Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Amazing Spider-Man

News Details Kritik Trailer
The Amazing Spider-Man

"Spider-Man": Der Neuanfang wird düster

"Spider-Man": Der Neuanfang wird düster
16 Kommentare - Mi, 13.01.2010 von Moviejones
Der von Sony geplante Neustart der "Spider-Man"-Reihe soll sich ganz an "Batman Begins" orientieren. Weg mit dem bunten Stil, der neue "Spider-Man" wird düster!

Das Echo des gestrigen Bebens ist noch nicht verklungen, nachdem bekannt wurde, dass Spider-Man 4, so wie es alle erwartet haben, gestorben ist, und Sony ohne Sam Raimi und Tobey Maguire einen Neuanfang plant. Einige Untertöne haben wir bereits in den Kommentaren rausgehört, dass ein neuer Spider-Man ähnlich düster herkommen könnte wie die letzten Batman-Filme. Jetzt sind hierzu weitere Details aufgetaucht.

So soll Sony bereits von Beginn an einen Reboot der Reihe für 2012 vorgesehen haben, nur sollte Sam Raimi zuvor im nächsten Jahr seine Chance bekommen, einen abschließenden vierten Teil zu drehen. Danach sollte Peter Parker zurück an die Highschool gehen, um sich, wie gemunkelt wird, verstärkt der neuen zahlkräftigen Kundschaft zu widmen - und das wäre das aktuelle Twilight-Klientel. Hinzu kommt Sonys Verpflichtung, regelmäßig neue Filme für die Spider-Man-Marke zu drehen, andernfalls fallen die Rechte an MARVEL zurück.

Vor einem ähnlichen Problem steht Warner Bros. mit Superman, auch wenn die Sachlage in beiden Fällen unterschiedlich ist. Der neue Spider-Man soll sich an der aktuellen Kinoentwicklung orientieren und einen düsteren, zeitgenössischen Stil verbreiten. Dies klingt ganz nach einem Batman Begins im Spider-Man-Kostüm. Das bunte New York wird damit wohl der Vergangenheit angehören. Gab es zuvor Meldungen, Spider-Man 4 wird wegen des Drehbuchs verzögert, so soll dieses unter der Leitung von James Vanderbilt (Zodiac) für den Neustart bereits fertiggestellt worden sein. Meldungen hierzu, dass Vanderbilt an Spider-Man 5 + 6 arbeitet und dass diese auch einen Neustart ermöglichen sollten, gab es bereits vor langer Zeit. Als Regisseur käme ein aufstrebendes Jungtalent in Frage.

Damit dürfte vorerst klar sein, was uns in den kommenden Jahren erwartet. Auch der von Sony geplante Venom-Film scheint sich auf einmal wundersam wie ein Puzzleteil in das Gesamtbild einzufügen. Durch den Neustart kann Sony Venom so angehen, dass nicht nur die Fans zufriedengestellt werden, auch kann parallel dazu ein eigener Ableger produziert werden. Schaut man sich jetzt rückblickend alle News zu Spider-Man 4 an, dann scheint vieles länger geplant gewesen zu sein, als uns im ersten Augenblick aufgefallen ist. Viele Nachrichten, die nicht so recht ins Bild passten, deuteten in Wahrheit auf den Reboot hin. Von einem Schnellschuss seitens Sony kann daher nicht gesprochen werden (und es wäre auch dumm, dies anzunehmen). Vielleicht sollte an dieser Stelle sogar lobend erwähnt werden, dass es erstaunlich mutig von einem Filmstudio ist, so einen gewinnträchtigen Film wie Spider-Man 4 wieder einzustampfen. Denn trotz der teils negativen Meinungen zu Spider-Man 3 hätte auch der "alte" Spider-Man 4 Erfolg an den Kinokassen gehabt.

Für Sony bedeutet das aber auch, sie müssen den Spider-Man 4 Reboot richtig angehen. Denn sollten nur bloße Geschäftsinteressen im Vordergrund stehen und nicht die Figuren - das hat Sam Raimi wunderbar geschafft -, dann dürfte auch der Kinoerfolg nicht so groß ausfallen wie erhofft. Es bleibt spannend.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.01.2010 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Oh, oh ich glaube jetzt laufen die Spiderman-Fans hier Amok!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY