Das Wortspiel war nicht umsonst, es passte aber auch einfach zu schön mit "Fast & Furiosa". Charlize Theron hat sich Fast & Furious 8 offiziell angeschlossen, sie soll die neue Oberbösewichtin spielen und Vin Diesel und seiner Crew als solche kräftig einheizen, gemeinsam mit Kristofer Hivju (Game of Thrones), der ja auch erst gestern zum Cast stieß.
Universal Pictures nahm schon früh Kontakt zu Theron auf, aber weil zu dem Zeitpunkt noch am Fast & Furious 8-Drehbuch gearbeitet wurde, wollte sie abwarten und sich für nichts verpflichten lassen, ohne ein vollständiges Skript gelesen zu haben. Selbst als Chris Morgan (auch wieder Produzent) damit fertig und Theron mit dem Endergebnis zufrieden war, musste sie ihre Optionen gründlich abwägen. Für Sony Pictures sollte sie den Spionage-Thriller The Gray Man anführen, in dem man riesiges Franchise-Potenzial sieht. Es wurde sogar extra für Theron das Drehbuch umgeschrieben, um aus der männlichen Hauptfigur eine weibliche zu machen. Da es jedoch zu Verzögerungen kam, hatte sie auf einmal wieder Platz im Terminkalender, was Universal eiskalt nutzte.
Regisseur F. Gary Gray (Straight Outta Compton) wird es freuen. Er kann bei Fast & Furious 8 auch auf Dwayne Johnson, Kurt Russell, Michelle Rodriguez, Jason Statham, Tyrese Gibson, Ludacris und bestimmt noch andere Rückkehrer bauen, wenn im Sommer der Startschuss zum Dreh fällt. Ab dem 13. April 2017 geht es im Kino rund.