Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zuletzt gesehen?

Primeval | 08.01.2012
Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?

Dabei ist es egal, ob ihr im Kino wart, oder euch einen DVD/Blu-Ray Abend gemacht habt.
Ihr könnt auch einen kurzen Review dazu schreiben.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7489 Kommentare
1
...
490 491 492 493 494 495 496
...
500
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.08.2022 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ DesertHunter24

"Men" hat auch einen eigenen Eintrag hier auf MJ (Link), wo schon einige User ihre Meinung geschrieben haben, du kannst deine daher auch dort hinterlassen und dabei gerne auch über inhaltliche Details schreiben, die du ja als Spoiler verdecken kannst. Dieser Bereich hier ist eher für Filme gedacht, die auf MJ keinen eigenen Eintrag haben, beim Rest lohnt es sich mehr seinen Kommentar direkt auf der entsprechenden Filmseite zu posten, da er dort eher von Leuten mit Interesse an dem Film gesehen wird und sich so auch eher eine Diskussion entwickeln kann.

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
05.08.2022 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

@PaulLeger

"Dieser Bereich hier ist eher für Filme gedacht, die auf MJ keinen eigenen Eintrag haben,"

Das steht nicht in der Beschreibung zum Thread. Sogar ganz im Gegenteil. Es mag sein, dass sich das in letzter Zeit so eingebürgert hat, aber das wäre eher überraschend. Sollte Primeval dies jetzt so handhaben, lasse ich es mir gerne von ihm bestätigen.

"beim Rest lohnt es sich mehr seinen Kommentar direkt auf der entsprechenden Filmseite zu posten, da er dort eher von Leuten mit Interesse an dem Film gesehen wird und sich so auch eher eine Diskussion entwickeln kann."

Ich bin nicht neu hier, sondern war zwischenzeitlich nicht anwesend. Nun muss man anmerken, dass die Kommentare unter einigen Filmen nicht gerade belebt sind, weswegen ich sie auch früher schon selten benutzt habe.

Für den Fall, dass sich die Dinge hier wirklich grundlegend geändert haben, danke ich dir für den Hinweis.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.08.2022 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ DesertHunter24

Du kannst deine Filmkommentare natürlich schreiben, wo du möchtest, ich finde es nur sinniger es beim betreffenden Film zu tun. Wenn z.B. jemand den Film erst in ein paar Monaten auf einem Streamingdienst sieht, dann wird er deinen Kommentar hier wohl kaum noch finden, da er in der Zwischenzeit von neueren Kommentaren nach hinten verdrängt wurde (er ist ja jetzt schon nicht mehr auf der neuesten Seite). Geht er dagegen auf die Filmseite, um den Film dort zu kommentieren, sieht er direkt schon ältere Kommentare zu dem Werk und kann sofern er möchte eine Diskussion starten.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.08.2022 17:55 Uhr | Editiert am 05.08.2022 - 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich wollte gerade schon mit "Früher war es so" anfangen, dann ist mir wieder eingefallen, dass es diesen Thread hier auch erst seit Anfang 2012 gibt. Also wie das im Allgemeinen in den Jahren 2007 bis 2011 gehandhabt wurde, kann ich gar nicht sagen, das müssen forenältere User beantworten. Was ich zumindest weiß, die Filmseiten wurden vor diesem Thread auch schon zum Kommentieren verwendet, in welchem Ausmaß auch immer.

Dennoch hat DesertHunter24 Recht, der "Zuletzt gesehen"-Thread erfreute sich über viele Jahre hinweg großer Beliebtheit, weil so ein zentraler Ort im Forum geschaffen wurde, der Thread hat das Kommentieren und Diskutieren von Filmen enorm angeregt, sehr viel mehr, als es damals wohl mit den Filmseiten möglich gewesen wäre. Früher wurden auch noch bedeutend mehr User-Kritiken geschrieben als heute, die Kommentarfelder der Filmseiten hatten im Vergleich eben einen geringen Stellenwert.

Irgendwann kam mir wie PaulLeger hier dann allerdings auch der Gedanke, dass es langfristig gesehen sinnvoller ist, Kommentare unter den entsprechenden Filmseiten zu posten. Einfacher wiederzufinden für Leser, aber auch für mich selbst, falls ich mal nachschauen wollte, was ich oder andere User irgendwann mal zum Film oder zur Serie geschrieben haben. In meinem Fall spielte da auch eine Rolle, dass ich das von Moviepilot nur so kannte. Ich hatte daher eine Phase, da habe ich Kommentare doppelt gepostet, einmal hier im populären Forum und einmal unter der jeweiligen Filmseite.

In den letzten Jahren hat es sich schließlich so entwickelt, dass die Filmseiten immer populärer wurden und der "Zuletzt gesehen"-Thread an Bedeutung verlor. Auch bedingt dadurch, dass die meisten User, die diesen Thread groß gemacht haben und damit im Forum aufgewachsen sind, sich nach und nach zurückzogen und mittlerweile nicht mehr aktiv sind, das muss man schon dazusagen.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass es sich eingebürgert hat, im "Zuletzt gesehen"-Thread nur noch Filme ohne Filmseite zu kommentieren, das fühlt sich zu sehr nach von außen auferlegter Vorgabe an und manchmal liest man hier auch noch Kommentare allgemein zu Filmen so wie früher. Wie PaulLeger schon schrieb, Kommentare kann man natürlich schreiben, wo man möchte. Aber ja, mittlerweile ist es doch schon so, dass hier meistens Filme kommentiert werden, die noch keine Filmseite haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
06.08.2022 00:04 Uhr | Editiert am 06.08.2022 - 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@luhp92 @PaulLeger

"Damals" war es ja tatsächlich mal ein Sammelthread für frisch gesehene Filme, aber spätestens mit der Einführung des Filmtagebuchs verwässerte sich das Kommentieren von Filmen so sehr, dass dieser Thread eigentlich über war, da er den (guten) offiziellen Möglichkeiten zum Kommentieren quasi den Content abgegriffen hat (was MJ selbst mal kritisch angemerkt, aber da der Thread zu dem Zeitpunkt noch größtenteils von Stamm-Usern genutzt und ja auch im Forum von Usern erstellt worden ist, netterweise weiterlaufen lassen hat...)

Ich persönlich finde es auch am Übersichlichsten wenn...

  • frische Filmsichtungen mit entsprechender Hut-Bewertung auf der verfügbaren Filmseite als Kurzkritik erscheinen
  • und mit einem kleinen Vermerk im Tagebuch verewigt werden
  • Filme ohne Filmseite einen Kommentar in diesem Thread spendiert bekommen.

Finde die Kurzkritiken unter MJ-Hauptkritiken auch eher störend und nervig. Da gehören für mich Kommentare und Diskussionen zur Kritik und/oder zum Film hin. Wer einen eigenen Text verfasst kann den ja entweder selbst als Kritik anlegen oder, wie erwähnt, auf der Filmseite hinterlassen.

Ich denke, hier wäre vor vielen Jahren eine klarere Aufteilung und ein gleichzeitiges entfernen bzw. umbenennen oder implementieren des "Zuletzt gesehen"-Threads in die Hauptseite, nötig gewesen...um hier mehr Übersicht zu schaffen.

Vielleicht ja immernoch eine Idee...Filme die nicht in der Datenbank sind, können aktuell (seit Jahren würde ich mittlerweile sagen - keine Kritik, ist mit Sicherheit eine Heidenarbeit) ja leider immernoch nicht eingereicht werden und verschwinden trotz Erwähnung in den Tiefen dieses Endlos-Threads. Ich sehe da ein schwarzes Loch innerhalb der Seite in dem interessante Filmerwähnungen verschluckt werden und nie wieder zu Tage treten...

PS: Wäre auch eine "einfache" Möglichkeit die mit der Zeit hinzugezogenen Arthaus-Genre-etc.-Freunde zufriedenzustellen und ihnen eine übersichtlichere Bleibe für ihre Kommentare zu bieten ; )

MJ, könnt ihr das fixen?

Jo, wir... : )

- CINEAST -

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
06.08.2022 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

CINEAST

und mit einem kleinen Vermerk im Tagebuch verewigt werden

Das vergesse ich auch meistens, was ziemlich schade ist, weil es eigentlich sinnvoll wäre damit eine Übersicht über alle eigenen Kurzkommentare zu haben. Ist halt auch ziemlich schlecht gelöst, verstehe nicht wieso ein Kommentar mit Hutvergabe nicht einfach immer automatisch ins Tagebuch eingetragen wird.

Finde die Kurzkritiken unter MJ-Hauptkritiken auch eher störend und nervig. Da gehören für mich Kommentare und Diskussionen zur Kritik und/oder zum Film hin.

signed

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.08.2022 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich bin ganz bei PaulLeger und finde auch, dass dieser Thread für Filme genutzt werden sollte, welche man in der DB nicht findet.
Ist natürlich etwas historisch gewachsen, weil es 2012 glaube ich noch nicht die Bewertungsfunktion auf den Filmseiten gab und man Beiträge welche älter als 2 Tage sind nicht mehr bearbeiten kann.

Wenn man über Filme in der Moviejones DB sprechen mag, dann erreicht man auf den Filmseiten viel mehr Leute. Hier schauen eher ein paar Spezis rein.


Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
01.09.2022 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"Incantation"

Leider nicht in der Datenbank, deshalb hier:

Nach "The Sadness" der zweite taiwanische Horrorfilm, der es dieses Jahr in unsere Breitengrade geschafft hat, dafür aber mit weniger Rummel als das kontroverse Gorefest - und das obwohl "Incantation" der erfolgreichste taiwanische Horrorfilm aller Zeiten (und in der Heimat tatsächlich der erfolgreichste Film des bisherigen Jahres) ist.

Dank Netflix konnte ich den dann jetzt auch schauen - und bin geteilter Meinung. "Incantation" spielt selbst für einen Found Footage-Film besonders mit der Beziehung zwischen Zuschauer und Film, sein Alleinstellungsmerkmal dahingehend ist dann auch, dass uns die Protagonistin des Films direkt anspricht, damit wir ihr bei der Verbannung des Bösen helfen. Das ist ganz nett, dürfte manchen ZuschauerInnen auch bei der Immersion helfen, spielt aber eigentlich nur in den beiden stärkeren Teilen (sprich: Anfang und Ende) eine Rolle.

Die Handlung ist recht vorhersehbar, Fans von okkultem bzw religiösem Horror dürften sich heimelig fühlen, einen Twists gegen Ende hab ich aber nicht kommen sehen, musste aber aufgrund der Gemeinheit und des Mitmachelements schmunzeln. Man darf da aber nicht zu sehr drüber nachdenken, weil das Ganze nach der Logik des Films schon nicht besonders horribel ist. Der Mittelteil ploddert leider etwas vor sich hin, die Austreibung ist auch vor dem Hintergrund "realer" Teufelsaustreibungen eher unangenehm: die Fundis, die da Leute im Namen Gottes verhungern lassen, haben im Film natürlich Recht.

Bloß nicht gucken, wenn man unter Trypophobie leidet oder Dasselfliegen besonders eklig findet...

Für das Mitmachelement gibt es eine vorsichtige Guckempfehlung für Leute, die sich an William Castle-Kirmesbudenzauber erfreuen können. Sonst vielleicht nur wenig interessant.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.09.2022 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio
"und das obwohl "Incantation" der erfolgreichste taiwanische Horrorfilm aller Zeiten (und in der Heimat tatsächlich der erfolgreichste Film des bisherigen Jahres) ist."

Oh, das muss ich einer Freundin erzählen, sie interessiert sich für solche Nova.

Zum Mitmachelement, also ist das tatsächlich ein interaktiver Film? Oder meinst du damit nur das Durchbrechen der vierten Wand?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
01.09.2022 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

"Zum Mitmachelement, also ist das tatsächlich ein interaktiver Film? Oder meinst du damit nur das Durchbrechen der vierten Wand?"

Das ist kein interaktiver Film. Es gibt eine (Schutz-)Formel, die man mitsprechen oder mitdenken (und spätestens da kann man sich auch eigentlich nicht mehr entziehen) soll, um das Böse zu bannen bzw. abzuwehren. Im Sinne von diesem Black Mirror-Ding ist das aber kein interaktiver Film, "Incantation" ist das wesentlich oldschooliger gimmickhaft. ;)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
03.09.2022 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Babysitter von Monia Chokri (kannte ich vorher auch nicht), läuft gerade als MUBI Exclusive.

Kanadische Komödie, Cédric ist junger Vater und macht sich besoffen einen Spass daraus, nach einem Schaukampf einer Reporterin einen Kuss zu geben. Die findes das aber nicht so cool, und als das Video online geht, warten die üblichen sexistischen Kommentare nicht lange auf sich. Was ein unbedachter Spass war, kocht schnell über, und Cédric muss sich intensiver mit seinem möglicherweise misogynen Innenleben auseinandersetzen.

Strukturell ist der Film ein rechtes Kuddelmuddel, aber die pointierten Stakkato-Dialoge halten einen dafür gut bei der Stange. Nicht jede Sequenz und jedes Thema ist ideal ausformuliert, aber einige Punkte sitzen. Der Film spielt dabei mit Grenzen und Grenzbereichen von Misogynie, und dekliniert fröhlich diverse Situationen durch. Am stärksten ist da tatsächlich der Handlungsstrang rund um die Entschuldigung, die natürlich nie einfach und ehrlich erfolgt, sondern am Ende sogar Geld und Prestige bringen soll.

Klares "kann man sehen", aber man verpasst auch keine neue Sternstunde des Kinos.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.09.2022 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

The Last: Naruto the Movie (2014)

Hmh bin etwas enttäuscht vom Film, zu abgedrehte Story mit vielen fragwürdigen Punkten. Die Love-Story zwischen Naruto und Hinata war ja ganz gut und es war überfällig, dass der Knoten endlich platzt, aber die Love-Story mit diesem Weltuntergangsplot zu vermischen fand ich total unpassend, zumal die Story insgesamt dann auch nicht wirklich gut war, ziemlich langweilig, wenn es nicht um die Love-Story ging und naja manches war einfach nur fragwürdig und der Film hat sich teilweise gar nicht wie die Serie angefühlt. Aber die Animationen waren sehr gut...auch wenn ich den Stil der Serie bevorzuge.

Letztendlich ein Film, den es nicht wirklich gebraucht hätte. Dann einfach 1 oder 2 Episoden, die sich nur auf Naruto und Hinata konzentrieren. Bei 500 Folgen hätten 2 mehr auch nicht geschadet.

Insgesamt dann nur ganz nett.

3,5 Hüte

@Moviejones Der Film ist eigtl. bekannt und erfolgreich genug, sodass er eine Aufnahme in eure Datenbank verdient hat, da sind ein paar andere Naruto-Filme ja auch schon drin, also bei Gelegenheit und Lust bitte noch hinzufügen, danke.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
18.09.2022 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

X

Keine Ahnung, ob in der Datenbank - man kann nicht nach so kurzen Begriffen suchen.
Lohnt aber auch nicht wirklich. Die Perspektive auf die Vergänglichkeit der Jugend, den Generationenkonflikt und engstirnige (Sexual-)Moral und hier und da kurz mal aufblitzt, war ja im Ansatz nett. Aber sonst ist der Film 08/15 Slasher. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Art der Goreszenen mich mittlerweile überhaupt nicht mehr kriegen, kein "yikes" mehr, einfach nur völlige Gleichgültigkeit... bin ich abgestumpft oder ist der Film zu stumpf?

Muss man nicht sehen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.09.2022 11:46 Uhr | Editiert am 19.09.2022 - 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s

Im Zweifel hilft Google^^

https://www.moviejones.de/filme/50017/x.html

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.09.2022 11:57 Uhr | Editiert am 19.09.2022 - 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Der Bär (1988)

https://www.imdb.com/title/tt0095800/?ref_=nv_sr_srsg_6

Neu in meiner Apple iTunes-Filmesammlung.

Lange nicht mehr gesehen, aber immer noch echt sehenswert. Der Films ist interessant und spannend, bietet einige tolle Naturaufnahmen und schafft es auf wundervoll gefühlvolle Weise, die Sicht eines Bärenjungen, das seine Mutter verloren hat, auf den Zuschauer zu übertragen. Filmisch extrem gelungen und hat Ähnlichkeiten mit einer tollen Tierdoku, nur eben mit spannender Story.

Und angeblich (ich hoffe, dass es stimmt), sind bei dem Dreh keine Tiere zu schaden gekommen.

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1
...
490 491 492 493 494 495 496
...
500
Neues Thema
AnzeigeY