Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blue Beetle

Kritik Details Trailer News
Bumblebee des DCEU

Blue Beetle Kritik

Blue Beetle Kritik
16 Kommentare - 16.08.2023 von Moviejones
Wir haben uns "Blue Beetle" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Blue Beetle

Bewertung: 3 / 5

Blue Beetle ist trotz Heldenstatus aus der B- oder inzwischen C-Riege durchaus unterhaltsam geworden. Ein Film über einen mexikanischen Superhelden ist mal ein neu erschlossener Kulturkreis. Aber dies ist auch das einzige Alleinstellungsmerkmal in einem über weite Strecken zwar charmanten, aber auch extrem generischen Superheldenfilm. Er lebt von der Chemie der Figuren und der Familiendynamik, kann jedoch leider nur sehr selten glaubhaft vermitteln, warum wir ihn jetzt sehen sollten und nicht einen der x-beliebigen anderen guten Superheldenfilme. Wer einen soliden Film sehen möchte, der genretypisch nicht im Bombast untergeht, kann aber guten Gewissens ein Ticket lösen.

Blue Beetle Filmkritik

Der junge Jaime Reyes (Xolo Maridueña) hat sich für sein Leben, wie so viele Jugendliche, so einiges vorgenommen. Doch erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt. In seinem Fall findet er ein seltsames Artefakt, welches Skarabäus getauft wird. Dummerweise verbindet sich dieser Skarabäus mit Jaime und verwandelt ihn eher unfreiwillig in Blue Beetle. Jaime steckt nun in einem Anzug, der gern mal die Kontrolle übernimmt und ihm übermächtige Kräfte verleiht. Doch eben diese Kräfte bringen seine Pläne mächtig durcheinander und stellen ihn und seine Familie vor ganz neue Herausforderungen.

Trailer zu Blue Beetle

Bei Blue Beetle hat man wieder das Gefühl, dass es sich um einen dieser Filme handelt, die unter dem Radar laufen sollen. Nachdem sich Warner mit dem DCEU übernommen hatte und inzwischen die Neuausrichtung definiert hat, versucht man nur noch die restlichen Scherben aufzusammeln und damit mal mehr und mal weniger Geld zu machen.

Aquaman and the Lost Kingdom ist so ein Film, der eigentlich viele Verbindungen zum DCEU hatte, die aber inzwischen alle gekappt wurden, um den Fischmann vielleicht noch irgendwie nutzen zu können. Und Blue Beetle ebenfalls, der irgendwo nirgendwo dazugehört, weder in der alten noch in der neuen Welt. Was macht man also damit? Möglichst wenig Werbung, und das dürfte dem ohnehin schon schwer zu vermittelnden Film das Leben noch schwerer machen.

Dabei ist die Ausgangslage mit einem mexikanischen Superhelden erst einmal charmant, und auch die Familiendynamik ist gut umgesetzt. Hier lebt Blue Beetle von ähnlichen Stärken, die auch Shazam! 2019 zu einer soliden Unterhaltung gemacht haben. Hier also in einem anderen Setting und besonders stark auf den lateinamerikanischen Markt zugeschnitten. Das kann funktionieren, und gerade Marvel hat mit seinem MCU damit in der Vergangenheit große Erfolge feiern können, egal ob es Black Panther oder Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings war. Doch diese Filme starteten in einem Hype-Umfeld des MCU, der Erfolg wurde medial massiv befeuert und machte die weitgehend mittelmäßigen Filme zum Erfolg.

Blue Beetle hat keinen dieser Boni, und der Film muss damit halt fertig werden. Und da nützt es wenig, dass es die Figur bereits seit gut 80 Jahren gibt. Es muss also auf die inneren Werte ankommen, und die gibt es hier wirklich. Statt dem überbordenden Bombast ist hier alles eine Nummer kleiner, fast schon eine Origin-Geschichte wie aus den frühen Tagen der Comicverfilmungen.

Dazu gibt es Action, die aber nicht im Effektoverkill untergeht, und alles wird von Jaime und seiner Familie zusammengehalten. Wirklich über den ganzen Film hinweg! Er und seine Familie sind der Dreh- und Angelpunkt, und das macht vieles auf menschlicher Ebene so viel greifbarer. Am besten lässt sich dieser Kontrast an Transformers - The Last Knight aufzeigen, wo Bumblebee ein Jahr später der komplette Gegenentwurf zur gesamten Reihe war und so viel sympathischer wirkte.

Demgegenüber steht jedoch ein Superheld, den kaum einer kennt und der auch nicht überzeugt und den Zuschauer mitreißt. Dafür sind die Szenen zu bekannt, fehlt es an Spannung und Elementen, die der Film hätte stärker ausbauen können. Diese lässt Blue Beetle sträflich links liegen. Wenn schon das lateinamerikanische Setting, warum wird das nicht viel stärker thematisiert und der Film einprägsam für den Zuschauer in diese Richtung geschoben? Hier bleibt vieles einfach zu generisch, und das ist dann katastrophal, wenn die Hauptfigur eben kein Fanliebling ist.

Wäre Blue Beetle vor ein paar Jahren unter dem MCU-Dach erschienen, wäre er wahrscheinlich ein großer Erfolg geworden. Jetzt wird man froh sein, überhaupt keinen Flop produziert zu haben. Natürlich wird der Film in einigen Ländern ganz solide performen, und es ist natürlich auch schön, wenn auch andere Kulturkreise ihren ganz persönlichen Superhelden bekommen, mit denen sie sich identifizieren können.

Das alles täuscht am Ende aber nicht darüber hinweg, dass uns diese Art von Geschichten seit fast 30 Jahren vorgesetzt wird und Superhelden in dieser Form einfach langweilig werden. Wieder eine Origin-Story, wieder ein Schurke, wieder ein unbedarfter Junge, der zum Helden mutieren darf und den Tag sowie die Familie rettet. Dies ist zwar wirklich charmant umgesetzt, aber es langweilt über weite Strecken leider nur noch. Die wirklichen Stärken des Films kann Blue Beetle nur zu selten ausspielen.

Wiederschauwert: 30%

Blue Beetle Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
21.08.2023 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

Schlimmer als "The Flash" kanns ja kaum werden. :s

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
21.08.2023 00:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Also ich frage mich wirklich, ob ich denselben Film gesehen habe?! Wo war der denn charmant? Auf der Superheldenseite hat er bei allem bisher erschienenen geklaut und sich nicht mal die Mühe gemacht, das zu kaschieren oder sich zumindest ein was eigenes einfallen zu lassen. Als sie gen Atmosphäre geflogen sind hab ich schon drauf gewartet, dass der Anzug gleich ein Vereisungsproblem meldet. Ich wurde fast schon überrascht, dass es nicht kam. Und auf der menschlichen Seite habe ich mich an dasselbe oberflächliche Familiengefasel der Fast & Furious - Reihe erinnert gefühlt. Ja der Hauptdarsteller ist sympathisch, aber das reicht nicht aus. Die Familie war einfach nur nervig und völlig deplatziert. Sie war zusammengestellt wie für ein billiges klischeehaftes Werbefoto. Nochmal dir Frage: was war daran charmant? Es wird sich immer über Marvels Humor beschwert ...aber hier ists charmant, wenn dieser Furzhumor aus den Animationsfilmen der letzten Jahre nun auch in DC-Filmen vorkommt?

Ich hab lange keinen so miesen Film mehr gesehen. Ich fand auch Thor 4 nicht gut, aber Blue Beetle hat den echt nochmal gehörig unterboten.

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
19.08.2023 11:48 Uhr
1
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Habe mir den Film gestern angeschaut. Meine Partnerin und ich hatten eine Privatvorstellung, da wir die einzigen im Saal waren. War auch mal ganz nett.

Uns hat der Film eindeutig mehr Spaß bereitet als Black Adam und Shazam 2.

Es gibt zwei Credit-Szenen. Die Zweite ist überflüssig und hat nicht wirklich was mit dem Film zu tun. Die erste ist schon interessant, ich frage mich allerdings, warum die geblieben ist. Da kommt schon die eine oder andere frage auf.

Ich finde es gut, dass Xolo mit ins DCU genommen wird. Wir werden bestimmt noch viel Spaß mit ihm haben

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
19.08.2023 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@TiiN

Nach einen Film sofort ein ganzen Universum begraben? Dann hätte WB nichts gelernt und James Gunn macht keine 08/15-Comicverfilmung. Ich bezweifle, dass Superman nicht erfolgreich wird.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.08.2023 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Surprise, Surprise, eine 0815 Comicverfilmung. Na immerhin hat sie keine 300 Mio. gekostet. Wird trotzdem schwer werden, nennenswert Erfolge zu generieren.

Spätestens wenn Supermans Legacy nicht so performen wird, wird man das neue DC Universum nochmal überdenken.
Aber vielleicht irre ich mich auch und die Filme werden gern geschaut. Venom 1 & 2 waren ja solche Phänomene. Aber das aktuelle Kino sagt mir zur Zeit etwas anderes.


Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
17.08.2023 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Joa...

Wird mal im Stream mitgenommen. Bekommt jetzt vielleicht auch allgemein einfach paar bessere Bewertungen, weil es in letzter Zeit nur auf die Mütze gegeben hat.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
17.08.2023 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Hm man wird sehen, denke schon das Xolo dank Cobra Kai seine Fans hat. Mich auf jedenfalls, aber zugegeben nur im Homesreaming Leihe.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
17.08.2023 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

KEINE Werbung für den Film, kann ich jetzt eigentlich nicht groß bestätigen.

Habe aber irgendwie das Gefühl das DC den "relativ stark" (und vielleicht ausschließlich?) für Kinder/ junge Jugendliche bewirbt, habe im Kino jeweils kurze Trailer vor Super Mario Bros. und letzte Woche vor TMNT gesehen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Lehtis : : Bowser
17.08.2023 10:59 Uhr | Editiert am 17.08.2023 - 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@ChrisGenieNolan Wo genau ist jetzt dein Problem?

Die Aussage, dass der Film als Marvel Film in der Hochphase vor Endgame ein Hit geworden wäre, der stimme ich zu. Da waren ja gefühlt alle Heiß auf neues von Marvel. Da hat so gut wie alles funktioniert und war es noch so ein durchschnittlicher Comic Film.

Aber so wie dieser Film jetzt erscheint kann er halt einfach nur Floppen. Selbst wenn er laut Kritikern Inhaltlich keine komplette Katasrophe ist. Eine Origin Story von einem Helden den keiner kennt und das als letzten Film in einem nun toten Universum.

Damit man die Leute jetzt ins Kino zieht, müsste man schon phänomenale Kritiken bekommen und ich glaub selbst dann würde der Film floppen.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
17.08.2023 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Im Grunde spielt es keine Rolle wie gut oder schlecht der Film ist, oder wie die Kritiken ausfallen. Er läuft nach den Megaflops "Shazam 2: Fury Of The Gods" sowie "The Flash", das DCEU wurde zu Grabe getragen, alle warten auf den Neustart als DCU. Das Timing für "Blue Beetle" könnte gar nicht schlechter sein.

Dazu ein grottenschlechter Trailer und quasi keine Werbung hier in den Hamburger Kinos, vermutlich will man kein Geld mehr verbrennen. In Hamburg gibt es drei UCI Kinos aber der Film läuft hier nur in einem, die glauben wohl auch nicht an Massen von Leuten.

Der Flop ist damit vorprogrammiert obwohl "Blue Beetle" mit einem Budget von 120 Millionen Dollar für einen DCU-Film vergleichsweise günstig produziert wurde.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.08.2023 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Klingt besser, als ich erwartet hätte, reicht aber nicht, um mich ins Kino zu locken. Das Wort "generisch" fällt in einigen Kritiken, und genau das habe ich erwartet. Im Stream später mal, aber definitiv nicht im Kino.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.08.2023 05:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Duck:

der während der Hochphase des Franchises erschien, dann würde über den Film geredet werden und er wäre ein Erfolg

aha... wieder mal typisch oder ? Mit Eternals konnte Marvel auch keine Rad neu erfinden. Geschweige mit paar serie und Filme die nach EW kam. Sind auch keine gelb from ei. Das WB die markt DC beschädigt hat, ist nichts Neues. Aber man sollte auch mal DC sein lassen und Marvel sein lassen.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
17.08.2023 03:34 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Finde es lustig das es kritisiert wird das es ein typischer Superhelden Origin Story ist.Es gibt wirklich kaum noch Filme die überraschen können mit neuen Dingen. Da brauch man ja gar nicht mehr ins Kino gehen. Nach so viel Filmgeschichte wiederholt sich einiges auf gewisse Art und Weise aber seisdrum.

Aktuell glaub ich nicht dafür ins Kino zu gehen. Nicht so die Lust darauf. Aber wenn der Film paar Wochen im Kino bleibt, würde ich nicht ausschließen das die Lust wieder kommt.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
17.08.2023 02:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Also ohne den Film gesehen zu haben finde ich die Kritik irgendwie unfair... Auf der anderen Seite sagt ihr: Es ist ein solider Comicfilm, aber er wird einfach dadurch schlechter, dass es ein Superheldenfilm ist und das es kein bekannter Held ist.

Und ihr findet lateinamerikanische Kultur unterrepräsentiert... Lateinamerikaner loben dagegen wie der Film damit umgeht.

Wenn ich einen unbekannten Helden kennenlerne (bzw. ich kannte ihn schon, aber halt casuals), dann muss man nunmal auch eine Entstehungsgeschichte dazu schreiben und ja Superheldenfilme haben immer eine sehr ähnliche Origin-Story, aber wird ein Film automatisch schlechter, weil es eben das so wichtige für einen Superhelden auslässt?

Ich freue mich richtig auf den Film. Aber laut eurer Kritik ist der Film schlechter als The Flash und genauso "stark" wie Shazam 2, was ich ziemlich bezweifle.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.08.2023 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Chris

Das bedeutet einfach, dass wenn der Film ein MCU-Film wäre, der während der Hochphase des Franchises erschien, dann würde über den Film geredet werden und er wäre ein Erfolg - wie die genannten MCU-Beiträge.

So ist er aber halt ein DC-Film, die schon negativ behaftet sind, weiß dann nicht ob DCU oder DCEU und bekommt kein Marketing (während bei Marvel selbst die kleinste Serie als nächstes großes Ding verkauft wird).

Klingt für mich so, als könnte mir der Film gefallen, wenn da nicht Dinge wären die Msrcel schon länger nicht mehr mscht. Da die Trailer zudem grottig waewn und alles dort bekannt wirkt (was hier ja auch kritisisrt wird), bleibt es wohl für mich nur Streaming - wo der Film ja auch eigentlich hingehört (da er dafür gemacht wurde).

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY