Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zuletzt gesehen?

Primeval | 08.01.2012
Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

Dabei ist es egal, ob ihr im Kino wart, oder euch einen DVD/Blu-Ray Abend gemacht habt.
Ihr könnt auch einen kurzen Review dazu schreiben.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7489 Kommentare
1
...
489 490 491 492 493 494 495
...
500
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.03.2022 11:24 Uhr | Editiert am 26.03.2022 - 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

"Nobi" hat mir ein Bekannter vor einigen Tagen auch empfohlen und ebenfalls den Vergleich mit "Komm und Sieh" gezogen. Danke für den Youtube-Link, ich hatte schon vergeblich auf Streaming-Platformen nachgeschaut, auf Youtube aber leider nicht.

Auf den Film sind wir wegen unserer Diskussion über den chinesischen "The Eight Hundred" gekommen, in dem Film geht es um die Endzüge der Schlacht um Shanghai 1937, die chinesische NRA hatte auch schon verloren und befindet sich auf dem Rückzug. Ein Regiment soll den Rückzug durch Verteidung eines Lagerhauses absichern, wobei mehrere chinesische Soldaten versuchen, in die westlichen Konzessionen zu fliehen, aber immer wieder zum Kampf zurückgezwungen werden. Zum Schluss versucht dann schließlich das gesamte Regiment, aus dem Lagerhaus zu entkommen.

In der Diskussion hat mir der Bekannte auch noch den chinesischen "City of Life and Death" empfohlen, der handelt vom Massaker in Nanjing, nachdem die Japaner die damalige chinesische Hauptstadt eingenommen hatten. Auch hier versuchen die Chinesen, in westliche Schutzzonen zu fliehen (John Rabe ist sicherlich ein Begriff), nur sind diese Schutzzonen irgendwann auch überfordert und machtlos. Eine bemerkenswerte Darstellung, denn John Rabe gilt in China eigentlich als Volksheld. Ein äußerst bestialischer und trostloser Film, auch weil sich ein japanischer Soldat immer mehr von seinen Langsmännern entfremdet und sich Grauen und Schuldgefühle immer mehr auf seinem Gesicht und in seinen Taten wiederspiegeln.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.04.2022 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Fabian oder der Gang vor die Hunde

Ist das nächste "große" deutsche Film? Deckt jedenfalls einiges ab. Nicht nur aufgrund der drei Stunden Laufzeit. Die Inszenierung ist teils abenteuerlich (im guten Sinne, experimentell), teils zurückhaltend. Ein paar verrückte "Set Pieces". Es gibt ein paar Momente hier, die gehen schon fast Richtung Horror. Im Kern eine Liebesgeschichte, die durchgehend verwoben wird mit den politischen Entwicklungen in den 1930er Jahren. Diese brechen immer wieder und immer stärker in Fabians eigenwillige Welt herein, der ein weitgehend lockeres Leben ohne klares Ziel führt. Was da aufzieht ist klar. Ein Krieg steht vor der Tür. Ähnlich wie bei Hanekes "Das weiße Band" entsteht dadurch immer wieder eine unterschwellige Spannung. So wirkt die Romanze bittersüß und gleichsam unwirklich. Die Beiläufigkeit und Banalität von Fabians Schicksal lässt einen ganz schön Schlucken. Ich denke, der Film erinnert mich am ehesten an sowas wie "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins".

Ja, drei Stunden sind lang und das Material auch nicht ganz einfach. Aber ich denke, der Film verdient es gesehen zu werden. Bin gespannt, wie der sich über die Jahre macht.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.04.2022 15:08 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Für alle Fans von solchen Werken wie Happiness, Sitcom American Beauty oder Werken von Haneke etc- ihr die ihr gemeint seid, wisst schon was ich meine wink

Auf Netflix gibt es derzeit eine kleine Serie namens Die Uysals, welche vermeintlich um die Midlife-Crisis eines wohlhabenden Architekten geht. Das wird fälschlicherweise wohl als Komödie vermarktet, ist vor allem in den ersten paar Folgen teilweise sehr redundant und etwas langatmig, entwickelt aber in der zweiten Hälfte einen ungemeinen Sog. Vor allem ist die Serie sehr in ihrer Kultur und Region verhaftet, etwas was immer einen Blick wert ist, und lässt auch Rückschlüsse auf die Zustände eines Landes schliessen, außerdem gibt es immer wieder sehr viele subversive Elemente, die durchaus - je nach Lesart - als Sprengstoff angesehen werden könnten. Unabhängig davon zeugt die Machart von ungemeinem Können und auch Wissen darum, worum es eigentlich geht. Dass dabei auch immer wieder Erwartungen unterlaufen und nicht immer dem Zuschauer alles vorgekaut wird, ist auch Klasse! First World Problems mal anders. Und selten ein so befriedigendes offenes und dennoch abgeschlossenes Ende gesehen. Absolute Empfehlung, kann es locker mit der neuen griechischen Nouvelle Vague aufnehmen, für derzeitig türkisches locker 9 Punkte, und auch sonst bockstarke 8 Punkte.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
18.04.2022 13:00 Uhr | Editiert am 18.04.2022 - 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

The Innocents

Recht kurzfristig immer wieder gehört und dann spontan mitgenommen. Ganz überzeugt bin ich vom Film jedoch nicht. Sehr stimmungsvoll und die KinderdarstellerInnen sind fantastisch. Bisweilen schien mir der Film aber eine Aneinanderreihung an Grausamkeiten zu sein, die letztlich nirgendwo hinführt. Sporadisch wird auf tiefergehende Motive angespielt, aber eigentlich nie wirklich darauf eingegangen. Der springende Punkt dabei war mir bis zuletzt nicht ganz klar. Haben es Kinder schwerer als die Eltern denken. Wie gehen Kinder mit Konflikten um? Oder sind Kinder gar nicht so unschuldig wie man denkt? Dass Aufwachsen nicht einfach ist, ist klar. Sind Kinder vielleicht einfach grausam? Man weiß es nicht. Werde nicht ganz schlau draus. Vielleicht hat einer von Euch ja noch was dazu zu sagen.

Ein bisschen ein Gegenstück zu dem kürzlichen "Bad Tales". Der war aber deutlich klarer in seiner Botschaft.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
10.05.2022 22:35 Uhr | Editiert am 10.05.2022 - 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

The Sadness

Dieser taiwanesische Zombiestreifen ließ ja schon ein bisschen von sich hören. Wenn man mich fragt, viel heiße Luft um nicht besonders viel.

Ja, der Film kommt passend zur Pandemie, das ma ht ihn aber jetzt nicht interessanter. Da könnte man sicher genauso gut andere Zombiestreifen vor dem Hintergrund neubetrachten. Der Plot ist weitgehend flach und unnötig brutal (und auch ziemlich vulgär). Wobei die gore Effekte eher überzogenen b movie Charakter haben und mich ziemlich kalt gelassen haben. Fand mich an Planet Terror erinnert. Darüberhinaus zitiert der Film einige "skandalfilme" wie irreversible oder a Serbian film. Auch cronenberg in einer Szene. Die Gewalt wird hier schon ziemlich in den Fokus gerückt.

Für was genau steht das Virus im Film eigentlich? Vielleicht gar nicht für Covid? Das wäre zumindest noch eine etwas wenige plumpe Idee. Ein scheinbarer kurzer Anflug von Empathie für die Zombies kurz vor Schluss lässt dann nochmal kurz aufhorchen. Aber irgendwie ist das alles nicht wirklich durchdacht.

Auch schnitt und Kamera sind bisweilen etwas träge...

Keine Empfehlung... oder was denkt ihr?

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
19.05.2022 00:38 Uhr | Editiert am 19.05.2022 - 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Moviejones

Bitte unbedingt nachtragen!! Toplisten und so..

Fabian oder der Gang vor die Hunde

Ein gewaltiger Film, obwohl er so leise und ruhig erzät wird. Deckt viele Themen ab und verwebt sie geschickt miteinander. Tom Schilling spielt wunderbar. Der Film ist lang und theoretisch müsste es Arbeit sein ihn zu schauen, ich bin aber - im Gegenteil - komplett in ihm versunken und habe alles gefühlt was er mir an die Hand gegeben hat. Fand den sehr eindringlich, experimentell, erfrischend, anders...und dich so einnehmend und herzerwarmend.

Großartiger Film, obwohl er so unspektakulär daher kommt wie seine Hauptfigur...

4,5 Hüte

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.05.2022 22:50 Uhr | Editiert am 25.05.2022 - 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Verdens undergang (dt: "Das jüngste Gericht", eng: "The End of the World")

Kometen-Katastrophenfilme, gar kombiniert mit Blick auf die Gesellschaft, gibt es nicht nur im Kino der jüngeren Vergangenheit oder Gegenwart (beste Vergleiche: "Melancholia" und "Don´t Look Up"), sondern existierten bereits vor über 100 Jahren. Bezogen auf den dänischen "Verdens undergang" genauer gesagt aus dem Jahr 1916, wobei der Film nichts von seiner Aktualität verloren hat.

Astronomen entdecken einen Kometen, berechnen die Flugbahn und vermuten eine Kollision mit der Erde. Während sie noch die Richtigkeit der Vermutung überprüfen, hagelt es Schlagzeilen in der Presse, die Aktienkurse an der Börse spielen verrückt. Ein Börsenmakler und Unternehmer tüpftelt einen Plan aus, wie er aus der Katastrophe größtmöglichen Profit herausschlagen und gleichzeitig sich selbst und seine dekadenten Freunde aus der Oberschicht in Sicherheit bringen kann. Die Mittel- und Arbeiterschicht schwankt zwischen Panik, Gutgläubigkeit und Gleichgültigkeit, Spielbälle der Gewalten und des Kapitalismus, diese Rolle sie mit allen Vor- und Nachteilen allerdings auch bereitwillig angenommen haben. Wenn ein fundamentaler Betrug jedoch erst einmal aufgedeckt ist, bleibt ihnen womöglich nur noch die bewaffnete Rebellion.

Das Katastrophenszenario wurde gemessen an Tricktechnik und Spezialeffekten der damaligen Zeit eindrucksvoll in Szene gesetzt, wobei Gesteinsbrockeneinschläge, Feuer und Rauch, verwüstete und verbrannte Erde sowie zerstörte Gebäude gleichwohl an ein anderes, reales und kontemporäres Ereignis erinnern. Durch die Linse des Katastrophenfilms blickt Regisseur August Blom auf die Schrecken des Ersten Weltkrieges und dessen Auswirkungen auf die Menschen.

6,5 - 7 von 10 Punkten


"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
14.06.2022 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 854 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Der Zauberer von Oz

Letzten Monat aufgenommen bei WB TV Film und bestimmt zuletzt gesehen als Schulkind.Der Zauberer von Oz erzählt die Geschichte von Dorothy, die es zusammen mit ihrem Hund Toto in das wundersame Oz verschlägt. Unbeabsichtigt tötet sie bei ihrer Ankunft die böse Hexe des Ostens und befreit so das Volk der Munchkins. Hauptfiguren der Erzählung sind Dorothy Gale, ein junges Mädchen aus Kansas, ihr kleiner Hund Toto, die Vogelscheuche, die gerne Verstand hätte, der Blechmann, dem das Herz fehlt, und der Feige Löwe, dem der Mut fehlt. Ein wunderbarer Klassiker den meine Frau aufgenommen hat, wollte eigentlich etwas anderes erledigen bin dann aber bis zum Schluß dabei geblieben. Nun bekomme ich den Song " OVER THE RAINBOW " von Judy Garland nicht mehr aus dem Ohr. Film ist von 1939 und da hier vor kurzem eine Wahl der besten Filme der 30er angeteasert wurde hab ich den in meine Liste eingetragen und zwar ganz weit oben.

9,5 von 10 Punkten

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.06.2022 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@ eli4s / PaulLeger:

So habe jetzt auch Pleasure gesichtet, und war positiv angetan von der Konsequenz des Filmes. Als Erstling für Regisseurin und Hauptdarstellerin, Hut ab, würde ich mich nicht trauen. Thematisch würde ich die Perspektive von eli4s im ersten Kommentar auch einnehmen.

"Und dann bleibt für mich natürlich die Frage, was der Film eigentlich neues zum Thema zu sagen hat."

Ohne das ich mich jetzt auskennen würde, aber für mich war es ein echt interessanter (und scheinbar auch gut recherchierter) Einblick. Habe kürzlich noch einen Podcast dazu gesehen, wo sich jemand, der sich mit der Thematik wohl schon beschäftigt hat, auch dazu geäußert hat, dass er hier nochmal was gelernt hat ("Listenfieber" vom Stieglegger war der Podcast).

"Weiß auch noch nicht, wie ich die Szene am Ende einordnen soll, als sie dann praktisch "den männlichen Part übernimmt".

Das war für mich das Highlight des Filmes, weil hier eigentlich verdichtet wurde, dass es nur um Machtverhältnisse und Performance geht, und um alles andere als eben "pleasure". Wird durch die Entschuldigung, die nur mit einem "For what?" kommentiert wird, abgerundet. Dafür war ich kein Freund des Endes, das mir wortwörtlich wie der "easy way out" vorkam, und etwas zu schnell. Letztendlich würde ich den Film klar empfehlen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.06.2022 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Hinterland, interessanter historischer "Krimi", der aber eigentlich eine komplexe Momentaufnahme von Wien nach dem ersten Weltkrieg ist. Mit sehr eigenständiger, an den Surrealismus der 20er angelehnten Optik, starken Darstellern und einem interessanten moralischen Dilemma. Am Ende vielleicht eine Wendung zuviel, aber im ganzen wirklich empfehlenswert.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.06.2022 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80: Hinterland habe ich mir auch schon länger vorgemerkt, muss ich mus sehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.07.2022 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich hatte am Wochenende mal wieder Bock auf die Harry Potter Synchros von coldmirror / Kathrin Fricke laughing

Evergreens für mich. Zu meiner Überraschung musste ich aber feststellen, dass der "Pornokeller" und der "Plastikpokal" wesentlich besser gealtert sind als "Ein Stein". Nicht nur bezogen auf die Witze sondern auch auf die Schnitt- und Tonbearbeitung, man sieht hier bei Kathrin Fricke sehr schön die Erfahrungskurve.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
18.07.2022 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 854 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Prometheus -Dunkle Zeichen

Ridley Scotts Alien-Prequel lief heute Abend bei SYFY und da ich mal nichts auf dem Zettel hatte hab ich ihn mir noch einmal angeschaut, inzwischen zum dritten oder vierten Mal. Irgendwie gefällt er mir jedesmal ein wenig besser. Sind es die atemberaubenden Kamerafahrten, die klaustrophobische Atmosphäre in den den unterirdischen Höhlengängen, spektakuläre Sandstürme auf der Planetenoberfläche oder die begeisternde Darstellerriege, angefangen bei Noomi Rapace, über Idris Elba und Charlize Theron bis zur grandiosen Darstellung Michael Fassbenders. Ich sehe den Streifen jetzt nicht mehr als „Alien"-Prequel, sondern als Film mit „Alien"-DNA. „Prometheus" ist ein visuell berauschender Science-Fiction-Horror-Blockbuster mit einer ganz eigenen Themenpalette. Die eingestreuten „Alien"-Verweise lenken da nur von den eigentlichen Stärken des Films ab.

9,0 von 10 Punkten

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
19.07.2022 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Regie: Andrei Tarkowsky

Läuft gerade noch auf MUBI, interessante Dokumentation über den Dreh zu dem Film, der Tarkowskys letzter werden sollte: Opfer.

Ich persönlich fand den Film zumindest extrem interessant, auch wenn der Bezugsfilm dann wohl nicht mein Lieblingsfilm vom Regisseur ist. Wie es sich für eine Doku gehört natürlich gut abgeschmeckt mit Interviews, Kommentaren von Zeitzeugen, und Zitaten aus "Sculpturing Time" (hat das eigentlich jemand hier gelesen?!).

Highlight ist natürlich die entscheidende Szene von Opfer bzw. wie diese beim ersten Versuch in die Hose ging. Aber wer die Szene kennt wird bestätigen: Der irrsinnige Aufwand, das Haus nochmal zu bauen, hat sich gelohnt ;)

HenryGondorf:

Scotts Alien Prequels stehen bei mir auch in hohem Kurs, wobei ich sagen muss dass Prometheus bei mir etwas gesunken ist. Ich hätte dem allerdings damals nach dem Kino auch ne 10/10 gegeben, aber ein paar Probleme würde ich dem dann doch unterstellen ;) Habe den trotzdem lange gegen Legionen von Nitpickern verteidigt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
04.08.2022 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

Habe zuletzt "Men" von Alex Garland gesehen. Ich will an der Stelle nichts spoilern für diejenigen, die sich den Film noch anschauen möchten. Somit präsentiere ich hier eher einen [emotionalen] Eindruck.
Weiß immer noch nicht so recht, was ich von diesem Werk halten soll. Der Film scheint hin- und hergerissen zu sein, welches Problem er denn nun aufgreifen soll. Von dem ursprünglichen Konflikt/Thema bleibt nach meinem Verständnis nicht viel übrig. Am meisten enttäuscht mich die Tatsache, dass dieser Film von Alex Garland gedreht wurde. Sein "Ex Machina" ist bereits jetzt ein Klassiker. Darüber hinaus war er als Autor an "28 Days Later", "Sunshine" und "Dredd" (2012) beteiligt. Eine gute Voraussetzung würde man meinen...


Wie auch immer, schaut ihn euch selbst an, wenn ihr wollt und bildet eure eigene Meinung. Btw, es ist schon recht schwierig seinen Unmut gegenüber einem Film kundzugeben, ohne dabei etwas zu verraten...

drop

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
1
...
489 490 491 492 493 494 495
...
500
Neues Thema
AnzeigeY