Die moderne Säugetier-Metropole Zootopia ist eine Stadt wie keine andere. Aus Vierteln wie Sahara Square (für die besser Betuchten) oder Tundratown (für die, die es unterkühlt mögen) bestehend, ist sie ein Schmelztiegel, in dem Tiere aus jedem Lebensraum zusammenleben. Egal, was du bist, vom größten Elefanten bis zur kleinsten Spitzmaus, hier kannst du alles sein. Doch als die optimistische Office Judy Hobbs aus den ländlichen Bunny Burrows nach Zootopia kommt, merkt sie, dass es nicht so leicht ist, das erste Häschen in einer Polizeitruppe voller großer, starker Tiere zu sein. Entschlossen, sich zu beweisen, packt sie die Gelegenheit beim Schopf und macht sich daran, einen Fall zu knacken. Auch wenn das bedeutet, sich mit dem redegewandten Fuchs-Gauner Nick Wilde verbünden zu müssen...
Erstmals nach dem Kinorelease wieder gesehen und ich muss ehrlich zugeben, dass ich einfach rein gar nichts zu meckern habe. Meckern könnte ich höchstens, dass wir nicht noch mehr von Zoomania/Zootropolis/Zootopia erfahren - alleine das Setting ist schon faszinierend genug einen Film zu tragen. Dann natürlich die Figuren und ihre glaubhaften Entwicklungen, die unzähligen Anspielungen und natürlich die Story an sich.
Ich denke, dies ist eine der besten Geschichten über Vorurteile und Toleranz die es so gibt und bringt das Thema natürlich auch den Kindern sehr nahe. Aktueller denn je, sind die im Film behandelten Themen heute quasi Dauerbestandteil unserer realen Welt. Für mich deshalb in einer Welt voller Rassismus, Xenophobie und Vorurteile ein toller Lehrfilm.
Kritikpunkt würde höchstens lauten, dass diese Themen gerade für Kleinkinder wohl nicht so greifbar sind. Tatsächlich gibt es auch paar Szenen, die man Kleinkinder wohl nicht so zumuten kann, der Film untermauert damit aber seinen Anspruch nicht nur ein "reiner" Kinderanimationsfilm zu sein, sondern wie man es eigentlich vo allem bei Pixar gewohnt ist, jeden ansprechen kann.
Meine Bewertung
Zum dritten Mal gesehen. Einfach einer der schönsten, herzerwärmendsten und lustigsten Animationsfilme aller Zeiten für mich. Ich freue mich heute Abend auf die Fortsetzung!
Meine Bewertung
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ich habe mir den Film am 16. November 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Liebenswürdiges Abenteuer in der Metropole der Tiere, das mit niedlichen Ermitllern und einer tollen Botschaft Spaß macht.
Meine Bewertung
"One movie a day, keeps the doctor away."
Sauber animiert, fetzige Story, Fuchs und Hase haben sich lieb...
Da hörts aber auch schon auf. Zu infantil, ein Film, der vieler bunter Bilder für mich keinerlei Wiedererkennungswert hat.
Der Film entsprach meinen hohen Erwartungen voll und ganz. Alles wurde sehr gut durchdacht. Er war witzig aber auch ernst. Vor allem die zweite Hälfte war super, da ich z.B. nie auf den wahren Drahtzieher gekommen wäre oder auf die Ursache für den ganzen Ärger.
Der Film ist einfach klasse und gehört jetz auf jeden Fall zu meinen Lieblings-Animationsfilmen.
Meine Bewertung
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)
Solider Animationsfilm. Schade das eine der besten Stellen im Film schon vorab veraten wurde.
Meine Bewertung
Ich fand den Film einfach richtig gut. So viele neue, tolle Ideen, dazu ein optisches Highlight und diese Faultiere.......bravo!!! Was mir persönlich sehr gefiel war zudem, dass er nicht so albern war wie viele andere Animationsfilme. Muss man im Kino sehen.....
Meine Bewertung
guter film nicht nur für kinder zeigt das leben wie es ist