Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen

Kritik Details Trailer News
Userkritik von Raven13

Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen Kritik

Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen Kritik
1 Kommentar - 23.09.2023 von Raven13
In dieser Userkritik verrät euch Raven13, wie gut "Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen" ist.
Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen

Bewertung: 4.5 / 5

Heute nun die Fortsetzung zu "Shining" gesehen, und ich muss sagen, ich bin begeistert. In meinen Augen ist "Doctor Sleeps Erwachen" der DEUTLICH bessere Film im Vergleich zu "Shining", der für mich einfach nicht rund ist, weil er zu viele nervige und unstimmige Elemente hat. Ja, "Shining" bietet mehr puren Horror und mehr Angstfaktor, aber "Doctor Sleeps Erwachen" ist insgesamt deutlich atmosphärischer und stimmiger. Er hat einen besseren und abwechslungsreicheren Soundtrack, er hat mehr gute Schauspieler/-innen zu bieten und er bietet eine wesentlich bessere Story und einen besseren Charakteraufbau und eine bessere Charakterentwicklung sowie mehr Facetten in den Rollen und bei der Story.

Ewan McGregor als erwachsener Danny Torrence gefällt mir sehr. Er ist sympathisch und spielt seine Rolle sehr überzeugend. Der heimliche Star des Films ist aber Rebecca Ferguson als grausame und bösartige Rose. Vor ihr muss man einfach Angst haben. Sie beherrscht ihr Mimik- und Gestikspiel einfach perfekt.

Trailer zu Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen

Die gesamte Auflösung der Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Gerade auch das Ende in dem Hotel wurde klasse inszeniert.

Die Lauflänge empfand ich zu keiner Zeit als zu lang. Der Film nimmt sich die nötige Zeit für den Aufbau der Story und der Charaktere, und das ist großartig. Hier hätte man keine Minute herausschneiden können, ohne dass dem Film die Substanz flöten gegangen wäre.

Die Atmosphäre des Films ist die ganze Zeit über zum Schneiden dick, und es wird permanent eine gewisse Spannung aufrechterhalten, was durch die tolle Kameraarbeit und die guten Schnitte hervorragend unterstützt wird. Die Kamera bietet immer schöne Einstellungen, Schnitte sind so selten wie möglich und der Film kommt beinahe gänzlich ohne Jumpscares aus. Habe ich schonmal erwähnt, dass ich Jumpscares hasse? Deshalb liebe ich diesen Film, weil er ohne diese auskommt. Stattdesseb setzt der Film auf subtile Angst, die den Zuschauer ständig begleitet. Es ist kein richtiger Horrorfilm, aber dennoch beängsigend genug für meinen Geschmack. In gewisser Weise ähnelt er auch dem zweiten Teil der neuen "Es"-Verfilmung, der sich ähnlich viel Zeit nimmt und der auch so subtile Angst aufrecht erhält.

Wie gesagt, im direkten Vergleich zu Shining der für mich deutlich bessere Film. Sehr bedauerlich, dass ich diesen großartigen Film vor vier Jahren nicht direkt im Kino gesehen habe.

Bewertung: 9/10 Punkte

Wiederschauwert: Mittel

Nachhaltiger Eindruck: Mittel

Emotionale Tiefe: Hoch

Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.09.2023 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Was für ein großartiger Film! Hier meine spoilerfreie Kritik.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY