Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
It Follows gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

It Follows (2014)

Ein Film von David Robert Mitchell mit Maika Monroe und Keir Gilchrist

Kinostart: 09. Juli 2015100 Min.FSK12Horror, Mystery
Meine Wertung
Ø MJ-User (15)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

It Follows Inhalt

Nachdem die 19-jährige Jay mit dem süßen Hugh auf der Rückbank seines Autos Sex hatte, wird sie das beunruhigende Gefühl nicht los, dass sie jemand - oder etwas - verfolgt. Ihre Ahnung bestätigt sich und schließlich findet sie sich in einem paranoiden Alptraum wieder, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von It Follows und wer spielt mit?

OV-Titel
It Follows
Format
2D
Box Office
14,67 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.10.2018 14:51 Uhr | Editiert am 23.10.2018 - 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ luhp:

Die selbstreferenzielle ironische Brechung der Motive des Genres ist doch eigentlich GENAU dein Fahrwasser...Du siehst doch überall Metaebenen, wie kannst du da Scream für verkopft halten, der das alles völlig nebenbei und der eigentlichen Slasherstory untergeordnet mit nem Schlenker von Cravens Handgelenk selbstironisch und originell untermixt?

Irgendwie seltsam ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.10.2018 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio

Gerade "Scream" empfand ich da ziemlich verkopft.
Alles wird der Metaebene und der Filmreferenz untergeordnet, sodass der Film kaum als eigenständiges und natürlich wirkendes Werk funktioniert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.10.2018 10:53 Uhr | Editiert am 23.10.2018 - 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Silencio:

"Der ist aber darüberhinaus trotzdem ganz gut gemacht, auch wenn er seine Tricks ein bisschen zu offensichtlich bei „Halloween“ klaut."

Ich hatte zwischendurch beim schauen kurz immer wieder im Kopf "Ist das noch ne Hommage an Carpenter, oder ist das schon Plagiatismus?" Habs dann unter Hommage abgelegt, insbesondere weil man sich ja dann auch - wie alles mögliche aus der "80er-Schwemme" der letzten Jahre - bei Craven und vielen der Jugendfilme der Zeit bedient. Das Vorstadtidyll inklusive der Jugendgruppe, die sich gemeinsam einem "Abenteuer" stellt. Nur in dem Fall halt mit den Teenies als offen sexuellen Wesen, bei denen nicht nur implizit was passiert.

Die Hommage an die Zeit ist da, auch wenn ich persönlich ebenfalls die Idee den Killer buchstäblich gegen den Sex zu tauschen auch ein Tick zu "on the Nose" fand, um nicht ein wenig mit einem grinsenden "oh diese Amis"-Kopfschütteln aus dem Film zu gehen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
23.10.2018 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Ich hab den immer für „Subtext: The Movie“ gehalten. Was im Slasherfilm durch den Killer repräsentiert, aber nicht ausgesprochen wurde, ist hier ziemlich offensichtlich. Wie man den Slasher von seinen reaktionären Untertönen befreit, ohne allzu verkopft rüberzukommen, hat „Scream“ mMn ein bisschen geschickter gezeigt.

Der ist aber darüberhinaus trotzdem ganz gut gemacht, auch wenn er seine Tricks ein bisschen zu offensichtlich bei „Halloween“ klaut. Aber die Schlusspointe hat mir gefallen, so mit seinem „Beziehungen sind nur der klägliche Versuch, die eigene Todesangst zu besiegen - und sie funktionieren dafür nicht.“

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.10.2018 01:02 Uhr | Editiert am 23.10.2018 - 01:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"It Follows" ist ein Horrorfilm, der für mich mehr von seiner Prämisse und seinen Teenie-Schauspielern lebt, als dass er wirklich Horroratmosphäre erzeugt.
Dennoch kann man den Film gar nicht genug dafür loben, dass er sich mehr an klassischem Horror wie z.B. Carpenter orientiert (fantastischer Soundtrack!) und dankenswerterweise auf heutzutage beliebtes Gepolter und Jump Scares verzichtet.

Zur Prämisse:
Während Sex in vielen Horrorfilmen ein simples und unanfechtbares Todesurteil über die betreffenden Personen verhängt, fungiert die böse Entität in "It Follows" als Parabel auf die jugendlich(-weibliche) Scham und Angst vor Promiskuität ("Sex mit mehreren Männern? Schlampe!") sowie vor Geschlechtkrankheiten. Ein langsames, siechendes, unaufhaltsam voranschreitenes und tödliches Übel - in diesem Zusammenhang entpuppt sich der Film dann doch als furchterrengend.

Zwar stimmt es, dass die Teenager hier das Böse wie in üblichen Horrorfilmen durch Sex auf sich laden, doch wenn sie erstmal ihre oben beschriebene Scham und Ängste überwunden haben, entpuppt sich der Sex als lebensbejahendes und Sünden abstreifendes Heilmittel. Den endgültigen Tod kann der Sex natürlich nicht aufhalten, aber er kann das Leben verschönern und eventuell etwas verlängern.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
01.07.2017 15:48 Uhr | Editiert am 01.07.2017 - 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@DirtyMary:

Wieviel Sterne würdest du dem Film denn geben?

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil tongue-outHabs auf deinem Profil gesehen.wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
01.07.2017 15:24 Uhr | Editiert am 01.07.2017 - 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6

"Coming of Age" in amerikanischer Kleinstadt kombiniert mit Motiven des "Teenie-Horrors" (eher klassisch, kein Splatter-Klamauk). Eigentlich eine gute Idee, die sich aber allzusehr in der Reduktion des Erwachsenwerdens auf Sexualität verfängt, und am Ende auf eine banale "Sex-ist-irgendwie-doch-Sünde"-Parabel hinausläuft. Dann lieber Splatter-Klamauk ohne Gewissensbisse.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY