Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen (2019)

Ein Film von Mike Flanagan mit Ewan McGregor und Rebecca Ferguson

Meine Wertung
Ø MJ-User (21)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen Inhalt

Immer noch unwiderruflich gezeichnet von dem Trauma, das er vor vierzig Jahren als Kind im Overlook-Hotel erlitten hat, musste Danny Torrance hart dafür kämpfen, so etwas wie Frieden zu finden. Doch dieser Frieden wird zerschmettert, als er Abra begegnet, einer beherzten Teenagerin, die über ihre eigene mächtige übersinnliche Gabe verfügt, bekannt als das "Shining".

Instinktiv erkennend, dass Dan ihre Macht teilt, hat sie ihn verzweifelt aufgespürt, da sie seine Hilfe gegen die gnadenlose Rose the Hat und ihre Anhänger - den "Wahren Knoten" - braucht, die sich vom Shining Unschuldiger ernähren und so nach Unsterblichkeit streben. Dan und Abra schmieden eine unwahrscheinliche Allianz und liefern sich mit Rose eine brutale Schlacht auf Leben und Tod. Abras Unschuld und die furchtlose Art, in der sie sich ihr Shining zu eigen macht, zwingen Dan dazu, seine eigenen Kräfte zu nutzen wie noch nie zuvor - während er sich gleichzeitig seinen Ängsten stellt und Geister der Vergangenheit wiedererweckt.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen und wer spielt mit?

OV-Titel
Doctor Sleep
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Zur Filmreihe Stephen King gehören ebenfalls The Stand, Rest Stop, Shining (1980) und Cujo (1983).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.09.2023 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
07.05.2022 16:36 Uhr | Editiert am 07.05.2022 - 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.093 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Nach eher mittelprächtigen Fortsetzungen von Kultfilmen wie Alien oder Blade Runner waren meine Erwartungen in Bezug auf Doctor Sleeps Erwachen recht niedrig. Zumal ich die Trailer belanglos und stimmungsarm fand. Und was sollte dieses Poster?

Aber: Die Geschichte beginnt spannend und bleibt es auch. Die (Kinder-)Darsteller sind gut, ich finde Ewan McGregor muss zwar nicht viel zeigen, ist aber als Sympathieträger gut gewählt und Rebecca Ferguson ist eine erstaunlich überzeugende Schurkin. Und vor allem durch verschiedene Nebendarsteller (seinen Freund, die Eltern des Mädchens) entsteht kein zu düsterer Film, eher eine Welt mit Licht- und Schatten.

Wie die Geschichte aufgebaut ist bzw. die Zuschauer vom ersten in den zweiten Teil geleitet werden, ist eigentlich recht logisch, aber ich fand, es dauert etwas (zu lange), bis man versteht, was die Hauptgeschichte wird und wer die Personen sind, auf die man sich konzentrieren sollte. Und der größte Fehler blieb für mich auch durchgehend bestehen, nämlich, dass sie ihn damals übersehen konnten. Deshalb passen für mich Teil 1 und 2 auch nicht völlig zusammen.
Es erwartet einen kein blanker Horror und die teils klaustrophobische Stimmung (durch die Gänge aus Kinderperspektive und die fehlenden Fluchtmöglichkeiten) des ersten Teils entstand für mich auch nicht. Dafür sind die Lagerplätze der Kultmitglieder recht stimmungsvoll und ein paar gruselige Eindrücke und überraschende Todesfälle gibt es.

Schließlich habe ich mein Wunschfinale bekommen, vielleicht nicht mit Wunschende. Und während die kurzen Szenen am Anfang, die in den frühen 80ern spielen sollen, eindeutig zu neuzeitlich wirken, kriegen sie hier die Atmosphäre des Hotels und der Bergwelt sehr gut hin. Netter Einfall auch mit dem Barkeeper.

Natürlich hatte es das Original mit seiner Grundidee, dem Handlungsort (Abgeschiedenheit des Hotels) und den wenigen Figuren, leichter, und war auch origineller, aber insgesamt fand ich Doctor Sleep intelligent und unterhaltsam. Hätte mMn mehr Beachtung verdient gehabt.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.08.2021 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Erstaunlich solide, atmosphärische Buchverfilmung, welche sich zudem stark an der Vorlage orientiert. Genau wie das Buch herrscht die gesamte Zeit eine bedrückende Stimmung und eine Gefahr im Hintergrund, untermalt durch einen oft nervenaufreibenden Soundtrack. Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass es eine wahre Horrorverfilmung ist, dafür dürfte es Liebhabern dieses Genre dann doch zu blutarm oder zu ungruselig sein.
Auch einige Längen sind nicht wegzudiskutieren, die Probleme des Buchs mit mehreren Zeitsprüngen in den ersten Kapiteln hat natürlich auch der Film durchzumachen. Die Darsteller waren allesamt hochklassig gecastet, da kann man definitiv nicht meckern.

Am spannendsten war natürlich, dass der Film wie das Buch als Fortsetzung zu Shining funktioniert. Schon beim Buch überraschte mich dies, da Kings Klassiker sicherlich keiner Fortsetzung bedurfte und es sich trotzdem toll in diese Welt integrierte. Dabei orientiert sich der Film an Kubricks Shining, was umso erstaunlicher ist, dass King diese Verfilmung nicht mochte und ja selbst auch eine Produktion rausbrachte. Natürlich ist Kubricks Version ikonischer, wobei es mich verwunderte, dass King dies für das Sequel akzeptierte. Denn so haben wir dann am Ende des Films einen komplett anderen Showdown als im Buch - da Shining ja anders endete als das Buch. Nicht nur gibt uns dies einige tolle Landschaftsaufnahmen mit der bekannten Titelmelodie, nein auch das Grauen kehrt am Ende zurück. Und dies funktioniert definitiv besser als im Buch, wo das Finale dann doch bisschen lahm war.

Am Ende war mir der Film dann doch einfach bisschen zu lang. Im Buch kam mir dies nie so rüber, auch weil dort der Alltag der Figuren flüssiger läuft. So spielt der Titel im Film beispielsweise keine wirkliche Rolle.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
26.09.2020 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 26. September 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Im Ansatz eine recht gut gelungene Fortsetzung von "The Shining". In seiner Dichte nicht ganz so beängstigend wie das Kubrick Werk, dennoch hatte der Film auch atmosphärisch einiges zu bieten. Anfangs fand ich es ein wenig schwierig die ganze Thematik vollends nachvollziehen zu können, da hier einige neue, bisher unbekannte Elemente mit eingeflossen sind, aber nach und nach wurde es für mich dann immer verständlicher. Ewan McGregor und Rebecca Ferguson gefallen mir in ihren Rollen auch sehr gut. Doctor Sleep hat mich im Laufe seiner Spielzeit immer mehr angesprochen und ist insgesamt ein würdiger Abschluss von "Shining". 7 von 10 Pkt.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.07.2020 13:40 Uhr | Editiert am 12.07.2020 - 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Heute endlich Doctor Sleep gesehen, in der Kinofassung. Den Extended Cut gab es leider nicht zum Ausleihen.

Mir hat der Film sehr gut gefallen, sogar besser als Shining, würde ich sagen.

Die Story hat mir gefallen und war überwiegend spannend, was ja das wichtigste bei so einem Film ist. Auch die Atmosphäre hat gestimmt. Der gute Soundtrack hat beides noch verstärkt, vor allem das ständige Herzklopfen. Die Kameraarbeit fand ich ebenfalls gut und erwähnenswert, der Film hatte einige tolle Bilder zu bieten und war zudem Full-Screen, was ich ja generell sehr mag.

Der Cast war klasse, besonders McGregor und Ferguson. Aber auch Kyliegh Curran als Abra hat mir gefallen.

Der Anfang war schon mal klasse, Flashback zurück ins Jahr 1980, auch eine kurze Szene im Hotel gab es zu sehen. Die neuen Darsteller der alten Charaktere haben einen guten Job gemacht, auch später im Film, als man Jack sieht. Wenn man die Charaktere mit digitaler Bearbeitung genauso hätte aussehen lassen wie damals, hätte ich es evtl. noch besser gefunden. Aber das wäre sicherlich zu teuer gewesen.

Den ganzen Plot um "den Knoten", wer sie sind und was sie sind und was sie tun, könnte man als Kritikpunkt ansehen. Zum einen, weil man in Shining davon nix gehört oder gesehen hat und es eine plötzliche Dazudichtung von Fähigkeiten ist wie bei Star Wars 8 und 9 mit der Machtkommunikation etc... Aber für den Film hat es funktioniert und es stört mich daher nicht weiter. Allerdings fand ich die Methoden des Knotens grausam. Vor allem die Szene, als sie den Jungen umgebracht haben , fand ich schrecklich.

Gut fand ich, wie Dan und Billy die Mitglieder des Knotens umgebracht haben , ging ziemlich schnell und einfach. Nur leider musste Billy dann dran glauben...auch der Tod von Abras Vater kam unerwartet.

Die ganzen Psychospielchen und die Nutzung des Shinings in dem Film hat mir gefallen und war interessant. Vor allem, wenn Rose es benutzt hat, z.B. bei der Szene, als sie zu Abra "geflogen" ist.

Das Finale war richtig geil und unerwartet. Dan und Abra machen sich zum Overlook Hotel auf, ähnlich wie der Anfang von Shining und dazu die Musik. Gänsehaut sag ich nur. xD

Auch das eigentliche Finale hat mir gefallen. Das Wiedersehen mit dem Hotel, die Zwillinge, der Fahrstuhl mit dem Blut, Zimmer 237, die Schreibmaschine, das Labyrinth, die Tür, die von der Axt beschädigt wurde usw... Rose Tod ging leider etwas schnell...und auch mit Dans Ableben hatte ich nicht gerechnet. Aber da er als Geist weiter existiert, find ich es nicht soo schlimm. Dass das Hotel abgebrannt ist, fand ich gut.

Auch das Ende hat mir gefallen, hat den Kreis zum Anfang geschlossen.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung zu Shining, hat mir sogar besser gefallen als sein Vorgänger. Zum Glück war auch die Musik nicht so penetrant.

Damit hätte ich echt nicht gerechnet, war positiv überrascht.

Der Film bekommt daher 4 Hüte von mir mit Tendenz zu 4,5 Hüten. Den Extended Cut werd ich mir definitiv irgendwann mal noch ansehen, evtl. erhöhe ich dann meine Bewertung.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.05.2020 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Nachdem Ready Player One bereits eine Hommage abgeliefert hat, bringt Doctor Sleeps Erwachen gleich einen ganzen Film zum Klassiker Shining. Auch wenn der Film hier auf dem Fortsetzungsroman Doctor Sleep basiert merkt man doch sehr gut, was der Kubrick-Faktor damals ausgemacht hat - dieser fehlt hier verständlicherweise. Denn wie Christopher Nolan mal feststellte: Es gibt nur einen Stanley Kubrick.

Trotzdem ist der Film nicht schlecht, hat durch seinen Vorgänger viele gute Ansätze, erklärt für meinen Fall aber zu viel.
Die Darstellungen von Ewan McGregor und Rebecca Ferguson sind klasse ..... und hey, in den ersten ca. 15 Minuten haben wir eine Rückkehr von Obi-Wan Kenobi!

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
17.04.2020 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Hat überraschend gut funktioniert. Ewan McGregor kämpft gegen sein Trauma, während sich Geister und Kultisten von Schmerz und Angst ernähren. Die Idee finde ich an sich schon spannend. Auch wenn ich mir diese klare gut/böse Verteilung etwas anders gewünscht hätte und die vielen verschiedenen "Tricks" auch wieder klare regeln vermissen ließen.

Eher psychohorror als grusel.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.11.2019 12:11 Uhr | Editiert am 24.11.2019 - 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich habe mir den Film am 23. November 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Großartiger Film von Flanagan. McGregor ist eh immer eine Bank und Ferguson eine herausragende Gegenspielerin. Schön das der Film sich Zeit lässt um seine Atmosphäre auszubreiten. Der Film verzichtet beinahe komplett auf Jumpscares und generische Horrorszenen und setzt sich damit weit über die flache "Es" Verfilmung hinweg.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Filmpolizei : : Moviejones-Fan
21.11.2019 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.11.19 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Regisseur Mike Flanagan ist ein durschnittlicher Horrorfilmer und bleibt es auch. Sichtlich bemüht versucht er die Fortsetzung zu Shinning umzusetzen. An seiner Seite die brillante und atemberaubende Rebecca Ferguson, als wahre dämonische Perle. Zudem, der immer sehenswerte Schauspieler Ewan McGregor, welcher erneut & gekonnt seine Rolle zu füllen weiß. Sie alle sind redlich bemüht, Stephen Kings finalen Abgesang auf seine Alkoholsucht, die er bereits in Shining verarbeitete, auf die Leinwand zu bringen. Aber es ist erneut die handwerkliche Schwäche des Regisseurs die mich teils einschläfern ließ. Er haut auf dem Klavier rum, dass die Noten vorgeben. Aber er spielt nicht das Piano. Dennoch hat der FIlm seine Moment und das ist der Story und den Schaupielern geschuldet. Allen voran Rebecca Ferguson. Wunderbar diabolisch nähert sie sich mit gekonntem Spiel dem Auftritt von Schauspiel-Legende Jack Nicholson, der ebenso in der Vorlage Shining zu fesseln vermochte.

Was bleibt, der Film hätte eine straffere Hand in der Inszenierung gebraucht. Wenn er auch stets bemüht war. Daher eine doch ganz gute Bewertung. Aber es ist kein Kinogang nötig

Bild

"Ich kenne das Leben, ich war im Kino"

Forum Neues Thema
AnzeigeY