Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mr. Robot

Reviews Details Trailer News
Eine der besten Antihelden-Serien mit fulminantem Finale

Mr. Robot Review

Mr. Robot Review
1 Kommentar - 29.12.2019 von MobyDick
In dieser Userreview verrät euch MobyDick, wie gut "Mr. Robot" ist.
Mr. Robot

Bewertung: 5 / 5

Als damals die erste Staffel Mr Robot über die Bildschirme flackerte und alle Welt davon begeistert war, gab ich meiner Neugier - trotz extrem lächerlichem Titel - nach und der Serie eine Chance. irgendwo zwischen Fight Club, Who am I, und der damals allgemeinen Bankermüdigkeit angesiedelt kreierte Esmail eine Serie, die sowohl Massstäbe setzte in Sachen Spannung als auch Plansequenz. Er spielte mit den Erwartungshaltungen der Zuschauer, machte sie zu Komplizen und definierte dabei den Begriff des Anti-Helden quasi von vornherein neu. Die sehr guten Kritiken halfen dabei, dass der Sender Esmail daraufhin komplett freie hand gab, seine Vision durchzuziehen, ohne ihm in die quere zu kommen. Und so vergraulte Esmail sukzessive die meisten Zuschauer mit seiner immer skuriller anmutenden Inszenierung bis er die Serie mit Staffel 4 endgültig in den Serienolymp hievte.

Für mich ist für eine serielle Erzählung am Ende auch eben das Ende wichtig. Wenn das Ende sitzt, dann kann schon mal eine leicht mittelmäßige Serie extrem aufgewertet werden. genauso kann eine supergeile serie mit einem beschissenen Ende plötzlich nur mittelmäßig enden. Und Mr Robot?

Trailer zu Mr. Robot

Diese letzte Staffel ist der absolute Hammer. Aus Spoilergründen will ich nichts verraten, aber dieses Ende ist so verdammt gut, das weiss auch Esmail selbst, dass er quasi einfach es nicht enden lassen möchte, nur um dann im perfekten Moment doch zu enden. Aber bevor wir da ankommen, stehen 4 harte Staffeln auf dem Programm, die an Düsternis und Verzweiflung kaum zu überbieten sind. Doch es lohnt sich.

Es gab Serien geben, die als Meisterwerke gelten, sowas wie Breaking Bad, Sopranos usw., die einen Antihelden zum Protagnisten haben, doch keiner dieser Serien hat ein derart grandioses Finale geschafft wie Mr Robot.

Rami Malek mag gerade auf dem Weg zum Superstar sein, doch für mich ist Esmail die wahre Entdeckung, denn neben Hawley ist er für mich derzeit der beste Filmemacher der USA!

A Propos Hawley: Dessen Legion ist tatsächlich von der Grundidee, dem Charakter, den abgefahrenen Ideen, und dem grandiosen und irgendwie ähnlichen obwohl komplett unterschiedlcihen Finale im selben Jahr (!) irgendwie der Bruder im Geiste.

Doch Vorsicht, beide Serien sind sperrig, spleenig, und nicht für jedermann zugänglich!

Mr. Robot Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Reviews

Masters of the Universe - Revelation Review

Userreview von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 26.02.2024 von Raven13 - 3 Kommentare
Nun habe ich mir, trotz aller Vorbehalte, doch mal die Serie komplett angesehen, inkl. der neuen 3. Staffel. Staffeln 1 & 2 Diese sind ja eigentlich für mich eher eine Staffel, da die zehn Folgen eine zusammenhängende Story erzählen. Ich muss gestehen, dass mir die Staffeln 1 &a...
Review lesen »

Shogun Review (Redaktion)

Kraftvolle Adaption

Poster Bild
Kritik vom 26.02.2024 von Moviejones - 15 Kommentare
Mit Shogun startet am 27. Februar auf Disney+ eine Neuverfilmung des gleichnamigen bekannten Romans von James Clavell. Die erste Verfilmung mit Richard Chamberlain in der Hauptrolle des John Blackthorne stammt aus dem Jahr 1980 und genießt in Deutschland den Status eines Klassikers, war die Se...
Review lesen »
Mehr Reviews
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.12.2019 01:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Wie gesagt Top-Serie, die ich gerne dem interessierten Konsumenten ans Herz lege, ebenso Legion von Hawley, welche zwar als X-Men Spin-Off Serie beworben wurde, aber ganz was eigenes ist, und bitte nicht von irgendwelchen halbgaren Reviews zur Staffelmitte von einigen Seiten wie AVClub abhalten lassen, denn das Ende sitzt bei beiden hervorragend!

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeN