Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Der Goldene Handschuh gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der Goldene Handschuh (2019)

Ein Film von Fatih Akin mit Marc Hosemann und Adam Bousdoukos

Kinostart: 21. Februar 2019110 Min.FSK18Drama, Romanverfilmung
Meine Wertung
Ø MJ-User (16)
Mein Filmtagebuch
Der Goldene Handschuh Bewertung

Der Goldene Handschuh Inhalt

In den 70er Jahren lebte Fritz Honka im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Er ist ein typischer Verlierer der Gesellschaft, erregt bei seinen Mitmenschen aber fast schon Mitleid. Als Hilfsarbeiter versucht er sich über Wasser zu halten und in der Kneipe "Zum Goldenen Handschuh" gibt er die verdiente Kohle wieder aus. Doch was die Menschen nicht erahnen, ist, dass Fritz Honka, der sein Leben zwischen Alkohol, Prostituierten und anderen zwielichtigen Gestalten fristet, der wohl berüchtigste Serienmörder der deutschen Nachkriegszeit ist. Er vergewaltigt, schlägt und erwürgt seine Opfer und zerstückelt anschließend ihre Leichen. Als er gefasst wird, macht er seinem grausamen Ruf als "Bestie von Altona" längst alle Ehre.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der Goldene Handschuh und wer spielt mit?

OV-Titel
Der Goldene Handschuh
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Keine Jugendfreigabe".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
19.01.2019 15:43 Uhr | Editiert am 19.01.2019 - 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80, luhp:

Ich kenn jetzt das Hörbuch nicht, aber das Buch ist schon ziemlich gut - und für den Akin schon ziemlich passender Stoff, wenn ich da an seinen recht aufmerksamen Blick in Milieus denke. Der Trailer lässt auch die Abgründe der Vorlage schon erahnen (ich geh mal davon aus, dass die Verpixelung im Film fehlen wird...), da wird einem das Lachen schon im Halse stecken bleiben. Ich vermisse in dem Trailer nur die beiden anderen Handlungsstränge, denen der Strunk fast genau so viel Platz einräumt, wie dem um Honka. Nach dem handwerklich ordentlichen aber inhaltlich ziemlich plakativen (und depperten, wenn man mich fragt) "Aus dem Nichts", könnte das wieder was werden. Bonuspunkte gibt es, wenn der Akin den Harry Horror-Song benutzt...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
19.01.2019 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.917 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92:

Also zu „Der goldene Handschuh“ kann ich dir jetzt mal das Hörbuch empfehlen... Eine witzige, schwarzhumorige Milieustudie, extrem gut gelesen wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.01.2019 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Eine Biopic-Komödie von Fatih Akin über den Serienmörder Fritz Honka, der im St. Pauli der 1970er Jahren sein Unwesen trieb.

Der Trailer ist so schmuddelig, dass ich ihn am liebsten mit Wasser und Seife einreiben möchte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY