Anzeige
Anzeige
Anzeige

Uncharted

News Details Kritik Trailer
Uncharted

Avi Arad über "Uncharted", "Metal Gear Solid" und "Mass Effect"-Kinofilme

Avi Arad über "Uncharted", "Metal Gear Solid" und "Mass Effect"-Kinofilme
13 Kommentare - Mo, 02.09.2013 von Moviejones
Produzent Avi Arad hat sich Zeit genommen und über die drei geplanten Kinofilme zu "Uncharted", "Metal Gear Solid" und "Mass Effect" gesprochen.

Videospieleverfilmungen hatten es in der Vergangenheit nie besonders leicht. In 9 von 10 Fällen waren die Filme Müll und selbst wenn ein Film wenigstens etwas überzeugen konnte, wirklich gut war keiner. Das hindert Hollywood aber nicht daran, weitere Verfilmungen zu planen und vor allem in den letzten Jahren wurden immer mehr Projekte angekündigt, die auf Videospielen basieren. Doch inzwischen scheint ein Umdenken stattzufinden, dass eine gewisse Qualität gegeben sein muss: Ob Assassins Creed, Watch Dogs oder World of Warcraft - die im Vorfeld getroffenen Produktionsentscheidungen, lassen zumindest hoffen.

Doch es gibt noch viel mehr Filme, darunter Uncharted, Metal Gear Solid oder Mass Effect, die seit Jahren geplant sind, aber nicht vom Fleck kommen. Produzent Avi Arad hat sich diese drei nun herausgepickt und über den Stand der Dinge gesprochen. In der Vergangenheit war Arad vor allem für die Produktion von Comicverfilmungen bekannt und auch an The Amazing Spider-Man 2 wirkt er wieder mit, in letzter Zeit richtete er seinen Fokus aber immer mehr auf Videospielverfilmungen. Spiele fürs Kino zu konvertieren, ist laut Arad noch nicht erfolgreich gewesen, obwohl die Resident Evil-Reihe sehr erfolgreich war, wie er zugibt.

Von den drei oben genannten Filmen sei Uncharted im Moment am dichtesten dran, umgesetzt zu werden. Arad ist überzeugt, dass der Film erfolgreich sein wird, da das Spiel ein Spiel für Vater & Sohn sein. So wie es Arad ausdrückt, wird es im Film wohl um den Raub von antiken Kunstschätzen gehen, was auch einen aktuellen Hintergrund hat, da immer mehr Länder merken, dass sie ausgeraubt werden und versuchen, wichtige Stücke zurückzuerlangen.

Etwas weniger optimistisch ist Arad bei Metal Gear Solid, hier sei zwar das Spiel vollgepackt mit Geschichten, aber der Film selbst ist wohl noch mindestens drei bis vier Jahre entfernt. In diesem Fall ist wohl eher vom Produktionsstart die Rede.

Und was ist mit Mass Effect? Der Verfilmung der Spielereihe, die für viele Spieler die letzten Jahre maßgeblich geprägt hat? Die scheint wohl noch viel länger zu brauchen. Arad findet die Idee toll, dass wir Menschen die am wenigsten entwickelte Spezies sind, der am wenigsten vertraut werden kann. Es sei ein interessanter Blick auf unsere Welt, in der wir selbst Aliens sind. Arad liebt das Projekt, gibt aber zu, dass manche Filme einfach länger brauchen, bevor es soweit ist - hier vielleicht fünf, sechs Jahre.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
02.09.2013 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
@tim

Stimmt, das kommt noch dazu. Aber mein großer Hoffnungsträger ist ja nun UbiSoft da Sie Ihre Lizenzen nicht vergeben sondern selber was auf die Beine stellen. Das ist Ihr Baby und das werden Sie mit (hoffentlich) viel Sorgfalt behandeln.
Und wer weiß, vielleicht könnte das ja ein richtiger Kickstarter für die Art Filme werden.

Zu Resident Evil fällt mir eh nicht mehr viel ein. Hab mich auf klassischen Horror mit Zombies in nem alten Herrenhaus gefreut und was bekam ich schlußendlich? Einen hektisch geschnittenen Hightech-Labor-Horror-Film mit Heike Makatsch als Zombie wink
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
Tim : : King of Pandora
02.09.2013 21:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@McDivermann
Ich denke, dies ist nicht mal das Hauptproblem. Es reicht ja etwas in dem Universum anzusiedeln. So wie es scheinbar bei Warcraft geplant ist. Das Problem ist doch oft, die Filme werden so gedreht, als könnten sie eine Zwischensequenz eines Computerspiels entsprungen sein. Mies choreographiert, mies geschauspielert und im Sekundentakt geschnitten. Resident Evil ist da das perfekte Beispiel. Da bekommt doch jeder normaldenkende Zuschauer die Krätze und es gibt erschreckend viele Menschen, die den fünften Teil auch noch als gut bezeichnen. Und auf diese Zuschauer zielt Hollywood scheinbar ab, da die mit wenig Aufwand zufrieden sind. Hinzu kommt, die Spieleverfilmungen versuchen immer krampfhaft auf die Herkunft im Film hinzuweisen. Das passiert doch bei Buchverfilmungen auch nicht. Wie oft kommt es vor, dass man nicht einmal weiß, dass ein Film auf einem Buch/Comic basiert. Bei Spielen fällt das sofort auf.
MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
02.09.2013 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
Das die Uncharted Verfilmung am weitesten ist verwundert mich nicht. Irgendwie ist dies auch die einzige Story die ich mir in einem 2 Stunden-Film vorstellen kann. Die anderen beiden Games in ein Drehbuch zu pressen dürfte um einiges schwieriger werden.

Wenn ich mal ganz realitätsfremd sein darf würde ich mir für die Mass Effect Story sogar eher eine Verfilmung als Serie wünschen.


Und beim Thema Schlechte Videospiel-Verfilmungen sehe ich es genauso wie movieProphet.
Wenn die feinen Herren sich mal an die Vorlage halten würden anstatt irgendeine "super kreative hippe Neuinterpretation" des Stoffes zu versuchen, wäre uns allen mehr geholfen...
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
02.09.2013 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79
Snake in echt!!...da kriege ich gänsehaut!^^

und wenn ich noch 10 jahre auf den film warten muss...

hauptsache er wird gut !...

Ich freu mich sooo:-DD

Make Movies!! not War!!

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
02.09.2013 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79
wo ist der rest? da fehlt 3/4 vom kommentar

Make Movies!! not War!!

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
02.09.2013 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79
MGS auf der grosse leinwand zu sehen wäre richtig geil.

Hab alle teile durchgespielt
(ausser Metalgearrising

Make Movies!! not War!!

Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
02.09.2013 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Leider besteht da wohl das Problem, dass die Damen und Herren zu kreativ sind und es nicht einsehen eine gute Vorlage zu kopieren.
Ich mache mir inzwischen gar keine Hoffnungen mehr, dass eine gute Uncharted-Verfilmung tatsächlich entstehen könnte.
Wenn ich nur an Prince of Persia denke, kommen mir fast die Tränen...
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
02.09.2013 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Natürlich war Silent Hill kein guter Film!
Das wollte ich auch nicht damit sagen, und ich habe mich auch Falsch ausgedrückt, Sorry
Ich meine Silent Hill war im Gegensatz zu anderen Spiele-Verfilmungen am dichtesten an der Vorlage dran.
Ein gutes Gegenbeispiel ist Resident Evil oder auch DOOM der Film, der ausser dem Namen NICHTS mit dem Spiel zu tun hatte, abgesehen von einigen Kleinigkeiten!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Tim : : King of Pandora
02.09.2013 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Jack-Burton
Aber selbst das war nicht wirklich ein guter Film, er ging sogar mit der Vorlage recht schlampig um. Sozusagen der Einäugige unter den Blinden und über Teil 2 brauchen wir nicht zu reden.

Was ist eigentlich das Problem aus einem guten Spiel mit einer guten Story auch einen guten Film zu machen? Andersrum klappt das doch auch immer mal wieder, egal ob Blade Runner, Riddick, Tron, etliche Star Wars-Spiele, Spider-Man 2, Goldeneye, einige HdR-Spiele, die Lego-Adaptionen...

Bei Uncharted, MGS und Mass Effect muss man sich ja schon ziemlich dusselig anstellen, wenn aus den bereits vorhandenen Geschichten nichts gemacht wird. Aber sie werden es hinbekommen, todsichere Sache.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
02.09.2013 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Die einzige Ausnahme ist Silent Hill, der hat die Spiele-Atmo gut rüber gebracht.
Fand ich recht gelungen.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Tim : : King of Pandora
02.09.2013 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Oberlamer
Korrekt, nur inzwischen gibt es Spiele zu Kinofilmen, die auch richtig gut sind. Andersrum ist das leider noch nicht gelungen.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
02.09.2013 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Umgekehrt ist es leider auch meistens so. Spiele zu Filmen sind fast immer Schrott. Schade eigentlich, gäbe es doch tolle Ideen und Themen, die man umsetzen könnte.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.09.2013 07:42 Uhr | Editiert am 02.09.2013 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Da hat er recht, was Videospiel Verfilmung angeht. Bis jetzt kam nur Müll dabei raus.
Forum Neues Thema
AnzeigeY