Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator - Genisys

News Details Kritik Trailer
Courtney blickt nicht zurück

Ausgebiehnt: Kyle Reese in "Terminator Genisys" ein anderer als früher

Ausgebiehnt: Kyle Reese in "Terminator Genisys" ein anderer als früher
9 Kommentare - Sa, 21.03.2015 von R. Lukas
Kyle Reese ist nicht mehr der Alte. Jai Courtney grenzt seinen "Terminator Genisys"-Charakter von Michael Biehns Version ab, die nur noch wenig gemeinsam haben.

Seit gestern ist Jai Courtney regulär zurück in den Kinos, als Stinkstiefel Eric in Die Bestimmung - Insurgent. Im Sommer wird es dann noch eine Nummer größer, denn er spielt auch den Kyle Reese von Terminator Genisys, den mutigen Soldaten, der in die Vergangenheit reist, um die vermeintlich so wehrlose Sarah Connor (Emilia Clarke, Game of Thrones) zu beschützen. Allerdings richtet Courtney sich nicht danach, wie Michael Biehn den Charakter im Original-Terminator interpretiert hat.

Wie die Rolle vor ihm gespielt wurde, interessiert ihn nicht wirklich. Vielleicht schaue er sich die früheren Filme als Bezugspunkt an, was die Welt, den Stil oder das Genre betrifft, aber er wäre doch verrückt, wenn er Biehns Performance als Kyle Reese genau studieren würde. Er sei nicht angeheuert worden, um die Darbietung von jemand anderem zu imitieren. Terminator Genisys ist ein eigenständiger Film, die Art des Schreibens und der Charakter selbst haben sich verändert, sagt Courtney.

Komplett umgekrempelt wird Kyle Reese aber auch nicht, in den Grundzügen bleibt er der, als den wir ihn kennen. Man habe nicht die ganze "Konfiguration" des Charakters aufgegeben, so Courtney. Reese ist immer noch ein Soldat in John Connors (Jason Clarke, Planet der Affen - Revolution) Armee, der für den Widerstand kämpft, und hat immer noch die Aufgabe, Sarah zu retten. Das sei jedoch so gut wie alles, was die beiden Kyles, seinen und Biehns, verbindet.

Courtney kann sich auch nicht vorstellen, dass es für ihn als Schauspieler und für die Zuschauer interessant wäre, wenn er versuchen würde, etwas von jemandem zu stehlen, der die Rolle schon mal innehatte. Archetypische Ähnlichkeiten gehen zwar damit einher, man könne sich auch von anderen Darstellern oder Interpretationen beeinflussen lassen, aber Courtney hatte nicht die Absicht, auf bestimmte Dinge abzuzielen.

Mit dem neuen Kyle Reese - und dem alten Arnie - startet Terminator Genisys am 9. Juli im Kino.

Quelle: Hero Complex
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
23.03.2015 17:49 Uhr | Editiert am 23.03.2015 - 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Was mir noch nicht so ganz gefallen will ist die Tatsache,
das wir zwar eine neue Sarah Connor und einen neuen Kyle Reese bekommen,
wir aber den selben ollen Terminator sehen müssen.
Ich hätte es besser, und konsequenter, gefunden wenn man auch eine neue Killermaschine (The Rock..any one?) ins Rennen geschickt hätte.
Einen "Richtigen" Reboot so zu sagen.

was ich bisher gehört oder gelesen habe, sieht es so aus als wäre Terminator 5 weder Fleisch noch Fisch.

Bekannte Rollen durch neue Gesichter ersetzen einerseits,
und für die Hauptrolle krampfhaft an Schwarzenegger (aus nostalgischen gründen) festhalten andererseits.
Das klingt für mich ein wenig wie die "Schwarzenegger Muss mit aller Gewalt einen Hit hinlegen" Nummer.
Alles andere ist austauschbar nur Arnie nicht.
Aber ich lass mich gern positiv überraschen, ob und vor allem wie das alles erklärt wird!

Ich finde dennoch das ein "Totaler" Reboot im Fall Terminator eine bessere idee gewesen wäre.


Aber.
that are just my two cents
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
22.03.2015 22:05 Uhr | Editiert am 22.03.2015 - 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich denke nur so kann es klappen!
Es wäre das bescheuertste wenn ein Schauspieler nur den Darsteller der Rolle eines Vorgängerfilms nachahmt, denn dann bleibt immer nur hängen wie er versuch jemand anderes nachzumachen.
Er muss den Charackter mit eigenen Leben füllen.
Es meckert auch keiner das jeder neue James Bond nicht mit Sean Connerys Version identisch ist!
Ich verstehe auch nicht das die Leute über Courtney herziehen, er war es nicht Schuld das Die Hard 5 schlechter als seine Vorgänger war. Sind wir mal ehrlich Bruce letzten Filme waren alle nicht mehr so dolle.
Ich fand Jai sowohl in seiner Rolle bei Jack Reacher als auch bei I,Frankenstein echt gut und seine Rolle bei Stirb Langsam war solide, jedoch hätte der beste Schauspieler den Film nicht retten können.

Biehn war auch nie der überragende Darsteller, für seine brühmten Rollen als Kyle, Hicks und Coffey wurde er nicht wegen seines Talentes berühmt, sondern einfach James Cameron.
Im Ernst wieviele Filme von ihm kennt ihr?
Vllt. noch Navy Seals und The Rock?
Ich habe viele Filme von ihm gesehen, bei den meisten war er einfach austauchbar. Es gab nur drei Filme in denen er einem in Erinnerung blieb.
Ich finde man sollte Jai die gleichen Chancen geben.
Ich für meinen Teil bin auf den neuen Terminator gespannt
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
22.03.2015 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31
Fortsetzungen und Reboots denen das Originalmaterial relativ egal ist? Klar! Weil DAS ja immer eine gute Prämisse ist.

Riecht nach dem Wunsch nach schnellem Geld wenn ihr mich fragt.
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
21.03.2015 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
Find ich kacke. Für mich war Biehn mit seiner Art immer der heimliche Star des ersten Teils. Überhaupt find ichs kacke, dass man diesen Schauspieler in Hollywood scheinbar vergessen hat. Würde mich freuen, mal wieder mehr von ihm sehen zu können. Was ich allerdings nicht kacke finde, ist das "ausgebiehnt" des Autors. Danke für diesen grandiosen Schmunzler!

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
21.03.2015 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
ROFL Eastwood - dafür einen Hut!
Avatar
Renegade : : Moviejones-Fan
20.03.2015 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.14 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ja ist schwierig zu beurteilen, wenn man den kompletten Film noch nicht kennt. Klar ist die Konstellation der Schauspieler und die Idee dahinter gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht wirds ja was. Jai Courtney ist natürlich wirklich nicht gerade ein sympathischer Darsteller. Wieso kann ich mir selber nicht erklären. Hab schon einige Filme mit ihm gesehen, aber jedes mal wenn er durchs Bild huschte, dachte ich "nicht der schon wieder". Komisch das der Typ so eine negative Ausstrahlung auf einige hat und noch merkwürdiger das Hollywood so auf ihn schwört. Vor allem bei "Stirb langsam 5" brauchte ich bisher drei Anläufe, um mir den Streifen anzusehen. Jedes mal dabei eingeschlafen und ich hab ihn bis heute nicht zuende geschaut...obs an Courtney liegt?!
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
20.03.2015 11:27 Uhr
1
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Warum die so eine unsympathische Person wie Jai Courtney für solch eine große Figur eingesetzt haben, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Aber wenn ich die 1,50 m große neue Sarah Connor und Opi Terminator sehe frag ich mich eh, ob da einige Leute bei der Produktion nicht ganz klar im Kopf waren.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
20.03.2015 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Diese Fußstapfen sind zu groß für Courtney.
Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
20.03.2015 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Genau daran liegt das Problem, denn Bien war eine tolle Reese Figur und der neue hat mir in keinem seiner Filme auch nur annähernd gefallen...

Er bot auch den Untergang und totalflopp Die Hard 5!
Forum Neues Thema
AnzeigeY