Anzeige
Anzeige
Anzeige

Heat

Kritik Details Trailer News
Filmkritik zu Heat

Heat Kritik

Heat Kritik
0 Kommentare - 16.06.2023 von filmfreak99
In dieser Userkritik verrät euch filmfreak99, wie gut "Heat" ist.
Heat

Bewertung: 4.5 / 5

Ein grandioser Action-Kracher mit einem enormen Staraufgebot ist dieser Streifen allemal. Hier hat Regisseur Michael Mann die Handlung seines TV-Films "Showdown in L.A." (1989) auf beeindruckende Weise in ein knapp 3-stündiges Krimi-Epos umgewandelt. Das ganze Konzept beruht sogar auf einer wahren Begebenheit aus den 60er Jahren.

Profi-Gangster Neil McCauly (Robert de Niro) plant gerade den nächsten Coup. Zu diesem Zweck versammelt er wieder seine Stamm-Mannschaft um sich: Chris (Val Kilmer), Michael (Tom Sizemore) und Trejo (Danny Trejo). In Los Angeles soll nun ein Geldtransporter überfallen werden. Wie immer bereitet sich die Truppe akribisch auf die Aktion vor. Allerdings kommt es diesmal zu einem Zwischenfall, den der kurzfristig eingesprungene Waingro (Kevin Gage) auslöst. Der Hitzkopf tötet dabei einen der Wachleute. Von nun an wirds wirklich heiss unter den Füßen der Gangster, denn ab sofort bekommen sie es mit Lieutenant Vincent Hanna (Al Pacino) vom Raub- und Morddezernat des Los Angeles Police Departements zu tun.

Regisseur Michael Mann bewies mit "Heat" wieder sein Gespür für grandiose, stilsichere Bilder. Unterstützung bekam er von dem klangvollen Score von Elliot Goldenthal und der guten Kamera-Arbeit von Dante Spinotti. Hervorzuheben sind die oft in Blau- und Grautönen gehaltenen Bilder, die dem Ganzen einen Hauch von Film-noir verschaffen. Mann liess sich nach eigenen Angaben dazu oft von Gemälden inspirieren.

Der Film ist zwar genremässig etwas schwer einzuordnen, da hier auch viel Platz für familiäre Situationen der Protagonisten geschaffen wurde. Aber letzten Endes ist es eher ein sogenannter Heist-Movie, in dem der gesamte Ablauf eines Überfalls geschildert wird, von der Vorbereitung bis zur Ausführung.

Besonders bekannt dürfte der Blockbuster wohl für ein paar Szenen geworden sein, die womöglich auch andere Streifen beeinflusst haben. Die Szene in einem Restaurant zum Beispiel, in dem sich Pacino und De Niro direkt gegenübersitzen. Eine Szene, die nur mit Worten und ohne Gewalt auskommt und in einem Schuss-Gegenschuss-Prinzip gedreht wurde. Die beiden Protagonisten fungieren dabei quasi als Spiegelbild, nur auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes. Sie weisen beide allerdings starke Ähnlichkeiten auf: Sie haben enorme private Probleme und sind auf akribische Weise nur auf ihre Arbeit fixiert. Pacino und De Niro sind dabei zum ersten Mal gemeinsam in einer Szene zu sehen. In der "Pate II" hatten sie keinen gemeinsamen Auftritt. Ein weiteres Beispiel für die Exklusivität liefert die etwa 10-minütige Schießerei auf der Straße zwischen McCaulys Team und der Polizei nach einem missglückten Banküberfall. Soviel bleihaltige Luft gab es wohl selten in einem Film am Stück.

Geris FB-Filmgruppe: https://www.facebook.com/groups/1333530337459482

Geris Filmblog: https://gerisfilmblog.blogspot.com

Heat Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY