Top-News zu: Batman v Superman  |  96 Hours  |  Avengers 2  |  The Fantastic Four 3D  |  Marvels The Avengers 3  |  X-Men
"Prometheus"-Scott bevorzugt härteres R-Rating im Kino

"Prometheus"-Scott bevorzugt härteres R-Rating im Kino


Welche Freigabe wird "Prometheus" in den USA bekommen? Ridley Scott würde jedenfalls gern auf die höhere zurückgreifen.
Anzeige

Auf der Comic Con im letzten Jahr teilte Ridley Scott mit, dass für Prometheus - Dunkle Zeichen sowohl eine Schnittfassung mit einer PG-13-Freigabe (kann FSK12 oder FSK16 in Deutschland bedeuten), als auch eine mit einem R-Rating (gewöhnlich FSK16+) erstellt wird. Danach sollten diese Fassungen 20th Century Fox vorgelegt werden.

An diesen Plänen hat sich nichts geändert, auch wenn die bisherigen Trailer schon für Fragezeichen in den Augen sorgen, wie dieser Film partout mit einem PG-13 durchgehen soll. Auch Scott ist sich diesbezüglich im Klaren, welche Fassung von Prometheus - Dunkle Zeichen er lieber im Kino sehen würde und natürlich macht es finanziell einen Unterschied, ob PG-13 oder R-Rating.

Das Risiko mit den Freigaben ist unterschiedlich, jedoch gilt dies in beide Richtungen. Denn alle wissen, wenn Prometheus - Dunkle Zeichen aufgeweicht wird für das PG-13, kann der Film finanziell auch Schaden nehmen. Für Scott ist der Film an sich auch für ein R-Rating bestimmt. Dabei geht es nicht vordergründig um blutige Szenen, sondern die Ideen des Films, die sehr anspruchsvoll seien. Er meint selbst, er sei kein Idiot und würde alles tun, um den aggressivsten Film zu machen, den er kann. Jetzt liegt es also an Fox, welche Fassung im Kino erscheint.

Wir können nur hoffen, dass hier Mut zum Risiko gezeigt und die höhere Freigabe gewählt wird. Auch wenn in der Vergangenheit mehrfach gezeigt wurde, dass mit einem PG-13 heutzutage weit mehr als früher möglich ist, so sind die Abstriche dennoch spürbar. Selbst einem The Dark Knight merkte man trotz düsterer Stimmung und bleischwerer Atmosphäre an, dass zugunsten der PG-13-Freigabe etliche Kompromisse beim Schnitt gemacht werden mussten.

In einer anderen Meldung teilte Ridley Scott auch mit, was ihn bei Prometheus - Dunkle Zeichen so sehr reizte und das wäre ganz klar der Space Jockey. Er hätte nie verstanden, warum alle anderen Regisseure, die nach ihm kamen, nie das größte Mysterium der Reihe aufgriffen - den Typen im Stuhl in Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt. Das holt Scott jetzt nach und damit gibt er indirekt zu, dass die Verknüpfung Alien und Prometheus deutlich stärker ist als immer wieder behauptet.

Prometheus - Dunkle Zeichen kommt am 9. August in unsere Kinos. Nach dem ganzen Text jetzt zur Abwechslung ein paar Scans aus der aktuellen EMPIRE.


Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: Ridley Scott

Galerie zum Film

Filmgalerie zu "Prometheus - Dunkle Zeichen"Filmgalerie zu "Prometheus - Dunkle Zeichen"Filmgalerie zu "Prometheus - Dunkle Zeichen"Filmgalerie zu "Prometheus - Dunkle Zeichen"Filmgalerie zu "Prometheus - Dunkle Zeichen"

"Prometheus - Dunkle Zeichen" International Launch Trailer

Der Videoplayer(4135) wird gestartet
Moviejones auf YouTube folgen

Weitere News zum Thema

"Prometheus"-Scott bevorzugt härteres R-Rating im Kino

Andere Besucher interessierte auch

Aktuelle Topseller bei Amazon

Bibi & Tina - Der FilmMaleficent - Die Dunkle Fee [Blu-ray]Guardians of the Galaxy  3D + 2D (Steelbook) [3D Blu-ray]Maleficent - Die Dunkle FeeFack ju Göhte
Jetzt kommentieren? | 27 Kommentar(e)

Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
Seite 1 2
cayman2300
cayman2300 | Rocker | 30.03.2012 | 18:01 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
@Spigelbild

Hut!

R, oder der Film kann in einer Ecke versauern.

Beiträge: 1.480 | Kritiken: 49 | Punkte: 15.922 | Jonesi: 10 | Clowni: 0


Spiegelbild
Spiegelbild | Moviejones-Fan | 30.03.2012 | 16:35 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
Ein Glück ist Chuck Norris nicht dabei xD

 

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2012 16:55 Uhr editiert.

Beiträge: 565 | Kritiken: 4 | Punkte: 2.368 | Jonesi: 11 | Clowni: 0


Amokknobi
Amokknobi | Fanshee | 30.03.2012 | 14:38 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
ich maß mir mal an zu behaupten, dass sich eh nur die ab 16 generation für diesen film interessieren tut. ich meine, die tragweite und eben das interesse an diesem film rührt nunmal durch die originalen alien-filme, die wie ich finde kaum einer der pg13 zielgruppe eventuell kennen kann/sollte. ob es naivität oder einfach nur geldgeilheit seitens der produzenten ist, kann ich nicht sagen aber, lasst scott seinen film mit deutlich härterem rating machen und gut ist
______________________
Ottos Mops klopft. Otto: komm Mops komm. Ottos Mops kommt. Ottos Mops kotzt. Otto: ogottogott.

Beiträge: 2.423 | Kritiken: 1 | Punkte: 7.585 | Jonesi: 47 | Clowni: 0


DesertHunter24
DesertHunter24 | Moviejones-Fan | 30.03.2012 | 14:25 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
@Shalva

Oh, nein! Eine Spam-Attacke! ^^

:P
______________________
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)

Beiträge: 2.817 | Kritiken: 6 | Punkte: 6.598 | Jonesi: 20 | Clowni: 0


ComicFan88
ComicFan88 | Moviejones-Fan | 30.03.2012 | 11:55 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
@Shalva

Du sagst es^^
______________________
Ein Ring, sie zu knechten...

Beiträge: 1.848 | Kritiken: 0 | Punkte: 7.006 | Jonesi: 8 | Clowni: 0


Shalva
Shalva | Moviejones-Fan | 30.03.2012 | 00:38 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

 

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2012 00:41 Uhr editiert.

______________________

Beiträge: 3.246 | Kritiken: 1 | Punkte: 4.786 | Jonesi: 58 | Clowni: 2


BlackSwan
BlackSwan | Moviejones-Fan | 29.03.2012 | 23:01 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
Ich bitte doch sehr um das höhere Rating... !! Kann mir nicht vorstellen, dass sich Scott da bequatschen lässt - nicht für so einen Film - auch wenn durchaus heutzutage die Grenzen nicht nen megaweichen Film vermuten lassen - aber Abstriche gäb es dann auf jeden Fall. Und da hier ja auch die Fans der Reihe haufenweise reinrennen werden (denn die Bezüge gibts ja nunmal mehr als offensichtlich) - würden sie sich da wirklich eher was nehmen an Gewinn. Dann sollten sie lieber über nen FSK 18 Directors Cut für die DVD/Blu-Ray nachdenken... ;)

Beiträge: 0 | Kritiken: 0 | Punkte: 12.345 | Jonesi: 57 | Clowni: 0


Primeval
Primeval | The Wizard | 29.03.2012 | 20:24 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
Also wenn man die Aliens schon Remaked, dann schon richtig, denn dann kan ein richtig Hammer Film raus kommen. Außerdem waren ja wie ihr schon sagtet alle Teile ab 16!
______________________
Why So Serious?
54,74,90,2014! Weltmeister!!!!

Beiträge: 1.545 | Kritiken: 12 | Punkte: 9.889 | Jonesi: 26 | Clowni: 0


patertom
patertom | Fieser Fatalist | 29.03.2012 | 17:51 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
tja, die regisseure wissen aber auch sicherlich vor nem filmdreh, wie das studio zu dem film steht und welche einstufung sie ihm geben wollen. die kommen, nehme ich mal an, nicht einen schönen tages zum filmemacher und sagen bspw. :"Hallo Herr Scott. Wissen Sie, wir kürzen Ihren Film nun, damit mehr Leute (und kleine Kinder) ins Kino kommen. Wir machen dadurch mehr Profit. Wir beschneiden zwar ihre Kreativität, aber dafür machen wir auch mehr Geld. Also, wenn der Film fertig ist, dann wird er noch schön geschnitten!"

Ne, das glaub ich nicht. Die sprechen sich doch wohl vor nem Dreh oder am Anfang des Drehs ab, wie die Einstufung aussehen sollte.

 

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2012 17:52 Uhr editiert.

Beiträge: 4.399 | Kritiken: 95 | Punkte: 28.011 | Jonesi: 23 | Clowni: 0


DarkSonKratos
DarkSonKratos | Moviejones-Fan | 29.03.2012 | 17:47 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
Dieses ständige "hey geben wir doch den Film eine USK 12 Einstufung damit ihn noch mehr sehen können und wir mehr Kohle scheffeln können" hasse ich wie die Pest. Wieso muss jeder Film misshandelt werden nur damit es ein Kassenschlager wird, und die Fans erst hinterher merken was für ein Mist sie sich da rein gezogen haben das zu 90% gecuttet und verschandelt wurde. Wenn ein Regisseur eine Vision hat sollte man die auch ausleben können, ansonsten sehe ich keinen Sinn mehr darin wieso Kreative Köpfe wie Scott, Cameron, Spielberg usw. da mitmischen, sollen doch die Filmfirmen ihre eigenen ideen bringen mit ner USK6 Einstufung, um noch mehr zu kassieren.

Beiträge: 172 | Kritiken: 1 | Punkte: 1.189 | Jonesi: 1 | Clowni: 0


ComicFan88
ComicFan88 | Moviejones-Fan | 29.03.2012 | 17:28 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
BITTE NICHT unter FSK 16, ansonsten ist der nächste größe Blockbuster versaut! Die alten Alien Filme haben ja auch alle das R-Rating bekommen.
______________________
Ein Ring, sie zu knechten...

Beiträge: 1.848 | Kritiken: 0 | Punkte: 7.006 | Jonesi: 8 | Clowni: 0


legatoshred
legatoshred | Moviejones-Fan | 29.03.2012 | 16:12 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
auch wenn das oft nicht der fall ist, dieses mal wird es ein R rating geben. da bin ich mir eigentlich sicher

Beiträge: 323 | Kritiken: 0 | Punkte: 971 | Jonesi: 1 | Clowni: 0


patros1801
patros1801 | Grummeldrache | 29.03.2012 | 15:51 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
Da kann doch nur "R-Rating" die richtige Antwort sein!

Beiträge: 668 | Kritiken: 6 | Punkte: 3.205 | Jonesi: 8 | Clowni: 0


Petra82
Petra82 | Schneefeger | 29.03.2012 | 15:34 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
@TheBourne: Ja, offensichtlich, ich hatte mich selbst gewundert als ich das sah. Ging ich doch immer von FSK16 aus.

Aber als ich - wollte mich ja vergewissern - bei fsk.de "Aliens - Die Rückkehr" eingab, steht da eben auch FSK12. Ob nun verguckt oder falsch gelesen, Fehler ist Fehler. Aber dank euch bin ich ja nun wieder back on track 8-)
______________________
Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Beiträge: 1.395 | Kritiken: 13 | Punkte: 7.154 | Jonesi: 13 | Clowni: 1


Sully
Sully | Human Alias | 29.03.2012 | 15:05 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
Jetzt hab ich aber echt gedacht: "Ich kann mich doch nicht so irren" und hab gleich mal auf meine Directors Cuts geschaut...und siehe da FSK 16! Aber nun lasst mal die Petra leben...jeder kann sich mal irren ;o)))

@TheBourne
Stimmt, Fox hatte damals auch keine Probleme mit FSK 16, aber das ist nicht mehr zu vergleichen, da der Markt heute ein ganz anderer ist, denn der Marktanteil der unter 16 jährigen Kinogänger ist erheblich höher als früher und Kinder und Jugendliche haben in der Regel auch mehr Geld zur Verfügung, als noch vor einigen Jahren.

 

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2012 15:15 Uhr editiert.

______________________
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst!

Beiträge: 7.764 | Kritiken: 27 | Punkte: 28.567 | Jonesi: 115 | Clowni: 0


TheBourne
TheBourne | Moviejones-Fan | 29.03.2012 | 14:36 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
@Petra
Verguckt ? Eher falsch gelesen, von Alien egal welcher Teil gab es noch nie eine FSK 12 Fassung. Die waren schon immer ab 16, das einzige was es noch dazu gab waren längere Fassungen für den 2-4 Teil. (Von Alien 1 gibt es zwar auch einen DC der ist aber um 1min kürzer als die Kinoversion)
Die Alien Reihe war schon immer R-Rating (ausser AvP), was man den Filmen auch besonders angemerkt hat, auch ohne DC.

@Thema
Hoffentlich R-Rating schließlich hatte Fox bei den anderen Alien Filme auch kein problem damit.

Beiträge: 450 | Kritiken: 1 | Punkte: 1.836 | Jonesi: 0 | Clowni: 0


cayman2300
cayman2300 | Rocker | 29.03.2012 | 13:57 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
Die Alien-Filme wären mit einer 13er Freigabe nie das geworden was sie sind. Düstere, brutale, Amtosphäre-Giganten. Ich habe sie gesehen und eine niedrige Freigabe hätte sicherlich alles versaut.

Bei Prometheus sollten sie sich auch an der Serientradition halten, denn sonst kann man sich den Film schenken.

Hey, es ist doch gut, dass niemand nach Scott den Jockey aufgegriffen hat, sonst wäre es wohl wahrscheinlich nie zu diesem Film gekommen ;)

Beiträge: 1.480 | Kritiken: 49 | Punkte: 15.922 | Jonesi: 10 | Clowni: 0


alienspredatorfan
alienspredatorfan | Moviejones-Fan | 29.03.2012 | 13:56 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
alle alien teile sind ab 16 wie kommt ihr auf 12 man leute

Beiträge: 2 | Kritiken: 0 | Punkte: 302 | Jonesi: 0 | Clowni: 0


Petra82
Petra82 | Schneefeger | 29.03.2012 | 13:55 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
@Tim: Dann hab ich mich bei fsk.de wohl verguckt und Schnittversionen erwischt.
______________________
Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Beiträge: 1.395 | Kritiken: 13 | Punkte: 7.154 | Jonesi: 13 | Clowni: 1


patertom
patertom | Fieser Fatalist | 29.03.2012 | 13:50 Uhr
Jonesi 0 Clowni 0
der film muss ab 16 sein, ansonsten werd ich mir den kinobesuch wohl sparen. der würde sicherlich durch diverse schnitte an brutalität, atmosphäre und natürlich laufzeit einbüßen, was ich nicht will.

am besten wären 2 kinofassungen^^

Beiträge: 4.399 | Kritiken: 95 | Punkte: 28.011 | Jonesi: 23 | Clowni: 0


Seite 1 2