Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Alien 5"-Verzögerung

Och nö: Verzögert "Prometheus 2" etwa Neill Blomkamps "Alien 5"?

Och nö: Verzögert "Prometheus 2" etwa Neill Blomkamps "Alien 5"?
20 Kommentare - Mi, 19.08.2015 von Moviejones
Auch wenn Ridley Scott bald mit "Prometheus 2" beginnt und uns das freuen müsste, bedeutet es wohl eine Verzögerung für "Alien 5".

Seit Anfang des Jahres ist Neill Blomkamp stetig dabei, Konzeptentwürfe für Alien 5 zu veröffentlichen. Was zu Beginn nur eine spaßige Idee des Regisseurs war, wurde alsbald von 20th Century Fox aufgegriffen und Alien 5 ist damit nur noch eine Frage der Zeit. Eine direkte Fortsetzung von Aliens - Die Rückkehr rückte damit in greifbare Nähe, sogar ziemlich greifbar, denn Blomkamp hat es sich zur Gewohnheit gemacht, Filme in regelmäßigen und immer kürzeren Abständen zu veröffentlichen. District 9 erschien 2009, der spirituelle Nachfolger Elysium dann 2013 und dieses Jahr kam mit Chappie bereits sein nächster Film in die Kinos. Da Blomkamp bereits seit Anfang des Jahres an Alien 5 arbeitet, hätten wir also mit einem baldigen Kinostart gerechnet.

Wo bleibt Prometheus 2?

Gleichzeitig ist aber ein weiterer Film aus dem Alien-Universum in Planung, Ridley Scotts Prometheus 2. Zwar ist dies nur ein Film im Geiste der Reihe und diese nur tangierend, aber dennoch Teil des Universums. Dieser geht im Januar in Produktion und dürfte dann 2017 in die Kinos kommen. Prometheus 2 ist aber wohl leider der Grund, weswegen wir auf Alien 5 länger als gedacht warten müssen, denn wie uns zu Ohren kam, hat Ridley Scott ein Machtwort gesprochen und darauf bestanden, dass Prometheus 2 bei Fox höher priorisiert wird und auch früher als Blomkamps Werk erscheint. Fox dagegen hat weiter ein großes Interesse an Alien 5 und gibt Blomkamp die nötige Zeit, die Geschichte zu überarbeiten, die bisher nur grob umrissen ist.

Wann kommt Alien 5?

Der teilweise erzwungene Fokus auf Prometheus 2 wird dafür sorgen, dass Alien 5 sich um wohl ein Jahr verschieben wird. Ein Kinostart 2018 erscheint damit derzeit am wahrscheinlichsten. Die Zeit, die nun mehr zur Verfügung steht, gibt Blomkamp die Chance, mehr Energie in das Drehbuch zu stecken, oft seine größte Schwäche, und gleichzeitig bleibt viel Zeit für die Vorproduktion und das Design, seine größte Stärke. Es bleibt auch weiterhin dabei, dass Sigourney Weaver erneut Ellen Ripley spielen soll, während Michael Biehn bereits mit Blomkamp Kontakt aufgenommen habe.

Das spätere Erscheinen von Alien 5 könnte aber wiederum für James Cameron ein Problem werden, da auch hier davon ausgegangen wird, dass Sigourney Weaver in der einen oder anderen Form erneut in Avatar 2 - Avatar 4 mitspielen wird. Diese Filme könnten nun kurzfristig kollidieren. Aber auch hier findet sich sicher eine Lösung. Ist ja schließlich alles Fox.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
20.08.2015 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Jool: Genau das dürfte wohl in 99% aller Fälle genau SO sein!

So wie auch ich das sehe, sind diejenigen die am lautesten "Logikloch" schreien, fast ausnahmslos diejenigen, die auf von anderen gefundene zurückgreifen (müssen).

Zwischenstand:

Prometheus 2: 9

Alien 5: 2

Sieht wohl sehr eindeutig aus...

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Jool : : Odins Sohn
20.08.2015 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Tiin: Der Begriff "Logiklöcher" steht für mich inzwischen als Synonym dafür, dass Leute etwas an einen Film kritisieren wollen, aber nicht wirklich was finden.

Der Satz triffts einfach nur perfekt! Am besten ist es überhaupt, wenn man selber blöderweise keine Fehler findet und sich bei anderen Kritiken bedienen muss ;)

Gravity und Interstellar sind da sehr gute Beispiele dafür. Ich glaube z.B. kaum dass der durchschnittliche Kinobesucher so aus dem Stehgreif weiß ob sich ISS, die chinesische Raumstation und das Hubble-Teleskop in Sichtweite befinden oder nicht. Aber nachdem das von einem Astrophysiker kritisiert wird, kommen all die Leute die den Film unbedingt zerreißen wollen und reiten auf dem "Logikloch" herum.

Bei Interstellar werden dann auf einmal alle zu begnadeten Astrophysikern und stempeln alles als "unrealistisch" ab - obwohl ein Großteil von WIRKLICHEN Experten den Film als wissenschaftlich korrekt bezeichnet.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.08.2015 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92

Das Ansprechen von Logiklöchern entwickelt sich hier wohl genauso zu einem Totschlagargument wie bei Prometheus. Mittlerweile nervt das nur noch. Wenn die restlichen Aspekte des Films großartig bis meisterhaft umgesetzt sind, was kümmern mich dann ein paar Logikfehler?

Dafür nen Hut!
Will ich ein wissenschaftlich korrekten Lehrfilm der stinklangweilig ist oder will ich einen spannenden und unterhaltsamen Spielfilm, den ich mir gerne auch mehrmals anschaue und mich immer noch daran erfreue?
Das Wort "Logiklöcher" finde ich so dermaßen abartig. Gerade wenn es um Filme geht, welche sich eh der Fantasie bedienen.
Vor ein paar Wochen wurde hier eine Auflistung von angeblichen Logiklöchern bei Prometheus gezeigt... Wenn man all diese berücksichtigt hätte, dan hät sich kein Mensch der Welt diesen Film angeguckt weil er stinklangweilig wäre.

Der Begriff "Logiklöcher" steht für mich inzwischen als Synonym dafür, dass Leute etwas an einen Film kritisieren wollen, aber nicht wirklich was finden. Drum suchen sie halt irgendwelche holprigen Stellen und prangern diese an.
Ich sah letzte Woche Mission Impossible 5, ganz am Anfang rennt Ethan Hunt einen engen Gang entlang und ihm wird mehrfach hinterhergeschossen. Natürlich trifft ihn keine Kugel, dann wäre der Film auch wobei. Ich Schmunzel kurz drüber und das war es.
Wenn sich Leute aber wirklich an solchen "Logiklöchern" stören, dann tut es mir ernsthaft leid. Geht doch Abends nicht ins Kino, sondern nimmt euch ein schönes Lehrbuch, rechnet vielleicht ein paar Integrale aus, startet eine Kurvendiscussion und wer weiß, vielleicht haben Laplace oder Fourier auch noch was spannendes zu bieten.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.08.2015 23:54 Uhr | Editiert am 19.08.2015 - 23:56 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Prometheus 2 oder Alien 5? Eine schwierige Entscheidung^^

Alien 5 hat Blomkamp, was bedeutet, dass der Film bestimmt klasse wird. Nichtsdestotrotz braucht es eine weitere Fortsetzung an sich nicht.
Prometheus 2 hat Scott, auch dieser Film wird mit Sicherheit klasse. Jetzt der Unterschied, diesen Film brauchen wir ganz dringend! Teil 1 funktioniert ohne Fortsetzung nicht zu 100%, es sind weitere Erklärungen nötig. Außerdem warte ich schon drei lange Jahre auf einen zweiten Teil.

Von daher: Lieber zuerst Prometheus 2 und danach Alien 5!

Zu Blomkamp:
Das Ansprechen von Logiklöchern entwickelt sich hier wohl genauso zu einem Totschlagargument wie bei Prometheus. Mittlerweile nervt das nur noch. Wenn die restlichen Aspekte des Films großartig bis meisterhaft umgesetzt sind, was kümmern mich dann ein paar Logikfehler?
Und im Fall von Blomkamp kann ich das noch weniger verstehen als bei Prometheus. Aber gut, wer kleinlichst nach Logikfehlern sucht, der wird auch welche finden... Das Argument der "völlig wirren Plots" kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Jeder seiner bisherigen Filme wurde verständlich inszeniert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
19.08.2015 15:58 Uhr | Editiert am 19.08.2015 - 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Hmmm, dann wäre das Thema von Seiten des Studios wohl auch geklärt. Oder Scott hat mal den Chef raushängen lassen. laughing

Naja, mal ernsthaft... echt schade, hätte beide Filme gerne mehr oder weniger zeitgleich gesehen. Von der Kontinuität her hätte es ja keine Probleme gegeben, spielen ja in unterschiedlichen Leitlinien.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich aber auch auf jeden Fall Prometheus 2 entscheiden (@WiNgZzz), weil dieses Universum noch gar nicht aus erzählt ist, im Gegensatz zu Aliens, außer wir sehen einen bahnbrechenden , revulotionären, neuen Teil, wovon ich aber bei aller Liebe für Blomkamps Werke nicht ausgehe (was aber nicht heißen soll, dass ich mich nicht auf den Film freue).

So, und Prometheus ist und bleibt einer meiner Lieblingsfilme, s***** auf eventuelle Logiklöcher, aber guckt Euch jede beliebige Filmreihe an, eine gewisse Fehlertoleranz muss immer vorhanden sein! ;)

@Umleitung

Jo, ein Alien-Film auf der Erde wäre super! Der nächste große und mMn auch logische Schritt! Das würde ich definitiv gerne sehen! Daumen hoch...

Aber denkt auf jeden Fall an meine Parallel-Universum-Theorie!

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
19.08.2015 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Ich bin für beide filme. Ob jetzt Prometheus2 oder Alien5 zuerst kommt ist mir ehrlich gesagt sch**** Egal! Hauptsache es geht weiter!^^

@Umleitung:

dann einen der nach dem 4 Teil spielt und zwar auf der Erde, wo der letzte nämlich geendet hat.

Ohh jaa^^ Ein Alien Film das auf der Erde spielt. Geil!!^^

Schade das 20th Century Fox Blomkamps Visionen unterstützt, anstatt die geschichte weiter zu erzählen.

Naja so solls eben weitergehn im Alien universum.^^

Wer weiß was die Zukunft bringt? Vielleicht wird die Erde noch aufgespart, für die große Endschlacht in Alien6!!

Mensch vs Alien, wer wird überleben und das Universum beherrschen?!!

UUHHAAAAAA ;-DD

Make Movies!! not War!!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
19.08.2015 14:28 Uhr | Editiert am 19.08.2015 - 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Zitat Mindsplitting: "Design wird sicher Top sein, aber Bloomkamps ... und Logiklücken passen irgendwie nicht."

Welche da z.B. wären? Chappie kann ich nichts zu sagen, da nicht gesehen.

Frage ist auch an Umleitung gestellt!

----------------------------

Umfrage aktuell:

Prometheus 2: 8

Alien 5: 2

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
19.08.2015 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

Nur zum besseren Verständnis:

Alien spielt im Jahre 2122 (es ist wohl anzunehmen, das bereits zu dem Zeitpunkt, klonen von Menschen Realität wurde)

Aliens spielt bereits 57 Jahre später, also im Jahre 2179.

In Alien 3, (der nur ein halbes Jahr nach dem Vorgänger spielt) würden am Ende die Überreste aller Alien DNA und auch die von Ripley, Hicks, Newt und Bishop geborgen.

In Blomkamp`s Version würde dann Ripley, Hicks und Newt auf auf der Erde geklont und zwar im Jahre 2182.

Der Film setzt dann 65 Jahre später an, (also im Jahre 2247) „jetzt“ ist Ripley 66 Jahre alt, Hicks ist 60 und Newt ist 39. Damit könnten alle Probanden ihre eigenen Rollen überzeugend spielen.

Die aus der Königin (die der geklonten Ripley entnommen worden wäre) gewonnenen Aliens, würden dann als Biologische Waffen eingesetzt werden, oder zumindest ihre DNA dazu benutzt, um allerlei Dinge zu erfinden, bis diese sich gegen ihre eigenen Besitzer wenden und die Erde wäre durch den Kampf gegen die Aliens zerstört worden und hätte sich davon nicht mehr erholt.

Und dann wäre vieles möglich, da bis zu den Geschehnissen im 4 Teil (im Jahr 2380), noch mindestens 133 Jahre Zeit wäre. Eine Rückkehr zu LV-426 würde sogar Sinn machen, da obwohl die Kolonie zerstört wurde, dass Alien Raumschiff (das für die Weyland Kooperation auch wichtig sein müsste), welches mehrere Kilometer von der Siedlung entfernt lag, wohl intakt geblieben ist und noch voll von Tausenden von Eiern sein müsste.

Ja, so stelle ich mir das vor, vor allem würde diese meine Version, eines der größten Logiklöcher im 4 Teil schließen. Also wieso man von 2180 bis 2380 gewartet hat, um Ripley zu klonen, um an die Alien Königin zu kommen. Des weiteren könnte es auch erklären, warum dieses heimlich und Illegal auf einem Militär Raumschiff im All getan werden musste. Da durch die Geschehnisse meiner Version vom neuen „Ergänzungs“-Teil, dazu geführt haben, das die Erde verwüstet wurde, die Weyland Kooperation dadurch zerschlagen wurde und die Forschung an den Aliens verboten und vergessen wurde.

Das alles ist jetzt nur grob umschrieben von mir, aber wenn es so in diesem Rahmen gemacht werden würde, dann könnte das ein KLASSE Streifen werden.

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
19.08.2015 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

Die einzige Möglichkeit für einen Alien Film, nach den Visionen von Blomkamp, sehe ich nur wenn dieser zwischen Teil 3 und 4 angesetzt wäre.

Ja das würde sogar sehr gut funktionieren, da zwischen Teil 3 und 4 immerhin über 200 Jahre liegen, wenn das Drehbuch geschickt geschrieben werden würde, dann könnte Blomkamp`s Version sogar direkt an den 4 Teil anknüpfen, ja das könnte sehr gut funktionieren.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
19.08.2015 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich verstehe diese Avatar->Pochahontas basherei irgendwie nicht. Man kann nahezu jeden Film auf irgend ein Märchen, Buch oder Klassiker herunterbrechen.

Avatar ist jedenfalls ein klasse Film und meiner Meinung nach eine der mutigsten Investitionen der letzten Jahre in Sachen Technologie und Größe. Lediglich Guardians of the Galaxy hat mich noch mehr beeindruckt.

Klar ist das "Gesellschaftliche" Thema in Avatar ein altes, aber dafür nicht weniger aktuell und durch die Bank weg in vielen Filmen und Geschichten Präsent.

Zu Alien5 und Prometheus2: Finde auch PRometheus 2 wichtiger. Erstens macht Scott die wesentlich besseren Filme als Bloomkamp und dann kommt noch das ich Bloomkamp ehrlich gesagt keinen Alien5 Film zutraue. Design wird sicher Top sein, aber Bloomkamps Charaktere und Logiklücken passen irgendwie nicht. Dann noch in einem solchen Universum...

Aber gut, lasse mich gerne überraschen.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
19.08.2015 10:35 Uhr | Editiert am 19.08.2015 - 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Umfrage-Start (die bisher in diesem thread gewählten schon einberechnet inklusive meiner Wahl):

Prometheus 2: 7

Alien 5: 2

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
19.08.2015 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

ja ja, jeder will was anderes...wir können nur hoffen das die daran arbeiten werden dem Alien Universum einen logischen zusammenhang zu verleihen und nicht jeden film nur für sich sthehn lassen, vorallem wenn man bedenkt das gerade auch an einem neuen Predator teil gearbeitet wird.

wenn der ein oder andere teil später rauskommt hilft es hoffentlich der qali.

Bin auch nicht sondelich gesopannt auf avatar usw, frag mich welchen disney film (bei teil eins "Pocahontas") er sich diesmal als vorlage für sein drehbuch nimmt smile

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
19.08.2015 10:20 Uhr | Editiert am 19.08.2015 - 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Eigentlich fehlt zu dieser News eine sehr interessante Umfrage:

Was wollt ihr lieber sehen? Ridley Scotts Prometheus 2 oder Neill Bloomkamps Alien 5?

Da wäre ich auf das Ergebnis gespannt.^^ Ich persönlich bevorzuge Alien 5 bzw. eigentlich soll es ja Alien 2.99 werden! Der zeitliche Faktor ist mir dabei egal solange der Film dadurch gut wird. Sprich: Wenn Alien 5 Zeit braucht um perfekt zu werden, dann warte ich gerne. Wichtig ist mir halt das Sorgfalt am Set herrscht und alles zu ende gedacht wird. Oft war dies bei Prometheus nämlich nicht so. Irgendwie wirkte der Film vorsichtig ausgedrückt "lückenhaft". Deswegen ist mir dessen zweiter Film auch erstmal lange nicht so wichtig wie Bloomkamps Alien 5.

Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
19.08.2015 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Also ich freue mich über diese Nachricht. Auf Prometheus 2 war ich schon viel zu lange und bin da auch eher gespannt als auf Alien 5. Zudem hält sich das Gerücht, dass Alien 5 den 3 und 4 Teil ignorieren will und so etwas hasse ich. Alien 5 nach den Eregnissen von Alein 4 spielen zu lassen, hätte mir weitausbesser gefallen, als dieses Dazwischen-Schieben.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
19.08.2015 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Bei allem respekt für R.Scott aber der Typ nervt nur noch, seine letzten Werke waren schon nicht mehr so dolle. Er sollte in Rente gehen, sonst beschädigt er noch sein ansehen.

Verstehe nicht warum Prometheus so gehypt wird, der erste Teil war so grottig und voller Logikfehler ! Ich persöhnlich brauche keine Fortsetzung. Hätte mir ehr Alien 5 gewünscht oder Predator 4.

20 Century Fox bekommt es halt nicht hin wie andere große Studios, zwei große Projekte parallel zu entwickeln und zu Veröffentlichen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY