AnzeigeN
AnzeigeN

The Gift

Kritik Details Trailer News
The Gift: Ein Geschenk an das Genre Mystery-Thriller

The Gift Kritik

The Gift Kritik
2 Kommentare - 01.12.2015 von Chewbacca
In dieser Userkritik verrät euch Chewbacca, wie gut "The Gift" ist.
The Gift

Bewertung: 4 / 5

Zur Handlung:
The Gift: In dem Psycho-Thriller geht es um ein Paar, dessen sortiertes Leben, nach einem Umzug in ein neues Heim durcheinandergerät, als ein alter Schulfreund des Mannes auftaucht und alsbald als ungebetener Gast erweist.

Kommentar:
Ein Plot der mehr als raffiniert daher kommt, zu dem bewusst nicht viel sagen werde, denn dieser Film braucht seine Unschuld, eben weil er unvorhersehbar ist. Die Story wird mit einem ruhigen und feinsinnigen Erzählstil aufgebaut. Wir alle haben eine Vergangenheit, die wir hinter uns gelassen haben. Aber hat die Vergangenheit das auch mit uns? Genau dieses Element wird in dem Drehbuch von Joel Edgerton aufgegriffen, der sich auch als Regie-Debütant präsentiert. Er inszeniert wie ein erfahrener Regisseur, und präsentiert sein neues Handwerk in alter Hitchcock Manier. Er will das Publikum verführen. Dazu nutzt er eine beinah stoische aber konsequente Kameraführung, die eine Tiefe verschafft, die der schleichenden Wucht des Dramas eine beunruhigende Konsequenz verschafft und die Spannung aufrecht erhält.
Die Musik wirkt sparsam gestreut aber untermalt perfekt die entscheidenden Szenen. Ein weiterer Beleg, dass The Gift mit seinen sparsamen Effekten die gleiche Kraft entfalten kann, wie ein actiongeladenes Filmgewitter.
Ein Film der nicht nur mit verdeckten Karten spielt, sondern die Zuschauer wie Figuren auf einem Schachbrett mit zu wenigen Feldern umher schiebt.
Schauspielern die uns eher aus vielen anderen bekannten Filmen, und eher aus Blockbusterproduktionen geläufig sind, glänzen in starken Charakterrollen und vermitteln jede Emotion mit Bravour.
Rebecca Hall(Transendence, Iron Man 3) brilliert als Ehefrau, der das schleichende Entsetzen zu jederzeit sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben steht. Jason Bateman(Hancock, Starsky & Hutch) spielt ihren fürsorgenden Ehemann schön bieder und erinnert noch immer, mit seinem spitzbübischen Lächeln an seinen Auftritt in Teenwolf II als Nachfolger von Michel J. Fox. Regisseur Joel Edgerton ließ es sich nicht nehmen und spielt die Rolle des ungebetenen Besuchers Gordon und liefert meiner Meinung nach seine beste Performance seit Warrior

Trailer zu The Gift

Fazit:
Regie-Neuling Joel Edgerton präsentiert Alltagshorror als klasse Drama. Ich kann jedem Fan des Genre Psycho-Thriller diesen überraschende Film nur ans Herz legen. The Gift ist ein Geschenk an Film!

The Gift Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Chewbacca : : Copilot
01.12.2015 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Sid: ein kleines Kino hat geliefert. Und nach wenigen Minuten hatte ich schon den unbequemen Sessel vergessen. Keine Sorge, Kritik habe ich, so gut es ging, spoilerfrei geschrieben. Aber, auch ich lese ja selten Kritiken vor einer Filmsichtung. Drücke Dir die Daumen, dass es bald klappt und bin gespannt, wie Dir dann der Film gefallen hat?!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
01.12.2015 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Du hast also doch ein Kino gefunden? ;). Freut mich, dass es Dir gefallen hat, Details wage ich nicht zu lesen.
Ich war leider nicht im Kino, die Möbelpacker Samstag ganz früh waren "schuld". Und diese Woche sogar am Freitag und Samstag. Ich hoffe trotzdem, dass ich es diese Woche schaffe.

Forum Neues Thema
AnzeigeN