Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Captain Marvel von Moviejones

Moviejones | 06.03.2019

Hier dreht sich alles um die Captain Marvel von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
176 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
12
Avatar
Moviejones : : Das Original
06.03.2019 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181

@Kayin
Stimmt genau!

@Majestix83
Ohne Richtung Endgame zu spoilern, eine "Verzahnung" mit dem kommenden Film gibt es nicht, es gibt aber einen Fingerzeig und wer das MCU kennt, weiß auch wo. Bietet der einen Mehrwert für Endgame, nein. Wer sich hier etwas erhofft, wird enttäuscht.

@Riddick
Sehr groß, so ziemlich sein umfangreichster Auftritt.

@ChrisGenieNolan
Aquaman wurde nicht wegen seiner banalen Story so bewertet, sondern weil er innerhalb des DCEU und teils in sich selbst nicht schlüssig war, mit der Kontinuität brach, an vielen Stellen unlogisch und vorherigen Ereignissen zuwider handelte. Captain Marvel bietet inhaltlich wenig Neues, ist aber innerhalb des MCU homogen integriert.

Avatar
Riddick : : Moviejones-Fan
06.03.2019 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.12.17 | Posts: 40 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Denn werde ich mir den eventuell doch anschauen. Auch wenn ich nicht die eigentliche Zielgruppe gehöre.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.03.2019 11:05 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wir haben uns schlussendlich für die etwas bessere Wertung entschieden, weil wir Captain Marvel nicht alles anlasten wollen, was schon seit längerem im MCU zu beobachten ist.

Ehhhhmmm, nicht euer Ernst. Dann dürfen alle Marvel Filme den gleichen Fehler machen, wie die Filme zuvor und bekommen eine bessere Wertung. Frei nach dem Motto, was andere falsch machen, darf auch er falsch machen. Sorry, das ist Schmarrn. Also darf Marvel nichts dazu lernen, gibt trotzdem eine gute Note.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.03.2019 11:12 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, liest sich eigentlich nach 2,5 Sternen, aber was solls. Ich werde den Film überspringen und im Heimkino sehen, wenn es soweit ist. Bin damit zuletzt bei den Marvel-Verfilmungen, die ich ausgelassen habe, gar nicht so schlecht gefahren.

Endgame wird der nächste Kino-MCU-Film für mich - und wahrscheinlich dann auch für eine Weilöe der letzte

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.03.2019 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Endgame wird der nächste Kino-MCU-Film für mich - und wahrscheinlich dann auch für eine Weilöe der letzte

Du bist nicht allein, @mobydick

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Moviejones : : Das Original
06.03.2019 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181

@Kayin
Ist so nicht ganz korrekt, ab nächsten Monat sieht die Sache anders aus, denn dann muss sich fundamental etwas ändern.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
06.03.2019 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Das sehe ich ziemlich genauso wie du. Avengers 4 ist für mich eine Art Abschluss. Selbstverständlich werde ich auch weiterhin die MCU Filme schauen (wenn sie mich denn interessieren), aber im Kino werde ich bei MCU Filmen vorerst nicht mehr sitzen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
06.03.2019 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Moviejones

Danke für die Info, dann schließe ich mich Kayin und MobyDick an und werde den ebenfalls Überspringen.

Schade, ich hatte doch noch irgendwie Hoffnung auf eine etwas raffiniertere Integration ins MCU gehabt (oder zumindest irgendetwas in der Form das Sie sich am Ende von Captain Marvel aufopfert und in irgendeinem Avengers 4 relevanten Objekt gefangen ist, und erst im Endgame befreit werden kann).

So wirkt das ganze auf mich nun doch etwas einfallslos und ich werte das eher als reine Marketingaktion, um die nächste MCU-Generation zu pushen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.03.2019 12:31 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Aquaman wurde nicht wegen seiner banalen Story so bewertet, sondern weil er innerhalb des DCEU und teils in sich selbst nicht schlüssig war, mit der Kontinuität brach, an vielen Stellen unlogisch und vorherigen Ereignissen zuwider handelte. Captain Marvel bietet inhaltlich wenig Neues, ist aber innerhalb des MCU homogen integriert.

@ moviejones:

erstmal danke, das ihr meine Fragen beantworten haben. Und das mit Kontinuität bin voll bei euch. Das hat mir auch bei AQM echt gestört, was Snyder oder Whedon vorgelegt hat, würde einfach so komplett ignoriert. Schuld an das ganze Sachen, sehe ich da WB Problem, nach JL Desasters... und das Cpt Mrvl sich an mcu kontinuität halten werden, erklären sich von selbst. Aber nicht deswegen hab ihr AQM so bestraft. Das ist nur halbe Wahrheit Von embarassed Ihr schreibt selbst oben, der Film hat kein Seele und Identität. Dennoch macht er Spaß. Diese Probleme hatte AQM auch und er hat euch auch Spaß gemacht. Obwohl ihr ihn als Dämlich bezeichnet haben. Cpt Mrvl sei auch Banana und dennoch konnte er ein Hut mehr verdienen. Weil ihr euch den Film das nicht antun wollen. Also für mich klingeln nach Widerspruch und unlogisch gegenüber von AQM. Unabhängig davon, das ihr fable von Haie haben und bei AQM war die Haien mit Kanon ausgestattet, das hatt euch nicht geschmeckt laughing Für mich klingeln so, als dürfen Marvel sich beim Drehbücher Bananen Geschichte schreiben ( heim Vorteil ) und bei DC wird sofort vollstreckt. Vllt bin auch einfach nur enttäuscht von euch, weil ich von sehr vielen halten und ihr bewerten Filme immer gut und fair.

Aber Mittlerweile bin mir da nicht mehr so sicher ... sollte ich doch mit meine Kommentare jmd von euch damit nah treten? Dann entschuldige ich mich voraus. Aber für mich ist die Geschichte auch durch. Ich werde mir den Film auf jeden Fall rein ziehen. Dafür freue mich auf diese Space fighter

Aber nichtsdestotrotz muss das hier einfach sein: here we go greedy

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.03.2019 13:12 Uhr | Editiert am 06.03.2019 - 15:40 Uhr
3
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.257 | Reviews: 108 | Hüte: 653

@ Moviejones

Sehr schöne Kritik. Auch die Bewertung passt meiner Meinung nach gut zum Text. Jeder weiß, was Filme im MCU dem Zuschauer bieten. Wer noch immer darüber meckert, dass die eigene Erwartungshaltung nicht erfüllt wird und die Filme dafür abstrafen will, der soll sie ignorieren, weil er einfach nicht die Zielgruppe ist. Man kann einer süßen Schokolade nicht vorwerfen, dass sie ungesund und süß ist. Klar, würden jetzt einige sagen, kann man schon, aber ist das zielführend? Eine Schokolade kann und will nicht nach Grünkohl schmecken. Grünkohl ist dennoch gesünder, trotzdem kann die Schokolade genauso gut schmecken.

Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Klar könnte Disney / Marvel die Filme ernster und intelligenter machen, mit einer perfekt durchdachten Story, tiefgreifenden dramatischen Momenten und Emotionen und einer optimalen Charakterzeichnung. Aber dann wären die Filme ganz sicher nicht mehr so spaßig, so locker und leicht und der Konsum würde sich anders anfühlen. Wir hätten dann eine Art Herr der Ringe im Comic-Superheldenbereich. Das wäre perse nicht schlecht, vielleicht wären die Filme objektiv besser, aber sicher nicht für alle Zuschauer geeignet, denn nicht jeder möchte einen extrem tiefgreifenden, dialoglastigen und storylastigen Film im MCU sehen. Ich denke, das MCU ist so gut, wie es ist. Leichte, spaßige Unterhaltung, die man sich immer wieder zwischendurch ansehen kann, ohne dass man gleich erdrückt wird von der Dramatik und Story. Ein Herr der Ringe ist nicht mal so für zwischendurch. Absolut genial, aber eben ein völlig andere Anspruch an den Geist des Zuschauers. Manchmal esse ich gerne einen leichten Salat, manchmal auch gerne eine schwere Mantaplatte und manchmal möchte ich gerne ein 4-Sterne-Menü in perfekter Zubereitung.

Folgender Absatz eurer Kritik gefällt mir besonders gut:

"Brie Larson steht als Carol Denvers nicht nur ihrer Frau und den Männern im MCU in Nichts nach, es wird auch kein großes Gewese darum gemacht. Keine überfrachtete Botschaft, die in ihre Rolle gelegt wird, sondern nur eine Frau, die wie einst Hulk zur falschen Zeit am falschen Ort war und nun mit den Umständen klarkommen muss. Diese "Nichtbeachtung" des Geschlechts tut dem Film gut, der sich dadurch voll auf seine Protagonistin konzentrieren kann. Hier muss neidlos anerkannt werden, dass Brie Larson perfekt für die Rolle ist, dabei aber auch schauspielerisch das gesamte MCU aufwertet und die meisten Darsteller und Darstellerinnen, die dort bisher agieren, locker an die Wand spielt. Ein echter Lichtblick, der auf die Zukunft hoffen lässt."

An alle, die im Vorfeld behauptet haben, der Film sei wieder nur ein Mittel für den extremen Feminismus und auch an alle, die behauptet haben, Brie Larson wäre eine blöde Darstellerin ohne Talent und Emotionen: All eure Behauptungen wurden widerlegt, nicht nur in dieser Kritik hier. Ab in die Ecke mit euch! Schämt euch, Captain Marvel im Vorfeld wegen dieser Dinge schlecht geredet zu haben. Und bitte lernt daraus: Schaut euch in Zukunft die Filme erst an, bevor ihr urteilt.

Ich freue mich nun noch mehr auf Freitag Abend! Die Karte für den besten Platz habe ich bereits. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
AndyStark : : First Man
06.03.2019 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Wie immer die gleichen, üblichen Verdächtigen, die mit der Bewertung eines Marvel (/Disney) Films "unzufrieden" sind. Schaut euch den Film doch erstmal an bevor ihr urteilt?...Ach ne, das wäre ja zu einfach laughing Und wieso sich einige Kandidaten (immer wieder) über die Anzahl der Hutvergabe "beschweren", wird sich mir nie erschließen undecided

@Raven13:

An alle, die im Vorfeld behauptet haben, der Film sei wieder nur ein Mittel für den extremen Feminismus und auch an alle, die behauptet haben, Brie Larson wäre eine blöde Dartellerin ohne Talent und Emotionen: All eure Behauptungen wurden widerlegt, nicht nur in dieser Kritik hier. Ab in die Ecke mit euch! Schämt euch, Captain Marvel im Vorfeld wegen dieser Dinge schlecht geredet zu haben. Und bitte lernt daraus: Schaut euch in Zukunft die Filme erst an, bevor ihr urteilt.

Alles auf den Punkt gebracht, Hut dafür! Klassischer Fall von Vorverurteilung.

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.03.2019 13:43 Uhr
2
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wir haben uns schlussendlich für die etwas bessere Wertung entschieden, weil wir Captain Marvel nicht alles anlasten wollen, was schon seit längerem im MCU zu beobachten ist.

@andystark

Es geht um die Argumentation. Ich habe den Film noch nicht gesehen. Tut mir leid, aber diese Argumentation kann man nicht gut heißen

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
WangChi : : Battle Angel
06.03.2019 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 206 | Reviews: 9 | Hüte: 2
@Raven13

Ich kann durchaus deine Argumentation nachvollziehen. Wobei ich den Herr der Ringe-Vergleich unglücklich finde, da die Trilogie sehr erfolgreich war wink

Ich kann nur für mich sprechen & muss sagen ein hochanspruchsvollen Film benötige ich gar nicht. Da wir zuhause gerade alle Filme noch mal anschauen für Endgame, sehe ich eine Entwicklung die mir nicht passt. Für mich gab es bspw. in Iron Man 1 oder Winter Soldier eine wunderbare Mischung aus Humor & dramatischen Szenen mit Gegnern, die ich ernst nehmen konnte.
Mittlerweile ist das Gleichgewicht gekippt in Richtung übertriebener Albernheiten. Mir gefällt es nicht & aller Voraussicht nach werde ich nach Endgame die Filme auch nicht mehr im Kino sehen.
Aber klar ist auch, die Filme haben Erfolg & das akzeptiere ich.

Zum Abschluss möchte ich sagen, dass man es bei Infinity War auch geschafft hat, Dramatik & Ernsthaftigkeit einzubringen ohne das der Humor zu kurz gekommen ist. Wenn es so bliebe, bin ich auch in Zukunft dabei.
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
06.03.2019 13:50 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Bin da ganz auf der Seite von @ChrisGenieNolan... ein Aquaman wurde zu unrecht abgestraft. Der Film hatte nicht mehr oder weniger eine "Bananen" Geschichte als so ziemlich jeder Blockbuster. Wenn es nämlich nach der achso viel gelobten innovativen Erzählweise und cleveren Storylines geht, dann müssten SEHR VIELE hochgelobte Filme abgestraft werden. Ein Beispiel ? Shape of Water... optisch von del Toro wieder klassisch fein in Szene gesetzt. Story ist banal, vorhersehbar und träge langweilig erzählt. Mal ein Klassiker-Beispiel gefällig ? Star Wars und Story ? Ei drüberhauen !

Aquaman hat fürchterlich gut unterhalten und damit hat er seine Mission erfüllt. Eine bedeutungsschwangere Tiefe hätte dem Film nur geschadet.

Er hat die Handlungsbögen von BvS, Justice League ausgeblendet... Bravo ! Das beste was man zu dem Zeitpunkt hätte machen können. Achja... und das beste Beispiel von allen... der viel gelobte Zack Snyder. Snyder kann keine Geschichten erzählen. FAKT ! Bilder alleine reichen halt nicht damit am Ende was leckeres dabei rauskommt.

Das gleiche gilt für das MCU. Marvel muss sich nicht jedes mal neu erfinden und verschachtelte Charakter Portaits zeichnen, solange sie auf ihrem sehr hohen Spaßniveau weiter so gut unterhalten, ist alles im grünen Bereich.

Auch bei mir sind die besten Plätze für morgen Abend bereits reserviert. :-)

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.03.2019 14:05 Uhr
3
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.004 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@MovieJones

Aquaman wurde nicht wegen seiner banalen Story so bewertet, sondern weil er innerhalb des DCEU und teils in sich selbst nicht schlüssig war, mit der Kontinuität brach, an vielen Stellen unlogisch und vorherigen Ereignissen zuwider handelte. Captain Marvel bietet inhaltlich wenig Neues, ist aber innerhalb des MCU homogen integriert.

Dann muss ich mich wohl doch mal in eine dieser...ähem, "Diskussionen" einmischen und Aquaman verteidigen. Ich finde es unfair, dass ihr ihn schlechter bewertet, weil er innerhalb des DCEU nicht funktioniert. Nach dem ganzen Mist, der dort schief gelaufen ist, war dies doch klar. Dann müsste man das ja jedem DCEU Film, auch WW vorwerfen. Eigentlich müsste man es andersrum sehen, das, was in Aquaman gesagt wurde, stimmt. Das, was in den anderen DCEU Filmen darüber gesagt wurde, was im Endeffekt vielleicht unlogisch ist, ist dann murks. Aber es Aquaman anzurechnen, nur weil es die anderen DCEu Filme verkackt haben, ist mMn falsch. Dann können wir ja jetz schon Wónder Woman 2 einen Hut abziehen, weil Steve Trevor wieder auftaucht, Diana aber in Justice League was ganz anderes gesagt hat.

Und das ihr kritisiert, dass Aquaman sich nicht ins DCEU integriert...naja, in was soll er sich denn integrieren?? In den Scherbenhaufen, der das DCEU ist?? Also mir ist dieser Solo-Film, der sich vielleicht nicht wirklich "integriert" viel lieber, als der Haufen Mist, der sich "Justice League" nennt...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3 4 5 6 7
...
12
Neues Thema
AnzeigeY