Rassistisch motivierte Polizeigewalt ist kein neues brisantes Thema in den USA, doch der via Kamera festgehaltene gewaltsame Tod von George Floyd durch einen Polizisten bei einer Festnahme ließ eskalieren, was sich schon lange an Wut aufgestaut hat. Das Video, das vor allem durch die Art und Weise des kühlen Vorgehens schockierte und derweil zur Verhaftung und Mordanklage des Polizisten führte, verbreitete sich rasant via Twitter und Co.. Der Hashtag #BlackLivesMatter ebenso, und das global.
Minneapolis: Wer war George Floyd und was wissen wir über die Umstände seines Todes? https://t.co/HtUl9xLFG8 pic.twitter.com/vgzVO3LZGP
— SPIEGEL Top (@SPIEGEL_Top) May 29, 2020
Auch die Film- und Serienindustrie in den USA bezog Stellung und bekundete Solidarität via Social Media-Postings, Netflix wurde rasch gefolgt von Hulu, Amazon, Disney, auch der US-Kabelsender Starz und ViacomCBS stießen dazu, sowie YouTube, Marvel Entertainment, Warner Bros.: letztere mit einem Zitat von Bryan Stevenson, dem Begründer der Equal Justice Initiative, um den sich auch der hauseigene Film Just Mercy von 2019 dreht. Ihr findet einen Teil der Postings unten angehängt, sowie weitere in der unten verlinkten Quelle.
Bekanntlich zog das Video in den letzten Tagen massive Proteste in den USA nach sich mit gewaltsamen Ausschreitungen, Ausgangssperren wurden verhängt, die Nationalgarde rückte aus. Verschärft wird die Lage durch Gewalt von beiden Seiten, auch für Nachrichtensender wurde es brisant: CNN und Fox News sahen sich Angriffen von Protestierenden ausgesetzt, Journalisten weiterer Medien wurden von Polizisten attackiert.
Wohin sich all das noch entwickelt, bleibt abzuwarten, hoffentlich aber, wenn sich die nachvollziehbare Wut wieder etwas gelegt hat, zu einem historischen Wendepunkt für eine positive Veränderung - nicht nur in den USA.
To be silent is to be complicit.
— Netflix (@netflix) May 30, 2020
Black lives matter.
We have a platform, and we have a duty to our Black members, employees, creators and talent to speak up.
— Disney (@Disney) May 31, 2020
— ViacomCBS (@ViacomCBS) May 31, 2020