Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Ist das Ende von "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" verraten worden?

Ist das Ende von "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" verraten worden?
4 Kommentare - Mi, 12.09.2012 von Moviejones
Eine App zu "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" verrät möglicherweise, wo der Film endet.

Bei Der Herr der Ringe war es so einfach. Drei Bücher, bei denen bis auf leichte Variationen das Ende jedes Films vorhergesagt werden konnte. Bei Der Hobbit war es eine Zeitlang auch klar, wie beide Filme in etwa strukturiert sind, damit sie Sinn machen, doch spätestens seit Peter Jackson eine Trilogie ankündigte, ist vieles, was wir erwarteten, nicht mehr so viel wert.

Bereits im Juli, vor der Dreiteilung, wurde ein Monsterbanner zum Film veröffentlicht, das ziemlich präzise unsere Erwartungen deckte, wie der Film aussehen wird. Nun erschien eine App von Warner Bros. zum Film und neben einigen neuen Bildern tauchte auch ein Ausschnitt des Superbanners auf (Bild 4) und die Einbettung lässt den Verdacht zu, dies würde das Ende des ersten Films sein.

Wer das Buch nicht kennt, der sollte jetzt wegen Spoilern aufpassen, danach geben wir unsere Meinung zu dem Thema ab.

Die besagte Szene geschieht ungefähr nach einem Drittel des Buches, durchaus plausibel für eine Dreiteilung. Bilbo, Gandalf und die Zwerge haben das Nebelgebirge überwunden, der Ringfund erfolgte und nun bekommen sie es mit Orks und Wargen zu tun, vor denen sie durch die Adler gerettet werden. Das klingt durchaus passend für das Ende von Der Hobbit - Eine unerwartete Reise und doch, so recht können wir uns nicht vorstellen, dass Peter Jackson hier den Cut macht, auch wenn vielerorts nun genau das diskutiert wird.

So passend es auch wäre, ein Buch genau zu dritteln, so wenig können wir uns mit dem Gedanken anfreunden. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Zwar ist bisher nicht klar, wie lange der erste Teil laufen wird, jedoch ist nicht mit einem zwei Stunden dauernden Film zu rechnen. Jackson wird auch hier eher epische Laufzeiten anstreben. Was bei besagter Teilung geschehen würde, wäre, dass der erste Film nur aus dem Besuch der Zwerge, dem Aufbruch der Gruppe, dem Trollabenteuer, Bruchtal, dem Ringfund und dem Abenteuer mit den Wargen bestehen würde. Im Buch sind das viele kleine Geplänkel, reichen also knapp 100 Buchseiten für einen abendfüllenden Film? Das klingt ein wenig zahm.

Natürlich war auch Der Herr der Ringe - Die Gefährten ein sehr ruhiger Film verglichen mit den Fortsetzungen und wir nehmen an, Jackson wird sich daran orientieren. Doch für einen Film klingt dies einfach zu wenig. Zwar plant Jackson über die Anhänge die Gesamtgeschichte vom Hobbit massiv zu erweitern, doch diese Möglichkeit besteht in Der Hobbit - Eine unerwartete Reise noch nicht. Erst wenn Gandalf die Gemeinschaft verlässt, greifen die Anhänge und bieten Jackson die Möglichkeit, mit der Thematik Dol Guldur den Brückenschlag zu Der Herr der Ringe zu wagen. Ein Thema, welches er sich nur für Der Hobbit - The Desolation of Smaug aufheben kann.

Und dann war da noch die Meldung, wann denn Smaug im Film zum ersten Mal erscheint. Ist das Ende von Der Hobbit - Eine unerwartete Reise wirklich an besagter Stelle, macht Smaug im Film auch als Teaser keinen Sinn mehr. Es bleibt also die Frage, kann der Film bereits bei den Wargen enden?

Auch wenn die aktuelle App darauf hindeutet, wir können es uns beim besten Willen nicht vorstellen und bleiben dabei, einzig ein Ende nach der Flucht vor den Elben im Düsterwald macht Sinn. Dafür spricht auch, dass bisher nur Bildmaterial veröffentlicht wurde, welches in dieses Zeitfenster passt, darunter auch ein Bild, welches Bilbo im Düsterwald mit Stich zeigte. Die Lauflänge würde stimmen, Jackson kann sich in der Fortsetzung den Anhängen und Smaug widmen und ein sinnvoller Ausblick auf das, was kommt, wird gegeben. Immerhin deutete auf diese Strukturierung auch das Monsterbanner hin und wieso sollte dieses auf der Comic-Con so konzipiert worden sein, wenn plötzlich in der Mitte Schluss ist?

Die Dreiteilung mag ein Grund dafür sein, aber wir rechnen eher damit, dass die Splittung Auswirkungen auf die finalen zwei Teile hat. Für massive Umschnitte in Der Hobbit - Eine unerwartete Reise hätte Jackson eh nicht genug Zeit und auch die Veröffentlichungspolitik der Filme deutet darauf hin. Aber vielleicht hat Jackson auch etwas anderes vor, denn ohne nähere Details bewegen wir uns erst einmal nur im Reich der Spekulationen. Aber die bisherigen Fakten lassen nur eine Schlussfolgerung zu.

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise kommt am 13. Dezember in die Kinos, Der Hobbit - The Desolation of Smaug erscheint ein Jahr später am 12. Dezember 2013 und Der Hobbit - Hin und wieder zurück soll als Abschluss am 17. Juli 2014 erscheinen.

Wie denkt ihr über diese ganze Thematik, wo sollte Der Hobbit - Eine unerwartete Reise enden?

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.09.2012 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.378 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Tim
Also mir sind in den Filmen keine großen Qualitätsunterschiede aufgefallen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Tim : : King of Pandora
12.09.2012 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Ater
Aber das ist größtenteils alles Material, welches erst in Teil 2 & 3 greift. Und an Smaug zu Beginn der Erzählung glaube ich nicht, ich hoffe auch auf eine Rückblende und Vertreibung der Zwerge, aber warum sollte Smaug da schon enthüllt werden? Andererseits war er hier noch ein Jungdrache und würde sich vom "echten" Smaug unterscheiden.

Die einzige Befürchtung die ich habe ist, es gibt zwar viel Material durch die Anhänge, aber Jackson muss dadurch viel dazudichten an Dialogen und dies waren im HdR genau die Schwachstellen. Immer wenn dazugetextet wurde, litten die Filme am stärksten.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.09.2012 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.378 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Ich bin weiterhin fest der Überzeugung, dass Peter Jackson alle drei Filme heil über die Ziellinie bringt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
12.09.2012 11:16 Uhr | Editiert am 12.09.2012 - 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
*** Achtung! Nachfolgend kommen Spoiler ***

Material ist, gerade durch die Hinzunahme der Hindergrundhandlung, mehr als genug vorhanden. Besonders Material, das dem Spannungsbogen dient. Smaug wird seinen Aufritt als erste größere Action-Sequenz im 1. Teil haben. Entweder als Rückblende durch die Erzählung der Zwerge bei dem Abendessen im Beutelsend oder als Beginn des Films an sich. Die Eroberung des Zwergenkönigreichs im Einsamen Berg durch den Drachen und dem Massaker an der dortigen Bevölkerung sollte für jede Menge Filmstoff sorgen. Auch das Arkenjuwel könnte hier schon eingeführt werden.

Dann ist da noch das Großereignis an sich - der Ringfund in den Orkhöhlen im Nebelgebirge. In der literarischen Vorlage eigentlich recht unspektakulär - aber, wie wir wisssen, mit gewaltigen Folgen.
Außerdem ist hier auch die Antwort zu suchen, warum Gandalf darauf bestand, Bilbo überhaupt mitzunehmen. Die Zwerge wollten den "Meisterdieb" eigentlich nicht, Bilbo wollte erst recht nicht und nur Gandalf, der wollte ihn. Warum eigentlich? Im "Hobbit" wird diese Frage nicht geklärt. Rückblickend war es natürlich eine gute Entscheidung - ohne Ringfund hätten die Völker von Mittelerde schließlich den Krieg gegen Sauron verloren. Aber wer glaubt schon an Zufälle? Immerhin sind Gandalf, Saruman und Radagast Istari, direkte Boten der Valar - das sind die Götter von Mittelerde - und man kann davon ausgehen, dass Gandalf Bilbo auf oberste Weisung in das große Spiel gebracht hat. Auch das könnten tollen Szenen werden. Dazu noch die ganzen Sequenzen rund um den Weißen Rat und dem weisen Saruman, dem Experten der Ringkunde. Bei diesen Tagungen wird vielleicht schon ein Abgesanter der Wald-Elben aus dem Dunkelwald berichten, was so spannendes in Dol Guldur los ist. Der Abgesante wäre natürlich ein hochrangiges Mitglied des königichen Hauses - Prinz Legolas zum Beispiel.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Forum Neues Thema
AnzeigeY