AnzeigeN
AnzeigeN

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
"Indiana Jones und das Rad des Schicksals"

Abschied einer Filmikone: Das letzte Abenteuer des Indiana Jones

Abschied einer Filmikone: Das letzte Abenteuer des Indiana Jones
7 Kommentare - Do, 29.06.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Mit "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" startet jetzt der letzte Teil einer legendären Filmreihe in den Kinos. Mit neuen Featurettes nehmen wir Abschied von einer Kinoikone.

42 Jahre nach seinem ersten Abenteuer kehrt Indy jetzt noch ein allerletztes Mal mit Indiana Jones und das Rad des Schicksals zurück. Mit 80 Jahren hat sich Ford noch einmal den berühmten Fedorahut angezogen.

"Indiana Jones und das Rad des Schicksals" Trailer 2 (dt.)

Anfang der 80er Jahre waren Steven Spielberg und George Lucas die beiden erfolgreichsten Filmemacher Hollywoods. Und miteinander gut befreundet. Nach ihren jeweiligen Erfolgen beschlossen sie, gemeinsam ein Projekt zu entwerfen. Lucas war für die Figuren und die Geschichte zuständig und Spielberg würde Regie führen. Am 12. Juni 1981 erschien Jäger des verlorenen Schatzes in den Kinos. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

Die Indiana Jones-Reihe gehört zu den erfolgreichsten und populärsten der Filmgeschichte. Und der von Harrison Ford verkörperte Archäologe ist vielleicht sogar der größte Held der Kinogeschichte. Uns fallen zumindest nicht viele Figuren ein, die wir im selben Atemzug nennen würden.

Und wir können natürlich nicht leugnen, dass diese Filmreihe eine für uns ganz besondere ist. Es genügt wohl ein Blick auf unseren Namen, um dies zu erkennen. Und dass statt Sterne oder Herzen bei uns eine ganz spezielle Art an Hüten vergeben wird, spricht vermutlich auch Bände.

Dennoch steht Indiana Jones und das Rad des Schicksals natürlich nicht unter dem allerbesten Stern. Der letzte Eintrag, Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels, hat viele Fans seinerzeit enttäuscht zurückgelassen. Die eher mittelmäßigen bis schlechten Kritiken aus Cannes von der Indiana Jones und das Rad des Schicksals-Weltpremiere haben auch nicht unbedingt geholfen.

Und nein, mit der ursprünglichen Indy-Trilogie kann Indiana Jones und das Rad des Schicksals nicht mithalten. So schlecht, wie er im Vorfeld gemacht wurde, ist er aber wahrlich auch nicht. Es gelingt tatsächlich, Indy einen versöhnlichen Abschied zu bereiten. Im Detail könnt ihr dies in unserer Filmkritik nachlesen:

Ein wichtiger Aspekt in jedem Indiana Jones-Film ist die Action. Die darf natürlich auch in Indiana Jones und das Rad des Schicksals nicht fehlen. Und auch wenn viele Szenen doch etwas künstlich wirken, vor allem aufgrund digital kreierter Hintergründe oder Umgebungen, hat man hier tatsächlich versucht, vieles so real wie möglich zu halten. Einen Einblick dazu gibt eine Featurette zum Film.

Aber nicht nur die Action ist wichtig für einen Indiana Jones-Film. Fast noch wichtiger ist die Musik. Und sie ist auch mindestens genauso legendär wie der ikonische Held selbst. John Williams ist für so einige berühmte Soundtracks verantwortlich. Und die Titelmelodie von Indiana Jones gehört definitiv dazu.

Es ist ein bisschen unklar, ob Williams in Zukunft noch weiter an Filmen arbeiten wird. Es wurde jedoch in den letzten Monaten berichtet, dass sein Soundtrack zu Indiana Jones und das Rad des Schicksals sein letzter werden würde. Falls es so ist, hat der mittlerweile 91-Jährige sich seinen Ruhestand mehr als verdient. Und wir dürfen noch einmal seine berühmten Klänge genießen.

Indiana Jones und das Rad des Schicksals ist also womöglich ein Abschied von gleich zwei Legenden des Kinos. Dass wir noch einmal ein neues Indiana Jones-Abenteuer genießen dürfen, ist tatsächlich etwas Besonderes. Dennoch ist kaum zu erwarten, dass der Film an den Kinokassen wird überzeugen können. Die Vorzeichen sind dafür einfach zu schlecht. Und so bedeutend die Reihe fürs Kino auch ist, ein inzwischen 80-Jähriger zieht als Actionheld einfach nicht so viele Zuschauer in die Kinos, so schade es auch sein mag.

Vor allem die ersten drei Teile sind Filme für die Ewigkeit. Und wir haben auch dieses letzte Abenteuer genossen. Erzählt uns gerne, wenn ihr ins Kino gegangen seid, wie ihr Indys letztes Galopp fandet. Zum Abschluss haben wir hier für euch noch einen Spot und ein schönes Poster zu Indiana Jones und das Rad des Schicksals, welches zudem Indys bisherige Reise illustriert.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: Lucasfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.07.2023 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger

Möglich ist alles, aber nach dem Film glaube ich noch weniger dran als zuvor. Ihre Rolle hat sichtlich kein Interesse daran, in Indys Fußstapfen zu treten, der Film trennt in der Endszene auch klar zwischen den alten und den neuen Charakteren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.06.2023 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ luhp92

Wird "spaßig" im Kommentarbereich wenn Disney ein Spinoff mit Phoebe Waller-Bridge ankündigt...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.06.2023 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Für Harrison Ford sicherlich, aber dass es das letzte Indy-Abenteuer wird und Disney die Marke brachliegen lässt, daran glaube ich nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
29.06.2023 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ich werde Sonntag reingehen und mich von Dr. Jones verabschieden. Letztens erst noch den dritten Teil gesehen der nach wie vor ein Riesenspass ist. Ich habe nach all den Vorab Kritiken auch nicht wirklich große Erwartungen aber hey, ein Held meiner Kindheit geht. Da ist es einfach Pflicht dies im Kino mitzuerleben.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.06.2023 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@HenryGondorf:

Zu den durchwachsenen Kritiken kommt halt noch dazu, das die jüngeren Generationen nicht mit der Figur Indy aufgewachsen sind und wohl dahingehend auch der Ansturm auf die Kinos eher übersichtlich bleibt.

So oder so, werd ich dann mal Hut und Peitsche entstauben und freue mich tierisch auf den abendlichen Kinogang.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
29.06.2023 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Auch ich werde mich heute Abend von Indiana Jones verabschieden, erwarte wenig und hoffe auf viel. Was mir Sorgen macht, im großen UCI Saal sind von etwa 400 Plätzen gerade mal 80 besetzt, und das Wochenende sieht ähnlich aus, oh je.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
29.06.2023 06:08 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

ja heute ists so weit, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was nun tatsächlich draus geworden ist. Nachher weiss ich mehr smile

Forum Neues Thema
AnzeigeY