Anzeige
Anzeige
Anzeige

Boah! Musst Du wissen, voll die News!

Chewbacca | 04.12.2013
"Boah! Musst Du voll wissen, echt neu" ist ein Thread für brandneue Film- und Trailer News für Hardcore News Fans.
Also her mit euren heißen Eisen!

Der inoffizielle Movie Jones Kurznachrichtendienst !
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1678 Kommentare
1
...
52 53 54 55 56 57 58
...
112
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
09.12.2017 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Starship Troopers war ja sogar indiziert! Ich weiß noch, dass ich damals im Kino war und dachte:"Respekt!". Die Heimkino Veröffentlichung ließ dann auf sich warten, da der Film nochmals geprüft wurde und schlussendlich indiziert wurde. Erst eine sehr gekürzte Fassung kam viel später auf DVD.

Bei Robocop war es ähnlich. Ich hatte ihn damals von einer Aufnahme von Teleclub (ein Vorgänger zu Premiere/sky ) ungeschnitten gesehen. Er wurde aber ebenfalls neu bewertet und indiziert und erst 2013 ungeschnitten ab 18 freigegeben.

Warum Starship Troopers jetzt sogar ab 16 freigegeben wurde, erschließt sich mir nicht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Tim : : King of Pandora
09.12.2017 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@sublim77
Du machst bei deiner Denkweise den großen klassischen Fehler, von dir auf andere zu schließen. Meine Mathelehrerin im Abitur sagte früher immer "Wenn Opa Otto einen Hut trägt, tragen dann alle Oppas einen Hut?"

Ich bin bei dir, auch ich habe Termi, Alien, Predator, Poltergeist und Co. mit 11, 12 aufwärts gesehen. War cool und will ich nicht missen. Aber jedes Kind ist anders und die Freigaben sollen die Allgemeinheit abbilden. Und nur weil es dich nicht desorientiert, kann es bei vielen anderen Kindern sehr wohl der Fall sein. Vor allem da das von dir beschriebene Szenario mit deiner Frau auch nicht der Normalfall ist, sondern schon eine sehr krasse Ausnahme. Und gerade weil es verschiedene Menschen gibt mit unterschiedlicher Reife, braucht man die Freigabe und ein FSK18 bei Starship Troopers war immer richtig.

Die Freigaben sollte man aber auch nicht als Gesetz betrachten, sondern Eltern müssen im Hinblick auf die reife des Kindes entscheiden. Es gibt Kinder in meinem Bekanntenkreis, die sind 10 Jahre und mit Filmen ab 6 überfordert, die brechen bei Episode I aufgrund persönlicher Erfahrungen in Tränen aus. Viele Bekannte können als weiteres Beispiel heute mit Mitte 30/Mitte 40 noch keine Horrorfilme oder Thriller sehen, selbst wenn die ab 12 sind.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.12.2017 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Zu Robocop:

Ich mag mich irren, meine aber gelesen zu haben, dass die aktuelle Uncut Fassung vor der jetzigen Veröffentlichung, noch nie in Deutschland zu sehen war. Das würde bedeuten, dass die damals vermeintliche Uncut Fassung auch Schnitte aufwies.

FSK18 macht zudem wenig Sinn, wenn der Film, wie bei Robocop vor kurzem geschehen, uncut im TV läuft...

Jetzt bitte nicht mit "naja...wer es will, kriegt heute eh alles besorgt", argumentieren. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
09.12.2017 12:48 Uhr | Editiert am 09.12.2017 - 12:54 Uhr
1
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@ Kayin

ich hab Starship Troopers damals auch im Kino gesehen und hab die original Schnittfassung von 129 Minuten als rare beidseitig bespielte Wende-DVD und die Schweizer Blu-Ray von 2007 daheim und ja der Film war seit 1999 in D indiziert. Begründung BPjS: "Sein Inhalt ist geeignet, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren, wie das Tatbestandsmerkmal "sittlich zu gefährden" in § ... nach ständiger Spruchpraxis der Bundesprüfstelle sowie höchstrichterlicher Rechtsprechung auszulegen ist." Und jetzt ist er ab 16...

@Sully

Die ungeschnittene Fassung von Robocop war bei uns indiziert, aber zum Glück gibt es ebay, dort hab ich schon vor langer Zeit wie gesagt die frankokanadische Fassung eingekauft. Bevor die ganzen Neuprüfungen kamen, war es ja regelrecht schwierig uncut-Fassungen mit deutscher Tonspur zu ergattern und man war als Sammler und Jäger froh wenn man was in die Finger wie Starship Troopers,Mad Max 2,Predator 2 und Robocop bekommen hat, was uncut war mit deutscher Tonspur. Durch die Neuprüfungen kriegst du alles ungeschnitten ab 16 was früher ab 18 war und ab 18 was früher aufn Index war. Jetzt läuft sogar Tanz der Teufel ungeschnitten im Kino ab 16. Auf einmal ist die Sammlung nix mehr wert, weil es jetzt jeder hat und Starship Troopers ist auch ab 16...

@sublim

Jetzt häng ich grad in Banshee in der 4.Staffel und muß feststellen, auch diese Serie ist in der Gewalt- und Brutaltätsdarstellung nicht gerade zimperlich, manchmal schon fast abstrakt (zumindest seit der 3. Staffel) und ich würde die vor 16 keinen schauen lassen.

Ich denke jeder hat so seine Ängste und Frauen öfters ein paar mehr, aber das macht einen ja nicht zum schlechteren Menschen. Ich hab zuhause gar keine Gewalt außer Aktenzeichen XY (...) anschauen dürfen. Hab mich dann immer zum Nachbarn geschlichen, weil der Samstag und Sonntag Mittag Filme (Gremlins,Goonies.Alien,Terminator,Conan,Poltergeist undundund) auf Video 2000 angesehen hat, die ich daheim bestimmt nie hätte anschauen dürfen. Ich und meine Brüder durften damals auch nicht in den MotU-Film, da war meine Mutter entschieden dagegen. Mit dem ersten eigenen Fernseher und VHS-Video und Sat 1 FilmFilm gings dann aufwärts, was ich aufgenommen hatte, wurde keiner elterlichen Prüfstelle unterzogen! tongue-out

Filme wo ich früher total Schiß hatte, war der Hund von Baskerville und Nosferatu und was Horrofilme im Allgemeinen betrifft, ist meine Frau etwas weniger schreckhaft wie ich! surprised

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
09.12.2017 13:13 Uhr | Editiert am 09.12.2017 - 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Tim:

Du machst bei deiner Denkweise den großen klassischen Fehler, von dir auf andere zu schließen.

Wie gesagt, ich hab deswegen ja auch extra nocheinmal betont, dass das lediglich nur meine Meinung dazu ist. Dass das die meisten komplett anders sehen, ist mir absolut klar und ich bin mir dessen auch absolut bewusst.

Aber rein vom Interesse her, würde ich von dir gerne mal wissen, ob du es nicht auch sehr befremdlich findest, dass man mit sechzehn (auch in deutschland) ein Fahrzeug führen darf, wählen gehen darf (kommunal auch in Deutschland), Sex mit voller Zustimmung des Staates haben darf (und zwar schon mit vierzehn, ja, auch in Deutschland), aber Evil Dead schauen, das geht nicht?surprised

Übrigens: Es ist den Eltern nicht erlaubt, selbst über die Einstufung zu bestimmen. Will sagen: Wer sechzehn ist, darf auch dann nicht ins Kino bei einem FSK 18 Film, wenn es die Eltern erlauben. Mein Sohn wollte mit mir in die Suicide Squad gehen, war aber ja noch nicht sechzehn (damals dreizehn). Ich war, wie gesagt, dabei und gab meine Einverständniss. Aber, keine Chance. Man hat uns erklärt, dass da nichts zu machen sei. Ganz ehrlich, ich finde es eine Frechheit und einen absoluten Blödsinn, dass man Eltern nicht selbst entscheiden lässt, was sie ihre Sprösslinge sehen lassen. Mal ganz abgesehen von der absolut schwachsinnigen Einstufung des Films. Denn wenn man mich fragt, ist BvS wesentlich nachhaltiger und beeindruckender (im Sinne des Gewaltgrades) gewesen, als SSQ.

Was meinst du dazu, bzw, ich stelle die Frage mal an alle, was meint ihr dazu?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.12.2017 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Kothoga

Die Aussage mit Robocop bezog sich eher auf Kayins "Teleclub" Aussage. Wie gesagt, bin ich mir aber nicht zu 100% sicher. Wir hatten jedocj damals ebenfalls einen Teleclub "Receiver" und ich erinnere mich daran, dass auch dort die Filme, zwar oft länger als im FreeTV, aber trotzdem geschnitten waren.

Was den Wert der Sammlung angeht, kenne ich das Gefühl nur zu gut. Ich habe mir dann aber gesagt: "Egal. Ich will die Filme ja eh nicht wieder verkaufen. Dadurch, dass Andere sie jetzt auch haben können, werden sie ja nicht schlechter."

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
09.12.2017 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@sublim

Mein Sohn wollte mit mir in die Suicide Squad gehen, war aber ja noch nicht sechzehn (damals dreizehn). Ich war, wie gesagt, dabei und gab meine Einverständniss. Aber, keine Chance. Man hat uns erklärt, dass da nichts zu machen sei.

"Die Altersbeschränkungen gelten grundsätzlich auch, wenn Eltern oder Erziehungsbeauftragte Minderjährige begleiten. Eine Ausnahme ist, wenn Kinder zwischen 6 und 12 Jahren in Begleitung ihrer Eltern (Personensorgeberechtigten) in einen Film gehen, der mit "Freigegeben ab zwölf Jahren" gekennzeichnet ist (Parental Guidance). Ist lediglich eine erziehungsbeauftragte Person dabei, gilt die Ausnahme nicht.

Kinobetreiber sind verpflichtet, diese Bestimmungen einzuhalten und, soweit erforderlich, das Alter von Kinogästen auch zu prüfen. Dies kann an der Kasse, im Vorführraum und, wenn erforderlich, auch während der Filmvorführung erfolgen."

Ich würde sagen, da habt ihr einfach Pech gehabt. Früher hat das in kleinen Kinos noch besser funktioniert weil die an der Kasse ein Auge zugedrückt haben, so hab ich ja 92 in Begleitung meines Vaters mit 14 Terminator 2 sehen können.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
09.12.2017 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Sully

Natürlich werden die Filme nicht schlechter, da hast du recht! wink Aber es war immer auch was Besonderes, ne uncut-Version zu erhaschen.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
09.12.2017 13:37 Uhr | Editiert am 09.12.2017 - 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kothoga:

Das mag ja alles sein, die Rechtelage ist mir ja bewusst und auch bekannt, aber mich würde eben interessieren wie ihr das seht? Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr das Richtig?

Vor allem zu dem hier:

Aber rein vom Interesse her, würde ich von dir gerne mal wissen, ob du es nicht auch sehr befremdlich findest, dass man mit sechzehn (auch in deutschland) ein Fahrzeug führen darf, wählen gehen darf (kommunal auch in Deutschland), Sex mit voller Zustimmung des Staates haben darf (und zwar schon mit vierzehn, ja, auch in Deutschland), aber Evil Dead schauen, das geht nicht?

(hab mich mal schnell selbst zitiert^^)

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.12.2017 14:56 Uhr | Editiert am 09.12.2017 - 16:32 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich persönlich finde, dass es immer noch "solche und solche" Filme gibt. Nehmen wir mal den neu ab 16 eingestuften Index-Dauergast "Tanz der Teufel". Der Film wird zweifellos heute die wenigsten 16-jährigen ängstigen, auch und vielleicht in erster Linie weil er inzwischen doch an allen Ecken und enden enorm "Fake" aussieht. Macht ihn in meinen Augen zu keinem schlechteren Film, aber zu einem weniger Ernstzunehmenden.

Starship Troopers hingegen hat zwar einen bissig-zynischen sozialkritischen Unterton - ist aber in den Goreszenen so brutal und realistisch, dass er in meinen Augen nichts für Jugendliche ist. Zumindest pauschal ausgedrückt. Ich denke die Grenze was wer wie verpackt ist zwischen 15 und 20 zwar arg schwammig und die Freigaben sollten anders klassifiziert werden, aber im Grunde sind sie nicht verkehrt.

Trotzdem denke ich, dass grade die Sachen ab 18 dann auch wirklich Schnittfrei sein sollten, da man in meinen Augen durch die Zensur nicht nur Film als Kunstform herunterwertet, sondern auch voll mündigen Zuschauern ihre Entscheidung nimmt und ihnen aufdiktiert was okay ist und was nicht. Sicher, Börsen oder Import umgehen das Problem, aber sie schaffen das Selbstverständnis deutscher Zensurbehörden als Vormund für die Öffentlichkeit trotzdem nicht ab.

Dass es Kontrolle geben sollte halte ich für okay und angemessen. Dass wir bestimmte freigaben brauchen auch. Und was daheim die Eltern ihrem Filius zeigen oder nicht ist immer noch ihre Sache. Ich hab mit 12/13 auch Terminator, Lethal Weapon oder Tanz der Teufel gesehen - meine Eltern wussten ich breche sowas ab wenn ich mich unwohl dabei fühle. Sowas muss aber jeder Elternteil für sich einschätzen lernen denke ich, denn in der Regel kennt man sein Kind selbst am besten und weiß was es abkann und was nicht. Was das in der Öffentlichkeit angeht - gut, da muss sich das Kino eben selbst schützen und kann nicht die Entscheidung den Eltern überlassen, solange es diese Form der Rechtsprechung gibt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
09.12.2017 15:33 Uhr | Editiert am 09.12.2017 - 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp92 :

Hey, danke für den Hut. Es würde mich wirklich sehr interessieren, wofür genau du ihn mir gegeben hast und vor allem, was deine Meinung dazu ist?

@ZSSnake :

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich weiss deine Meinung immer sehr zu schätzen, auch wenn sie nicht immer die meine istwink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
09.12.2017 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@ZSSnake

Trotzdem denke ich, dass grade die Sachen ab 18 dann auch wirklich Schnittfrei sein sollten, da man in meinen Augen durch die Zensur nicht nur Film als Kunstform herunterwertet, sondern auch voll mündigen Zuschauern ihre Entscheidung nimmt und ihnen aufdiktiert was okay ist und was nicht.

Da hast du sowas von recht, das ärgert mich schon seit Jahrzehnten, das Prädikat "uncut" wegen der BPjS dürfte es überhaupt nicht geben. Da machen wir uns halt immer im internationalen Vergleich aber sowas von lächerlich!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.12.2017 18:36 Uhr | Editiert am 09.12.2017 - 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Kothoga:

Ich hab als Horrorfan ebenfalls seit langer Zeit damit zu kämpfen und ja, wir machen uns tierisch lächerlich. Es gibt für mich keine Entschuldigung dafür Werke der Fiktion in ihrer unzensierten Form so schwer zugänglich zu machen oder eben sogar komplett zu verbieten. Und auch da - klar gibt es Grenzen. Vomit-Gore, Pseudo-Snuff etc müssen sicher reglementiert werden, aber verboten? Sorry...Erwachsene Menschen sollten da selbst entscheiden können was geht und was nicht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.12.2017 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Der erste Trailer zum Spider-Animationsfilm ist raus: laughing

https://www.youtube.com/watch?v=64QXmeV3FtI

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.12.2017 22:15 Uhr | Editiert am 10.12.2017 - 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Nun, ich möchte mich weniger zum Thema direkt äußern, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen mit dem ein oder anderen Film einbringen. Mit Sully, Kothoga, sublim und Kayin ist hier ja eher "älteres Eisen" (Jahrgang 72-81) vertreten, da könnte die Ansicht eines jüngeren Filmfans mMn ganz interessant sein.

Starship Troopers: War der echt so brutal? Es ist jetzt schon 3-4 Jahre her, dass ich den Film (bisher nur einmal) gesehen habe, aber mir sind da echt keine brutalen Szenen in Erinnerung geblieben. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass der Film aufgrund seiner stark angestaubten Effekte unfreiwillig trashig wirkte und ich ihn daher weniger ernst nehmen konnte (damals bekam ich wegen dieser Aussage noch einen Rüffel von den älteren Herren^^). Predator, Poltergeist und Deadpool gehen klar mit FSK-16. "Deadpool" bekam das R-Rating in den USA meiner Einschätzung nach ohnehin primär wegen den Vulgär-Ausdrücken. Logan und die Daredevil-Serie definitiv ab 18! Wenn ich da alleine an die Kopf-Tür-Szene aus der ersten Daredevil-Staffel denke, selten habe ich eine so brutale Szene in einem Film oder einer Serie gesehen! Bei RoboCop schwanke ich zwischen 16 und 18. Da sind teilweise schon sehr heftige Szenen dabei, wobei ich nicht die von Sully angesprochene Uncut-Version gesehen habe, wenn ich mich recht erinnere. The Walking Dead ist ein perfektes Beispiel dafür, wie weit Filmemacher heute mittlerweile gehen bzw. gehen müssen, um den Zuschauer noch mit Gewalt zu schockieren. Ich rede hier von Staffel 6 - Episode 1. Die "Jugend von heute" hat eben schon bedeutend mehr gesehen als die "Jugend von gestern". Um FSK-18 kommt man hier mMn nicht herum. Aber warum sollte man dies nicht im TV ausstrahlen dürfen? Natürlich erst zu gegebener Uhrzeit wie bei andereren Filmen und Serien ähnlichen Kalibers. Tanz der Teufel ab 18 freizugeben, ist aus heutiger Sicht überholt. Ab 16 reicht da vollkommen, da die Gewalteffekte eben angestaubt sind und der Härtegrad heutzutage vergleichsweise gering ausfällt.


@sublim77 und Kothoga
Die Hüte gab es für eure Ehrlichkeit (unpopuläre Meinung), eine detaillierte Schilderung eurer Jahrzehnte langen Filmerfarhung (für mich als Jungspund sehr interessant) und weil ihr zum Teil recht und mich zum Teil zum Nachdenken angeregt habt.

Es ist echt schon etwas merkwürdig, dass man als 14-16-Jähriger Sex haben, aber keine Pornos schauen darf.

Generell wäre es wohl besser, wenn man im Bezug auf Altersbeschränkungen in Deutschland ein System hätte, das weniger gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern mehr auf der Entscheidung der Eltern beruht. Als Erwachsener das Einverständnis zu geben (sublim, sein Sohn und "Suicide Squad") und im Kino dennoch abgewiesen zu werden, das ist doch Schwachsinn! Natürlich sollte das Kind ein bestimmtes Alter haben (bei FSK-16 sagen wir 12-14 Jahre alt), aber es komplett zu verbieten? Wenn man als Minderjähriger auf Parties geht, kann sich z.B. auch einen Muttizettel ausfüllen lassen und muss eine Ü18-Person als Beauftragten angeben, um etwas länger bleiben zu können. Warum führt man etwas Ähnliches nicht auch beim Kinobesuch ein?

Als 16-Jähriger ist man in manchen Bundesländern dazu berechtigt, seine Stimme bei Kommunalwahlen abzugeben. In Brandenburg und Bremen auch bei Landeswahlen. Momentan wird sogar darüber diskutiert, dies auch bei den Bundeswahlen einzuführen. Über die Zukunft des Landes entscheiden dürfen (im schlimmsten Fall die Wahl einer demokratiefeindlichen Partei), aber gleichzeitig manche Filme nicht sehen dürfen? Wie passt das zusammen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1
...
52 53 54 55 56 57 58
...
112
Neues Thema
AnzeigeY