Moviejones | Kino, Kinoprogramm, Trailer, Filmstarts
» »
"Prometheus"-Scott bevorzugt härteres R-Rating im Kino

"Prometheus"-Scott bevorzugt härteres R-Rating im Kino


Welche Freigabe wird "Prometheus" in den USA bekommen? Ridley Scott würde jedenfalls gern auf die höhere zurückgreifen.

Auf der Comic Con im letzten Jahr teilte Ridley Scott mit, dass für Prometheus - Dunkle Zeichen sowohl eine Schnittfassung mit einer PG-13-Freigabe (kann FSK12 oder FSK16 in Deutschland bedeuten), als auch eine mit einem R-Rating (gewöhnlich FSK16+) erstellt wird. Danach sollten diese Fassungen 20th Century Fox vorgelegt werden.

An diesen Plänen hat sich nichts geändert, auch wenn die bisherigen Trailer schon für Fragezeichen in den Augen sorgen, wie dieser Film partout mit einem PG-13 durchgehen soll. Auch Scott ist sich diesbezüglich im Klaren, welche Fassung von Prometheus - Dunkle Zeichen er lieber im Kino sehen würde und natürlich macht es finanziell einen Unterschied, ob PG-13 oder R-Rating.

Das Risiko mit den Freigaben ist unterschiedlich, jedoch gilt dies in beide Richtungen. Denn alle wissen, wenn Prometheus - Dunkle Zeichen aufgeweicht wird für das PG-13, kann der Film finanziell auch Schaden nehmen. Für Scott ist der Film an sich auch für ein R-Rating bestimmt. Dabei geht es nicht vordergründig um blutige Szenen, sondern die Ideen des Films, die sehr anspruchsvoll seien. Er meint selbst, er sei kein Idiot und würde alles tun, um den aggressivsten Film zu machen, den er kann. Jetzt liegt es also an Fox, welche Fassung im Kino erscheint.

Wir können nur hoffen, dass hier Mut zum Risiko gezeigt und die höhere Freigabe gewählt wird. Auch wenn in der Vergangenheit mehrfach gezeigt wurde, dass mit einem PG-13 heutzutage weit mehr als früher möglich ist, so sind die Abstriche dennoch spürbar. Selbst einem The Dark Knight merkte man trotz düsterer Stimmung und bleischwerer Atmosphäre an, dass zugunsten der PG-13-Freigabe etliche Kompromisse beim Schnitt gemacht werden mussten.

In einer anderen Meldung teilte Ridley Scott auch mit, was ihn bei Prometheus - Dunkle Zeichen so sehr reizte und das wäre ganz klar der Space Jockey. Er hätte nie verstanden, warum alle anderen Regisseure, die nach ihm kamen, nie das größte Mysterium der Reihe aufgriffen - den Typen im Stuhl in Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt. Das holt Scott jetzt nach und damit gibt er indirekt zu, dass die Verknüpfung Alien und Prometheus deutlich stärker ist als immer wieder behauptet.

Prometheus - Dunkle Zeichen kommt am 9. August in unsere Kinos. Nach dem ganzen Text jetzt zur Abwechslung ein paar Scans aus der aktuellen EMPIRE.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: Ridley Scott



Bilder zum Film

Die hier schon gesehen?
Filmgalerie zu "Prometheus - Dunkle Zeichen"Filmgalerie zu "Prometheus - Dunkle Zeichen"Filmgalerie zu "Prometheus - Dunkle Zeichen"Filmgalerie zu "Prometheus - Dunkle Zeichen"Filmgalerie zu "Prometheus - Dunkle Zeichen"

Trailerecke

"Prometheus - Dunkle Zeichen" International Launch Trailer
Der Videoplayer(4135) wird gestartet

Mehr zum Thema

Hier kannst du weiterlesen

Horizont erweitern

Andere MJ-Leser interessierte auch

DVD & Blu-ray

Dein Heimkino braucht neues Futter
Der Hobbit: Smaugs EinödeDer Hobbit: Smaugs Einöde [Blu-ray]Drachenzähmen leicht gemacht 2Fack ju GöhteDer Hobbit: Eine unerwartete Reise

Forum

Was sagen andere Leser dazu?
Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
Jetzt Kommentieren | 27 Kommentar(e)
1
cayman2300 | Rocker | 30.03.2012 | 18:01 Uhr
Jonesi0  
cayman2300
@Spigelbild

Hut!

R, oder der Film kann in einer Ecke versauern.
Dabei seit: 20.05.11 | Beiträge: 1.480 | Kritiken: 49 | Jonesi: 10
Spiegelbild | Moviejones-Fan | 30.03.2012 | 16:35 Uhr
Jonesi0  
Spiegelbild
Dieser Beitrag wurde am 30.03.2012 16:55 Uhr editiert.
Ein Glück ist Chuck Norris nicht dabei xD
Dabei seit: 12.01.12 | Beiträge: 566 | Kritiken: 4 | Jonesi: 11
Amokknobi | Fanshee | 30.03.2012 | 14:38 Uhr
Jonesi0  
Amokknobi
ich maß mir mal an zu behaupten, dass sich eh nur die ab 16 generation für diesen film interessieren tut. ich meine, die tragweite und eben das interesse an diesem film rührt nunmal durch die originalen alien-filme, die wie ich finde kaum einer der pg13 zielgruppe eventuell kennen kann/sollte. ob es naivität oder einfach nur geldgeilheit seitens der produzenten ist, kann ich nicht sagen aber, lasst scott seinen film mit deutlich härterem rating machen und gut ist
______________________
I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?
Dabei seit: 26.08.11 | Beiträge: 2.596 | Kritiken: 1 | Jonesi: 55
DesertHunter24 | Moviejones-Fan | 30.03.2012 | 14:25 Uhr
Jonesi0  
DesertHunter24
@Shalva

Oh, nein! Eine Spam-Attacke! ^^

:P
______________________
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Dabei seit: 22.03.11 | Beiträge: 2.821 | Kritiken: 6 | Jonesi: 20
ComicFan88 | Perfektes Opfer | 30.03.2012 | 11:55 Uhr
Jonesi0  
ComicFan88
@Shalva

Du sagst es^^
______________________
Ein Ring, sie zu knechten...
Dabei seit: 28.12.11 | Beiträge: 1.935 | Kritiken: 0 | Jonesi: 10
Shalva | Moviejones-Fan | 30.03.2012 | 00:38 Uhr
Jonesi0  
Shalva
Dieser Beitrag wurde am 30.03.2012 00:41 Uhr editiert.
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
Dabei seit: 04.06.11 | Beiträge: 3.671 | Kritiken: 1 | Jonesi: 71
BlackSwan | Moviejones-Fan | 29.03.2012 | 23:01 Uhr
Jonesi0  
BlackSwan
Ich bitte doch sehr um das höhere Rating... !! Kann mir nicht vorstellen, dass sich Scott da bequatschen lässt - nicht für so einen Film - auch wenn durchaus heutzutage die Grenzen nicht nen megaweichen Film vermuten lassen - aber Abstriche gäb es dann auf jeden Fall. Und da hier ja auch die Fans der Reihe haufenweise reinrennen werden (denn die Bezüge gibts ja nunmal mehr als offensichtlich) - würden sie sich da wirklich eher was nehmen an Gewinn. Dann sollten sie lieber über nen FSK 18 Directors Cut für die DVD/Blu-Ray nachdenken... ;)
Dabei seit: 05.02.11 | Beiträge: 0 | Kritiken: 0 | Jonesi: 57
Primeval | The Wizard | 29.03.2012 | 20:24 Uhr
Jonesi0  
Primeval
Also wenn man die Aliens schon Remaked, dann schon richtig, denn dann kan ein richtig Hammer Film raus kommen. Außerdem waren ja wie ihr schon sagtet alle Teile ab 16!
Dabei seit: 25.04.11 | Beiträge: 1.630 | Kritiken: 12 | Jonesi: 31
patertom | Fieser Fatalist | 29.03.2012 | 17:51 Uhr
Jonesi0  
patertom
Dieser Beitrag wurde am 29.03.2012 17:52 Uhr editiert.
tja, die regisseure wissen aber auch sicherlich vor nem filmdreh, wie das studio zu dem film steht und welche einstufung sie ihm geben wollen. die kommen, nehme ich mal an, nicht einen schönen tages zum filmemacher und sagen bspw. :"Hallo Herr Scott. Wissen Sie, wir kürzen Ihren Film nun, damit mehr Leute (und kleine Kinder) ins Kino kommen. Wir machen dadurch mehr Profit. Wir beschneiden zwar ihre Kreativität, aber dafür machen wir auch mehr Geld. Also, wenn der Film fertig ist, dann wird er noch schön geschnitten!"

Ne, das glaub ich nicht. Die sprechen sich doch wohl vor nem Dreh oder am Anfang des Drehs ab, wie die Einstufung aussehen sollte.
Dabei seit: 20.01.10 | Beiträge: 4.399 | Kritiken: 95 | Jonesi: 23
DarkSonKratos | Moviejones-Fan | 29.03.2012 | 17:47 Uhr
Jonesi0  
DarkSonKratos
Dieses ständige "hey geben wir doch den Film eine USK 12 Einstufung damit ihn noch mehr sehen können und wir mehr Kohle scheffeln können" hasse ich wie die Pest. Wieso muss jeder Film misshandelt werden nur damit es ein Kassenschlager wird, und die Fans erst hinterher merken was für ein Mist sie sich da rein gezogen haben das zu 90% gecuttet und verschandelt wurde. Wenn ein Regisseur eine Vision hat sollte man die auch ausleben können, ansonsten sehe ich keinen Sinn mehr darin wieso Kreative Köpfe wie Scott, Cameron, Spielberg usw. da mitmischen, sollen doch die Filmfirmen ihre eigenen ideen bringen mit ner USK6 Einstufung, um noch mehr zu kassieren.
Dabei seit: 08.02.12 | Beiträge: 172 | Kritiken: 1 | Jonesi: 1
ComicFan88 | Perfektes Opfer | 29.03.2012 | 17:28 Uhr
Jonesi0  
ComicFan88
BITTE NICHT unter FSK 16, ansonsten ist der nächste größe Blockbuster versaut! Die alten Alien Filme haben ja auch alle das R-Rating bekommen.
______________________
Ein Ring, sie zu knechten...
Dabei seit: 28.12.11 | Beiträge: 1.935 | Kritiken: 0 | Jonesi: 10
legatoshred | Moviejones-Fan | 29.03.2012 | 16:12 Uhr
Jonesi0  
legatoshred
auch wenn das oft nicht der fall ist, dieses mal wird es ein R rating geben. da bin ich mir eigentlich sicher
Dabei seit: 25.09.10 | Beiträge: 323 | Kritiken: 0 | Jonesi: 1
patros1801 | Grummeldrache | 29.03.2012 | 15:51 Uhr
Jonesi0  
patros1801
Da kann doch nur "R-Rating" die richtige Antwort sein!
Dabei seit: 01.12.08 | Beiträge: 668 | Kritiken: 6 | Jonesi: 8
Petra82 | Schneefeger | 29.03.2012 | 15:34 Uhr
Jonesi0  
Petra82
@TheBourne: Ja, offensichtlich, ich hatte mich selbst gewundert als ich das sah. Ging ich doch immer von FSK16 aus.

Aber als ich - wollte mich ja vergewissern - bei fsk.de "Aliens - Die Rückkehr" eingab, steht da eben auch FSK12. Ob nun verguckt oder falsch gelesen, Fehler ist Fehler. Aber dank euch bin ich ja nun wieder back on track 8-)
______________________
Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?
Dabei seit: 07.10.08 | Beiträge: 1.422 | Kritiken: 13 | Jonesi: 14
Sully | Human Alias | 29.03.2012 | 15:05 Uhr
Jonesi0  
Sully
Dieser Beitrag wurde am 29.03.2012 15:15 Uhr editiert.
Jetzt hab ich aber echt gedacht: "Ich kann mich doch nicht so irren" und hab gleich mal auf meine Directors Cuts geschaut...und siehe da FSK 16! Aber nun lasst mal die Petra leben...jeder kann sich mal irren ;o)))

@TheBourne
Stimmt, Fox hatte damals auch keine Probleme mit FSK 16, aber das ist nicht mehr zu vergleichen, da der Markt heute ein ganz anderer ist, denn der Marktanteil der unter 16 jährigen Kinogänger ist erheblich höher als früher und Kinder und Jugendliche haben in der Regel auch mehr Geld zur Verfügung, als noch vor einigen Jahren.
______________________
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst!
Dabei seit: 29.08.09 | Beiträge: 8.011 | Kritiken: 27 | Jonesi: 122

1
Beitrag kommentieren