Hier dreht sich alles um die Schneewittchen von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Der Film "Here" zeigt doch sehr schön in welche Richtung es gehen wird.
Vielleicht kann man schon im nächsten Jahrzehnt die Schauspieler selber wählen.
Dann sind diese Probleme automatisch gelöst und Hollywood kann damit einen ordentlich Zusatzbatzen verdienen. Alternative Storyline für Hochsensible oder die erotische Premium Version für User mit genug Credits.
Ansonsten "divide et impera" auf allen Stufen - funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Betreffs den 1/10 Bewertungen - logisch sind das gefühlsbetonte Benotungen.
Ebenso die 10/10 Abgaben welche mich nur unnötig verwirren.
Es gibt einfach nichts besseres als über die Filmwelt zu philosophieren.
Naja 43% auf RT und 74% auf Popcornmeter. Metascore 50%. Die IMDb und Dropboxd Bewertungen sollte man nicht so für voll nehmen ja, aber es gibt auch User Kritiken auf IMDb die auch erklären warum 1/10 die aber vollkommen übertrieben sind. Ich MUSSTE z.b. Mal Daniel der Zauberer sehen, bis heute der einzige Film den ich mit 1/10 bewerten würde.
Auf RT sagen ne gewisse Anzahl an Usern das Schneewittchen längst nicht so schlecht ist wie viele sagen.
es ist nicht zu fassen wegen welchem scheiß sich die Leute heutzutage im Netz die Köpfe einschlagen, wir reden hier von einem Disney Film. Lasst Mal lieber die sozialen Medien liegen und fahrt mehr Fahrrad oder geht spazieren. Das ist wenigstens gesund, nicht nur für Körper sondern auch für den Geist. Amen. XP
@GPJ
Nochmal, woher willst du genau wissen, dass derjenige oder diejenige den Film nicht gesehen hat? Nur weil kein Kommentar da steht?
Sind Bewertungen nur legitim, wenn ein Kommentar da steht? Und wenn einer da steht, wird er dann auch erstmal auf seine Authentizität geprüft, ob er in die Gesamtbewertung einfließen darf?
Wo ist da die Grenze? Wer legt diese fest? Das Wahrheitsministerium? Du? Ich? Der Regisseur des Films?
Du siehst, worauf ich hinaus will, oder?
Wir leben zum Glück (noch) in einer Welt von Meinungsfreiheit und jeder kann sagen und bewerten, wie er will. Und die Bewertungen dürfen und müssen kritisch betrachtet werden aber ein Verbot oder eine Filterung in "Gut" und "Böse" geht wirklich in die Richtung "1984"
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Edit...
Vllt sollte man die Bewertungen erst NACH der Veröffentlichung freigeschalten oder sogar erst nach dem ersten Wochenende.
Sollten dann Bewertungen von 1/10 erscheinen, muss man diese, ob man will oder nicht, akzeptieren
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
So. Frisch aus dem Kino und ich muss sagen, mir hat die Umsetzung tatsächlich gut gefallen! Die erschaffene Welt war wirklich schön, Rachel Zeglers Darbietung fand ich auch großartig. Hab in 1-2 Kritiken gehört, sie würde sich so im Disney-Charakter verlieren, dass es hier schon Overacting ähnelt und Gesichtszügen à la Jim Carrey nahekommt. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Gal Gadot sticht schauspielerisch jetzt nicht sonderlich hervor, aber das ist absolut verzeihbar. Die Umsetzung der Zwerge – brauchte für mich ein paar Minuten, um damit warm zu werden, aber ich wüsste auch jetzt auf Anhieb nicht, wie ich es umgesetzt hätte. Die neuen Songs fügen sich gut in die Verfilmung ein und sind eine schöne Ergänzung. Das hatte ich zuletzt in Mufasa leider auch schon mal anders gesehen bzw. gehört.
Manchmal hab ich so Kleinigkeiten, an denen ich mich festbeißen kann, und in Szenen mit Jonathan habe ich mich oft gefragt, ob mir die Kleidung nicht einen Ticken zu modern vorkommt und der Kontrast zu anderen Kostümen im Film nicht zu krass ist. Aber ich bin mir sicher, dass das wieder so’n Ding von mir ist. Nur der Vollständigkeit halber: Das Wort “Zwerg” hab ich im ganzen Film nicht ein einziges Mal vermisst, und ich wüsste auch nicht, wo man es auf Krampf noch hätte einbauen müssen, um den wütenden Mob zu besänftigen. Alles in allem weiß ich nicht, ob es Die Schöne und das Biest für mich toppen kann, spielt aber m.E. in derselben Liga, und ich kann die Wertung hier unterschreiben.
In die Bewertungsdebatte mische ich mich jetzt nicht groß ein. Nur so viel: Ich schaue niemals einen Uwe Boll-Film, auch wenn die Qualität natürlich allseits bekannt sein sollte. Aber auch wenn diese Meinung schon geformt ist, käme ich nicht auf die Idee, bei neu erscheinenden Filmen (auch wenn die Möglichkeit der Bewertung erst mit Release freigegeben wäre) die Filme ohne Sichtung mit einer 1/10 zu bewerten und das als meine Meinung verkaufen zu wollen. Hab ja den Film nicht gesehen – nur meine Meinung zu Uwe-Boll-Filmen im Allgemeinen. Aber so Menschen gibt es wie das Beispiel zeigt, die haben irgendwelche Komplexe, stören sich an irgendeinem Quatsch und springen dann auf den Hate auf. Und dann ist egal, ob Bewertungen erst zum Release freigegeben werden. Die senden die Bewertung dann halt erst zwei Wochen später.
"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."
@ Kayin
Nochmal, woher willst du genau wissen, dass derjenige oder diejenige den Film nicht gesehen hat?
CinemaScore B+ (Skala von A-F)
Rotten Tomatoes verified audience: 74%
imdb 2,3/10
Die ersten zwei Scores sind manipulationssicher, der dritte kann durch Bots oder eine große Zahl über 40jähriger weißer Männer mit zu viel Freizeit und fragwürdiger Prioritätensetzung manipuliert werden. Die ersten beiden Scores führen zu einem vergleichbaren Ergebnis, während der manipulierbare einen krassen Ausreißer bildet. Man muss wirklich kein Genie sein, um darauf zu kommen wie sich diese Diskrepanz erklären lässt...
Edit:
Es ist sogar noch besser, auf Rotten Tomatoes ist die verifizierte Publikumswertung wie erwähnt bei 74%, aber der allgemeine Score, bei dem jeder abstimmen kann, bei 24%.
User der gleichen (!) Plattform finden den Film also zu 76% scheiße, wenn sie fürs Abstimmen kein Kinoticket vorzeigen müssen, aber zu 74% gut, wenn sie ein Kinoticket vorzeigen können. Zufälle gibts.^^
Wobei der Rotten Tomatoes-Wert auch etwas anderes darstellt, oder? Da geht es doch darum, ob jemand den Film eher Gut oder eher schlecht findet. Also quasi eine Binärbewertung wovon 74 % den Streifen eher gut finden. Ob "eher gut" eine 10 von 10 oder eine 6 von 10 ist, geht daraus nicht hervor.
Wenn man bei der IMDB (Stand eben gerade) die 10er und 1er Bewertungen weglässt landet der Film bei 4,4 von 10.
@TiiN
Da hast du Recht.
RT Verified Audience Rating: 4 von 5
RT All Audience Rating: 1,7 von 5
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ TiiN
Wobei der Rotten Tomatoes-Wert auch etwas anderes darstellt, oder? Da geht es doch darum, ob jemand den Film eher Gut oder eher schlecht findet. Also quasi eine Binärbewertung wovon 74 % den Streifen eher gut finden. Ob "eher gut" eine 10 von 10 oder eine 6 von 10 ist, geht daraus nicht hervor.
Das ist doch für die Frage hier komplett irrelevant. Hier wurde behauptet, dass es durchaus möglich sei, dass die 1/10-Wertungen auf imdb tatsächlich alle von Leuten stammen, die den Film gesehen haben und 2,3 somit eine valide Bewertung sei.
Bei imdb haben mehr als 70% der Abstimmenden dem Film eine 1/10 gegeben. Bei einer verifizierten Abstimmung geben dem Film dagegen 74% mindestens eine 6/10. Wenn du da keine Diskrepanz siehst, dann weiß ich auch nicht.
@PaulLeger
Dem Gesichtspunkt mag ich nicht widersprechen. Da stimme ich dir zu.
Wie du die Zahlen präsentiert hast lag es jedoch nah, eine IMDB Wertung mit einer RT Wertung direkt zu vergleichen und das wollte ich richtig einordnen.
Ich gehe auch davon aus, dass ein Großteil der IMDB Wertungen ungesehen sind. Aber IMDB ist gerade in den ersten Wochen sowieso nicht sonderlich repräsentativ, was die Filmbewertungen angeht.
Du siehst, worauf ich hinaus will, oder?
@Kayin, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst. Du sprichst von 1984 und Meinungsfreiheit, während ich von der massenhaften Manipulation der IMDb-Bewertungen durch Menschen rede, die den Film offensichtlich nicht gesehen haben. Wenn zwei davon tatsächlich in der Premiere saßen und danach eine 1/10 vergeben haben, ist das natürlich ihr gutes Recht.
Also das Wachküssen eines Prinzen in einem Märchen zählt nun als Vergewaltigung. Ich habe da bis heute nie etwas sexuelles gesehen, aber ich muss sagen mir gehts auch relativ gut und mir ist wenig schlimmes widerfahren. So kann ich den Zauber in einem Märchen noch gut trennen zwischen dem harten realen Leben in dem die meisten Menschen nur sehr Egoistisch sind und sich dreißt nehmen was sie wollen. Ich würde mich jedenfalls freuen auch von einem männlichen Prinzen wachgeküsst zu werden wenn es mir dadurch besser geht.
Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
@Rafterman
Naja, ich hab jetzt nicht mitbekommen, ob es wortwörtlich als Vergewaltigung bezeichnet wurde, aber es ist durchaus übergriffig, weil jemand, der schläft, keinen Consent geben und überhaupt nicht selbstbestimmt handeln kann. Wie du schon sagst, ist uns sowas nie widerfahren – aber wenn man sich mal in die Perspektive eines Opfers versetzt, beschreibt der Kuss des Prinzens im Schlaf ironischerweise genau das, was du dem harten realen Leben zuschreibst: „dass die meisten Menschen nur sehr egoistisch sind und sich dreist nehmen, was sie wollen.“ ![]()
In Dornröschen strich Disney die Vergewaltigung im Schlaf durch den König und ersetzte sie durch den Kuss des Prinzen. Heute wird eben dieser Kuss unter neuen Gesichtspunkten hinterfragt – so what. Märchen sollten sich solchen Diskussionen anpassen – nicht, um ihren Zauber zu verlieren, sondern um ihn zu bewahren, ohne problematische Botschaften unreflektiert weiterzugeben.
"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."
Ich finde es halt schon sehr sehr traurig, dass man so etwas nicht mehr zeigen sollen darf, nur weil es in der echten Welt Bekloppte gibt die sich nicht im Griff haben. Es gibt ja unzählige solcher übergriffigen Filmsituationen wenn ich z.B. an Matrix 1 denke, war das schon ein sehr besonderer Moment wenn Trinity Neo küsst. Der Film wäre nicht der gleiche und ich möchte so etwas nicht missen.
Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
Die „Bekloppten“ gab es ja schon immer. Der Unterschied zu damals ist, dass wir heute mehr Bewusstsein für Themen wie Consent und die Verantwortung von Medien haben. Es geht nicht darum, diese Szenen als „schlecht“ darzustellen, sondern vielmehr darum, zu erkennen, dass wir Geschichten heute für eine neue Generation erzählen, die möglicherweise einen anderen Blick auf solche Themen hat. Solche Themen waren immer Teil einer Entwicklung und mussten sich Anpassungen gefallen lassen – wie zum Beispiel bei Dornröschen. Diese Diskussionen hat es wahrscheinlich schon immer gegeben, aber sie werden durch die Vernetzung heute breiter geführt. Das bietet uns eigentlich sogar die Möglichkeit, diese Themen offener zu besprechen und damit Fortschritte zu erzielen. Eine „Ich finde es schade, dass es nicht mehr so sein kann“-Haltung bringt einen da meiner Meinung nach halt nur nicht sonderlich weiter. Stattdessen sollten wir diese Gespräche nutzen, um zu verstehen, wie sich unsere Werte weiterentwickeln können.
Und die alten Filme nimmt dir ja keiner. Du kannst doch immer noch Matrix 1 schauen, ohne dass du ein „böses Bauchgefühl“ bekommst. Bestimmte Szenen wird es heute vielleicht nicht mehr in der gleichen Form geben oder sie werden in einen anderen Kontext gesetzt, oder eben modernisiert. Aber die alten Filme löscht ja niemand – sie bleiben, was sie sind, und sind ein Teil der Geschichte, die wir weiterhin schätzen können.
Kritik: Schneewittchen von Moviejones
Moviejones | 19.03.2025