Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Avatar - The Way of Water

Cameron verrät einige Details zu den "Avatar"-Fortsetzungen

Cameron verrät einige Details zu den "Avatar"-Fortsetzungen
33 Kommentare - Di, 19.03.2013 von Moviejones
Er lebt mitten in Pandora... James Cameron hat über die geplanten Fortsetzungen von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" gesprochen.

Inzwischen ist es über drei Jahre her, dass Avatar - Aufbruch nach Pandora in die Kinos kam und für Rekorde sorgte. Gab es anfänglich noch viele News zu den geplanten Fortsetzungen, wurde es nach und nach still um die Filme. Zwar tauchten im vergangenen Jahr immer wieder Meldungen auf, aber von dem ursprünglich geplanten Kinostart Ende 2014 können wir uns mit hoher Sicherheit verabschieden. Ist 2015 überhaupt zu halten? Wir wissen es nicht, doch wenigstens hat James Cameron endlich wieder über die Fortsetzungen gesprochen. Wie ist also der Stand?

Cameron kann bestätigen, dass er mitten drin steckt in den Arbeiten zu Avatar 2 und Avatar 3. Die Arbeiten kämen gut voran und er hatte kürzlich mit Peter Jackson eine Unterredung und ihm mitgeteilt, dass dieser es sehr einfach hatte. Wie das gemeint ist? Als Jackson seine Der Herr der Ringe-Trilogie drehte, standen ihm für Teil 2 und Teil 3 die Bücher zur Verfügung. Cameron muss seine "Bücher" erst erschaffen und daraus dann ein Drehbuch in seinem Kopf konstruieren. Insofern steckt er im Moment mittendrin in Pandora.

Der Regisseur beschreibt den Prozess bestehend aus einem langsamen Einstieg, der sich steigernden Eigendynamik und dem Spaßfaktor, der irgendwann zunimmt. Die Charaktere "sprechen" dann und das Drehbuch schreibt sich fast von selbst. Vor diesem Punkt sei er inzwischen fast angelangt und Avatar 2 und Avatar 3 fügen sich schnell zusammen. Damit auch alles stimmig ist, arbeitet Cameron aktuell in Neuseeland. Der Grund dafür ist, dass er überzeugt ist, in der Welt von Pandora leben zu müssen, wenn er an dem Film arbeitet. Offenbar kommt kein Schauplatz auf der Erde Pandora näher als Neuseeland.

Ist es dabei schwer für James Cameron, Avatar 2 zu planen, nachdem sein Avatar - Aufbruch nach Pandora fast 2,8 Mrd. $ weltweit einspielte und der erfolgreichste Blockbuster aller Zeiten wurde? Angeblich wäre von Druck nichts zu spüren, sagt Cameron. Es sei etwas abschreckend, da Fortsetzungen immer etwas kompliziert sind, man müsse Überraschungen bieten und den Erwartungen der Zuschauer immer voraus sein. Gleichzeitig muss man aber den Zuschauern auch entgegenkommen mit Elementen, die sie beim ersten Film mochten. Diesen Weg ist er selbst in der Vergangenheit mehrmals gegangen, darum wäre er nicht sonderlich besorgt, denn er hatte den gewünschten Erfolg. Gleichzeitig weiß er aber auch, dass er mehr liefern muss.

Auch wenn so mancher an dieser Stelle bemerken möchte, da sähe man mal wieder Camerons Arroganz, muss man eingestehen, dass er sich mit Fortsetzungen auskennt. Mit Terminator 2 - Tag der Abrechnung und Aliens - Die Rückkehr bewies er, diese müssen nicht schlechter sein als das Original und können es sogar übertrumpfen.

Leider kann Cameron weiterhin nicht den Kinostart für Avatar 2 oder den dritten Teil konkretisieren. Dies wird entschieden, wenn das Drehbuch fertig ist und an 20th Century Fox übergeben wurde. Ursprünglich sollte Avatar 2 im Dezember 2014 erscheinen und im Dezember 2015 Avatar 3 seinen Kinostart haben. Da Warner Bros. jedoch zwischenzeitlich den weltweiten Kinostart von Der Hobbit - Hin und wieder zurück auf Dezember 2014 datiert hat, scheint der eigentlich geplante Avatar 2-Kinostart schon unter diesem Gesichtspunkt unrealistisch zu sein.

Quelle: Comingsoon
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
02.08.2013 21:30 Uhr | Editiert am 02.08.2013 - 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Krass^^ Jetzt ist jeder scharf darauf, in Neuseeland zu drehen.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
19.03.2013 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@luhp92

Herzlichen Dank für den Kopfwärmer ;) und hoffen wir mal, dass der zweite Teil uns auch verzaubert. Wenn jemand eine Fortsetzung hinkriegt, dann doch wohl Cameron!!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.03.2013 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Shalva

Mehr als 100%ig zustimmen kann ich leider nicht.
Für die Avatar-Seelenverwandschaft einen Hut! :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
19.03.2013 20:32 Uhr | Editiert am 19.03.2013 - 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@luhp92

"Und wie Avatar ein Film nach meinem Geschmack war! Die beste Kinovorstellung, die ich bisher erleben durfte! Ich habe den Kinosaal schweißgebadet und mit schlotternden Knien verlassen!"

Mir ging es genauso. Es war und ist bis Heute die beeindruckendste Kinovorstellung, die ich jemals genießen durfte. Ich war zu 100% in dieser Welt von Pandora und ziemlich verzaubert. Beim verlassen des Kinosaals war ich so geflasht, dass ich erstamal etwas Zeit gebraucht habe um wieder "in the Desert of the real World" anzukommen. Sowas habe ich bei keinem anderen Film erlebt. Natürlich war ich bei anderen Filmen oft emotional berührt und bestimmte Momente gingen mir sehr unter die Haut, aber das meine ich nicht mit "geflasht" oder "verzaubert". Es war eher wie eine aufregende und spannende Reise in eine fantastische Welt und ich habe das gefühlt was man bei so einer Reise eben fühlt. Cameron hat es geschafft den Film so umzusetzen, dass ich mich mittendrinn gefühlt habe.
Ob Cameron mit der Fortsetzung das gleiche schafft... keine Ahnung, ich hoffe sehr. Der Film kann für mich eigentlich nur besser, genauso gut oder schlecht werden. Also entweder 12/10, 10/10 oder -/10. ;) Dazwischen gibts nix!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.03.2013 19:30 Uhr | Editiert am 19.03.2013 - 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Yeah, Neuseeland ist Mittelerde und Pandora zugleich! Welches Land kann sowas von sich behaupten?
Hätte meine Mutter damals nicht nein gesagt, würde meine Familie heute in Neuseeland leben. Wirklich schade! Naja, einmal in meinem Leben will ich dort auf jeden Fall mal hin!

@Jool
Herr der Ringe ist auch nicht das Innovative per Definition. Der ganze Stoff ist aus der germanischen und britischen Mythologie entlehnt.

@Shalva
Bezüglich Avatar ging es mir ziemlich ähnlich wie dir.
Auch ich hatte keine einzige Kritik gelesen, kannte nur den Trailer. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, mir den Film anzusehen, mein Bruder hat mich aber gedrängt: "Das ist ein Film voll nach deinem Geschmack." Und wie Avatar ein Film nach meinem Geschmack war! Die beste Kinovorstellung, die ich bisher erleben durfte! Ich habe den Kinosaal schweißgebadet und mit schlotternden Knien verlassen!

Strubis Kommentar unterschreibe ich sofort!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.03.2013 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@bartacuda
Ich hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Klar darf man den Film nicht mögen. Genauso wie man jeden anderen Film mögen kann oder eben nicht. Das liegt ja immer bei jedem selber.
Ich meinte eher Storygemoser. Ich verstehe nicht, warum dieser Punkt gerade bei Avatar immer so groß geschrieben wird. Die Story mag nichts Außergewöhnliches oder Innovatives sein, ist aber immer noch besser bzw. auf jedenfall nicht schlechter als bei 80-90% aller anderen Filme (gerade, wenn man sich im Bereich der "Blockbuster" umschaut).
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
19.03.2013 17:04 Uhr | Editiert am 19.03.2013 - 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Strubi:
Verstehe das Problem, welches einige mit Avatar haben immer noch nicht so recht.

Ich mag ihn einfach nicht. wink
Für mich persönlich hatte er ausschließlich aufgrund seiner bis dahin noch nicht da gewesenen technischen bzw. optischen Umsetzung einen einmaligen Schauwert.

@Critjas27:
Ich bin mir nicht sicher, ob man das als Zensur bezeichnen kann. Schließlich warst du es doch, der sich zurückgenommen hat."Gezwungen" bzw. deine Posts vorgegeben hat doch wohl niemand, oder?
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
19.03.2013 16:03 Uhr | Editiert am 19.03.2013 - 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@ZSSnake
Naja... so ist es wohl bei den Filmen. Manche verzaubern und manche empfindet man als zauberhaft schlecht.;)
Die fantastische Welt von Oz habe ich noch nicht gesehen und beim IMDb hat der Film eine 7/10 Wertung. Aber mir war es schon immer egal wie Filme allgemein bewertet werden.
Ich finde z.B. Die drei Musketiere (1993) zauberhaft gut, obwohl der Film ziemlich schlechte Kritiken hat.

@Strubi
Wir wollen doch nicht wieder eine AVATAR Diskussion anfangen oder? laughing
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.03.2013 15:52 Uhr | Editiert am 19.03.2013 - 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Verstehe das Problem, welches einige mit Avatar haben immer noch nicht so recht. Mich hat Avatar damals im Kino absolut begeistert.
Mit ein bissl Abstand sehe ich auch ein, dass es sich dabei nicht um ein absolutes Meisterwerk handelt (jedenfalls nicht abseits der technischen Punkte). Die Grundstory ist nicht wirklich innovativ und auch recht vorausschaubar, aber bei welchen Blockbustern ist das denn der Fall? Das sind doch die allerwenigsten. Deswegen verstehe ich nicht, warum das gerade Avatar immer als riesen Schwäche ausgelegt wird.
Avatar hat sich im Gegensatz zu vielen anderen heutigen Blockbustern die Zeit genommen, um die Welt Pandora und deren Bewohner vorzustellen. MMn sind genau diese (von ZSSnake in seiner Kritik als unnötig bezeichneten) Szenen, in denen Panoramen von Pandora gezeigt werden und sich die Figuren durch die Welt bewegen, wichtig um die richtige Atmosphäre zu erzeugen und ein Gefühl für diese "neue" Welt zu bekommen. Ich empfand das keineswegs als unnötig oder langatmig.
Die Charaktere sind symphatisch und deren Verhalten und Entwicklung ist nachvollziehbar. Ich halte solche Dinge mindestens für genauso wichtig, wie die Story (häufig ist das mMn sogar wichtiger).

Avatar ist sicherlich nicht perfekt. Aber neben ein paar Schwächen macht er mMn schon vieles richtig (und das nicht nur auf technischer Ebene), so dass er mich doch sehr gut unterhalten hat. Ich würde dem Film 8-9 von 10 Punkten geben.
Von daher freue ich mich auch auf die Fortsetzungen. Auch wenn es nicht so ist, dass ich es kaum abwarten könnte (wie jetzt z.B. bei den HdR-Filmen damals).
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.03.2013 15:44 Uhr | Editiert am 19.03.2013 - 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Shalva:

Naja, das mit dem Analysieren ist so ne Sache, war aber damals nicht so der Knackpunkt bei Avatar...ich hab mich im Vorfeld quasi Null für den Film interessiert (weshalb ich ihn auch erst nach etlichen Wochen überhaupt angeschaut habe). Bei den Reviews waren es vor allem die Punktewertungen und ein paar Fazits die ich vorab gelesen hatte. Ich war also eigentlich so unbelastet wie nur irgendwie möglich...ich wusste nicht mal worum es eigentlich geht, als ich ins Kino bin. Trotzdem war ich danach tierisch ernüchtert...

Andersrum...ich denke vielen wird es bezüglich Oz the Great and Powerful ähnlich gehen wie mir mit Avatar und er wird ihnen nicht gefallen. Mich hat er (trotz Erwartungshaltung) tierisch gepackt und total verzaubert. Wenn ich anfange würde ihn zu analysieren würde mich vielleicht mehr stören, so war er einfach "magisch". Und Avatar hat schon durch seine (mMn unnötig lange) Laufzeit Längen gehabt, in denen ich schon im Film vor Langeweile angefangen habe von der Handlung angeödet zu sein (zum Teil) und dementsprechend über die Probleme reflektiert habe. Ist einfach nicht mein Film und wird er wohl auch nie werden...und ich hab dem Extendet Cut daheim noch ne Chance gegeben...gleiches Ergebnis.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
19.03.2013 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@ZSSnake

Ja, das mit dem "reihenintern" habe ich wohl überlesen. Sorry ;) Bei den RE Filmen hat mich eifach gestört, dass man Logik und Vernunft beim vierten und fünften Teil einfach ignoriert hat. Aber es kommt ja noch ein Resident Evil 6, und das wird ganz bestimmt ein Meisterwerk! Reihenintern natürlich! laughing

Bezüglich AVATAR kenne ich ja schon Deine Meinung. Wir haben den Film wohl sehr unterschiedlich wahrgenommen. Vor dem Kinobesuch habe ich keine einzige Kritik gelesen und hatte auch gar keine Erwartungen. Möglicherweise war das unter Anderem auch der Grund warum mir Avatar so gut gefallen hat.
Außerdem bewertest Du Filme vielleicht etwas "analytischer" als ich. Also ich analysiere die Filme nie, sonst könnte ich sie nicht mehr normal anschauen und genießen.
Wenn ich versuchen würde AVATAR zu analysieren und in die "Einzelteile" zu zerlegen, dann würde mir der Film wahrscheinlich nicht mehr so gut gefallen. Dann würde mir mölicherweise gar kein Film mehr wirklich gut gefallen.
Aber das mache ich nicht, und deswegen wirkt AVATAR wie ein "Zauber" auf mich. ;)

Natürlich kann man ein Film auch nicht gut Finden egal ob man es analysiert oder nicht. Ist ja alles Geschmackssache. Auch die persönliche Wahrnehmung und Erwartungshaltung spielen dabei eine grosse Rollen.
Heute werde Filme schon Jahre vor dem Erscheinen im Kino in den Himmel gehyped. Sowas ist wohl nicht immer von Vorteil.
Avatar
Jool : : Odins Sohn
19.03.2013 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@jerichocane: Also dass du Arnie Fan bist, hätt ich bei deinem Profilbild nie erwartet.. ;) Aber dass du seine Filme als seicht bezeichnest, trifft mich doch sehr! Immerhin ist das was er da abliefert höchste Schauspielkunst!! ;)
Deinem Beitrag kann ich wie dem von ZSSnake nur zustimmen!
Gute Effekte, aber ansonsten alles eher nur oberflächlich behandelt. Beim ersten Mal war er ja nett anzusehen. Aber ich muss sagen, beim 2. oder 3. Mal war er mehr als langatmig und ich hab pausenlos auf die Uhr gesehen.
Wie ZSSnake schon gesagt hat, Cameron hat eine Reihe von wirklich hochklassigen Filmen produziert und damit auch bewiesen dass er ein wirklich großer Filmemacher ist! Aber eben deswegen ist es für mich auch unverständlich dass gerade Avatar immer wieder besonders hervorgehoben und gelobt wird.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.03.2013 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@critjas
Nun ja, ich finde es einfach falsch, diesen Film so zu loben, während an andere Stelle über Filme wie Resident Evil oder Transformers (welche ich unterhaltsamer fand, wie Avatar :-) ) wegen unlogischer oder nicht vorhandener Story hergezogen wird.

Ich persönlich mag auch Filme mit seichter Story, solange Sie mich unterhalten. Ich bin womöglich der größte Arnie Fan Deutsch... ach Quatsch der ganzen Welt wink

Auch Avatar hätte mich unterhalten können, wenn er nicht so langatmig gewesen wäre. Aber man kann bei Avatar leider wirklich nicht von einem guten Film, sondern nur von einem gut gemachten Film sprechen. Wobei man sagen muß, dass auch von den Effekten (nicht das 3D) und der Inszenierung die HdR Filme um Klassen besser sind als Avatar!

Ihr könnt mich verteufeln, teeren und federn! Meine Meinung bleibt so!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.03.2013 14:31 Uhr | Editiert am 19.03.2013 - 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Shalva:

Hier ist es wieder ne müßige Sache. Hab bei Retribution dazu geschrieben "im Kontext der Reihe" (oder so). Also ich meine die 7/10 Reihenintern an den anderen Filmen gemessen. Für Leute, die mit der Reihe per se nix anfangen können oder die falsche Erwartungshaltung haben ist der Film eh nix. Ich sehe es bei Resident Evil halt reihenintern, weil ich keine richtigen Vergleichsfilme habe, da die Reihe als Videospielverfilmung angefangen hat und immer wieder Referenzen auf die Spiele gibt, aber eigentlich keine mehr ist. Inzwischen (Stand Retribution) ist die Reihe eine Film gewordenes Videospiel (Ballerspiel) mit wenig Handlung. Und da siehts reihenintern für mich etwa so aus:
RE: 8/10
RE - Apocalypse: 8/10
RE - Extinction: 10/10
RE - Afterlife: 6/10
RE - Retribution 7/10
Wie gesagt: rein reihenintern und nicht im Vergleich mit anderen Filmen, weshalb ich auch keine Kritik verfasst habe.

Bei Avatar spielten für mich extrem viele Faktoren mit rein. Zum ersten natürlich das Bewusstsein, dass Cameron mit The Abyss, Terminator 1+2 und Aliens einige der großartigsten Filme geschaffen hat, die ich kenne. Dazu kommen noch andere wirklich tolle Filme wie True Lies oder Titanic (den ich nicht so liebe, der aber wirklich gut ist objektiv betrachtet). Und dann kam Avatar und mit ihm von meiner Seite schlicht Ernüchterung, weil der Film nach 12 Jahren Cameron-Leinwandabstinenz ne ziemliche Enttäuschung war. Sicher, die Effekte waren klasse, aber unter der Oberfläche fehlte es für mich einfach an allen Ecken und Enden.

Hinzu kam die eher flache Handlung, die vielen "jetzt aber bitte Tränen, Leute"-Sequenzen und die eher ausgelutschten Maneurismen zur Heldenbildung und zur Romanzenbildung. Das war alles nach Schema F und sah halt dabei nur berauschend aus. Deshalb hab ich dem Film ja auch als Technikdenkmal immer noch Punkte zugestanden, nur viel mehr war er für mich nicht. Kombiniert mit der Enttäuschung weil ich eben weiß, dass Cameron es besser kann kamen so die 7/10 raus.

Das heißt nicht, dass Retribution und Avatar dadurch in meinen Augen in einer Liga spielen, aber wo mich Retribution durch die locker-spaßige Inszenierung und die Videospielartige "Spaß-Ausrichtung" überrascht hat nach dem schwachen Vorgänger, hat mich Avatar nach den vielen enorm starken "Vorgängern" dann negativ überrascht, zumal halt die vielen tollen Kritiken ne Erwartungshaltung aufgebaut haben, der der Film zu keinem Zeitpunkt im Ansatz gerecht werden konnte. So kommts halt auf diese Wertung. Sully hat das letztens irgendwo sehr treffend formuliert, wie man zwei völlig unterschiedliche Filme mit der gleichen Wertung bedenken kann, aber ich hab grad keinen Plan mehr wo genau. Das traf es jedenfalls auf den Kopf. Ich hoffe ich konnte dich damit ein wenig beruhigen wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Jool : : Odins Sohn
19.03.2013 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Mein Betrag war auf seine anderen, früher getätigten Aussagen bezogen. Cameron hat schon oft genug behauptet, dass er von zahlreichen Sci-Fi Romanen inspiriert wurde und so zu der Geschichte von Avatar gekommen ist und wie schwierig es war, die Charaktere und Storyline zu entwickeln - Find ich doch sehr amüsant, da das eben meiner Meinung nach bei Teil 1 nicht zutrifft smile
Der einzige Unterschied zwischen Peter Jackson und JAmes Cameron ist, dass Jackson seine HdR-Reihe nicht mit einem anderen Namen tarnt tongue-out Cameron könnte ruhig dazu stehen dass er ein Fan von Pocahontas ist
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY