Anzeige
Anzeige
Anzeige

Cosmopolis

Kritik Details Trailer News
Ein intelligenter Haufen Müll

Cosmopolis Kritik

Cosmopolis Kritik
6 Kommentare - 24.06.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Cosmopolis" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 2 / 5

Neo-Yuppie Eric Packer (Robert Pattinson), Selfmade-Millionär und sich seiner Fähigkeiten durchaus bewusst, fährt in seiner weißen Stretchlimousine quer durch Manhattan. Doch dieser Tag ist anders, steht New York kurz vor einem Kollaps: Der US-Präsident ist zugegen, Globalisierungsgegner demonstrieren und ein Rapper wird zu Grabe getragen. Kurzum, draußen tobt die Menge, doch in der Limo scheint das Leben einem seltsamen Fluss zu folgen, in der Eric mit Gespielinnen und Vertrauten philosophiert. Dabei ist er doch nur auf der Suche nach einem Haarschnitt am anderen Ende der Stadt.

Weltweit wackeln seit Jahren die Finanzmärkte, niemand kann uns sagen, ob uns der Euro erhalten bleibt und sogar Gigant Facebook wankt an der Börse. Wo sind sie hin, die Eckpfeiler dieser Gesellschaft, auf die man sich immer irgendwie verlassen konnte? "Es wird schon gutgehen" sagen die einen, die anderen verschlingen jeden Artikel über die derzeitige Finanzsituation und überlegen, wie sie ihre Ersparnisse noch retten können. Mitten in diese Unsicherheit trifft Cronenbergs Cosmopolis wie ein Pfeil genau ins Herz. Ein Film, der zum Denken anregen will, aber die wenigsten zum Genießen verleiten kann. Denn eine bloße Doku braucht keine Hochglanzbilder.

Trailer zu Cosmopolis

Cosmopolis ist durchaus prominent und passend besetzt. Pattinson emanzipiert sich immer weiter von seiner Twilight-Rolle, der den überaus unterkühlten und nach Sex sinnenden Packer mimt. Es fällt nicht schwer, ihm diese Rolle abzunehmen, er gibt sich größte Mühe, ein beeindruckendes Schauspiel ist es dennoch nicht. Mit Juliette Binoche (Der Englische Patient), Mathieu Almaric (Ein Quantum Trost), Samantha Morton (The Messenger - Die letzte Nachricht), Paul Giamatti (Sideways) und Kevin Durand (Real Steel - Stahlharte Gegner) auch in den Nebenrollen klangvoll besetzt, kann der Film dennoch nicht darüber hinwegtäuschen, ein skurriles Neomärchen äußerst zähfließend zu erzählen.

Es fällt uns schwer, Cronenbergs neues Werk vorbehaltlos zu beschreiben, denn trotz intelligenter Erzählung und einer sehr durchdachten Choreographie gehört Cosmopolis mit zu den langweiligsten Filmen, die wir seit Jahren gesehen haben. Selten klaffen Vorstellung und Realität so auseinander, denn nach dem Blick auf den Trailer (siehe unten) haben wir einen überaus beeindruckenden Film erwartet. Doch nach dem Kinobesuch haben wir uns - man mag uns diesen Vergleich verzeihen - nach dem alten Cronenberg und seinem 1986er Die Fliege zurückgesehnt, den wir stets vorziehen würden.

Wer Freude an intimen Details hat und pseudo-intellektuellem Gebrabbel der oberen Zehntausend, wird mit Cosmopolis seine Freude haben und den Film sicherlich auch für sein Heimkinoregal erwerben. Alle anderen werden ihren Hintern im Kinosessel mehrfach von einer Seite auf die andere hin- und herbewegen und alle 15 Minuten sehnlichst auf die Uhr starren, um doch nur enttäuscht festzustellen, dass nicht mal eine Stunde rum ist.

Man mag uns nachsehen, dass es uns bei der Enttäuschung nicht möglich ist, diesem Film einen längeren Text zu widmen. Die lobenswerte Absicht ertrinkt in einem unendlich scheinenden Strom aus Floskeln und Nebensächlichkeiten - Cosmopolis erhält 2 von 5 Hüten für seine hübschen Bilder und eine namhafte Schauspielerriege.

Cosmopolis Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 2 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.06.2012 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ MJ:

Okay, ich hatte tatsächlich übersehen, dass das "Hat" an einer total verwirrenden Stelle hinter der ersten Hälfte des Satzes steht. Da hatte ich es absolut nicht vermutet und ganz ehrlich liest es sich so auch arg holprig. Aber wenn es euch so gefällt. Blame me, tut mir leid, ich hatte unrecht und ich gestehe wink Trotzdem, beim nächsten Mal bitte die Wörter dahin, wo man sie erwarten würde, das ist ja total verwirrend. wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Moviejones : : Das Original
26.06.2012 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@ZSSnake: Da müssen wir dich glatt bremsen. Es wurde nichts geändert, du hast dich nur verlesen. Der Satz war immer vollständig, was wir zu unserer Ehrenrettung betonen möchten.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.06.2012 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ MJ:
Jaja, so mache ich das mit meinen Kritiken auch immer. Das Lob einheimsen und die Kritik mittels Edit beiseite schieben wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Moviejones : : Das Original
25.06.2012 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@ZSSnake: Da fehlt nichts, noch mal genau lesen ;)
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
25.06.2012 07:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
wenn ich ehrlich bin gefielen mir ausser fliege, crash, videodrome und eastern promises keiner seiner filme. entweder sind sie zu sperrig oder es ist sehr schwierig sich in die filme hinein versetzen zu können. leider bestätigt die kritik meine befürchtungen und wie zzsnake habe ich eigentlich auch gehofft, dass pattinson mal abseits von twilight von sich reden macht. zumal meiner freundin und mir wasser für die elefanten verdammt gut gefielsmile
wobei es eigentlich auch schon einer art ritterschlag gleicht, für einen cronenberg film gecastet zu werden;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.06.2012 07:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Zunächst @ Moviejones:

"...pseudo-intellektuellem Gebrabbel der oberen Zehntausend HAT wird mit Cosmopolis..." Fehlt da wink ist aber nur ein kleiner Lapsus.

Ansonsten:

Ich bin geschockt. Ich hatte mir echt viel von dem Film versprochen. Nicht nur weil ich gehofft habe, dass Pattinson es endlich allen beweist, was er schon in Remember Me und Wasser für die Elefanten teilweise getan hat, sondern auch weil ich dachte, der Film wird richtig cool. Tja, jetzt ist mein Wunsch den Film im Kino zu schauen doch ein wenig ins Wanken geraten. Insbesondere, weil ich den Trailer ebenfalls ziemlich genial fand. Mal ein paar Gegenkritiken abwarten und ansonsten wohl eher in nem halben Jahr zu BluRay greifen...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY