da gäbe es doch mit Sicherheit geeignetere "Personen". Wie ich grade gelesen habe, hat Tolkien sogar nie erwähnt, was Gothmog für ein Wesen ist, von daher...

Also ich habe das schon in ein paar mal gelesen, dass Leute den Hobbit kritisiert haben, weil Galadriel ist einzige Frau im Film ist.
Naja, Teil 2 und 3 werden zeigen, wie sinnvoll Tauriel wirklich ist. Ich freue mich auf jeden Fall, Evangeline Lilly nach Lost mal wieder auf dem Bildschirm bzw. der Leinwand zu sehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
29.05.2013 11:52 Uhr | Editiert am 29.05.2013 - 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
da könnten wir uns jetzt offensichtlich drüber streiten ;)
für mich sind die sam-frodo beziehung und auch die von aragorn und arwen einfach elementar. die vorstellung ist doch schön, dass es freundschaften und liebe gibt, die WIRKLICH alles überstehen (das ist in unserer welt eher nicht der fall, darum mag ich das so).

die schlachten finde ich auch toll und episch. das übertriebene meinte ich da eher mit den berühmten legolasszenen ;)

was mir noch ziemlich auf die nerven gegangen ist war dieser rosa schweinchen ork anführer, der in der schlacht am pelennor so obercool dem felsblock ausweicht und dann noch draufspukt - anscheinend der härteste von den harten! das war für mich extrem unnötig!

und das mit saruman stimmt. das hat mich im buch schon irgendwie irritiert. da ist schon alles überstanden und dann das! hätte im film nicht wirklich gepasst.

um nochmal aufs thema zu kommen:
ich hab schon beim hdr ringe nicht wirklich verstanden warum man unbedingt mehr frauenpower in die filme bringen wollte. klar, gibts nicht allzuviele weibliche figuren in den bücher, aber mich, als frau, hätte es überhaupt nicht gestört, wenn man es genauso gelassen hätte. hätte es da sonst aufschrei von feministinnen gegeben oder gibt es menschen die das so eng sehen?! für mich damals wie heute irgendwie unverständlich.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.05.2013 23:59 Uhr | Editiert am 29.05.2013 - 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich habe das Buch sogar erst nach den Filmen als Hörbuch gehört. Daher bin ich sowieso eher mit den Filmen verbunden als mit den Büchern.
Deine genannten Szenen haben mir an sich alle sehr gut gefallen.
Die Frodo/Sam-Geschichte fand ich in dem Sinne gelungen, dass sie Gollum noch interessanter gemacht hat als er sowieso schon war und aufzeigt, wie gefährlich der Ring wirklich ist.
Der charakterlichen Veränderungen von Aragorn und Faramir haben für mich der Dramaturgie mehr Pepp gegeben. Im Buch fehlte da etwas, weil man die Motive sofort schon kannte.
Die Aragorn-Eowyn-Beziehung ändert für mich kein bisschen an Aragorns wahren Gefühlen. Das geht alles nur von Eowyn aus. Ich finde, das erkennt man in diesen Szenen sehr gut an Viggo Mortensens Gesichtsausdrücken. Vielmehr verleihen diese Szenen der innerlichen Zerissenheit von Eowyn mehr Tiefe.

Du hast natürlich recht, dass die Kämpfe in den Filmen ordentlich ausgeweitet wurden. Für mich erlangen die Filme dadurch aber einen ordentlichen Schub an Bildgewalt und epischen Momenten. Und darin kann ihnen bisher kaum ein anderer Film das Wasser reichen.
Über das Ende von Saruman lässt sich natürlich streiten. Die Ereignisse sind im Buch auf jeden Fall sehr interessant geschildert, passen mMn aber nicht wirklich zu der Grundstory. Zumal sich sowieso schon viele Leute darüber beschwert haben, dass das Ende von Film 3 zu lange gedauert hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
28.05.2013 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Hekra

Mir gefällt der erste Teil auch am besten, doch ich denke, dass es weniger dran liegt, das er der Buchvorlage am nächsten kommt. Viel mehr die Geschichte an sich, wie sie aufgebaut ist, die ganze Reise durch Mittelerde mit ihren fantastischen Wesen und Landschaften.
Teil zwei und Drei ähneln sich da schon etwas mehr. In beiden Teilen kämpft ein Königreich der Menschen, gegen die Schergen des Bösen. Rohan gegen Isengart und Gondor gegen Mordor. Nur das die Finale Schlacht noch etwas größer ausgefallen ist.

[spoil]Was ich übriges bei der Extended Edition von Teil drei sogar fast noch besser fand, als im Buch, ist als Saruman vom Orthanc stürzt.[/spoil]
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
28.05.2013 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@ComicFan88
ich kann grundsätzlich auch damit leben. und mir gefallen die filme ja auch trotzdem sehr.
aber interessenterweise mag ich [i]die gefährten[/] am liebsten, denn ich glaub der ist am nähesten am buch dran (die änderung, dass arwen die hobbits und aragorn am weg nach bruchtal findet hat mich zB gar nicht gestört) und hat die, für MICH, am wenigsten unnötig übertrieben actionszenen ;)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
28.05.2013 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Hekra

Was die "beinah-Liebesgeschichte" zwischen Aragorn und Eowyn angeht, stimmt ich dir zu. Das war wirklich überflüssig. Mir kam es aber eher so war, als hätte sich Eowyn mehr Hoffnungen gemacht^^.
Alles in allem sind es eben Änderungen die noch etwas mehr Pepp, Abwechslung und Spannung reinbringen sollten. Mit den meisten Änderungen kann ich jedoch leben.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
28.05.2013 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@luhp92
auf die schnelle fällt mir da ein: die szene in der [spoil]sam frodo kurz vor kankras höhle verlässt. der buch sam hätte das nie getan! im buch haben die beiden so eine tiefgehende freundschaft/verbindung, die konnte nichts trennen [/spoil]

oder [spoil]faramir, der frodo und den ring gegen seinen willen zu denethor bringen will. also genau wie boromir. im buch merkt man aber genau da den unterschied zwischen den brüdern. faramir würde das "ding" nicht mal aufheben wenn es vor ihm auf der straße liegen würde [/spoil]

und eins von den schlimmsten dingen für mich war diese [spoil]beinahe-lovestory zwischen aragorn und eowyn. im film kam es für mich so rüber als würde aragorn sich in sie verlieben oder überlegen ob er nicht lieber eowyn als arwen lieben soll. im buch kam das überhaupt nicht in frage. aragorn und arwen hatten sich ewige treue geschworen und er hatte, was sie anbelangt, nie zweifel und auch keine andere frau gewollt.[/spoil]

das sind vielleicht keine so großen änderungen wie eine gänzlich neue figur (tauriel), aber das sind für mich einfach sehr wichtige dinge im buch, die mir im film nicht gepasst haben. ich kenne die herr der ringe bücher sehr gut und sie sind meine absoluten lieblingsbücher, da mag ich diese veränderungen (die für nur-einmal-buchleser vielleicht nicht so wichtig sind) einfach nicht...

mehr fällt mir gerade nicht ein, ist schon ein weilchen her, dass ich hdr gesehen habe.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.05.2013 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@hekra

Ich frage mich ja immer noch, was Peter Jackson mit seinen eigenen Ideen falsch gemacht haben soll...
Ich sehe zwischen Buchvorlage und den eigenen Ideen absolut keinen qualitativen Unterschied!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
28.05.2013 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Da bin ich auch mal sehr gespannt, wie er seine erfundene Figur einsetzt und in welcher Größenordnung sie einen Rolle spielt.
Eins muss man aber sagen, Evangeline Lilly macht als Elbin schonmal eine sehr gute Figur.
Ein Ring, sie zu knechten...
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY