Anzeige
Anzeige
Anzeige

BlacKkKlansman

Kritik Details Trailer News
Schwarz und weiß

BlacKkKlansman Kritik

BlacKkKlansman Kritik
8 Kommentare - 03.08.2018 von Moviejones
Wir haben uns "BlacKkKlansman" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
BlacKkKlansman

Bewertung: 4.5 / 5

Dem streitbaren und engagierten Spike Lee ist mit BlacKkKlansman ein Meilenstein rassismuskritischer Filme gelungen. Die Verfilmung einer wahren Begebenheit strotzt vor Zynismus und Menschenverachtung und fesselt den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute. Das zugrundeliegende Drehbuch als auch der Cast bilden ein stimmiges Ganzes und dürften den Film nicht zuletzt durch seinen coolen Seventies-Flow in Bestenlisten 2018 katapultieren.

BlacKkKlansman Kritik

Ron Stallworth (John David Washington) wird Ende der 60er der erste schwarze Polizist in Colorado Springs. Eines Tages kontaktiert er den Ku-Klux-Klan und beweist sich am Telefon als "wahrer weißer Nigger-Hasser". Sein Gegenüber ist von seiner verbalen Hasstirade dermaßen beeindruckt, dass wenige Zeit später ein Treffen ausgemacht wird - doch dummerweise ist Ron schwarz. Also springt sein unverdächtiger weißer Kollege Flip Zimmerman (Adam Driver) für ihn ein und gemeinsam unterwandern die beiden den Klan und schaffen es bis in höchste Ebenen...

Trailer zu BlacKkKlansman

2014 veröffentlichte Ron Stallworth das Buch "Black Klansman", der lange Zeit seine Erlebnisse nicht in großem Rahmen publik machte. Spike Lee entschloss sich, den Film nicht nur als Regisseur sondern auch als Produzent zu unterstützen und wie aktuell das Thema Rassismus immer noch ist, beweisen die jüngsten AfD-Brüller sowie Ausschreitungen in den USA, zuletzt 2017 in Charlottesville. Ein Thema, das wenig zum Scherzen einlädt und doch gelingt es BlacKkKlansman auf eindrückliche Weise zu mahnen und ganz nebenbei erstaunlich zu unterhalten.

John David Washington, Adam Driver, Topher Grace oder Jasper Pääkkönen füllen ihre Rollen perfekt aus und holen die Kontroverse auf die große Leinwand. So gerissen widerlich wie Pääkkönen den Nazi und Schwarzenhasser spielt, der seine Feinseligkeit in keiner Sekunde versteckt, so dezent und gut gekleidet, aber nicht minder finster spielt Grace den Anführer. Den Grand Wizard des Klans. Auf der anderen Seite die beiden Polizisten, dargestellt von Driver und Washington, und das örtliche Team, die unfassbar viele Risiken eingehen, so dass man als Zuschauer mitunter schlucken muss.

Hinzu kommt dieses gewisse Etwas, was den Zuschauer direkt in die damalige Zeit katapultiert, seien es das Setting, Klamotten, die Musik. Doch über allem ragt tatsächlich Hauptdarsteller Washington, der eine Lockerheit und den nötigen Ernst an den Tag legt, wie es diese Rolle erfordert. Und so gibt der Film die weiße Herrenrasse der ganzen Lächerlichkeit preis, die sie verdient und lässt aber in keiner Sekunde aus den Augen, wie brutal, unmenschlich und gefährlich Rassisten sind, besonders wenn sie organisiert auftreten und Anführer ihnen Struktur bieten.

Dieses Zusammenspiel von einst und heute und wie die fiktiven als auch realen Aufnahmen am Ende ineinandergleiten ist erschütternd und gemahnt an die Aktualität des Themas, was das Ganze so erschreckend macht. Einerseits dreckig, andererseits wunderbar unterhaltsam, bissig und mit der nötigen Prise Sarkasmus. Und selbst wenn manches nicht ganz akkurat so gewesen sein dürfte, pfeifen wir drauf, denn Lee schuf mit BlacKkKlansman einen erstklassigen Beitrag des Genres - so wie schon 1992 mit Malcolm X, in dem Denzel Washington, der Vater des Hauptdarstellers, den Bürgerrechtler spielte.

BlacKkKlansman Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.08.2018 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Duck: Hagahaga,.. ohhh, ein Hut von dir laughing am Ku’damm, sieht grad nach regnen aus. Das ziehe ich mir über den Kopf cool

( @ Moviejones, es wäre nicht schlecht, wenn wir euere smileys Smiley erweitern würde )

@ MobyDick:

Ich habe nie gesagt, ich sei neutral innocent ...

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.08.2018 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Chris:

Der Mann ist weiß.

Du Rassist, ich sehe rot für dich :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.08.2018 15:47 Uhr | Editiert am 20.08.2018 - 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Chris
Ich sollen nicht alles so ernst nehmen und schwarz sehen

Genau mein Humor: Hut! laughing

@Kritik
Klingt wirklich spannend und da scheint echt wieder mal ne Perle entstanden zu sein. Mein Interesse ist geweckt, was aber auch der Story liegt die fast zu verrückt ist um wahr zu sein.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.08.2018 15:22 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ MobyDick: Chris: Und was hat dein weißer OJ-Simpson-Anwalt gebracht ? Der Mann ist weiß. Seinen Kommentare an mir war nur so viel: Ich sollen nicht alles so ernst nehmen und schwarz sehen innocent

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
20.08.2018 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Bin eh schon neugierig darauf gewesen. Jetzt erst recht ^^.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.08.2018 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Scheint der erste wirklich gute Spike Lee seit einer gefühlten Ewigkeit zu werden.

Chris: Und was hat dein weißer OJ-Simpson-Anwalt gebracht ? :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
11.08.2018 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@ChrisGenieNolan

Du irrer laughingtongue-out dich mag ich laughing

Zur Kritik:

Fantastisch! 4,5 Hüte! Geile Scheisse!!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.08.2018 00:15 Uhr | Editiert am 11.08.2018 - 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

"wahrer weißer Nigger-Hasser" surprisedsurprisedsurprisedsurprised ich bin schockiert. Ihr habt den „N“ Wort verwendet ... ich verlange meine weiße Anwalt, ICH VERLANGE IHN, ich protestiere,ich protestiere und verklagen moviejones, das ist rasse kätzerei . MUAHAGAHA *fg* laughing

Forum Neues Thema
AnzeigeY