Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

Kritik Details Trailer News
Die Macht ist stark in diesem da

Star Wars - Das Erwachen der Macht Kritik

Star Wars - Das Erwachen der Macht Kritik
76 Kommentare - 16.12.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Star Wars - Das Erwachen der Macht" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Bewertung: 3.5 / 5

Als George Lucas seine Firma Lucasfilm im Oktober 2012 an den Disney-Konzern verkaufte, war die Erschütterung im Universum spürbar. Die zuvor jahrelang geplante TV-Serie wurde ad acta gelegt und zehn Jahre nach dem Abschluss der Prequel-Trilogie war wieder von neuen Star Wars-Filmen die Rede. Jetzt, drei Jahre später, ist es endlich soweit und Star Wars - Das Erwachen der Macht kommt in die Kinos.

Dreißig Jahre sind seit der Vernichtung des zweiten Todessterns und dem Ende des Imperiums vergangen. Die Galaxie hat Frieden gefunden und die dunkle Zeit unter der Herrschaft des Imperators überwunden - sollte man meinen. Doch der neuen Republik stehen schwere Zeiten bevor, denn aus der Asche des Imperiums ist die First Order erwachsen und es liegt an unseren neuen Helden Rey (Daisy Ridley), Finn (John Boyega) und Poe Dameron (Oscar Isaac), diese zu bekämpfen. Doch dazu bedarf es der Hilfe der Helden von einst, allen voran Han Solo (Harrison Ford), Leia (Carrie Fisher) und dem verschollenen Luke Skywalker (Mark Hamill)...

Trailer zu Star Wars - Das Erwachen der Macht

Die spoilerfreie Star Wars - Das Erwachen der Macht Kritik

Die Aufgabe eines Filmkritikers ist es eigentlich, einen Film zu sehen, zu bewerten und eine Empfehlung für das Kinopublikum auszusprechen. Diese Aufgabe ist bei einem Film wie Star Wars - Das Erwachen der Macht jedoch irgendwie redundant, oder fühlt sich zumindest so an. Welcher Empfehlung bedarf schon ein Film, bei dem jede(r) schon sein/ihr Ticket Wochen, wenn nicht gar Monate vor dem Kinostart gelöst hat?! Eben, und von daher wird es heute auch keine klassische Filmkritik in dem Sinne geben. Wir werden Gedanken wiedergeben, aber entgegen der üblichen Vorgehensweise den Film nicht kleinteilig analysieren. Darum werden wir keine Handlungsdetails verraten und auch sonst keine Überraschungen vorwegnehmen. Das Team um Star Wars - Das Erwachen der Macht hat so ein Geheimnis um diesen Film gemacht, so dass wir niemanden des Erlebnisses berauben wollen, die Fortsetzung völlig unwissend zu schauen.

Es gibt etliche Dinge, die Star Wars - Das Erwachen der Macht bereits ohne die Leistung von Regisseur J.J. Abrams auszeichnen. Da wäre die wundervolle Musik von John Williams, die nicht nur fundamental für die Reihe ist, sondern maßgeblich zu ihrem Erfolg beigetragen hat. Auch fast 40 Jahre nach dem Originalfilm ist es ein erhebendes Gefühl, den Soundtrack im Kino zu hören, der sowohl aus klassischen Themes, Variationen und neuen Stücken besteht. Hinzu kommen die Darsteller, wobei die Fans vor allem auf die Rückkehr von Han Solo, Leia und Luke gespannt sein dürfen. Harrison Ford erneut als Han Solo im Cockpit des Rasenden Falken zu erleben, ist nur schwer in Worten zu beschreiben. Das ist Nostalgie pur und so spielt Star Wars - Das Erwachen der Macht diese Karte geschickt aus, nur manchmal zu stark und dadurch geraten die Neuen dann schnell ins Hintertreffen.

Trotzdem, es ist die Mischung, die Star Wars - Das Erwachen der Macht hervorhebt. Altes wird geschickt mit Neuem kombiniert, man ist sich des Erbes bewusst, kann und will es nicht leugnen. Wieso auch, gehört Star Wars zu den größten Filmen aller Zeiten. An vielen Stellen fühlt sich Star Wars - Das Erwachen der Macht daher nicht wie ein typischer moderner Blockbuster an, sondern wie ein Film, den es in der Art schon sehr lange Zeit nicht mehr gegeben hat. Trotz all des Hypes, der laufenden und durchaus kritisch zu betrachtenden Marketingmaschinerie im Hintergrund ist dies ein Film, in dem viel Liebe und Hingabe steckt. Es ist ein Film von Fans für Fans.

Dies zeigt sich auch an den Trickeffekten, denn wo es möglich war, setzten Abrams und sein Team handgemachte Tricktechnik ein. Außerirdische Puppen, Explosionen und mehr - wo es sich anbot, wird ein authentisches Bild gezeichnet. Die Elemente im Film wirken dadurch um ein Vielfaches realer als würde alles aus dem Computer entspringen. Was heute mit der Technik von einst möglich ist, zeigt Star Wars - Das Erwachen der Macht und es ist zu hoffen, dass mehr Filmemacher in Zukunft wieder zu den Wurzeln der Tricktechnik zurückfinden.

Paradoxerweise werden vor allem Star Trek-Fans mit Star Wars - Das Erwachen der Macht Probleme haben. Dies nicht aus dem Grund, weil hier hemmungslos geklaut wird oder zu viele Parallelen existieren. Nein, es ist das Gefühl, welches sich einstellt und die daraus resultierende Frage, warum J.J. Abrams nicht die gleiche Hingabe in Star Trek und Star Trek Into Darkness gesteckt hat wie er es bei Star Wars - Das Erwachen der Macht tat. Abrams war der richtige Mann für Star Wars und er hat um sich ein wunderbares Schauspielerensemble versammelt. Ihr werdet die neuen Figuren und die neuen Darsteller lieben, denn Boyega und Ridley und viele andere fügen sich wunderbar in das Star Wars-Universum ein.

Star Wars - Das Erwachen der Macht Fazit

Ob der neue Star Wars-Film nun besser, schlechter oder gleichwertig ist mit der alten Trilogie, zu dieser Aussage wollen wir uns nicht verleiten lassen. Zu schwer ist es als Star Wars-Fan einen Film der Reihe objektiv nach dem ersten Schauen zu beurteilen. Zu unterschiedlich ist die Rezeption der Teile bei jedem einzelnen Fan. Dies ist nicht nur eine Filmreihe, sie ist für viele ein Mythos und jeder legt hier einen anderen Schwerpunkt. Star Wars - Das Erwachen der Macht ist ein guter bis sehr guter Film geworden, der mit Stolz den Namen Krieg der Sterne tragen darf. Natürlich ist er nur ein cleveres Remake von Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung, aber er lässt auf die Zukunft hoffen und bereitet uns auf spannende weitere Jahre vor, in dem uns neue Abenteuer aus dieser weit entfernten Galaxie erzählt werden. Und damit ist Star Wars - Das Erwachen der Macht ein schöner Abschluss für dieses Kinojahr geworden, so wie man ihn sich gewünscht hat.

Anmerkung: Ursprünglich hatten wir dem Film 4,5 Hüte gegeben, was uns im Rahmen der ersten Euphorie richtig erschien. Nach mehrmaliger Sichtung und den deutlich zum Vorschein kommenden Probleme, haben wir die Bewertung auf 3,5 Hüte gesenkt.

Star Wars - Das Erwachen der Macht Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
76 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
29.12.2015 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ich glaube ich bin ja nun der letzte Warsler der den Film gesehen hat und zwar erst heute.

Bin ich enttäuscht worden? Nein! Bin ich total zufrieden? Ja, aber mit einigen Kritikpunkten die ich im Forum schreiben werde. Punkte 9/10

Hier

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
24.12.2015 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Ich beurteile alle Menschen auf der Welt? oO

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.12.2015 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Bonsai

Nur kurz da bald das Weihnachtsessen auf den Tisch kommt^^
Es ist schön, dass du jetzt schon sicher bist, dass dieser neue Teil kein Kult wird. Und damit beurteilst du tatsächlich alle Menschen auf der Welt und dazu dann auch noch die neue Generation, die in dem Alter wo du vielleciht die OT gesehen hast, jetzt erstmals SW im Kino sehen darf. Und du bist zu 100% überzeugt, dass diese neuen Fans und Generationen mit dem Film nichts anfangen können, weil du vor 30 Jahren Han und luke sein wolltest und es solch einen Jungen heute nicht mehr gibt?

Richtig gesagt hast du bereits zu Rey, dass sie ein Vorbild für die Mädchen werden kann...ich bin mir sogar sicher sie wird es! Ist Leia noch die Prinzessin in Nöten, ist sie ein starrköpfige starke junge Frau. Das was spätestens seit Frozen jeder haben will. Und die Jungs können sich nicht mit Finn (zeigt doch, dass man bei all der Scheisse die heute passiert immer noch eine Wahl hat) oder Poe identifizieren kann? Gut,s cheinbar bist du Psychologe und verstehst mehr über die Denkweise der heutigen Generation als andere...Und ja deine geliebten Helden spielen auch mit...aber es ist ja nicht möglich dass andere heute diese Helden auch mögen können, da die ja keine Ahnung haben, weil sie Episode 7 gut finden.

Und ich bin gespannt ob Lego und Co. kein Geld machen, nur da X-Wing, Tie-Fighter und Sternenzerstörer billige Kopien von damals sind. Und es gibt genügend Szenen an die ICH (du sagst es gibt keine Szene die allen im Kopf bleibt) sofort denken muss. Hans Tod + Chewies Schrei, Rey die sich Kylo Ren stellt oder die X-Wing welche aus dem Nebel auftauchen. Und wer sagt, dass es in 30 Jahren keine Shirts mit "Roll weg Ball" oder "Wie man Jedi in 10 Sekunden wird" geben wird? Da es durch die besondere und bessere Technik von heute wohl auch nie (lehne mich mal wie du aus dem Fenster) eine Special Edition geben wird, brauch man dies auch nicht zu argumentieren. Dass Lukas Mist gebaut hat mit der Special Edition weiss jeder.
Ich finde schon, dass du dich arg aus dem Fenster legst, nur weil der Film dir nicht gefallen hat. Bisher habe ich jede Kritik am Film verstanden und konnte alles nachvollziehen. Dass du aber der heutigen jugend, zukünftigen Generationen und auch Fans der alten OT, die den Film gut fanden, absprichst dass dieser Film sich ebenfalls zu Kult entwickeln kann, finde ich für gewagt und kann nur den Kopf schütteln.

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
24.12.2015 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

@Quiek

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann ich Disney natürlich völlig verstehen. Aber ist es wirklich das was wir Kunden wollen? Nichts - außer vielleicht noch BB-8 - hat an TFA für mich persönlich Kultpotential. Es gibt keine Szene die allen sofort in den Kopf kommt wenn man von dem Film spricht. Natürlich sind Rey und Finn toll besetzt aber auch für sie gibt es keine echte WOW-Szene. Verdammt ich wollte als Kind Luke Skywalker sein oder auch Han Solo ... die Mädchen wollen vielleicht noch Rey sein aber die Jungs? Poe hat weder Hintergrund noch wirklich Screentime. Finn ist hauptsächlich "Held wider Willen" der sich durch die Handlung flunkert und mit mehr Glück als Verstand überlebt - am Schluss will er dann Rey retten die allerdings so wirklich keine Rettung braucht. X-Wing, TIE Fighter, Sternzerstörer, Lambdaklasse, Todesstern, AT-AT, AT-ST, Y-Wing, der rasende Falke und selbst die Tantieve IV sind absolute Ikonen die fast jedes Kind kennt. Hier bietet der Film absolut nichts vergleichbares. Selbst die Starkillerbase ist eine designtechnische Luftnummer.

Hey verdammt Star Wars ist so groß, dass es zigtausende von Menschen gab die sich aufregten, dass George Lucas in der Special Edition Greedo zuerst hat schießen lassen! T-Shirts mit der Aufschrift "Han shot first!" zeugen vom Status von Star Wars und seinem weltweiten Phänomen! Glaubt denn irgendwer ernsthaft es würde jemanden stören wenn JJA in 10 Jahren etwas nachträglich an TFA ändert?

Lucas hat in der PT zwei Dinge unterbringen müssen: Klonkriege und den Wandel von Vader. Dazu hat er sich den Fragen gestellt wie wohl die Galaxie vorher ausgesehen haben mag, was mit all den Jedi passiert ist und wer eigentlich die Mutter von Luke und Leia ist. Wir haben all das bekommen und auch wenn viele mit der Qualität der Umsetzung nicht zufrieden sein mögen: er hat damit die OT nicht verwässert - alles führt dazu hin die Episoden IV-VI zu legitimieren. JJA und Disney hatten die Aufgabe den Stoff vermarktbar fort zu setzen ohne eben die OT zu beschädigen und viele ärgern sich, dass ihnen das nicht gelungen ist.

Avatar
Quiek : : Moviejones-Fan
24.12.2015 14:31 Uhr | Editiert am 24.12.2015 - 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.15 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal eine Lanze für J. J. Abrams brechen. ...und Disney

Da ich selbst Unternehmer bin, habe ich wohl eine etwas andere Sichtweise. Zumindest sehe ich den Film eben auch nicht ausschließlich aus Zuschauersicht. Ich fange mal mit dem einfachsten Punkt an: Bei Startrek musste J. J. sehr viel Kritik einstecken, weil er alles neu gemacht hat..."das ist kein Startrek mehr"...und und und. Jetzt behält er sehr vieles bei. Negativ ausgedrückt kann man auch sagen, er hat vieles wiederholt. Und dafür gibt es auch wieder viel Kritik!?! Na wie soll er es nun denn machen?

Disney hat LFL für 4,5 Mrd. Dollar gekauft...4.500.000.000 $! Das ist eine gigantische Summe und auch Disney MUSS vorrangig daran interessiert sein, den Betrag so schnell wie möglich wieder einzunehmen und in Gewinn umzurubeln (Ja, ich weiß natürlich, dass das nicht nur Starwars betrifft, aber seien wir mal ehrlich: Starwars macht wohl irgendwas zwischen 50 und 75 % von Lucasfilm aus).

SW ist vielleicht DAS Filmfranchise mit dem meisten Potential...doch, es birgt auch Gefahren. Die PT hat zwar an der Kinokasse nicht gänzlich versagt. Aber wenn J. J. jetzt auch wieder was neues probiert hätte (wie George Lucas Ende der 90er) und das viellieicht auch wieder nicht so gut angekommen wäre bzw. die Einspielergebnisse nochmals abfallen zur PT, dann wäre das für Disney ein Desaster geworden. Denn auf eines möchte ich einfach nochmal hinweisen: Es ist ein Franchise! Wir bekommen jetzt jedes Jahr einen Starwarsfilm. Und genau deshalb war und ist TFA der wichtigste Teil überhaupt. ...und eben ein Erfolg des Film existenziell. Das heißt eben auch, dass das Risiko eines Scheiterns genau dieses ersten Film nahezu ausgeschlossen werden muss.

J. J. hat in meinen Augen die alte Atmosphäre wieder hergezaubert. Natürlich wurde auch für mich ein wenig zu viel aus der alten Triologie wiederholt. Daher gibt es ja von mir auch keine 10, sondern noch so 8,5-9. In diesem Film ging es darum, die Leute abzuholen. Oder besser gesagt: wieder einzufangen und neue dazu bekommen. Und genau das wurde mit 80-90 % der Kinobesucher geschafft. Genau deshalb freue ich mich so riesig auf die kommenden Episoden.

Zwei kleine Ergänzungen noch: Ich muss den Score-Kritikern leider zustimmen. Es war auch bei mir nicht so, dass mir ein ausergewöhnliches Thema zu Ohren kam. Doch hier muss man ganz klar sagen: Jammern auf hohen Niveau, weil wir von John Williams nur außergewöhnliches gewohnt sind (wieveil Oscarnominierungen hat er jetzt eigentlich...50?)

Und ich empfehle jeden, mal die Kritik von Han durchzulesen. Unabhängig davon, dass ich diese in den wenigsten Punkten teile, finde ich sie sehr interessant (weil er und ein paar weitere eben mit einem anderen Gehühl aus dem Kino gekommen sind, als der überwiegende Teil) und auch auch den Hype an Kommentaren, den er losgetreten hatwink

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
20.12.2015 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Trekker

Oh ok, das wusste ich nicht. Dann nehme ich meinen Kommentar natuerlich zurueck.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
20.12.2015 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Fox

Carrie Fisher war, was ich aber auch erst vor ein paar Tagen erfahren habe, jahrelang drogenabhängig, was sich leider, wie so häufig bei suchtkranken Menschen, in ihr Gesicht eingegraben hat. Ich wünschte, es wäre der Schönheitschirurg gewesen...

Hier ein Artikel dazu...

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
20.12.2015 05:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich habe ihn mir am Freitag auch angesehen. Kann mich der Meinung der meisten hier anschliessen. Ein klasse Film mit einer perfekten Star Wars Atmosphaere. Die neuen Figuren gefallen mir sehr, vorallem Poe Dameron, der is je coole Sau! Von den alten Figuren sieht man nicht so viel, aber Han Solo ist genial und frech wie damals. Von Leia sieht man gottseidank nicht so viel (Carrie Fisher war wohl ein paar mal zu oft beim Schoenheitschirurgen).

Finde es aber trotzdem sehr schade, dass Abrams sich nicht getraut hat, was Neues zu erzaehlen. Es ist einfach an zu vielen Stellen von Episode 4 kopiert worden, da haette ich mir was anderes gewuenscht. Das Star Wars Universum bietet soviel Potenzial. Ich hoffe, die Fortsetzungen bieten da etwas mehr. Und der Film war mir definitiv zu kurz. Einige Sachen wurden so gehetzt abgehakt und teilweise nicht oder unlogisch erklaert, da haette man sich mehr Zeit nehmen koennen. Ich gebe dem Film 7/10 Punkten

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
20.12.2015 00:27 Uhr | Editiert am 20.12.2015 - 01:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Dormok

Der ist zwar überdurchschnittlich gut, wie man es von John Williams gewohnt ist, hat aber, soweit ich es mitbekommen habe, so gut wie gar nichts Neues zu bieten.

Genau das finde ich auch schade. Natürlich misst man alles von John Williams auf der Goldwaage, aber in der PT hat er wenigstens das wunderbare "Duell of Fates"-Thema neu geschaffen. In Episode VII habe ich höchstens einen Mini-Ansatz eines schönen Themas bei Rey gehört, war aber ansonsten (bisher) ein bisschen enttäuscht (abseits der wunderbaren Momente mit dem alten Score). Und ja @jerichocane, ich höre mir den Score natürlich noch abseits des Films an wink , aber ich finde es trotzdem schade, dass für mich kein neues Stück so einprägsam war.

Ansonsten bin ich

gerade irgendwie hin- und her gerissen (haha, aber auf jeden Fall nicht wie Kylo Ren, ich weiß nicht, wann ich einen Charakter so gehasst habe). Fragt mich nicht, warum genau ich so hin- und her gerissen bin. Ich habe die nostalgischen Momente gefeiert. Ich habe den Humor und die Anspielungen gefeiert. Ich finde Rey klasse und Finn trotz seines übertriebenen Beschützerinstiktes (die Szenen mit: "Du brauchst mich nicht an die Hand zu nehmen!" waren ja mal herrlich) auch. Den BB-8 fand ich schon nach dem ersten Teaser süß und er hat mich nicht enttäuscht: ich glaube, ich wollte noch nie einen Roboter so sehr knuddeln (Die Szene mit dem Daumen/Flammen hoch war ja auch meega niedlich). Aber, aber, aber.. ich fasse es einfach nicht, was Kylo Ren getan hat! Ok, es schließt sich ein Kreis, das was Luke nicht konnte, (und nicht wollte, nämlich seinen eigenen Vater töten) und Fackelübergabe (deutlich angesichts der letzten Szenen), aber ich komme trotzdem einfach nicht drauf klar.

Ich kann den Film einfach nicht bewerten. Jedenfalls jetzt nach dem (ersten) Kinobesuch noch nicht. Ich würde dem Film ja gerne die 10 Punkte geben, aber irgendwie kann ich es nicht, genauso wie "damals" bei Catching Fire. Nicht falsch verstehen, ich will diese großartig gemachte Fortsetzung, die Star Wars ohne Zweifel ist, nicht mit Hunger Games vergleichen, nichts läge mir ferner, sondern eher meine beiden "Gefühlslagen" am Ende der Filme: Eigentlich klasse, aber etwas hält mich davon ab, diese volle Punktzahl zu geben. Ich bin gespannt auf meinen zweiten Kinobesuch...

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Dormok : : Moviejones-Fan
19.12.2015 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.07.15 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@jerichocane Nicht falsch verstehen, ich habe viel Spaß beim Anschauen gehabt; würde wohl eine 7/10 geben. Als jemand, der mit den neuen Filmen groß geworden ist, habe ich leider die emotionale Verbindung zu den Ursprungsfilmen selber nie erfahren. Sie sind für mich zwar filmtechnisch klar besser, aber doch irgendwie seltsam fremd. Ich habe nie gesagt, dass der Film NUR wegen der verbreiteten Nostalgie erfolgreich wäre (seien wir mal ehrlich, er wäre so oder so ein Erfolg geworden), aber einen großen Anteil hat diese schon. Ich gebe zu, dass ich mit einer falschen Erwartungshaltung ins Kino gegangen bin; persönlich hätte ich mir wohl eine Story im Sinne von KOTOR gewünscht, wo die Rahmenhandlung mMn auch um Einiges interessanter ist als hier. So wird der Film, ähnlich wie der letzte Hobbit-Teil, bei mir wohl in die Kategorie verschenktes Potential fallen: Sämtliche neue Hauptfiguren gefallen mir wirklich hervorragend (Hux bleibt außen vor, die Goebbels-Rede hätten sie sich sparen können), der Look und die Effekte sind (wie nicht anders zu erwarten) erste Sahne. Der Soundtrack ist , wie ich gesagt habe, sehr gut- nur fehlen mir die wirklich prägenden Momente. Und ja, ich hab den Soundtrack auch ohne Film bereits durchgehört. Aber diese Figuren in eine neue, unverbrauchte Geschichte zu stecken, wäre wirklich toll gewesen. So befürchte ich, das man sich mit Episode 8 ein weiteres Mal wiederholt (Meister, der jemanden an die dunkle Seite verloren hat, trainiert jungen Schüler...). Alles in allem ist "Das Erwachen der Macht" aber ein Film, der einfach Spaß macht, und vielleicht sollte man es auch dabei bewenden lassen.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.12.2015 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also, da ich seit heute stolzer Besitzer der UCI Unkimited Card bin, sehe ich mir SW mindestens noch 2 mal im Kino an :-D

@Dormok

Was soll heißen, der Soundtrack bietet nichts neues?

Natürlich ist das Maintheme weiterhin Star Wars mit etwas unterschiedlichen Nuancen, aber
allein Rey Theme ist sehr schön und anders (eine Mischung aus Star Wars und Ennio Moricone)

Wie man heute nicht als "richtiger" SW-Fan gilt, wenn man sich erdreistet, diese Filme zu mögen, so fürchte ich das gleiche Schicksal nun für diejenigen, denen Episode 7 weniger oder gar nicht gefallen hat.

Hat doch hier keiner behauptet!
Wo ist überhaupt dein Problem ? Wenn dir der Film nicht gefällt ist das deine Sache. Und zu behaupten das der neue Film nur ein Aufguss der alten Trilogie ist und der Film nur
wegen dem Nostalgie Bonus erfolgreich ist, finde ich Blödsinnig.
Natürlich ist die Grundidee oder Rahmenhandlung wie bei SW 4 und 6, aber der Film bietet doch
noch mehr. So wird hier doch gezeigt, dass Siths auch von der hellen Seite verführt werden könnten, und nicht nur die Jedis von der dunkelen Seite

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
19.12.2015 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

@eli4s

danke, denke auch die Packen das. Und 2 mal zum "Vorgucken" ist mir zu teuer. Investiere ich lieber in den Blue Ray Kauf :-)

Avatar
Dormok : : Moviejones-Fan
19.12.2015 10:00 Uhr | Editiert am 19.12.2015 - 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.07.15 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Uatu Kann mich dem, was du geschrieben hast, eigentlich nur anschließen. Ich hätte noch so einige Kritikpunkte mehr anzubringen, möchte aber vor allem auf zwei Sachen eingehen.: Erstens wäre da der Score. Der ist zwar überdurchschnittlich gut, wie man es von John Williams gewohnt ist, hat aber, soweit ich es mitbekommen habe, so gut wie gar nichts Neues zu bieten. Fällt das auch schon wieder unter die "Nostalgie"? Star Wars hat uns welche der einprägsamsten und besten Filmmelodien aller Zeiten gebracht (die natürlich so gut wie alle wieder verwendet wurden), und da hatte ich bei diesem riesig inszeniereten Neustart schon auf die ein oder andere hängenbleibende musikalische Thematik gehofft.

Mein zweiter Punkt erledigt sich wohl eigentlich schon darin, dass er höchstwahrscheinlich auch in die (gewollte) Referenzen/Nostalgie/Remakecharakter - Sparte fällt: Die Locations. Gibt es eigentlich seit Episode IV fast nur noch Wald-, Eis-, und Wüstenplanten im Universum?

Außerdem möchte ich eine Lanze brechen, und zwar für Episode I-III. Ich bin weiß Gott kein Fan dieser Filme, aber ich finde es heuchlerisch und unfair, Episode VII in den Himmel zu loben und über alles darin die Nostalgiebrille zu legen, wenn auf der anderen Seite diese drei Filme u.a. für peinliche Textzeilen, Logiklöcher und diskutierwürdige schauspielerische Leistungen (und für noch sehr viel mehr, ich weiß) aufs Äußerste verunglimpft werden. Wie man heute nicht als "richtiger" SW-Fan gilt, wenn man sich erdreistet, diese Filme zu mögen, so fürchte ich das gleiche Schicksal nun für diejenigen, denen Episode 7 weniger oder gar nicht gefallen hat. Und den Vorwurf, dass man uns hier im Endeffekt einen Aufguss von Episode IV vorgesetzt hat und es marketingtechnisch als den größten Kinoblockbuster seit den alten Filmen verkauft, muss man (wohl Disney) sich einfach gefallen lassen.

"Episode Auf-Nummer-Sicher" passt, denke ich, wie die Faust aufs Auge. Das Risiko, innovativ zu sein und eine spannende neue Story zu präsentieren, war den Verantwortlichen wohl einfach zu groß. Aber, wie dem auch sei, beim nächsten Film bleibt ihnen wohl kaum etwas anderes übrig, denn dann dürfte bei den meisten auch der Nostalgiebonus erschöpft sein. Und genau deswegen kann ich den nächsten Film auch kaum erwarten.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.12.2015 03:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Trekker:

Das ist nicht alles. Man geht sogar Davon aus, das SW7 275 mio bis Sonntag einnehmen würden. Und soll anscheinend der ersten Film sein, der die 100 mio am ersten Tag einnimmt wird. Man darf gespannt sein.

Zu SW-Kritik selbst:

Also ich muss manchen schon hier zustimmen. Auch wenn der Film mir sehr sehr gefallen hat, hat J.J. Abrams nur nen Remake von A New Hope gemacht. Und das kann man nicht bestreiten. Die storie hab die einfach parallel angefüllt. Und Uatu schon recht. GL hat mit Episode I-III, keiner nen Gefallen getan !? Aber nicht die alte Filme kopiert, sondern sich erweiter nur in Zukunft. J.J hingehen hat die Magie zurück gebracht. Aber nur nen Kopie mit verbesserte Technik usw. Ich meine nach 2x vernichtung von Todesstern von alte Trilogie. Hätte die doch endlichmal dazu lernen müssen, das man So nen Waffe nicht so vorpräsentieren, für die Rebellen bzw wiederstand kämpfer. Und diese Möchtegern Vader unter der Maske ohne Maske, war wohl mehr als lachhaft und gleichzeitig auch Beleidigung, für Vader als Nachfolger

Und Hayden Christensen worden ausgelacht. Dabei war er besser als der hier ;)

Aber alles in einem, war es ein geiles Erlebnis, diese Gefühle wieder zu erleben.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
18.12.2015 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeN