Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
Führungswechsel infolge von "Batman v Superman"

Kurskorrektur nötig: Geoff Johns schmeißt den DC-Laden jetzt! (Update)

Kurskorrektur nötig: Geoff Johns schmeißt den DC-Laden jetzt! (Update)
45 Kommentare - Mi, 25.05.2016 von R. Lukas
Warner Bros. hat genug gesehen. Mit Geoff Johns holt man sich seinen eigenen Kevin Feige, der das DCU gemeinsam mit Jon Berg wieder auf Kurs bringen soll.

Update: Der radikale Umbruch bei Warner Bros. und DC setzt sich fort. Veteran Charles Roven, der seit Batman Begins an jedem DC Comics-Film mitgearbeitet hat und auch einer der Produzenten von Batman v Superman - Dawn of Justice (unten noch zwei ungenutzte Filmposter), Suicide Squad, Wonder Woman und Justice League - Part 1 war bzw. ist, darf bestimmte Filme nicht länger produzieren, verliert also an Einfluss. Künftig soll er eine andere Rolle einnehmen, wahrscheinlich die eines ausführenden Produzenten, der nicht ins Tagesgeschäft involviert ist. Zumindest bei einigen Sequels zu Filmen, die er derzeit produziert, könnte Roven aber Produzent bleiben. Das genaue Ausmaß seiner "Rückstufung" muss erst noch bestimmt werden.

Als einen der Gründe nennt The Hollywood Reporter, dass Warner Bros. die Zahl der DC-Produktionen aufstocken will und es für einen einzelnen Mann physisch unmöglich wäre, die Vorproduktion, Produktion und Postproduktion mehrerer Filme an Orten, die von Australien über Los Angeles über Louisiana bis nach London reichen, zu managen. Aquaman und The Flash etwa, beides Filme, die Roven produzieren sollte, könnten an entgegengesetzten Enden der Welt gedreht werden. Deshalb wird er dort nicht mehr als Produzent fungieren.

++++

Batman v Superman - Dawn of Justice hat ein Nachspiel, und was für eins. Dass der Film so negativ angenommen wurde und hinter den hoch gesteckten Erwartungen zurückblieb, veranlasst Warner Bros. zu gravierenden Änderungen in der Führungsetage. Eine Kurskorrektur muss her! Denn während MarvelThe First Avenger - Civil War, wo ja ebenfalls Superhelden gegen Supehelden kämpfen, nach nur zwei Wochen auf die Milliardenmarke zusteuert, steht Batman v Superman - Dawn of Justice noch bei knapp 870 Mio. $. Heißt fürs Studio: So kann es nicht weitergehen.

Ein erster Schritt war schon, Ben Affleck zum ausführenden Produzenten von Justice League - Part 1 zu machen und somit seinen kreativen Einfluss aufs DC-Filmuniversum zu stärken. Außerdem trennte man sich von Drehbuchautor Seth Grahame-Smith, der mit The Flash sein Regiedebüt feiern sollte. Warner Bros. aber hatte - auch eine Folge von Batman v Superman - Dawn of Justice - nicht genug Vertrauen in einen Neuling hinter der Kamera und sucht jetzt einen erfahreneren Regisseur. Jemanden, der mit einem 150 Mio. $-und mehr-Budget umzugehen weiß und dem Film seinen Stempel aufdrücken kann.

Als nächstes wurde nun eine eigene Division nur für die DC-Kinofilme gegründet: DC Films, geleitet von Jon Berg (Executive Vice President bei Warner Bros.) und Geoff Johns (Chief Content Officer bei DC), die beide keine Grünschnäbel sind, wenn es um Superhelden geht. Comic-Veteran Johns etwa arbeitet auch mit Affleck an The Batman, ist bei Suicide Squad in die Postproduktion involviert und half maßgeblich mit, das DC-Serienuniversum aufzubauen. Mit ihm und Berg will Warner Bros. versuchen, die verschiedenen Elemente der DC-Filme zu vereinen. Zusammen, so die Hoffnung des Studios, sollen sie die Art und Weise nachahmen, wie Marvel seine Filme unter Aufsicht von Präsident Kevin Feige produziert. Die beiden werden auch bei den Justice League-Filmen als Produzenten fungieren, das ist Teil ihres neuen Jobs.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
45 Kommentare
1 2 3
Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
25.05.2016 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Coole Poster

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.05.2016 09:55 Uhr | Editiert am 25.05.2016 - 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Batman76

Guter Beitrag! Die Hauptverantwortlichen für Man of Steel und Batman v Superman sind nunmal Zack Snyder und David Goyer. Nicht irgendwelche Produzenten.

Was Warner da z.Z. veranstaltet sind einfach nur Bauernopfer, inhaltlich wird sich da wohl wenig ändern.

Der Stil von Zack Snyder ist nicht der, der die große Masse bedient. Wahrlich sind beide Filme gehaltvoll und haben deutlich künstlerische Aspekte. Aber das, was man sich für sein DC Universum (in Anlehnung an Marvel) vorgestellt hat, dafür ist Zack Snyder der falsche Mann.

Diese hervorgebrachten Änderungen beim Personal werden für die Zukunft wohl auch nur wenig ändern.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.05.2016 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Johns und Berg, nimm die Sachen wohl selber in der Hand und wird einigen runter gestuft ...

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.05.2016 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Naja, der Kicker ist schon eine verlässliche Quelle mMn

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ferdyf : : Alienator
20.05.2016 10:26 Uhr | Editiert am 20.05.2016 - 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@Kayin Ich habe diese News mal gecheckt und denke, dass es mit Vorsicht zu genießen ist. Ohne Quelle einfach eine Behauptung aufzustellen ist einfach, das war bei jeder Seite mit dieser Nachricht so.

Egal, gibt es hier auch einen Fußball Thread? Wenn nein eröffne ich einen, dann können wir da weiterschreiben

@kayin es geht. Die hatten ua gemeldet mainz hätte eine 10 Mio Klausel im Vertrag von Karius, jetzt wechselt der wohl für 6 mio zu liverpool

Avatar
ferdyf : : Alienator
20.05.2016 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@Hanjockel am Ende werden sich United, Shitty, Chelsea, Arsenal und Liverpool aber wieder stabilisieren. Ich liebe die Premier League, einfach weil jedes Jahr eine andere Mannschaft gewinnt. Dieses Jahr die Überraschung Leicester, davor Chelsea, davor Shitty, davor United. Ohne Geld geht es heute leider garnicht mehr. Real hat in den letzten 10 Jahren über eine Milliarde für Spieler ausgegeben. Für mich sind die die schlimmsten bzw Perez.

@Kayin Ich weiß nicht wie du auf diese Summe kommst, denn das ist leicht überzogen. Sollen das die Einnahmen durch die Premier League sein? Denn dann muss ich dir widersprechen, trotz neuem Vertrag kann der Unterschied nicht so extrem sein wie zur aktuellen Saison. Da ist Chelsea als Meister mit 134 Mio erster und letzter Queens Park Rangers mit knapp 86 mio (36 Mio mehr als die Bayern). Trotzdem muss man anerkennen, dass die Premier League sich sehr gut vermarktet und der DFB die Bundesliga einfach Null im Ausland vermarktet hat.

Fazit: Die Deutsche Auslandsvermarktung ist miserabel (erst jetzt werden langsam langsam Spiele in China und anderen Ländern übertragen) und trotzdem gehen wir besser mit dem Geld um als irgendwer sonst!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
19.05.2016 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Dies liegt natürlich auch an den Gagen-Vorstellungen der Stars, mit Erfolgsbeteiligung etc, und natürlich auch am Zuschauer. (ich schließe mich da nicht aus) Mehr Action, mehr CGI, mehr Stars in einem Film.

@Kayin Absolut nicht, denn hier haben die Stars sicherlich nicht die Hauptschuld. Das Management und die Studios sind aus meiner Sicht schuld. Nicht der Star verlangt irre Millionen, sondern die Magnager der Stars, denn je höher die Gage, desto höher die Provisionen. Dazu handelt der Manager eine falsche Gage aus die real nicht passt, denn damit steigt der Martwert des Schauspielers, der im nächsten Film höher gehandelt wird. Das Studio das dann diesen erhöhten Marktwert bezahlt, erhält den Zuschlag. OK alles ein wenig flachsig von mir ausgedrückt, aber so läuft Hollywood. Die Studios sollten solche teuren Gagen einfach mal ablehnen, dann klappt das auch wieder. Und die Technik in einem Film kann auch nicht der Grund für enorm teure Filme sein, man betrachte mal Skyline, der nur 10 Mio $ kostete und super Effekte besaß.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
19.05.2016 22:20 Uhr
1
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, was ich von diesen WB- Aktionen halten soll. Ich hoffe, dass was Gutes dabei rumkommt, aber ich kann dieses Hals über Kopf- Verhalten nur sehr bedingt nachvollziehen. Aus folgendem Grund:

2013 startet MoS von Zack Snyder und bringt augenscheinlich nicht das Ergebnis, was man sich bei WB erhofft hat. Das Drehbuch zum Film stammt von David Goyer.

Also scheint man sich zu sagen: Hey, nehmen wir Batman mit ins Boot, vielleicht macht´s den nächsten Film erfolgreicher. Und für die Regie nimmt man dann noch einmal Zack Snyder und lässt David Goyer das Drehbuch mitschreiben.

Die beiden Personen, die (zumindest offiziell) die kreativen Hauptimpluse für MoS gegeben haben, der nicht wirklich gut ankam, sollen dann dafür sorgen, dass BvS besser ankommt?

Um es zu Protokoll zu geben, ich mochte MoS sehr und auch BvS hab ich 4 mal im Kino gesehen.

Beide Filme haben meiner Meinung nach in bestimmter Hinsicht eine ähnliche Atmosphäre und einen Geschichtsverlauf, der für mich zumindest manchmal arg hinkt. Aber mich stört es dabei zumindest nicht allzu stark, da ich den Grundtenor der Filme und ihre Helden mag.

Aber schon bei MoS zeigte sich doch schon, dass die Snyder- Art nicht auf pure Gegenliebe beim Publikum stieß. Warum sollte das bei BvS anders sein?

Und was folgendes betrifft:

Als nächstes wurde nun eine eigene Division nur für die DC-Kinofilme gegründet: DC Films, geleitet von Jon Berg (Executive Vice President bei Warner Bros.) und Geoff Johns (Chief Content Officer bei DC),

Warum erst jetzt? Warum nicht schon vorher?

Wie bereits erwähnt, hoffe ich, dass was Gutes dabei rauskommt, aber ich frage mich mittlerweile, ob man bei WB jemals den Begriff "Vorausschauende Planung" gehört hat.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
19.05.2016 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Hanjockel79 Es gibt also noch Licht am Ende des Tunnels.^^

Ja, aber leider ist es der entgegen kommende Zug. Wenn die ab dieser Saison die TV Milliarden sprudeln, wird es den Ausverkauf in Europa geben. Zur Info : der Aufsteiger in die Premier league kann fest mit 215 Millionen Euro für die nächste Saison planen.

Zum Thema : Leider wird dies in der Filmindustrie auch so weiter gehen. Bis auf ein paar Ausnahmen, wie Terintino und Co, werden nur noch große Produktionen die große Kohle machen. (Deadpool ist ein one-hit-wonder mMn).Dies liegt natürlich auch an den Gagen-Vorstellungen der Stars, mit Erfolgsbeteiligung etc, und natürlich auch am Zuschauer. (ich schließe mich da nicht aus) Mehr Action, mehr CGI, mehr Stars in einem Film.

Ich hoffe doch, dass dieser bombast-wahn irgendwann ein Ende hat und wir wieder mehr gute Storys aus Hollywood bekommen als jetzt. Versteht mich nicht falsch, ich bin genauso ein Comic -scifi-action-bombast Opfer, aber so langsam gehts mir auch aufn Geist.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
19.05.2016 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ ferdyf

Erinnert ein bißchen an den Markt für Fußballer. Mittlerweile kostet jeder durchschnitskicker 35 Mio, da das Geld aus England, Spanien, China und den emiraten nur so sprudelt

Ja das stimmt total. Ist echt wahr. Früher gab es für 35 Millionen DEN einen ganzen besonderen Spieler mal. Und heute? Jeder Hinz und Kunz aus Hinterpupsenhausen kostet den Betrag mittlerweile. Geld... Ich will auch Geld! Ein Millönchen von dem Geld da täte schon reichen. Hauptsache die stinkreichen Vereine stopfen sich gegenseitig mit Geld. In England ist es aber auch z.b. so das sich gefühlt alle paar Minuten irgendein Salatölscheich für einige Milliarden einen englischen Fussballverein kauft. Ich sage nur FC Chelsea und Manchester City. Oder in Deutschland TSG 1899 Sinsheim^^ oder Redbull Leipzip. Alles Vereine ohne sportliche Tradition aus der Retorte geflutscht. Sozusagen schäbiger gekaufter Erfolg. Geld ist nicht alles im Leben? Im Fussball schon, leider. Geld schießt Tore.^^ 2016 hat diesen Teufelkreis allerdings in England Leichester City durchbrochen und is als letztjähriger Abstiegskandidat mal eben Meister geworden. Es gibt also noch Licht am Ende des Tunnels.^^

Avatar
ferdyf : : Alienator
19.05.2016 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@duke nicht ganz PR ist Teil des Marketings.

a) Marketing ist ein Sammelbegriff für alle absaztorientierte Aktivitäten

b) PR ist Öffentlichkeitsarbeit

Aber sonst Stimme ich dir zu, die summen steigen gerade ins unermessliche. Erinnert ein bißchen an den Markt für Fußballer. Mittlerweile kostet jeder durchschnitskicker 35 Mio, da das Geld aus England, Spanien, China und den emiraten nur so sprudelt

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
19.05.2016 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Eins muss man Disney mit Marvel halt lassen: Das Konzept eines großen Film-Universums war sehr gut und vor allem langfristig/strategisch durchdacht, davon profitiert man heute noch - siehe Civil War.

Warner versucht dieses Konzept mit DC innerhalb von kürzester Zeit zu übernehmen und mir fiel beim Schauen von BvS doch schon stark auf, dass die Verweise auf andere Superhelden doch recht einfallslos waren bzw. mir recht krampfhaft vorkam, im Sinne von: "Wir teasern jetzt diesen Held an und jetzt diesen und jetzt diesen".

Nichtsdestotrotz hat sich Warner mit Ben Affleck einen hervorragenden Regisseur ins Boot geholt und ich denke, dass er einiges rausreißen wird - im positiven Sinne.

Ob es Warner allerdings schafft, den Vorsprung von Disney aufzuholen, wage ich zu bezweifeln. Dafür wurde mit dem Marvel-Imperium einfach zu viel richtig gemacht, und selbst wesentlich unbekanntere Helden wie GotG, Ant-Man oder demnächst Doc Strange haben an den Kinokassen gezündet bzw. werden noch zünden.

Daher sollte Warner vorsichtig sein, seine beiden Zugpferde Batman und Superman nicht im negativen Sinne zu "verheizen".

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.05.2016 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

In Snyder we trust. Ach nee jetzt lautet es also In Johns we trust...wer ist der nächste?^^

Die News, dass der Extended Cut noch mehr Nebenhandlungen besitzt sehe ich sehr pessimistisch. Ansonsten will ich mich nicht weiter in der Diskussion einmischen, würde sowieso wieder als Marvel vs. DC Diskussion enden.

Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
19.05.2016 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

@Hanjockel79

Ja bitte Jena Malone als Batgirl in The Batman.

Dann muss sie niedergeschossen werden, damit sie im Rollstuhl landet und zu Oracle wird.

Würde mir dramaturgisch gut gefallen.

Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
19.05.2016 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

@Hanjockel79: naja, man weiss ja auch nicht, was für Verträge WB/DC und Snyder geschlossen haben. Aber ich hatte ja vorher schon geschrieben, evtl. geht Snyder jetzt selber, wenn seine Kompetenzen immer mehr eingeschränkt werden. Ich muss gestehen, ganz möchte ich Snyder hier gar nicht raushaben, nach wie vor finde ich er hat ne tolle Bildsprache, visuell versteht er sein Handwerk sehr gut und er kann sicher weiter helfen, den Stil des DCU zu prägen. Aber die alleinige Verantwortung tut dem Gesamtwerk am Ende nicht gut. Daher finde ich ja so eine Kombi mit anderen fähigen Geschichtenerzählern und Regisseuren/Produzenten sehr vielversprechend.

Das Bild ist der Hammer, da wäre ich gern ein böser Junge und würde mich von Batgirl fangen lassen :-)

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY