Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man of Steel

News Details Kritik Trailer
Man of Steel

"Man of Steel" ohne Originalsoundtrack, dafür ein Neubeginn

"Man of Steel" ohne Originalsoundtrack, dafür ein Neubeginn
19 Kommentare - Di, 14.08.2012 von Moviejones
Mit "Man of Steel" geht Warner Bros. ein großes Risiko ein. Kann Zack Snyder die Figur neu zeichnen?

Zack Snyder (300, Sucker Punch), visueller Meister und umstrittener Regisseur. In dessen Händen liegt das Schicksal von Man of Steel. Dann ist da John Williams, in gewisser Weise der Steven Spielberg der modernen Komponisten. Ohne ihn wären Filmreihen wie Star Wars, Indiana Jones, Harry Potter und auch Superman nicht das, was sie sind.

Viele Fans wünschten sich, dass auch in Man of Steel Williams' markanter Superman-Soundtrack Verwendung findet, doch diesen Wünschen hat Zack Snyder nun eine Abfuhr erteilt. Der Grund ist einfach wie plausibel, denn Snyder fände diese Musik in Man of Steel aus vielerlei Gründen unpassend.

Im Gegensatz zu Bryan Singers Versuch, Superman Returns 2006 als nostalgischen Trip zu verkaufen, nutzt Snyder die Chance, Superman die allzu nötige Generalüberholung zu verpassen, die Figur in die Gegenwart zu holen und damit auch einem neuen Publikum vorzustellen. Es wäre unpassend, nun die Musik aus den alten Filmen zu klauen. Hans Zimmer wird für Man of Steel lieber etwas Eigenständiges schaffen.

Für Snyder stellt sich die große Herausforderung sowieso darin, den Zuschauern ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln. Jeder soll sich beim Schauen die Frage stellen, was er/sie als Superman machen würde. Bisher war Superman immer diese übermenschliche gute Figur, die regelrecht auf einem Thron stand, jetzt geht es darum, die Figur so zu zeichnen, dass ein persönlicher Bezug hergestellt werden kann. Man of Steel soll so sein, wie noch kein Superman-Film zuvor.

Wer trotzdem sauer ist, weil Williams' Musik keinen Eingang findet, sollte vielleicht einmal über den Tellerrand schauen. Die gleiche Geschichte hat auch Batman hinter sich. 1989 schuf Danny Elfman einen markanten Soundtrack, der durch einen nicht weniger imposanten Soundtrack von Hans Zimmer in Christopher Nolans-Trilogie abgelöst wurde.

Der erste Trailer zu Man of Steel vermittelte schon einen guten Eindruck, wohin wir uns bewegen. Wir vertrauen hier auf Snyder und stimmen ihm zu, dass Superman dringend einer Entstaubung bedarf. So nett der Originalfilm 1978 war, die Reihe hat nicht nur massiv von Film zu Film an Qualität eingebüßt, die Filme haben auch die Zeit nicht gut überstanden. Vielleicht wird Man of Steel der Neuanfang, der eigentlich schon 2006 überfällig war.

Man of Steel kommt am 13. Juni 2013 in die Kinos.


Quelle: Collider
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.08.2012 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
auf jedem fall wird der neue superman nicht dargestellt als tunken.
Nolan und Goyer sind wieder dabei und sind für drehbuch verantwotlich.. wir können uns also wieder auf etwas geiles freuen und auf hans zimmer is verlassen leute.. also beruhigt euch xD
Avatar
InceptionNiteOwl : : Moviejones-Fan
18.08.2012 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 18.08.12 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hans Zimmer ist ein großer Komponist und der wird das Ding schon schaukeln. Ich hoffe, es wird endlich mal ein ernsterer Superman inszeniert. Einen der wirklich bangen muss und da bin ich zufrieden, dass Zack Zynder dabei ist. Der Soundtrack von John Williams war viel zu patriotisch und hat dem Film meines Erachtens zwar ein Erinnerungstheme gegeben, dass aber auch viel zu kitschig klingt
ich freue mich schon!
Avatar
GoWest : : Moviejones-Fan
14.08.2012 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Superman ohne John Williams Theme ist wie ne Currywurst ohne Currysoße.
Und es wird immer nur ein Superman Darsteller geben und der heißt Christopher Reeve.
Er hat diesem Charakter auf der Leinwand erst Leben eingehaucht und das meiner Meinung nach perfekt.

R.I.P. Christopher Reeve
Avatar
Cliarc : : Moviejones-Fan
14.08.2012 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.08.12 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Okay Sorry meiner Seits, aber Hans Zimmer ist doch auch einer der top Leute wenns ums Thema Musik geht. Da würde mir glatt noch Danny Elfman einfallen, bei solchen Leuten würde ich mir keine Sorgen machen ;)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.08.2012 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich dachte, es wäre von vorneherein klar gewesen, dass Man of Steel ein Neubeginn ist... Auch den alten Soundtrack zu verwenden, finde ich eher unpassend. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Man of Steel wie The Dark Knight werden soll, ist Hans Zimmer mit seinem düsteren Score besser geeignet als John Williams fröhliche Version.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
14.08.2012 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ZSSnake

Ja, ich "liebe" diese Serie, denn sie ist unglaublich lustig (vorallem Staffel 1)! Des Weiteren sind die Chraktere sehr gut gezeichnet und Leistung der Darsteller ebenfalls absolut glaubwürdig. Lane Smith als Perry White war ja der Hammer! ;D
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Stallone-Fan : : Moviejones-Fan
14.08.2012 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 326 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Mir haben die Superman Filme nie gefallen, total langweilig, ob Reeve oder Routh!


Da freu ich mich umso mehr auf Man of Steel;)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.08.2012 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ DesertHunter:

Das Superman-Animated-Intro hatte ich ganz vergessen, ebenfalls ein tolles Superman-Theme. Batman ist ja recht nah am Elfman-Theme dran. Aber mit Dean Cain hast du zumindest dahingehend recht, dass er das meiste aus der Figur gemacht hat. Reeve war der heldenhafte Superman, aber Cain war ein nachvollziehbarer Charakter, weil er einfach Zeit hatte als Superman UND als Clark etabliert zu werden über viele Folgen. Das gefiel mir persönlich so an der Serie und macht sie für mich auf jeden Fall nach Smallville zur bisher stärksten Adaption des Stoffes.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
14.08.2012 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ZSSnake

Dean Cain ist für mich bisher der beste Superman. smile


Btw,

http://www.youtube.com/watch?v=oUcKJflBG8Q

http://www.youtube.com/watch?v=-XJ3HJXxDwc
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
cptOri : : Moviejones-Fan
14.08.2012 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.12 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 7
omg... gibt es echt nerds... die jammern wenn der original score von vor tausend jahren nicht an board ist XD oooh meeeein goooott! ich glaube nicht, dass der film mit einem "müll"score beglückt wird. mir ist der orignal score egal, hauptsache der film wird gut... und die erwartungen sind hoch. solang der soundtrack zum film passt ists egal!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.08.2012 13:28 Uhr | Editiert am 14.08.2012 - 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Cliarc:
Du brauchst dich nicht für Kritik zu entschuldigen. Dafür sind wir doch hier, um Meinungen auszutauschen. Und die gehen selten geschlossen in eine Richtung.

Ich z.B. werde jetzt deinen Eingangssatz kritisieren :-)

Williams macht den Sound übrigens nicht. Darum geht es in der Meldung. Daher ist deine Einleitung eher unpassend. Inwieweit Dirk Bach besser geeignet ist als Hans Zimmer (der den Sound macht) vermag ich nicht zu sagen. Meine Erfahrungen mit Zimmer-Scores sprechen doch eher gegen Bach. (Also Dirk, nicht Johann-Sebastian)

:-)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Cliarc : : Moviejones-Fan
14.08.2012 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 14.08.12 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich glaube es bleibt abzuwarten wie der Sound sein wird und im Film rüber kommt. Seit mal froh das John Williams den Sound macht und nicht Dirk Bach ;D

Ich muss gestehen, das ich Superman super langweilig insgesamt finde. Peinliches Kostüm, lächerliche Clark Kent verkleidung mit der Brille, noch uninspiriertere Kräfte.
Ich will Euch damit nicht anmachen und sagen wie scheiße Superman ist, aber wenn man kein extrem Fan ist, ist Superman doch eher langweilig. Nolan hat es wie Tim Burton verstanden aus Batman mehr zu machen, das sehe ich bei Superman allerdings nicht.

Ich glaube, es wird schwierig sein, einen Film zu schaffen der die breite Masse erreicht. Und Zack Snyder ist da sicherlich niemand der Superman unbedingt retten kann. Ich finde den Schritt eigentlich schon eher mutig Zack Snyder die Regie zu geben, auch ein Quantin Taranino wäre sicherlich nicht unbedingt der Richtige für.

Ohne mich als Profi aufspielen zu wollen, glaube ich das es etwas mut erfordern wird und vorallem stärkere Veränderungen, um einen guten Film zu machen.

Ich kann verstehen, wenn ich jetzt zerpflückt werde von einigen wegen der kritischen Worte, aber sie sind auch so zu verstehen gemeint. Ein Clown der durch die Luft fliegt möchten wenige Leute sehen. Sicherlich gibt es eine ganze Menge Superman Fans und das ist auch richtig so. Ich möchte nur an Capt. America und Green Lantern erinnern. Gute Schauspieler machen den Erfolg eines Filmes nicht aus, ebenso wenig wenn man einen guten Regisseur hat ;)

Bisher habe ich nur die Teaser gesehen, kann sein, das die Trailer schon einiges mehr versprechen. Seht diesen Post bitte nur als Kritik an und nicht als Dizzen von irgendwas ;)
Avatar
DarkSonKratos : : Moviejones-Fan
14.08.2012 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.12 | Posts: 172 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Hans Zimmer hat mit dem Score von "Batman Begins", "The Dark Knight" und "The Dark Knight Rises" ein Meilenstein geschaffen, ich denke das lässt sich auch mit einem Man of Steel wiederholen.

Und nicht zu vergessen Inception, Pirates of The Caribbean, König der Löwen, Gladiator dessen Score ebenfalls fantastisch abgestimmt waren.

Der Man hats einfach drauf, vertrauen wir ihm einfach, wer weiß ob uns nicht schon der nächste unvergessliche Score erwartet?
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
14.08.2012 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Also ich vertraue da mal auf Zack Snyder, wenn er meint, es muss ein neuer Sountrack her, um den Film gänzlich von den alten abzuheben, klingt das für mich logisch und nachvollziehbar. Klar ist das alte Superman Theme wirklich toll, aber zu einem Neuanfang gehört eben auch ein neuer Soundtrack. Abgesehen davon komponiert Hans Zimmer, wird also sicherlich wieder ähnlich episch wie schon bei The Dark Knight Rises.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Rimek : : Moviejones-Fan
14.08.2012 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 27.05.11 | Posts: 113 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Also bedenkt man das neue Score von Star Trek so finde ich auch dort ein gutes Beispiel, dass es nicht immer schlecht ist wirklich komplett neu Anzufangen. Vorher hätte ich mir nie vorstellen können den guten alten Star Trek Score nicht am Anfang des Films zu hören. Dabei fand ich es super, dass bei dem Film im Abspann die alte Musik erklang um den alten Fans Tribut zu zollen.

SO würde ich es mir auch bei MoS wünschen. Einfach im Abspann den Original-Score und an sonsten einfach mal was frisches, neues was einen ebenso vom Hocker haut! smile
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN