Hier dreht sich alles um die Batman v Superman - Dawn of Justice von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich komme gerade frisch aus dem Kino. Hier meine Batman V Superman Kritik
Diese Kritik ist kein DC "gebashe", hat aber kein Hand und Fuß. Es gibt zwei Punkte, wo man einfach nur zustimmen muss wie zum Beispiel die Tatsache, dass in den Trailern einfach zuviel verraten wurde. Der Film beginnt da wo Man of Steel aufgehört hat und knüpft auch nahtlos an den Vorgänger an. Der anfang ist zugegeben etwas zäh, was mein zweiter Punkt ist, aber verständlicherweise muss dieser Film erst aufgebaut werden, was MJ hier anscheinend außer Acht lässt. Der Star des Films war Ben Affleck, der nicht nur als Batman überzeugt, sondern auch als Bruce Wayne. Dieser Film hatte nicht soviel Tiefe wie die Dark Knight Saga, aber das kann man auch nicht verlangen. Es ist der Anfang eines Universums und das MCU bietet auch nicht soviel Material wie TDK, sowas kann man auch nicht erwarten. Nach dem Kinobesuch waren die Stimmen, die ich vernommen habe absolut begeistert. Ich kann die Kritik zum Teil nachvollziehen, aber wie ich mir dachte nichts wichtiges.
@arne Dieser Film ist Teil eines großen Projektes. Diese Fremdkörper vergleiche ich gerne mit den Post Credits von Marvel. In einem späteren Film wird darauf eingegangen, ich denke spätensens bei The Batman werden wir mehr erfahren. Batman hätte Superman jederzeit töten können, deshalb hat er inne gehalten und ihn sprechen lassen wieso auch nicht? Wieso Wonder Woman da war,? Erinnere dich an den kurzen Chat zwischen Batman und ihr und die Nachrichten, die sie im Flieger sieht. Welcher gute Held würde da nicht helfen? ich finde deine Argumentation sehr schwach. Ich finde Doomsday mega cool, hätte ihn aber villeciht aufgehoben. Er war ein mega cooler Endgegner und hat Unsere Helden wirklich gefordert. Ich als Marvel Fan muss sagen, dass ich auf so einen Feind hoffe. Wie sollen sie sich ansprechen Superman/Batman? Genau das Lex Luthor eine Marionette ist, hat DC Marvel etwas voraus. Die Marvel Bösewichte sind nach jedem Film einfach verschwunden, aber hier plant man größer.
@Tameroz Ich habe sogar fast ein schlechtes Gewissen. Viel Spaß beim Film! Ich hatte meinen Spaß.
Nach der Sichtung (Review gibts hier) muss ich sagen ich weiß nicht genau was ein 30 Minuten längerer DC dem Film noch hinzufügen will...aber ich mag Langfassungen, von daher ist ein gewisses Interesse durchaus da.
Interessant finde ich das so viele meinen die einzig wahre Wahrheit gehöre nur ihnen. "Ich finde ihn gut, also habe ich recht. Ihr findet ihn schlecht? Ja dann seid ihr im unrecht denn das stimmt ja gar nicht, ihr seid doof!" Klingt jetzt etwas banal, aber genauso lassen sich große Teile dieser Diskussion zusammenfassen. Viele finden ihn schlecht, viele finden ihn gut. Wer seid ihr bestimmen zu dürfen was jetzt stimmt? Jeder hat immer noch das Recht auf seine ganz eigene Wahrheit und das Recht das diese Akzeptiert wird. Wir sind nun mal alle Individuen.
@ferdyf
Erste Anmerkung: Sei bitte so fair wie ich und setze deine Ausführungen in Spoiler!
Ich hätte es auch besser gefunden wenn man diese Szenen ans Ende des Filmes gesetzt hätte und nicht im ganzen Film zerteilt einstreut. So wurde für mich der Filmfluß und die eigentliche Geschichte massiv gestört. Da bist du mitten in der Batman gegen Superman Story und auf einmal taucht ein Flash aus der Zukunft aus und es wird einfach so stehen gelassen (nur als Beispiel).
Du fandest es also gut und nachvollziehbar das aus Todfeinden innerhalb einer Minute Beste Freunde wurden? Gut mag sein, will ich dir zustehen. Ich konnte damit nichts anfangen und musste nur mit dem Kopf schütteln. Diese Auflösung passte einfach absolut nicht zum bis dahin dargestellten Batman.
Zu Wonder Woman: Die Szene im Flugzeug habe ich ja auch gesehen. Man erfährt aber auch das sie seit Hundert Jahren untergetaucht war und den Menschen den rücken gekehrt hatte. Offenbar ist was passiert, was wir im Wonder Woman Film herausfinden werden. Und dann taucht sie einfach mitten im Kampf wie aus dem nichts auf, stellt sich nicht vor gar nichts und spingt zu Doomsday und schließt sich Superman und Batman an. Einfach so. Ohne jeglich erkennbare Motivation. Ohne Erklärung. Ohne das wir überhaupt gesagt bekommen wer sie ist, was sie will. Das war (für mich) eindeutig konstruiert damit man im Film das große Trio zusammen sieht.
@arne mein fehler und danke für die anmerkung! Natürlich hat es nicht gepasst, aber es ging ja darum, was der name martha in ihm ausgelöst hat. bruce wayne ist immernoch von der vergangenheit gekennzeichnet und leidet immernoch am tod seiner eltern. dann heißt die mutter von superman ebenso martha und schwebt in lebensgefahr. ich finde das eigentlich sehr logisch, immerhin ist das auch eine comic verfilmung. naja soll sich wonder woman doomsday anschließen oder was willst du damit sagen? das war nicht inception oder der marsianer. bei so filmen kann man die logik gerne kritisieren, aber comic verfilmungen sind da doch generell etwas zu besonders. natürlich war das konstruiert so wie in jedem anderen film auch...
Wenn man sich auf Rotten Tomatoes mal die Kritiken anschaut, scheint man dort aber kaum auf einen grünen Zweig zu kommen. Es wird zwar viel kritisiert (aber auch einiges gelobt), aber der Inhalt dieser Kritik unterscheidet sich teilweise wirklich drastisch. Hier ist Lex Luthor der Star des Films, dort fürchterlich; mal ist Afflek gelangweilt, mal bringt er die Rolle auf den Punkt; an einer Stelle ist der finale Antagonist schlecht konzepiert, mal großartig... soll heißen, viele Leute kritisieren viel, was andere wiederum gut finden. Die 38% hat der Film sicher nicht verdient, das wird sich aber noch etwas einpendeln. Interessant ist aber auch, dass vielen Kritikern einzelne Stellen aus BvS anscheinend richtig gut gefallen haben, wobei andere bei ihnen sehr schlecht wegkommen. Das Hauptproblem sind wohl außerdem nicht die fehlenden guten Szenen, sondern eher die Uneinheitlichkeit des Ganzen. Fallen die 30min, die fehlen, vielleicht doch stärker ins Gewicht als gedacht?
Vielleicht liegt das Problem aber auch darin, dass der Film in vielerlei Hinsicht nicht das geworden ist, was viele erwartet hatten. Batman, WW, Sups, Lex... alle haben relativ wenig mit den Comicvorbildern gemein. Eines muss man Snyder lassen- so hat man diese Charaktere definitiv noch nicht gesehen!
Was habt ihr vom 3D gehalten? Persönlich habe ich es als eher subtil, aber doch ganz passend empfunden.
@dormok habe in meiner kritik stehen wie ich das 3d fand. wenn du magst, lies es. ich freue mich sehr auf konstruktive kritik vorallem da es meine erste kritik war.
Um es kurz zu machen richtig cool, aber etwas erdrückend!
@Dormok
Ich glaube in deinen Ausführungen liegt das große Problem des Fimes. Denn man hat (zum größten Teil finde ich) einen Batman Film, der mir persönlich sehr gefallen hat. Dann einen Superman Film, den ich eher so naja ok fand. Dann bekommt man noch einen Wonder Woman Light Kurzfilm, der in Ansätzen interessant war (gerade die Szenen mit Bruce Wayne), aber einen auch irgendwo liegen lässt als Zuschauer. Dann bekommt man noch eine Einführung in die Justice League, komplett Parallel spielend neben dem restlichen Film und davon größenteils völlig losgelöst. Und all diese Filme werden, meinem Empfinden nach, wild und etwas wirr zusammengemischt zu einem großen ganzen und springt immer von einem Film zum anderen hin und her.
Dadurch ist es so das zwar viele sagen mir hat dies am Film gefallen, ich fand diesen Teil toll, diese Darstellung hat mich begeistert. Aber wenn man den kompletten Film als ganzes Werk bewerten muss kommt bei vielen am Ende dann doch eher eine Negative Bewertung heraus.
Zur aktuellen Diskussion:
Wenn es eine Szene im Film gab, die mir überhaupt nicht gefallen hat, dann diese. Klar kann man verstehen, dass der Name "Martha" etwas in Bruce auslöst, man hat ja auch unmissverständlich auf die Anfangsszene mit dem Mord an seinen Eltern hingewiesen. Ist das ein Grund, auf einmal Freunde zu werden? Für mich nicht. Hat sich dadurch am Streitthema der beiden irgendetwas geändert? Nein- oder? Dafür, dass man einen Großteil des Films auf diese eine Szene hingearbeitet hat, war diese Szene für mich einfach unbefriedigend, unpassend und unlogisch.
@Dormok
Du hast die falsche Formatierung ausgewählt, zumindest gehe ich davon aus das du deinen Text eher als Spoiler markieren wolltest statt fett zu markieren ;)
Jup, das sollte nicht so sein^^. Ich hab es aber auch gerade einfach nicht hinbekommen, etwas in die Spoiler-Tags hineinzukopieren - mache ich da etwas falsch? (Offensichtlich
)
Edit: @ArneDias: Ganz meine Meinung- klasse, dass du das zu dieser Stunde noch so gut ausformuliert bekommst!![]()
WW wurde, denke ich, erst deutlich später ins Drehbuch eingefügt, da ihre Rolle im Endeffekt für die Handlung DIESES Filmes ziemlich überflüssig war. at aber für mich soweit gepasst, ih hatte nie das Gefühl, als wäre sie ein "Fremdkörper". Die Tatsache, das ihre Erscheinung ziemlich positiv war, lässt mich auch über die Frage hinwegsehen, was denn nun ihr ursprünglicher Grund war, nach fast 100 Jahren wieder in die Geschicke den Menschen einzugreifen.
Eine Sache möchte ich noch ansprechen.
Ich habe ja schon vormals geschrieben, dass jeder seine eigen, subjektive Meinung haben darf. So ist es auch der Redaktion von MJ zugesprochen den Film nicht gut finden zu dürfen. Zudem ist eure Kritik auch gut geschrieben.
Einen Kritikpunkt habe ich aber trotzdem. Die Aufmachung eurer Kritik, wie ihr sie bei Facebook beworben habt ist mir deutlich zu reißerisch. Das ist schon fast BILD Niveau, wenn ich lese: "DC HAT EIN PROBLEM" oder "Fehlstart ins DCEU".
Versteht mich nicht falsch. Das ist sicher keine Beleidigung. Klar ich bin DC Fanboy durch und durch und hoffe dass mir der Film ähnlich gut gefällt wie Robert Hofmann. Aber diese Kritik muss dann doch sein.
Ich weiß euch noch immer sehr zu schätzen.
@ArneDias
gut zusammen gefasst ich glaube das trifft meine Meinung echt gut.zu viel von allem einfach reingeworfen ohne gut erklärende zusammenführung
dafür gabs nen Hut
Batman v Superman ist übrigens massive eingebrochen bei der IMDB. Gestern noch bei 9,3 und heute bei 8,2. Vermutlich wird er sich im 6,x Bereich einpendeln.
Moviejones hat ihre Kritik und die Bewertung sicher nicht aus der Luft gegriffen. Trotzdem gibts offenbar auch etliche Stimmen, die bei BvS abfeiern. Also einfach ins Kino gehen und die Erwartungen vielleicht nicht zu hoch schrauben :-)
@Moviejones: Eure Kritik hat es in einer irgendwie fragwürdig kurzen Zusammenfassung in den BvS-Wikipedia-Eintrag "geschafft"!
Hier gibt es nichts zu sehen!
1. Hab den film mittwoch abend in der Vorpremiere gesehen.
2. Ich werde hier so schreiben als würde ich euch kennen,das macht es einfacher.![]()
An MJ ich lese sehr gerne eure kritiken und stimme fast immer zu 92% zu. Aber diesmal weis ich nicht ob der verfasser auch wircklich im kino war! So etwas unkonzentriertes hab ich noch nie gelesen. Villt sollte er mal etwas anderes versuchen als kritiken zu schreiben z.B. Pilze suchen im Wald. treffer1![]()
@ferdyf Man bro super kritik muss ich sagen dafür einen hut sobald ich weis wie man das macht.
Einer der aufgepasst hat im Kino.
oh oh habt ihr Deadpool gesehen Krass oder?? Ups ich schweife ab also weiter![]()
@ArneDias: So einen Bullshit hab ich noch nie gelesen. HMM... darf man Bullshit schreiben egal
weiter Ich denke mal du hast nicht aufgepasst,aber wenn man quatscht,das Gesicht in der Popkorntüte vergräbt oder mit der freundin rummacht ist das verständlich Sch.. zu schreiben. treffer 2
An den Rest die im Kino waren und Bullshit geschrieben haben,achtet darauf das ihr mit dem Gesicht zur Leinwand geschaut habt..:ani-laugh: haha ihr wisst was ich meine
das klingt doch nicht versaut oder?
P.S Zum Film selbst Snyder hat einen meilenstein abgeliefert in der Filmgeschichte Punkt
Viele werden jetzt sagen das es Geschmackssache ist ja ist es aber viele haben halt keinen Geschmack.
treffer versenkt:ani-laugh: War nett mit euch jungs/mädels ich denke das wars für mich
Frohe Ostern
Kritik: Batman v Superman - Dawn of Justice von Moviejones
Moviejones | 23.03.2016