Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Batman

News Details Kritik Trailer
Kehrt der Joker in "The Batman 2" zurück?

Barry Keoghan über seine Performance als Joker in "The Batman"

Barry Keoghan über seine Performance als Joker in "The Batman"
12 Kommentare - Do, 20.10.2022 von A. Seifferth
Barry Keoghan hatte mit seiner Rolle des Jokers in "The Batman" keinen leichten Weg zu meistern. Immerhin musste er sich dem Erbe von Heath Ledger stellt und zugleich seine eigene Stimme finden.

Wer hätte ernsthaft damit gerechnet, dass wir nach dem eher dürftigen Auftritt von Jared Letos Joker derart schnell einen neuen Schauspieler in der Rolle begrüßen dürfen? In The Batman bekamen wir eine unheimliche Version, die glücklicherweise nicht durch zweifelhafte Tattoos und Metall im Mund von sich Reden machte. Nun sprach Joker-Darsteller Barry Keoghan mit Collider über diese besondere Gelegenheit.

Für Keogahn sei es sehr einschüchternd gewesen, sich in den Joker hineinzuversetzen. Wie für viele andere Menschen sei auch für ihn die Darbietung von Heath Ledger vom 2008 erschienenen The Dark Knight unerreicht. Natürlich lasse man sich von einem solch namhaften Vorläufer inspirieren, allerdings gäbe es noch zahlreiche weitere Einflüsse, die die eigene Vision für eine derartige Figur formen würden.

Keoghan handle als Schauspieler immer so, dass seine Version etwas Neues böte. Im Gegensatz zu manchen seiner Kolleg:innen habe er allerdings keine bestimmte Methode, der er dafür folgen würde. Er würde stattdessen versuchen, eine Figur mit seinem eigenen Ich auszufüllen. Er glaube daran, dass sich die Leute so besser mit seiner Interpretation identifizieren könnten. Aufgrund seiner individuellen Art, an eine Rolle heranzutreten, habe sich Keoghan gleichermaßen bei Erprobung der The Batman-Rolle gefürchtet und gefreut.

Über The Batman-Regisseur Matt Reeves verfällt der Schauspieler ins Schwärmen, als er auf diesen angesprochen wird: Er sei ein erstaunlicher und großartiger Regisseur, weil er auf feinfühlige Weise vermitteln könne, was er von einem in der jeweiligen Situation möchte. Reeves und Produzent Dylan Clark hätten ihn bestmöglich darin unterstützt, dass er seine Vision für den mörderischen Clownprinzen entfalten konnte.

Der Joker-Darsteller kam außerdem darauf zu sprechen, wie es sich anfühlen würde, einen Film, an dem er mitgearbeitet hat, zum ersten Mal zu sichten. Die Antwort fällt ziemlich professionell und abgeklärt aus, denn im Gegensatz zum Zielpublikum suche er nach Fehlern in seiner Darbietung und mache sich Notizen, damit er diese ausmerzen könne. Keoghan helfe dieser Prozess ungemein, um noch authentischer aufzutreten. Trotzdem mahnt er dazu, dass man keinesfalls zu selbstkritisch dabei sein solle. Stattdessen betrachtet er diese Form der Selbststudie als eine Lernerfahrung.

Noch ist unklar, ob wir mit Barry Keoghans Joker in The Batman 2 rechnen dürfen. Aktuell kann man sich den 170-minütigen Vorgänger The Batman auf im Programm von Sky / WOW ansehen. Falls ihr noch ein paar zusätzliche Minuten mit dem Joker verbringen möchtet, haben rufen wir euch noch einmal die Deleted Scene ins Gedächtnis, die der unheimlichen Aura des Arkham Asylum-Bewohners noch ein wenig mehr (verätztes?) Fleisch auf die Knochen gibt.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
22.10.2022 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Clampner Naja, ich finde bei Comicverfilmungen wird manchmal vergessen, dass Comics die Vorlage sind und man sich manchmal mehr an diesen orientieren sollte... smile Deswegen der Kommentar

@Duck-Anch-Amun Naja, der Joker ist nunmal der Hauptfeind von Batman und es gab bisher noch nie eine Version ohne eben diesen und Reeves stellt ja andere Schurken in den Mittelpunkt. In The Batman ist ja der Riddler klar im Fokus. Der Pinguin bekommt eine Serie. Scarecrow, Doctor Pig und Clayface sollen in Zukunft in diesen Universum eine größere Rolle spielen. Doch Joker muss eben auch dabei sein. Ich glaube sonst wären auch viele Fans sehr enttäuscht und man kann ihn ja sehr unterschiedlich einsetzen. Ich könnte mir z.B. sehr gut vorstellen, dass sowas wie zwischen Starling und Hannibal bei Joker und Batman aufgebaut wird und das wäre wirklich brilliant und dann taucht er in Teil 3 als Abschluss auf und verbündet sich z.B. mit den Riddler wie es ja auch schon angedeutet wird. Ich freue mich sehr, weil es wieder eine komplett andere Version ist. Natürlich wird es dann zwei oder drei Versionen des Jokers geben. Doch ich glaube diese drei lassen sich durch das Universum und die Unterschiedlichkeit sehr gut abgrenzen.

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
21.10.2022 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@filmfanfb
Es ging mir zwar um Schauspieler aber wiedersprechen will ich dir auch nicht ^^

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
21.10.2022 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Duck-Anch-Amun

Gerne mal wieder eine andere Figur in den Vordergrund und fand es deshalb schon ziemlich platt von Reeves, dass er ihn dann auch noch unbedingt verwenden musste

Das ist halt das Drama mit dem Joker. Er ist in den letzten Jahren eine derart ikonische Figur geworden (sicherlich auch dank der Dark Knight Trilogie) das er wie Harley Quinn inzwischen zu DC´s grössten Cash Cows gehört und was gut Geld bringt, wird eben gemolken. Ich liebe die Figur abgöttisch aber ja, es ist zuviel des Guten. Natürlich kann keine neue Batman Version ohne einen Joker auskommen da er einfach der Nemesis Nummer 1 ist, aber ich denke auch das gerade Batman eine solche Fülle an grandiosen Schurken hat, das man wirklich mal den Joker ruhen lassen kann. Angeblich sind ja die nächsten geplanten Bösewichte Scarecrow (passt in diese düstere Welt von Reeves) und Professor Pyg. Gerade letzterer würde auf der Leinwand mal für frischen Wind sorgen. Keoghans Joker darf dann gerne im dritten Teil wieder mitmischen. Ich hätte auch nichts dagegen wenn er weiter hinter Gittern bleibt und Batman auf seine kranke Art "unterstützt". So blieben diese Auftritte kleine Highlights und die anderen Schurken stehen mal im Vordergrund

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
20.10.2022 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Duck-Anch-Amun

So sehe ich das auch, selbst Cesar Romero hat gepasst.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.10.2022 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich fand bisher eigentlich jeden Joker passend und jede Interpretation passte auch hervorragend zu dem, was man im jeweiligen Universum/Franchise auch zeigen wollte. Die Figur ist einfach sehr wandelbar und durch den Kontrast zu Batman auch immer wieder anders interpretierbar. Dass wir aber so viele Joker haben ist für mich das größere Problem als wer und wie die Darsteller dies umgesetzt haben.
Gerne mal wieder eine andere Figur in den Vordergrund und fand es deshalb schon ziemlich platt von Reeves, dass er ihn dann auch noch unbedingt verwenden musste.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
20.10.2022 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Smith2601

Ich glaube es gibt nicht DEN einen Joker, jeder hat eine andere Vorstellung von ihm.

doch den gibt es. Den Joker aus der 90er animated series laughing laughing

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
20.10.2022 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

@ filmfanfb

Overacting grundsätzlich natürlich schon, aber seine Interpretation fand ich einfach nur schlecht.

@Shred

Ich glaube es gibt nicht DEN einen Joker, jeder hat eine andere Vorstellung von ihm.

Ledger fand ich überragend, Phoenix auch (wobei ich seinen Joker eher weniger als typische Comicverfilmung ansehe, das war schon mehr Psychodrama).

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
20.10.2022 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Clampner Nein... Die Comics sind die Messlatte für den Joker.

@Shred Ich finde den Look garnicht so grotesk, wenn ich ehrlich bin. Es ist etwas anderes und das finde ich extrem spannend, auch wenn er wahrscheinlich sehr die manipulative Seite mehr hervorbringt und das wird sehr spannend.

@Smith2601 Naja, ich finde immernoch, dass dieses Overacting ziemlich gut zu der Figur passt.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
20.10.2022 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ich komme immer noch nicht mit dem grotesken Look des Jokers in The Batman klar. Schauspielerisch kann ich hier noch nicht viel sagen, aber ich finde auch das Ledger einfach nicht die Meßlatte sein kann. Ledger war für mich nie DER Joker, einfach weil seine Figur nichts von den Eigenschaften hatte die den Joker für mich ausmachen. Schauspielerisch TOP, aber eben nicht der ultimative Joker. Das wäre in Live Action Form für mich immer noch Nicholson

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
20.10.2022 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich finde das solwohl Ledger, Nicholson und Phoenix exzellente Joker waren, jeder auf seine Art und Weise, alle haben in ihre Filme gepasst.

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
20.10.2022 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Joaquin Phoenix ist die Messlatte für den Joker, nicht Ledger (der natürlich auch sehr gut war). Und ich bin mir sicher, Joker 2 wird mir Recht geben.

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
20.10.2022 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Ich fand seine Darstellung mega und sehr verstörend, ich würde mich sehr über weitere Auftritte freuen, gerne auch als Hauptgegenspieler. Seine Interpretation als "Psychologe" finde ich sehr interessant.

Die "Darstellung " von Leto war absolut nicht mein Fall, ich finde aber auch ihn selber völlig überbewertet, ich kann mit seinem Overacting nichts anfangen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY