Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Schneewittchen von Moviejones

Moviejones | 19.03.2025

Hier dreht sich alles um die Schneewittchen von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
119 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
19.03.2025 20:44 Uhr
0

Schön geschrieben!

Nun bin ich doch noch etwas neugieriger. Vielleicht gehe ich doch noch ins Kino, obwohl ich ihn eigentlich erst auf Disney+ schauen wollte.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

John-Dorian : : Moviejones-Fan
19.03.2025 20:50 Uhr
0

Liest sich wirklich gut!

Dann plane ich wohl auch einen Kinobesuch ein, falls die Kiddies keine Lust haben. smile

"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

GPJ : : Moviejones-Fan
19.03.2025 21:05 Uhr
0

Sehr ausführlich und differenziert, Respekt!

Als jemand, der noch gar keine Live-Action Verfilmung von Disney gesehen hat, bin ich jetzt auch neugierig.

Poisonsery : : Moviejones-Fan
20.03.2025 05:40 Uhr
0

Was die Zwerge baden keine 10 Minuten laughing

Gehe Samstag oder Sonntag rein. Bin gespannt.

Man sagt alle Hunde kommen in den Himme. Ich hoffe es gilt auch für Katzen :–(

Stahlking : : Moviejones-Fan
20.03.2025 05:44 Uhr
0

Woker Mist vom Feinsten...Wie von Disney nicht anders zu Erwarten.Das Wort Zwerge kommt nicht einmal vor..Es sind jetzt magische Wesen?(WTF) ..Der Prinz ist jetzt ein Robin Hood Verschnitt und Schneewittchen heist Jetzt Schneewittchen weil sie im Schnee geboren wurde,alles klaaaaaar...

Ich bete für Disney das die diesmal mit dem Woken Mist richtig auf die Fresse fallen und nicht mal ansatzweise Gewinn machen...

GPJ : : Moviejones-Fan
20.03.2025 06:51 Uhr | Editiert am 20.03.2025 - 06:53 Uhr
1

Ich bete für Disney das die diesmal mit dem Woken Mist richtig auf die Fresse fallen und nicht mal ansatzweise Gewinn machen...

Ich stelle mir das so vor:

O Herr, der du über Gut und Böse wachst,
höre mein Flehen in dieser dunklen Stunde des Kinos.

Lass jene, die einst Märchen bewahrten, doch nun die Kunst verhunzen,
mit ihrem woken Wahnsinn grandios scheitern.
Lass ihre Kassen leer bleiben, ihre Zuschauer abwenden...

vergib ihnen nicht, denn sie wissen, was sie tun.

Amen

Ob Gott Deine Gebete erhört, erfahren wir am Sonntag bei den Charts!

Aragorn3000 : : Moviejones-Fan
20.03.2025 08:13 Uhr
0

Was für ein Dünnpfiff von gequilltem Gehirnplasma wieder in den Kommentaren ausgesondert wird

Poisonsery : : Moviejones-Fan
20.03.2025 08:15 Uhr
0

Ich will gar nicht auf ein Kommentar eingehen. Aber ist das Wort Zwerg wirklich so schlimm? Zumal ja viele noch ihre Gartenzwerge lieben und mit Sicherheit nicht unbenennen. Mich irritiert das ein Wenig. Heutzutage werden kleinere Menschen als Hobbit betitelt/beschimpft. Nach der Logik müsste das dann auch irgendwann unbenannt werden. Verstehe einfach dieses Problem nicht.

Man sagt alle Hunde kommen in den Himme. Ich hoffe es gilt auch für Katzen :–(

Rafterman : : Moviejones-Fan
20.03.2025 08:16 Uhr
0

Die Zwerge nicht mehr Zwerge zu nennen finde ich führt eher dazu, das kleine Menschen als Beleidigung Zwerge sind und man deshalb das Wort nicht mehr verwendet. Also genau das Gegenteil was man eigentlich bezwecken möchte. Da lob ich mir Brügge sehen und sterben, dort wird offen damit umgegangen und das hilft der Gesellschaft viel mehr.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Rotwang : : Moviejones-Fan
20.03.2025 08:23 Uhr | Editiert am 20.03.2025 - 08:49 Uhr
0

@Stahlking

Im Schnee geeboren . ?

Es is so eine Geburt wie in dem Film Big Fish wo das neugeborene förmlich aus der Vagina herausschießt. Danach rutscht es dann über eine Eisfläche, die "Achterbahnfahrt" wird dann erst beendet durch einen Eishockeyspieler, der gerade für die Olympischen Sommerpiele trainert und das Kinder mit seinem Schläger sanft in die Arme der verzweifelten Mutter schießt, nach dem das erleichterte Gesicht der Mutter zu sehen ist, fährt die Kamera über den See und man sieht das auf dem weißen Eis der Schriftzug Schneewitchen in einer Mischung aus Blut und Plazenta geschrieben steht. Eigentlich nicht schlecht gemacht das ganze. Und vor allem macht es Sinn und die Szene ist ein Spaß für Groß und Klein.

@Poisonsery

Ja oder Oompa Loompa, das einzige Problem ist das diese Zwerge irgendwann mal duch Kleinwüchsige dargestellt wurden sind und es irgendjemand damit verbinden könnte, aktuell muss man um mehrere Ecken dencken um mit neimanden anzuecken.

Clampner : : Moviejones-Fan
20.03.2025 09:24 Uhr
0

Das ist ja mehr ein Gefühlsausbruch als eine Kritik.

Der Shitstorm gegen Schneewittchen geht doch zum Großteil auf Disneys Kappe, Rachel Zegler eingenommen. Im Artikel hier werden ja sogar Zeglers Kommentare, die Kontroverse um das Wort "Zwerg" und der Vertrauensverlust der Fans gegenüber Disney über die Jahre erwähnt. Genau das alles ist doch der Grund für diesen Shitstorm. Ich sage nicht, dass er gerechtfertigt ist, aber man muss doch nur 1 und 1 zusammenzählen und schon weiß man, warum die Hasswelle gegen Schneewittchen besonders groß ist. Erschwerend hinzu kommt, dass der Zeichentrick-Klassiker eine enorm leidenschaftliche Fanbase hat (was ich gar nicht erwartet hatte).

Also ja, jede Hasswelle dieses Ausmaßes gegen einen Film(!) ist übertrieben, aber willkommen im Internet zur Zeit von Social Media. Das ist schon seit Jahren so. Und ja, Rassismus gibts. Ich verstehe nicht, wie man sich als Filmjournalist über all das wundern kann und es dann auch noch im Rahmen einer Film Review für alle sichtbar moralisch reflektiert. Das wäre womöglich einen eigenen Artikel wert gewesen, aber hier wirkt es einfach nur unsachlich und ich bekomme den Eindruck, dass diese Kritik eher ein Statement gegen Hass setzen als mich informieren will. Mich schreckt das eher ab, den Film zu schauen.

MrBond : : Imperialer Agent
20.03.2025 09:51 Uhr
1

Uff, war echt anstrengend, die Kritik zu lesen. Die inflationäre Nutzung des Wortes "Hass" wird der ansich guten Kritik nicht gerecht. Fällt mir immer wieder auf, dass, egel wohin man schaut, das Wort "Hass" quasi verharmlost wird, da jegliche Art von Kritik (sei es gegen Filme, sei es gegen sonstige aktuelle Themen) unter "Hass und Hetze" verbucht wird. Ich persönlich distanziere mich auf`s Schärfste von jeglichem Rassismus - stelle als objektiver Beobachter aber auch immer wieder fest, dass zum großen Teil Menschen Rassismus vorgeworfen wird, die es nicht verdient haben/hätten. Kritik und Diskussion muss erlaubt sein, wenngleich ich MJ als die falsche Plattform empfinde. Wie gesagt, das ist lediglich eine neutrale Beobachtung ohne jegliche Wertung.

Wenn ich mich in der Kritik dann endlich zur eigentlichen Review des vorliegenden Films vorgearbeitet habe, liest es sich wirklich wunderbar. An anderer Stelle habe ich zwar bereits erklärt, warum ich grundsätzlich mit den Neuverfilmungen der Zeichentrickklassiker nicht warm werde, aber wenn das hier tatsächlich mit viel Herz und Seele umgesetzt wurde, erwäge ich einen Kinobesuch mit den Kids. Man kann nur hoffen, dass der Film lange genug läuft.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
20.03.2025 12:29 Uhr
2

Generell will ich mich hier in den Kommentaren und der Diskussion zurückhalten und nicht auf jede Aussage eingehen und es euch überlassen. Folgende Aussage hat mich jetzt dann aber doch dazu animiert, hierzu etwas zu sagen:

@Clampner

Das wäre womöglich einen eigenen Artikel wert gewesen, aber hier wirkt es einfach nur unsachlich und ich bekomme den Eindruck, dass diese Kritik eher ein Statement gegen Hass setzen als mich informieren will.

Hierzu möchte ich etwas sagen, weil genau dies tatsächlich eine Überlegung von mir war. Als ich beim Schreiben gemerkt habe, welche Ausmaße die Kritik annimmt, überlegte ich, einiges davon aus der Kritik herauszunehmen und daraus einen gesonderten Artikel zu machen. Vielleicht hätte ich dies auch machen sollen, die Kritik hierzu ist also in jedem Fall nachvollziehbar. Und es wäre sogar rein wirtschaftlich sinnvoller gewesen, daraus noch einen zusätzlichen Artikel zu machen.

Warum habe ich mich am Ende dagegen entschieden? Wie ich gleich weiter unten anhand anderer Beispiele ausführe, habe ich mich seit langer Zeit schon mit der ganzen Thematik beschäftigt und daher auch sehr viel von all dem mitbekommen und mir auch sehr sehr viele der ganzen Kommentare (im Internet allgemein) durchgelesen. Empfehle ich keinem. Gerade in den letzten Tagen mit nahendem Kinostart wurde das Ganze nochmal ordentlich angeheizt und auch hier auf MJ wurde ja in einem anderen Artikel sehr hitzig, mit auch teils sehr fragwürdigen Kommentaren, diskutiert. Und dies hat für mich letztendlich den Ausschlag gegeben, die Kritik so zu lassen, wie sie ist. Denn ja, sie soll auch ein Statement gegen Hass sein. UND euch in bestem Fall natürlich über den Film informieren. Aber bei allem, was um den Film herum passiert, und in diesem Ausmaße habe ich es wirklich noch bei keinem anderen Film mitbekommen, fand ich, dass die Kritik in dieser Form dem Ganzen angebracht und vielleicht sogar notwendig ist. Ich verstehe, wenn man diese Meinung nicht teilt und lieber eine reine Filmkritik gehabt hätte, wirklich, das kann ich komplett nachvollziehen. Auch dass einige davon genervt sind. Das verstehe ich. Aber ich hoffe, ihr versteht jetzt etwas besser, was meine Beweggründe waren, es in dieser Form zu tun.

Ich verstehe nicht, wie man sich als Filmjournalist über all das wundern kann

Dass es mittlerweile als scheinbar völlig normal und bedenkenlos angesehen wird, dass in sozialen Medien jeder seinen Hass, seine Hetze, seine Lügen, seine Beleidigungen, seine Gewaltaufrufe, seine Morddrohungen etc. (und das betrifft alles nur Schneewittchen) verbreiten kann, ohne jegliche Konsequenz, doch, das wundert mich schon. Und das muss eigentlich auch jeden anderen wundern. Denn normal ist das alles schon lange nicht mehr.

Und ja, Rassismus gibts.

Also akzeptieren wir es einfach? Lassen dies Normalität werden? Unternehmen einfach rein gar nichts? Niemand von uns kann die Welt alleine verändern. Aber jeder von uns kann zumindest ein kleines Stückchen beitragen.

@MrBond

Fällt mir immer wieder auf, dass, egel wohin man schaut, das Wort "Hass" quasi verharmlost wird, da jegliche Art von Kritik (sei es gegen Filme, sei es gegen sonstige aktuelle Themen) unter "Hass und Hetze" verbucht wird.

Stimme dir da grundsätzlich absolut zu. In diesem Fall ist die Nutzung dieses Wortes jedoch leider in dieser Form notwendig gewesen und die inflationäre Nutzung des Wortes war, wie man hoffentlich herauslesen kann, volle Absicht. Aus offensichtlichen Gründen beschäftigen wir uns vermutlich wesentlich intensiver mit der ganzen Thematik rund um Schneewittchen als viele von euch und haben dadurch nicht nur in den letzten Wochen und Monaten, sondern sogar Jahren verdammt viel mitbekommen, was sehr weit über schlichte Kritik hinausgeht.

stelle als objektiver Beobachter aber auch immer wieder fest, dass zum großen Teil Menschen Rassismus vorgeworfen wird, die es nicht verdient haben/hätten.

Und so traurig es ist, man muss hier das Wort "Hass" genauso verwenden, wie das Wort "Rassismus". Auch hier hast du recht, dass sicherlich zu oft mit der Rassismus-Keule geschwungen wird. Aber, wenn wir bei Schneewittchen bleiben: Wenn jemand eine offen rassistische Meinung äußert, rassistische Kommentare schreibt und sogar rassistische Verschwörungstheorien verbreitet, dann tut es mir leid, dann ist derjenige ein Rassist. Da können diese Menschen noch so sehr von sich behaupten, genau dies nicht zu sein. Sie sind es. Und sollten dann auch als solche benannt werden. Und ich persönlich finde es äußerst befremdlich, wenn es heutzutage schon als Problem angesehen wird, offensichtlich rassistische Äußerungen als solche zu benennen.

RaylanGivens : : Moviejones-Fan
20.03.2025 12:41 Uhr
0

"...Ich verstehe nicht, wie man sich als Filmjournalist über all das wundern kann und es dann auch noch im Rahmen einer Film Review für alle sichtbar moralisch reflektiert. Das wäre womöglich einen eigenen Artikel wert gewesen, aber hier wirkt es einfach nur unsachlich und ich bekomme den Eindruck, dass diese Kritik eher ein Statement gegen Hass setzen als mich informieren will."

Vorallem zieht es die Objektivität der Filmkritik in Zweifel, was schade ist. Frank Bastuck hat sicherlich den Filmteil nüchtern und sachlich dargestellt.

Aber das Disney sich beinahe für sein eigenes Werk schämt und distanzieren möchte, muss man auch verstehen (wollen):

Da ist einerseits eine Entscheidung getroffen worden (Hautfarbe [*]), die damals den erhofften Jubel ausgelöst hat, heute veraltet wirkt. Da sind Vorwürfe (Dinklage) getätigt worden, die Plötzlich den Film in Frage stellten und zu Nachdrehumständen und Kostenexplosionen geführt haben. Der damalige Zeitgeist hat aus dem unschuldigen Prinz-Prinzessin Märchenthema ein Gangster-Freiheitskämpferin Ding gemacht, was das eigene Original quasi als reaktionär verurteilte. Die eigene Hauptdarstellerin ist plötzlich immensen Antisemitismus-Vorwürfen ausgesetzt, in die man sich auf keinen Fall hineinziehen lassen kann und lässt sich auch trotz Maulkorb nicht bändigen ständig ihre extrempolitische Propaganda in jede Kamera zu plappern. Und nicht zuletzt: Egal wie doll wir hier auch den Kopf vor Verzweiflung schütteln, Trump ist in den USA beliebt wie nie und die Opposition so unbeliebt wie "nie" (1992). Der Wind hat sich gedreht. So wie man noch vor zwei Jahren kein Produkt an den Mann gebracht hat, ohne Regenbogenfahne, ist dies nun offensichtlich geschäftsschädigend. Und ja - Geld mag auch Disney lieber als ein Schulterklopfen von Jane Fonda.

[*] =

[Leute, habt Ihr eigentlich Kinder oder kennt Ihr die nur aus Filmen und Comics? Natürlich haben weiße Babies weiße Haut! Es sei denn die sind vom Baden oder Schreien rot. Und natürlich gibt es da auch ne Menge Shades of White. Schneewittchen wurde als extra,extra weiß beschrieben, weil das besonders zart und porzelanartig bedeutet und der Verrat und die Jägerstorie dadurch besonders... dramatisch wirkt. Wenn man weiß, welchen Sinn und Zweck Märchen verfolgten ist einem klar, dass das absichtlich so beschrieben wurde.

Wenn Eure Babies damals anders aussahen, würde ich mal ein ernstes Wort mit dem Postboten reden.]

"Die Nächste kommt schneller!"

move : : Moviejones-Fan
20.03.2025 12:54 Uhr | Editiert am 20.03.2025 - 13:03 Uhr
0

Liest sich mehr nach Meinung und Meinungsmache, um die bösen Hater direkt mundtot machen zu wollen, als nach sachlicher (Film)Kritik. Und ein Plädoyer, warum alle den Film jetzt voll gut finden sollten. Weil er hatte es halt schon echt schwer. Also nehmt das, ihr fiesen Hater!!

Daneben blieb jetzt auch nicht viel mehr hängen als "Ist die beste Disney live action Verfilmung" (was gemessen an den bisherigen Verfilmungen nun wirklich keine große Leistung darstellt) und "hält sich doch recht nah an der 90 Jahre alten Verfilmung" (und wer die zeitgemäßen Neuerungen doof findet, ist selbst doof).

Klingt für mich eher nach einem Film, den man mal schauen kann, aber keine 80% Wertung (was 4 von 5 Hüte sind). Da erwarte ich schon etwas mehr Fleisch. Und eine Neuverfilmung sollte immer das Ziel haben, die Vorlage besser zu machen oder durch eine eigene Interpretation (wie die 80ger Jahre Remakes von The Thing und Die Fliege) einen ähnlichen Impact zu haben. Das Original ist unbestritten ein Meisterwerk und ein Phänomen. Das hier scheint nur eine Anbiederung an die vermeintliche "modern audience" zu sein. Oder warum sonst gibt es diesen Film nun?

Zum Thema Kinder, die sich nun repräsentiert fühlen dürfen: ich war als Kind ein Ninja Turtle. Besser gesagt Michaelangelo. Habe zwar selbst keine grüne Hautfarbe, aber er war mein Liebling und ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Manchmal war ich auch ein Transformer. Und ich habe es mir manchmal auch erlaubt ein Chinese wie Jackie Chan, schwarze Hautfarbe zu haben wie Jim Knopf oder ein dicker Italiener wie Bud Spencer zu sein. Verrückt, wie ich als Kind so drauf war. Heute weiß ich, das war falsch. Da muss man schon klar trennen.

Und ich muss Rafterman recht geben: Dieses auf Zwang es allen recht machen zu wollen und hierdurch sich selbst zensieren, ist schwachsinnig. Vor allem in diesem Film, wenn Zwerge als positive Gestalten dargestellt werden, welche fleißig und hilfsbereit sind. Damit wird nur erreicht, diese Bezeichnung vollständig in die negative Ecke zu stellen. Ich wurde schon als deutsche Kartoffel bezeichnet. Über soviel Dummheit musste ich nur lachen und habe darauf geantwortet "Ich mag Kartoffeln wirklich sehr gerne!". Aber nach dem Gedanken, müsste die Bezeichnung Kartoffel doch auch geändert werden. Denn meine Gefühle wurden schwer verletzt. Oder kommt es nur darauf an, wie jemand selbst diese vermeintliche Beleidung auffasst? Aber hoffen wir einfach mal, dass keines der Kinder mit diesen Zwergen ääääh magischen Wesen connected. Das wäre falsch, wenn sie selbst keine Zwerge sind.

1 2 3 4 5 6 7 8
Neues Thema