The Ice Road zählte 2021 zwar nicht unbedingt zu den Sternstunden des Kinos, doch er hatte seine Fans. Jetzt hat sich Amazon im Rahmen des Bietermarkts von Cannes für sein Streaming-Segment starkgemacht und sich die internationalen Verwertungsrechte für die Fortsetzung Ice Road 2 - Road to the Sky mit einer Summe von 17 Mio. US-Dollar gesichert.
Der Deal zu Ice Road 2 - Road to the Sky ist zwar noch nicht unter Dach und Fach, doch bis zum Abschluss dürfte es sich nur noch um einige Formalitäten handeln, die zu klären sind. Bislang ist es die größte Summe, die beim derzeitigen Bietermarkts für die Vermarktungsrechte eines Films gezückt wurde. Für den deutschen Markt hat man die eisige Fortsetzung im Rahmen eines separaten Multi-Millionen-Dollar-Pakts an einen anderen Interessenten verkauft.
Natürlich ist Liam Neeson wieder mit von der Partie: In der Fortsetzung kehrt Neeson als "Big-Rig"-Eisstraßenfahrer Mike McCann zurück, der dem letzten Wunsch seines verstorbenen Bruders nachkommt und nach Nepal reist, um dessen Asche auf dem Mt. Everest zu verstreuen. Sein Abenteuer ist natürlich von einigen Hindernissen gesalbt, denn eine Gruppe nepalesischer Söldner versucht ihm und einen vollbeladenen Bus mit Zivilisten in die Quere zu kommen.
Sofern es nicht zu Komplikationen kommt, soll die Produktion von Ice Road 2 - Road to the Sky bereits im ersten Quartal 2024 starten. Als Regisseur und Drehbuchautor fungiert erneut Jonathan Hensleigh, der schon an die Skripte zu ähnlich gelagerten Filmen wie Stirb langsam oder Armageddon beitrug. Der eisige Roadtrip wird von Code Entertainment, ShivHans Pictures und Envision Media Arts produziert.