Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man of Steel

News Details Kritik Trailer
Man of Steel

"Man of Steel" ohne Originalsoundtrack, dafür ein Neubeginn

"Man of Steel" ohne Originalsoundtrack, dafür ein Neubeginn
19 Kommentare - Di, 14.08.2012 von Moviejones
Mit "Man of Steel" geht Warner Bros. ein großes Risiko ein. Kann Zack Snyder die Figur neu zeichnen?

Zack Snyder (300, Sucker Punch), visueller Meister und umstrittener Regisseur. In dessen Händen liegt das Schicksal von Man of Steel. Dann ist da John Williams, in gewisser Weise der Steven Spielberg der modernen Komponisten. Ohne ihn wären Filmreihen wie Star Wars, Indiana Jones, Harry Potter und auch Superman nicht das, was sie sind.

Viele Fans wünschten sich, dass auch in Man of Steel Williams' markanter Superman-Soundtrack Verwendung findet, doch diesen Wünschen hat Zack Snyder nun eine Abfuhr erteilt. Der Grund ist einfach wie plausibel, denn Snyder fände diese Musik in Man of Steel aus vielerlei Gründen unpassend.

Im Gegensatz zu Bryan Singers Versuch, Superman Returns 2006 als nostalgischen Trip zu verkaufen, nutzt Snyder die Chance, Superman die allzu nötige Generalüberholung zu verpassen, die Figur in die Gegenwart zu holen und damit auch einem neuen Publikum vorzustellen. Es wäre unpassend, nun die Musik aus den alten Filmen zu klauen. Hans Zimmer wird für Man of Steel lieber etwas Eigenständiges schaffen.

Für Snyder stellt sich die große Herausforderung sowieso darin, den Zuschauern ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln. Jeder soll sich beim Schauen die Frage stellen, was er/sie als Superman machen würde. Bisher war Superman immer diese übermenschliche gute Figur, die regelrecht auf einem Thron stand, jetzt geht es darum, die Figur so zu zeichnen, dass ein persönlicher Bezug hergestellt werden kann. Man of Steel soll so sein, wie noch kein Superman-Film zuvor.

Wer trotzdem sauer ist, weil Williams' Musik keinen Eingang findet, sollte vielleicht einmal über den Tellerrand schauen. Die gleiche Geschichte hat auch Batman hinter sich. 1989 schuf Danny Elfman einen markanten Soundtrack, der durch einen nicht weniger imposanten Soundtrack von Hans Zimmer in Christopher Nolans-Trilogie abgelöst wurde.

Der erste Trailer zu Man of Steel vermittelte schon einen guten Eindruck, wohin wir uns bewegen. Wir vertrauen hier auf Snyder und stimmen ihm zu, dass Superman dringend einer Entstaubung bedarf. So nett der Originalfilm 1978 war, die Reihe hat nicht nur massiv von Film zu Film an Qualität eingebüßt, die Filme haben auch die Zeit nicht gut überstanden. Vielleicht wird Man of Steel der Neuanfang, der eigentlich schon 2006 überfällig war.

Man of Steel kommt am 13. Juni 2013 in die Kinos.


Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
trv93 : : Prima Primat
14.08.2012 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.11 | Posts: 175 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wäre toll gewesen wenn das Alte theme vor gekommen würde aber Superman ist halt die Neu Erzählung und da will man halt alles neu machen. Aber ich denk Hans Zimmer wird dies nicht schlecht machen vielleicht gibts ja doch noch eine kleine Überraschung man weiß ja nie.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.08.2012 09:19 Uhr | Editiert am 14.08.2012 - 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
Als Fan des klassischen (Reeve) Superman stehe ich auf die "alte" Hymne. Auf sie verzichten zu müssen geht mir ehrlich gesagt schwer ab.

Da war der Verzicht auf die Shorts deutlich leichter :-)

Aber ich bin auch der Meinung, wenn man einen anderen Ansatz wählen will, dann vielleicht auch in voller Konsequenz. Also ganz o. gar nicht. Ist mir wahrscheinlich lieber, als so ein unausgegorener Mischmasch.

Und Superman Returns hat gezeigt, das der klassische Superman, selbst in neuem Gewand und moderner aufgezogen, dann wohl doch eher die "alten" Fans anspricht anstatt auch neue zu generieren.

Um heute (finanziell) erfolgreich Filme zu machen reicht es m.E. nicht aus, eine Gruppe Mitt-/Enddreißiger anzusprechen, die als Kind mit Muttis Tischdecke um den Hals und ausgestreckten Armen über den Spielplatz gerannt sind. :-)

Ich bin und bleibe optimistisch.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.08.2012 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ ArneDias:

Also für mich war Batman auch seit Kindstagen immer das , von daher würde ich schon sagen, der Score war sehr markant und mit der Figur verbunden. Wobei natürlich ganz viele auch immer an das hier denken müssen, wenn es um Batman geht.

Bei Superman gehts mir aber ähnlich, ich könnte mich auch nicht absolut entscheiden, ob ich eher an das hier oder an dieses denken soll, da mich die TV-Serie so lange in meiner Kindheit und Jugend begleitet hat (btw. großartige Serie). Oder halt auch das markante Save Me von Smallville.

Also es gibt so viele verschiedene Themes die man mit der Figur Superman in Verbindung bringt und die für mich alle irgendwo nebeneinander stehen. Klar, es gibt dieses Epische John Williams Theme für die Filme, aber wenn Snyder einen Neustart will, soll er ruhig was neues mit der Musik probieren. Die The Dark Knight-Saga von Nolan hatte dank Hans Zimmer auch ein einzigartiges Theme mit tollem Feeling. Und auch wenn ich nicht IMMER den Zimmer brauche, für solche Filme hat er einfach ein Händchen, weshalb ich mir da keine sorgen mache. Eine kurze kleine Referenz irgendwo im Radio auf Williams kann Snyder ja trotzdem irgendwo versteckt haben, mal abwarten.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.08.2012 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Also der Vergleich zwischen dem Batman und Superman Soundtrack hinkt hier doch ziemlich finde ich. Klar war das Batman Theme der Burton Filme toll, aber das Superman Theme von Williams ist da doch eine völlig andere Liga. Dieses Thema ist mittlerweile einfach ein Teil von Superman. Denkt man an Superman denkt man an seinen Roten Umhang, dieses große S auf seiner Brust und eben die Hymne von John Williams. Ich würde den Klang dieser Hymne schon sehr in einem Superman Film vermissen.

Das man die Figur aber generalüberholen will finde ich gut und sicher auch nötig. Aus der Superman Geschichte kann man richtig tolle und fast schon epische Filme schaffen. Aber ich bleibe dabei, es gibt einfach Dinge die gehören bei Superman nun mal dazu. Die Hymne hätte man ja auch modernisieren können. Ich habe immer noch die Hoffnung das Hans Zimmer diese vielleicht doch noch in den Soundtrack einbaut, er selbst ist ja immerhin großer Fan von John Williams und auch der Superman Hymne.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY