Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gotham

News Details Reviews Trailer
So startet "Gotham" Staffel 2

Review "Gotham" Staffel 2-Premiere "Damned If You Do" - Schmutzige Wege

Review "Gotham" Staffel 2-Premiere "Damned If You Do" - Schmutzige Wege
3 Kommentare - Di, 22.09.2015 von S. Spichala
Die "Gotham" Staffel 2-Premiere legt die Basis für den Aufstieg der Schurken - und für schmutzige Wege, die nicht nur die Bösen gehen. Hier eine Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

"Manchmal ist der schmutzige Weg der richtige Weg" - diese Lehre ziehen Jim Gordon und Bruce in der Premiere von Gotham Staffel 2, Episode 1 "Damned If You Do". Doch ist es wirklich der richtige Weg? Nur weil es für den Augenblick der einzige zu sein scheint? Sicher ist, dieser Weg hat Konsequenzen. Aber wie kam es überhaupt dazu? Commissioner Loeb sorgte nicht nur dafür, dass Bullock seinen Job los wurde und nun als Barkeeper arbeitet, auch Gordon kommt ungewollt in eine Lage, die Loeb einen Anlass bietet, ihn zu feuern. Doch Jim geht einen finsteren Deal mit dem Pinguin ein, um seinen Job zurück zu bekommen und dabei zugleich auch noch den Commissioner loszuwerden.

Eigentlich wollte Jim nicht so weit gehen wie er dann in der Gotham Staffel 2-Premiere doch gegangen ist, das Ergebnis: Er hat zwar den Job zurück und ist tatsächlich Loeb los, doch dafür klebt Blut an seinen Händen. Derweil will Bruce in den Geheimraum gelangen, kommt aber nicht auf die Kombination dafür. Am Ende sprengt er die Tür mit einer Bombe auf, die er mit Alfred gebaut hat, nachdem er diesen dazu doch noch überzeugen konnte. Dort findet er eine Nachricht von seinem Vater, die seinen Batman-Weg voraussagt. Er muss eine Wahl treffen zu einem bestimmten Zeitpunkt, Batman-Fans wissen, wie er gewählt hat. Nun darf man gespannt sein, wann dieser Zeitpunkt in Gotham eintritt.

In Arkham Asylum geht es recht humorvoll zwischen den Insassen zu und Barbara macht Jerome wie auch anderen schnell deutlich, dass sie sich selbst gut zu helfen weiß. Dass sie eine Gefahr ist, macht auch ein Anruf bei Gordon und seiner Freundin deutlich. Doch lange bleiben sie und Jerome nicht hinter Gittern, denn die neuen Oberschurken Theo und Tabitha Galavan aka Tigress (James Frain, Jessica Lucas) haben andere Pläne mit ihnen. Und auch sie setzen ihren Plan, einen Teil der Insassen als ihr neues Team zu rekrutieren, auf typische Schurkenart durch.

Bruno Heller weiß nun, dass er sich 22 Episoden Zeit lassen kann, entsprechend baut er die neuen Plots für Gotham Staffel 2 langsam auf, was Gordon auch mehr Screentime in einer Folge beschert als je zuvor. Auch der Riddler bekommt ein paar Szenen, die mehr als genug für seinen Schurkenweg andeuten, Selina wiederum ist nun an Pinguins Seite neben Victor im Boot. Wer noch Zweifel hatte, ob Klein-Bruce sich wirklich überzeugend zu Batman entwickeln kann, dürfte schon durch die Premiere vielleicht etwas klarer sehen. Man darf nicht vergessen, seine Entwicklung dahin zieht sich über die komplette Serie und über sein langsam erwachsener werden, da ist viel Zeit, das aufzubauen.

Nächsten Montag geht es in den USA bei FOX mit Gotham Staffel 2 Episode 2 "Knock, Knock" weiter, unten der Promo-Teaser für euch dazu sowie ein Redband-Schurkentrailer, der aber sehr viel zur kommenden Folge verrät, also Vorsicht. Bei ProSieben geht es erst einmal heute Abend mit Teil 2 von Staffel 1 weiter.

Erfahre mehr: #Comics, #DCComics, #Review
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
22.09.2015 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Hanjockel - vertrau Nightwings Kommentar, das triffts sehr gut! Wir schaffen sicher nicht zu jeder Folge (22!) eine Review, aber den Staffelstart, Finale und große Wendepunkte bringen wir ja meist auch bei den Comicserien.

Kleines Rätsel für unsere Reviewfans: Worin gleichen sich diese Folge hier und Folge 4 von Fear The Walking Dead? Kann man nur beantworten, wenn man die Gotham Staffel 2-Premiere gesehen hat und mindestens unsere FTWD-Review der besagten Folge gelesen hat. wink

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
22.09.2015 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ MJ S. Spichala

Hey das finde ich toll das es jetzt auch ganz frische Reviews zu Gotham gibt (wie bei Walking Dead). Hach... liefe die die Serie doch nur auf Fox HD einen Tag nach US Premiere statt auf Pro 7 irgendwann mal immer. *seufz, trauer*

Gleich der erste Absatz liest sich sehr spannend für mich mit Gordon, Bullock und Loeb genauso wie Absatz 3 wo es um die Action in der Hoppla geht. Auch das mit Pinguin und Selina fasziniert mich. Scheint in der Folge viel davon zu geben was mich wirklich an der Serie begeistert, bin schon gespannt auf den deutschen Release.

Das mit Klein-Brucy der den Geheimraum aufbombt klingt im ersten Moment schon wieder irgendwie unfreiwillig komisch, deutlicher gesagt kindisch und lachhaft, aber ich will nicht zuviel meckern ich muss die Folge erstmal selber irgendwann schauen. Fakt ist halt das mich die Reaktionen zu Staffel 2 Folge 1 mit den Kotz Gifbildern auf comicbookmovie.com schon ein bischen Panik haben schieben lassen, aber wer weiß, vielleicht waren es auch nur US Marvel Fans die einem die Serie madig reden wollten, hehehe. *die DC Comics Flagge schwenk*^^

Avatar
Nightwing : : Moviejones-Fan
22.09.2015 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Müsste ich eine Bewertung abgeben, würde ich 9/10 sagen.

Ich hatte mein Vertrauen in Gotham nah dem Ende der 1. Staffel etwas verloren. Nun muss Gotham mit Season 2 beweisen, was die Serie kann. Das Potential ist mMn immer noch enorm.

Und der Auftakt gibt mir Hoffnung. Der Plot -> Meh. Net so dolle. Aber egal, dafür gibt es andere Serien und da habe ich ehrlich gesagt auch keine allzu hohen Ansprüche (gerade im Serienbereich. Für mich sind Serien reines Entspannungs-Gut, einfach um unterhalten zu werden und abzuschalten. Da muss es nicht immer Anspruchsvoll sein).

Doch diese Folge hat mich echt gepackt. Und das einfach weil die Chemie zwischen den Darstellern immer stimmte. Besonders Alfred und Bruce, ich musste mehrfach schmunzeln. Bullock und Gordon sowieso. Auch Gordon und Leslie sind super.

Aber auch Gordon als Wrack, der doch noch den Handlanger für Pinguin macht, war McKenzies beste Leistung in Gotham bisher.

Highlight der Folge aber war defenitiv Jerome, der seine dunkle, irre Seite jetzt voll ausspielen kann. Einfach grandios, bitte mehr davon! Er reiht sich perfekt in die Liste an Joker Darstellern ein! Tatsächlich jetzt meine Lieblingsfigur in Gotham.

Und am Ende, als Bruce den Brief vorliest, hatte ich echt Gänsehaut! Es geht in Richtung Batman!

Nach dem Abspann hat Gotham etwas geschafft, was es gegen Ende letzter Staffel nicht geschafft hatte: Ich freue mich auf die nächste Folge und habe mir hoffnungsvoll den Season Pass bei Itunes gekauft. Sehr gut möglich, dass dies rausgeschmissenes Geld sein wird, aber ich habe wieder Hoffnung. Noch.

Fazit:

Gotham schreibt auch hier nicht TV-Geschichte, aber, Mann, habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Und mehr verlange ich auch gar nicht.

"You’re afraid of being ashes. You’re afraid of being forgotten, and you will be forgotten Joker. Because of me."

Forum Neues Thema
AnzeigeN