Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrow

News Details Reviews Trailer
Review zum spektakulären "Arrow" Staffel 3 Finale

"My Name Is Oliver Queen": Tabula Rasa-Finale für "Arrow" Staffel 3!

"My Name Is Oliver Queen": Tabula Rasa-Finale für "Arrow" Staffel 3!
11 Kommentare - Do, 14.05.2015 von S. Spichala
Was wird am Ende von "Arrow" Staffel 3 tatsächlich aus Oliver? Was wird aus dem Team? Was aus Ra's al Ghul - wie versprochen: nichts wird sein wie zuvor! Hier eine Review zum Finale von "Arrow" Staffel 3.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Alles, was versprochen wurde, wurde eingelöst im Arrow Staffel 3 Finale, Episode 23 "My Name Is Oliver Queen"! Denn es wird klar, tatsächlich hatte er von Beginn an geplant, Ra's al Ghul und die League aufs Kreuz zu legen, sie von innen zu zerstören. Und sich daher mit Malcolm Merlyn zusammengetan. Nur eine Sache hat er dabei falsch gemacht - er hat mit seinem Märtyrertod dabei gerechnet und wie üblich nur auf sich gesetzt, sein Team ausgeschlossen, um es in Sicherheit zu wissen. Ein Fehler, der sich durch alle Staffeln zog, ständige Lügen und Verschweigungen zum Schutz der anderen.

Und so wäre Olivers Plan fast auch komplett gescheitert und er tatsächlich gestorben, wenn ihn nicht doch sein Team am Ende gerettet hätte, ihm zudem dann noch den Weg zu sich selbst gewiesen hätte. Seinem Team verdankt er nicht nur sein Leben, sondern auch die Wiederkehr seiner Seele und seines Herzens. Doch wie überlebte das Team überhaupt, das zuletzt eingekerkert und scheinbar tot war? Dank Malcolm und The Flash! Während Malcolm trickreich das Gegengift parat hatte, sauste The Flash vorbei und befreite sie aus dem Nanda Parbat-Gefängnis. Einem Blitz sind auch Ninjas nicht gewachsen.

Oliver wiederum saß mit Ra's und Nyssa derweil im Flieger Richtung Starling City, angeblich, um wie befohlen die Biowaffe auf seine Stadt loszulassen. Doch das will er natürlich nicht, er hat sich mit Nyssa zusammengeschlossen, die ihren Vater hasst, und sie beide greifen ihn und die begleitenden Assassinen im Flugzeug an. Es kommt zum Kampf, bei dem Oliver auch sagt, er sei nicht Al Sah-him, sondern Oliver Queen, doch Ra's entkommt samt Biowaffe. Und teilt ihm später mit, dass er nun mit vier Gefäßen selbst die Biowaffe in die Stadt gebracht hat, alle zugleich könne er mit seinem Team sicher nicht ausschalten.

Derweil fliegen die Fetzen, als Oliver und das Team wieder aufeinandertreffen. Denn so gut gemeint sein Plan war, den er ihnen nun erklärte, es war eine Solomission. Wieder einmal. Und diesmal ist er zu weit gegangen, wie vor allem Diggle ihm klarmacht. Felicity findet wiederum die Worte, die den Wandel bewirken. Er soll nicht kämpfen bis zum Tod, sondern für das Leben kämpfen. Das sei das, was ihn von Ra's unterscheidet, kurz, er soll auf sein Herz hören, das er immer noch hat.

Alle vereint inklusive Merlyn und Nyssa kümmern sich dann erst einmal um die Biowaffe, die Ra's nicht etwa in Boxen verteilt hat, sondern durch vier infizierte Assassinen. Gemeinsam schaffen sie es zwar, doch ein Assassine macht Oliver klar, dass der Kampf niemals enden wird, so lange Ra's lebt, werde er seine Stadt bedrohen. Also stellt sich Oliver - mal wieder allein - dem Showdown mit Ra's...

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
16.05.2015 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@Janosh;

Hahaha! Dann mal viel Spaß bei Rick and Morty! Ich feiere diese Serie ja schon seit Monaten! Einfach grandioser Humor. Ist auch zum Glück bis zur zweiten Staffel nicht mehr weitsmile

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Sensemann : : Moviejones-Fan
16.05.2015 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Gefällt mir sehr mal sehen was daraus wird mit Arrow, co vorallem mit Legends of Tomorrow.
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
15.05.2015 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
@DonCorleone

Also ich persönlich warte auf Season 3 von Hannibal und Da Vincis Demons
Dazu hinke ich bei Suits noch hinterher und habe heute mit der Animationsserie Rick and Morty angefangen.

Falls es mit Helden oder Superkräften zu tun haben sollte, kannst du dir ja Powers ansehen. Hab ich selbst bisher noch nicht gesehen. Oder aber Misfits, was auch als Rewatch gut kommt ;)

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
15.05.2015 16:47 Uhr | Editiert am 15.05.2015 - 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Gerade gesehen und naja was soll ich sagen... Ich bin schon dezent verwirrt^^ Ras lässt sich diesmal ja scheinbar ziemlich "leicht" besiegen, dafür das er ja doch so der überragende Kämpfer ist. Black Canary trainiert ein paar Monate und kommt irgendwie spielend mit den League-Mitgliedern zurecht... Oliver hat da schon öfters mehr Probleme gehabt und der trainiert gefühlte 100 Jahre ;)

Was soll das Ende den? Wäre es das Serienfinale, ja von mir aus, kann man so machen aber doch nicht bei einem Staffelfinale? Oder bin ich da der einzigste der das Komisch findet? Die werden doch nicht ernsthaft auf die Idee kommen, Oliver nur noch sporadisch in die Serie zu nehmen? Oder hab ich News verpasst in denen das irgendwie erklärt wird?

Mag ja sein das die Macher gesagt haben, dass sich alles ändern wird aber auf mich wirkt das so erzwungen. Oder hab ich nur nen Knick in der Optik?^^

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, was für ein Kostüm soll den Diggle bekommen? Weiß man das bzw. gibts da irgendwie Infos?

Alles sehr verwirrend geflochten. Schade das wir noch bis in Herbst warten müssen bis Staffel 4 kommt. Habt ihr vielleicht ein paar gute Serientipps, mir geht der Stoff aus^^ The Walking Dead ist vorbei, Arrow auch, Flash nächste Woche auch. Is doch Mist smile
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
15.05.2015 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
Ich fand vor allem das Ende mies. Ich hab Felicity nie gemocht und es wissen sowieso alle, dass Oliver als Arrow zurückkehren wird. Ich hoffe nun seit ungefähr mitte Season 2, dass Felicity endlich das Zeitliche segnet. Hoffentlich ist es in Staffel 4 soweit.

Dass sie Oliver so schnell verzeiht, ist zudem etwas, was mich extrem stört. Auch Diggle sollte viel wütender auf Oliver sein als er ist.

Laurel als Black Canary find ich nur langweilig und ihre choreographische Kampfkraft ist viel zu stark für ihr kurzes Training.

Malcom die League zu überlassen find ich viel zu törricht. Ausserdem hab ich nicht verstanden, warum die League überhaupt auf ihn hört und nicht Nissa. War er bloss schneller auf der Insel?

Der Auftritt von Arrow in der Flash Folge dieser Woche hat mich auch ein wenig Rätseln lassen. Barry sagte, dass er Oliver nicht erreichen konnte und plötzlich steht er in seiner League Kutte neben ihm. Hat Ras Al-Sahim einen Tag freigegeben, um Freunde von Oliver zu treffen oderwas?

Und dann noch zu Legends of tomorrow: Snart ist ein Arsch. Er hats in der neusten Folge wieder bewiesen. Sarah als White Canary wiederzubeleben vernichtet zudem irgendwie den Sinn der ganzen Arrow-Staffel, da eigentlich alles auf ihren Tod aufgebaut war. Und dann wäre da noch Professor Stein aber ohne Donnie. Die beiden konnten vorher, soweit ich mich erinnern kann, nicht ohne den jeweils anderen in Firestorm verwandeln und wenn sie zusammen wären, wäre Ronnie zu sehen und nicht Stein. Trotzdem scheint er nun plötzlich vollkomen ohne Ronnie zu funktionieren.

Das heisst, dass das Flash Finale nächste Woche bestimmt mit einer unglaublich tollen Idee daherkommt, die sie vorher überhaupt nie hatten und entweder wird Ronnie den Löffel abgeben oder beim Team Flash bleiben. Dann hätten wir einen Cisco, der eine extrem langsame Entwicklung zu Vibe hat, einen halben Firestorm und den Flash bereits für Season 2. Barry hat eine extreme Geschwindigkeit und braucht trotzdem die Hilfe von anderen Leuten, einfach weil er sich zum Teil extrem bescheuert anstellt.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
15.05.2015 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Nightwing
An anderer Stelle wird Staffel 2 über den Keks gelobt, die ich an weiten Stellen sehr langweilig fand, außer das Staffelfinale, das momentan das beste der Serie darstellt.

Jo, ich fand Staffel 2 auch über weite Stecken extrem langweilig. Von den ersten 10 Folgen die ich jetzt von Arrow Staffel 3 auf deutsch kenne geht es deutlich mehr ab und wenn es mal Drama gibt, dann nicht so sinnlos wie in Staffel 2.
Avatar
Nightwing : : Moviejones-Fan
15.05.2015 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ich finde, das Staffelfinale war weniger spektakulär als in den beiden vorherigen Staffeln, aber doch sehr gut.
Hatte wirklich eher das Feeling eines Serienfinales, von dem ich hoffe, dass wenn es päter irgendwann mal kommt, wirklich gigantisch wird :-)

Viele Leute meckern ja über Staffel 3 (vllt. nicht hier, aber in anderen Foren), aber ich muss sagen, dass erst diese dritte Staffel mich richtig zum Fan gemacht hat. Gerade die zweite Hälfte, wo die Ras Sache erst richtig losging war in meinen Augen das Beste was diese Serie bisher vollbracht hat. An anderer Stelle wird Staffel 2 über den Keks gelobt, die ich an weiten Stellen sehr langweilig fand, außer das Staffelfinale, das momentan das beste der Serie darstellt.

Was mir an Arrow unter anderem sehr gut gefällt, ist dass die Oberschurken bisher immer schon eine Staffel früher vorgestellt/eingeführt wurden. In dieser Folge Damian Dahrk, die League of Assasins in Staffel 2 und Slade kam bereits in Staffel 1 in den Flashbacks vor.

Da sich Greg Berlanti Unterstützung für Staffel 4 geholt hat, hoffe ich, dass es viele neue und interessante Storys geben wird und die Serie alte Fans wieder zirückgewinnen kann!

Ich aber halte diese Staffel für die beste bisher, nicht zuletzt wegen der Dark Oliver Geschichte!

"You’re afraid of being ashes. You’re afraid of being forgotten, and you will be forgotten Joker. Because of me."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
14.05.2015 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Elektrofire1
Der erste trailer zu Legends of Tommorow laughing

Oh!^^ Ups sorry, kam erst vor kurzem nach Hause und gleich den Trailer gesehen und dachte den kennt noch keiner. Dann bist du der erste der den schon gepostet hat. Bin auf jeden Fall schon wieder begeistert was es da zu sehen gibt. ;-D
Avatar
Elektrofire1 : : Moviejones-Fan
14.05.2015 21:34 Uhr | Editiert am 14.05.2015 - 21:36 Uhr
1
Dabei seit: 01.04.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@moviejones

https://www.youtube.com/watch?v=4MubNoWQiSc

Der erste trailer zu Legends of Tommorow laughing

@Hanjockel

Da sieht man auch ganz einfach wieso sarah noch bzw wieder lebt ^^
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.05.2015 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Hanjockel79:

von mir aus könnten die fürs DCCU auch diese merkwüdige androgene Ezra Miller Koryphäe canceln und lieber Grant Gustin nehmen/behalten

Nur Ezra Miller, ist ein bessere Schauspieler als Grant Gustin xD
Ich traue Gustin zu die rolle der Flash in DCCU. Aber ehrlich gesagt, ich will Snyder Flash Version sehen, was er so drauf hat.

und Geoff Johns hat deutlich gemacht, Es wird keinen weitere Wiederholung stories, von Flash serie in DCCU geben xD

Aber die beide Universum existieren ko-zusammen ...
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
14.05.2015 11:39 Uhr | Editiert am 14.05.2015 - 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Für mich liest sich das alles so als ob Thea und Diggle das ganze dann ab Staffel 4 übernehmen, auch bin ich sehr gespannt wie sich das ganze im Spin Off mit Atom weiter entwickelt der dann ein Team anführt in dem sogar die totgeglaubte Sarah als Black Canary mit dabei sein soll? Fragen über Fragen wo ich gerne sofort die Antwort wüsste weil ich total scharf darauf bin das alles zu sehen! Ich genieße das jetzt schon was auf mich als Zuschauer zukommt. Einfach herlich viel DC Fanservice.^^

Ich denke mal das Stephen Amell in Arrow Staffel 4 und 5 eventuell eher weniger dabei sein wird, weil er ja auch gerade als Casey Jones bei Ninja Turtles 2 dreht. Und sollte sein Part im Film dann richtig einschlagen, wer weiß wie es dann für ihn weiter geht. Vielleicht kommt dann auf einmal doch noch (achtung Wortspiel) "Blitzschnell" die News das es der Serien Arrow ins Kino schafft zur Justice League und von mir aus könnten die fürs DCCU auch diese merkwüdige androgene Ezra Miller Koryphäe canceln und lieber Grant Gustin nehmen/behalten, denn sowohl an ihn als Flash und Stephen Amell als Arrow habe ich mich einfach total gewöhnt. Die haben bewiesen das sie es drauf haben und das verdient einfach Anerkennung! :-D

Gott ey Moviejones... ihr seid schuld mit eurer ganzen Newserei das ich vom DC Serien Universum aber sowas von total positiv "geflasht" bin! Ich explodiere geradezu förmlich im freudigen Euphorie Wahn. Ich will das alles sehen. Alles! Yeah!^^
Forum Neues Thema
AnzeigeY