Hier dreht sich alles um die Schneewittchen von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
"Werte weiterentwickeln" - Also grade die Gesellschaftswerte entwickeln sich stark zurück muss ich leider sagen und das konträr zu Disneys Filmpolitik. Auch spannend das keiner ein Problem mit Dune 2 hatte, die Ehe mit Prinzessin Irulan ist ja auch sehr übergreifend, dass sie das nur macht um ihres Vaters Leben zu schützen. Also für mich ist das alles weiter hergeholt und die Welt wird auch kein deut besser wenn Schneewittchen nicht mehr wach geküsst werden darf. Das es Opfer gibt die so etwas nicht sehen können, verstehe ich total, so ein Trauma wünscht man niemanden. Aber das heißt nicht, dass solche Szenen nicht in Ordnung sind, da reicht dann eine Warnung vor dem Film.
Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
Walt Disney, der bekanntermaßen homophob und einigen Erzählungen nach auch antisemitisch war, hat eine Gesellschaft gezeichnet, die es so nicht gab – eine idealisierte, nahezu unreflektierte Darstellung. Um seine Filme dem Zeitgeist anzupassen und der breiten Masse verkaufen zu können, haben seine früheren Filme halt eine Welt wiedergespiegelt, in der Diversität nicht existierte. Heute ist die Gesellschaft viel vielfältiger und wie hier schon jemand schön schrieb, versucht Disney derzeit, diese unreflektierte Darstellung „auszubügeln“ und eine realistischere, diversere Gesellschaft zu zeichnen – nicht nur in Bezug auf Erscheinungsbilder, sondern eben auch gemessen an modernen Werten.
Vor diesem Hintergrund sind auch Themen wie Consent und das respektvolle Miteinander total wichtig. Zu Dune 2 kann ich nichts sagen, den habe ich nie gesehen, aber um ehrlich zu sein: ob das für dich persönlich „weit hergeholt“ wirkt, spielt hier überhaupt keine Rolle. Denn es geht nicht um die persönliche Wahrnehmung, sondern um den kollektiven Prozess, wie wir uns als Gesellschaft weiterentwickeln. Die Frage ist nicht, ob es dir oder mir gefällt, sondern wie diese Themen von einer breiteren Gesellschaft wahrgenommen werden und welchen Einfluss sie auf das Verhalten und Denken haben.
Triggerwarnungen sind sicher sinnvoll und können helfen, auf problematische Themen vorzubereiten, aber sie ersetzen nicht die Notwendigkeit, über solche Themen nachzudenken und sie im Kontext der heutigen Zeit zu reflektieren. Und bei Disney-Filmen – deren Hauptzielgruppe nun mal Kinder sind – ist das ja sowieso fehl am Platz. Was bringt es, wenn vor einem Film ein Text eingeblendet wird? Die können damit doch nichts anfangen, während eine respektvolle, zeitgemäße Umsetzung viel nachhaltiger wirkt.
Man stelle sich mal die Märchen-Fanatiker zum Kinostart von Dornröschen 1959 vor, wie sie empört die Hände gen Himmel werfen und sich darüber beschweren, dass Dornröschen nicht mehr im Schlaf vom König vergewaltigt wird, sondern jetzt vom Prinzen wachgeküsst wird. Wahrscheinlich haben dort auch Sätze wie "Man kann das doch mit gesundem Menschenverstand einordnen" und "es doch nur ein Märchen" fallen können. Aber auch hier – alles war ein Zeichen seiner Zeit, und Märchen wurden schon damals für ihre jeweilige Zielgruppe und den damaligen Kontext erzählt.
Und mal ehrlich: Selbst wenn man eine Triggerwarnung statt der inhaltlichen modernisierung einführen würde, würden alle nun empörten „Fans“, mit genau der gleichen Argumentation reagieren, dass man das doch als Märchen „einordnen“ könne. Bei welchem Comdian war das nicht noch zuletzt so? Was das nicht Otto? Das zeigt doch ganz gut, dass man es sowieso machen kann, wie man möchte – es wird immer jemanden geben, der sich auf irgendeine Weise daran stört.
"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."
Wachküssen, oder nicht wachküssen? Das sind die Probleme, über die man heute diskutieren muss? Eine Märchen-Regel (!) - und zwar, dass ein Kuss offenbar ein Heilmittel gegen "für immer Schlafen" ist - darf nicht mehr angewandt werden, weil sie mit der realen Welt inkompatibel ist? Auweia...
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Zum Wachküssen muss man sich glücklich schätzen das Tarantino Kill Bill 1 schon abgedreht hat.
@MrBond
Es geht wohl einfach eher darum, dass die gesamte Szene halt als übergriffig bewertet werden kann. Davon abgesehen, dass sie tot ist, kommt ein Fremder vorbei, küsst die Leiche, welche dann erwacht und dann aus Dank mit dem Fremden wegreitet.
Ja, der Fremde hat zuvor schon eine Szene mit Schneewittchen, aber auch ohne wirkliche Tiefe.
Dies dann so auszubessern, dass der Prinz und Schneewittchen auch bisschen ne Vergangenheit haben wie in unzähligen anderen Verfilmungen, bei Dornröschen oder nun hier kann diese Szene dann sicherlich "entschärfen".
Man kann sich sicher darüber aufregen, dass Leute sich darüber aufregen, aber wir befinden uns mittlerweile auf dem Niveau, wo wir uns aufregen, dass sie ihren Namen wegen Schneefall und nicht dem Teint hat - über den gesamten Film kann man sagen: Das sind die Probleme, über die man heute diskutieren muss? Oder wie die Kritik auf filmstars.de resumierte - viel Lärm um Nichts.
@paulleger @all
Es ging mir um das absolute Verbot der 1/10 Bewertungen, die gefordert wurden und nicht, um die nachweislichen Fake Bewertungen, die noch vor oder kurz nach Release abgegeben wurden.
https://www.rottentomatoes.com/m/disneys_snow_white
Top critics sind bei 33%
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@Duck-Anch-Amun
Joar... ist halt `n Märchen. Wie sagte bereits ein Schurke in einem anderen bekannten Märchen? "Ein ordentlicher Kuss würde ihnen gut tun!"... ![]()
Davon abgesehen: Bis vor ein paar Jahren fand man "Mund-zu-Mund-Beatmung" noch ganz toll, um bewusstlose Menschen ins Leben zurück zu holen. Da war`s sogar Pflicht, dass man das mit wildfremden Menschen macht, die ohne Lebenszeichen im Straßengraben lagen. Lediglich der Samariter-Effekt (^^) führte dazu, dass sich "Prinz und Prinzessin" in einander verliebten.
An alle: Bitte meinen Kommentar mit dem nötigen Humor zur Kenntnis nehmen!
"Ich würde mich jedenfalls freuen auch von einem männlichen Prinzen wachgeküsst zu werden wenn es mir dadurch besser geht."
Jedes vernunftbegabte Wesen sieht es selbstverständlich so!
So ein Prinz nennt sich Erstretter oder Rettungssanitäter, der Kuss Mundzumundbeatmung und da wird auch nicht geschlafen,sondern man ist, wie Schneewittchen, fast über dem Jordan.
Was Zegler da einfaltspinselnd über sexuelle Selbstbestimmung - und den Fluß - faselt, ist weder Konsens, noch für irgendjemanden nützlich.
Wer mit Schulung von Rettungsmaßnahmen im Verkehr, Betrieb, Pflege oder Kinderbetreuung vertraut ist, weiß, dass es auch ohne solche blödsinnigen Aussagen schwer genug ist, Menschen dazu zu animieren, Sofortmaßnahmen bei Fremden durchzuführen. (Bevor da der Mund auf die Lippen gepresst wird, muss noch gewaltsam die Bluse zerrissen und die Hände brutal auf die Brust gedrückt werden "huch!" ).
"Die Nächste kommt schneller!"
Euch ist aber bewusst, dass eine Mund-zu-Mund-Beatmung nur dann sinnvoll ist, wenn man sich in einer Notlage befindet, in der Eile geboten ist und noch Hoffnung auf Rettung besteht, oder? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie der Vergleich hinkt, wenn ich ganz entspannt durch den Wald spaziere, eine unbekannte, leblose Frau sehe, einen Blick über die Schulter werfe und ihr dann einfach mal meine Lippen aufdrücke. Denn in dieser Situation wusste ja niemand, ob der Kuss überhaupt Erfolg hat.
Klar, das klingt jetzt scharf, und ich versuche, Maßstäbe des realen Lebens auf ein Märchen anzuwenden, aber der Punkt bleibt: Kontext macht den Unterschied.
Ich verstehe, dass viele Dinge, die wir aus der Vergangenheit kennen, Teil unserer Kultur und unserer Erinnerungen sind, und ich will das hier auch garnicht komplett verteufeln, auch wenn das mit Sicherheit so klingen mag
. Aber ich denke, ein bisschen Sensibilisierung darf in Diskussionen durchaus stattfinden. Es geht ja nicht darum, alles schlecht zu machen, was wir früher kannten, sondern zu erkennen, dass sich Werte und Perspektiven weiterentwickeln. Es wird niemals alles genauso bleiben, wie wir es gelernt haben. Nachfolgende Generationen werden in Zukunft ähnliche Diskussionen über andere Themen führen. Das zeigt doch, wie wichtig es ist, offen für Veränderungen zu sein und auch mal neue Blickwinkel zuzulassen, ohne das Alte komplett abzulehnen.
"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."
@John-Dorian und @RaylanGivens
Ich habe bewusst "Bis vor ein paar Jahren fand man "Mund-zu-Mund-Beatmung" noch ganz toll..." geschrieben, da man das heutzutage nicht mehr macht (zwischendurch war übrigens auch mal die "Mund-zu-Nasen-Beatmung" angesagt. Heute weiß man, dass ausschließlich die Herzdruckmassage als Sofortmaßnahme am Unfallort erfolgsversprechend ist. Beatmung und Defibrillation machen die Rettungssanitäter.
@ Kayin
Es ging mir um das absolute Verbot der 1/10 Bewertungen, die gefordert wurden und nicht, um die nachweislichen Fake Bewertungen, die noch vor oder kurz nach Release abgegeben wurden.
https://www.rottentomatoes.com/m/disneys_snow_white
Top critics sind bei 33%
Niemand hat ein Verbot von 1/10-Bewertungen gefordert. GPJ hat doch recht deutlich klar gemacht, dass es ihm um die Leute geht, die den Film nicht gesehen haben und ihn trotzdem bewerten.
Und keine Ahnung was die Kritikerbewertung mir sagen soll, die stimmt insbesondere bei Kinderfilmen selten mit dem Publikumsgeschmack überein. Der Super Mario Film steht auch bei 44% von den Top Critics aber hat 95% beim Audience Score.
"...Ich habe bewusst "Bis vor ein paar Jahren fand man "Mund-zu-Mund-Beatmung" noch ganz toll..." geschrieben, da man das heutzutage nicht mehr macht..."
Das DRK hat noch im Februar Mund zu Mund Beatmung geschult und trainieren lassen (jeder bekommt jetzt sein eigenes Gesicht für die Puppe). Mund zu Nase hat man abgeschafft, weil kaum jemand fremde Nasen in den Mund nehmen mochte.
Aber auch im Disney-Klassiker hat der Prinz sie nicht mit Rohypnol augeknockt und abgeknutscht, sondern sie war tot. Vergiftet. Wollte er sie also nicht wiederbeleben, hat er aus seiner Sicht ne Leiche geküsst. Gilt das denn noch als Belästigung?
"Die Nächste kommt schneller!"
Ja, danke PaulLeger, ich habe das dreimal gesagt und sage es gerne ein viertes Mal.
Jede und jeder soll das Recht haben, Schneewittchen nicht zu mögen.
Es ist gleichzeitig auch meine Meinungsfreiheit, bestimmte Positionen als rassistisch oder frauenfeindlich wahrzunehmen. Und die Manipulation von IMDb-Bewertungen als falsch zu bewerten. Das ist einfach meine Meinung.
Wir können froh sein, dass wir in einem Land leben, in dem es mehr Meinungsfreiheit gibt als je zuvor und vor allem als in den meisten anderen Ländern. Genießt es, so lange es noch geht, denn es gibt leider keine Garantie, dass es in 30 Jahren noch so ist.
Edit: Schneewittchen ist jetzt auf Platz 20 der meistdiskutierten Kritiken!
Platz 1 ist aber unerreichbar, das ist Batman v Superman mit 403 Kommentaren!
Wenn Lois Lane vom Hochhaus stürzt muss Superman erstmal eine Weile neben ihr her fliegen um das Einverständnis einzuholen, dass er sie berühren darf, einfach drauf losretten wie früher ist nicht mehr erlaubt, sonder kann schnell als sexuelle Belästigung interprätiert werden.
@RaylanGivens
"Das DRK hat noch im Februar Mund zu Mund Beatmung geschult und trainieren lassen"
Ah, okay. Mein letzter Erste-Hilfe-Kurs war in der Schweiz. Dort ist das offenbar nicht mehr der aktuelle Stand (oder mittlerweile wieder? ^^)... Es gibt im Übrigen eine Studie im Lancet von 2007, die zu folgendem Schluss kommt (Übersetzung mit Deepl):
"Bei erwachsenen Patienten, die einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses miterlebt haben, ist eine reine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch Umstehende die beste Methode zur Wiederbelebung, insbesondere bei Patienten mit Atemstillstand, schockbarem Rhythmus oder kurzen Perioden eines unbehandelten Herzstillstands."
Verdammt, wie off-topic kann man noch werden?
Kritik: Schneewittchen von Moviejones
Moviejones | 19.03.2025